PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine liebe Not mit der Schriftgröße



Zico
23.12.2008, 21:36
Hallöle Leute da bin ich mal wieder - vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich.

Ich habe heute mal wieder - kurz und knapp vor Weihnachten - beschlossen, wieder mal mit Morrowind anzufangen. Mein zweites (und damals richtiges - also mal komplett durchgezockt, soweit es ging) Morrowind Spiel habe ich vor zwei Jahren in der adventszeit gemacht und daher möchte ich nun wieder etwas genießen.

Ich Spiele mit der GOTY Version, welche in der computerbild enthalten war und wie immer - ich möchte eigentlich ohne große Plugins auskommen.
Was das HUD betrifft bin ich jedoch offen. Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten und dank 1280x1024 Monitorauflösung ist die Schrift teilweise wirklich ARG klein, weswegen ich gerne wissen möchte, WIE ich die Schrift vergrößern könnte.

Ich habe bereits gelesen, dass man mit dem Morrowind FPS Optimizer wohl einen solchen Effekt erreichen kann; da ich das Spiel jedoch über WINE zocke fällt der wahrscheinlich weg, weswegen ich auf der Suche nach einer Alternative bin um die Fonts zu vergrößern.

Auch so kurz vor Weihnachten: Weiss Jemand um Rat für mich? :)

Und so verbleibe ich und wünsche allerseits ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und was euch sonst noch so über den Weg läuft.

DWS
24.12.2008, 09:25
Jetzt wird es etwas experimentell. Das mögliche Problem beim Wechseln der Schriftsätze ist, dass sie dann möglicherweise nicht mehr in buttons und sonstige Textboxen passen.

Im Morrowind Ordner öffne die Morrowind.ini, darin finden sich:

Font 0=magic_cards_regular
Font 1=century_gothic_font_regular
Font 2=daedric_font

Font 0 ist die Schriftart, die überwiegend zu sehen ist, Font 1 sieht man in der Konsole (also kaum), Font 2 ist für Schriftrollen.

Erst mal könntest du das probieren:

Font 0=century_gothic_font_regular

Damit sollte es schon mal leserlicher werden, aber noch nicht größer.

Im nächsten Schritt wird es dann schon möglicherweise unpassend:

Font 0=century_gothic_big

Wenn du letzteres probierst, berichte mal bitte vom Ergebnis.