Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarisches/Veganes Forum

Broken Chords Can Sing A Little
21.12.2008, 16:17
So... da im leidigen "Vita Vegan!"-Thread oftmals der Wunsch geäußert wurde, doch einen Thread zu eröffnen, der dem ursprünglichen Thema entspricht, ist er das nun also.

Hier geht's um diskussionsfreie Unterhaltung über den eigenen vegetarischen/veganen Lebensstil, um die Beantwortung nichtprovokanter Fragen (natürlich auch außenstehender Personen), den Austausch von Rezepten, Lebensmittelsuche oder -tipps, Ersatzprodukte, gesundheitliche Fragen (Stichwort Vitamin B12) und natürlich auch tierrechtliche Arbeit und Fragen.
Nochmals sei darauf hingewiesen, dass Fragen wie "Aber wieso esst ihr dann Pflanzen!?!?" am besten im alten Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109257) besprochen und andernfalls einfach ignoriert (bzw. der Fragende auf "Vita Vegan!" verwiesen) werden sollten. Ich denke das ist eine Lösung, mit der jeder leben kann - und mit der vielleicht diesmal ein reiner Interessensthread für sich vegetarisch oder vegan ernährende Personen zustande kommt.

In dem Sinne: Vita vegan, oder auch nur: Happy posting!

DieHeiligeSandale
22.12.2008, 23:49
Schade, dass das im ersten Anlauf gescheitert ist ... Soo provokant find ich "Vita vegan" als Ausspruch nun nicht, aber was soll's ...

So, ich beginne mit einer Nachfrage: Kann mir jemand ein gutes Rezept zur Herstellung von hefeschmelz empfehlen? Ich ahbe es bisher einmal versucht, aber das ist desaströs daneben gegangen, war krümelig und unlecker, hat mir die ganze Pizza verdorben.

kris
25.12.2008, 01:11
1 Esslöffel Hefeflocken
3 Esslöffel Margarine
2 Esslöffel Mehl
1-2 Teelöffel Senf
Ein bisschen Salz
Bei Bedarf Gewürze (Paprika kommt z.B. cool)
100ml Wasser (entspricht ca. 100g "Käse")

Und dann einfach alles in einen Topf schmeissen, Rühren und wenns anfängt zu kochen gleich vom Herd runternehmen!

LaoTse
06.01.2009, 19:07
gesundheitliche Fragen (Stichwort Vitamin B12)

der multivitaminsaft bei plus (marke fruit de monde, denke ich) enthält 50% des tagesbedarfs an b1, 2, 6 und 12 u.a. pro 100ml. ein glas pro tag sollte das problem also beheben

Desmond
07.01.2009, 14:34
der multivitaminsaft bei plus (marke fruit de monde, denke ich) enthält 50% des tagesbedarfs an b1, 2, 6 und 12 u.a. pro 100ml. ein glas pro tag sollte das problem also beheben

Wäre schön, wenns so einfach mit den Vitaminen wäre ;).

http://www.meine-gesundheit.de/1100.0.html

LaoTse
10.01.2009, 11:23
das sollte auch kein vorschlag sein, komplett auf richtige ernährung zu verzichten ;)
sannddorn wird auch b12 nachgesagt und ungewaschenen lebensmittel im allgemeinen (das es von mikroorganismen und nicht von pflanzen oder tieren erzeugt wird)

Mopry
16.03.2009, 10:06
Ich lebe seit 2 Monaten endlich wieder vegetarisch! \o/
Was nicht sehr leicht ist...
Cheffe hat mich letztens gezwungen mein gewürztes Hackfleisch zu probieren. Ich habs zwar wieder ausgespuckt (ging ja nur um die richtige Würzung), ab vorher bin ich noch in Tränen um das arme Schwein ausgebrochen.

Seit ich die arme Kuh gesehen habe, die vorm Schlachter mit aller Macht dagegen angekämpft hat in den Schlachthof gebracht zu werden, bin ich da irgendwie hochsensibel.
Ich kann Fleisch zwar noch zubereiten, aber sobald ich es probieren soll heul ich um das tote Tier.
Kein Wunder das mich alle Welt für mental instabil hält.

Aber ich fühl mit vegetarisch gut, ich hab ein reines Gewissen und muss das irgendwie nur noch mit Süßkram hinkriegen.

Leon der Pofi
21.03.2009, 10:29
Ich lebe seit 2 Monaten endlich wieder vegetarisch! \o/
Was nicht sehr leicht ist...
Cheffe hat mich letztens gezwungen mein gewürztes Hackfleisch zu probieren. Ich habs zwar wieder ausgespuckt (ging ja nur um die richtige Würzung), ab vorher bin ich noch in Tränen um das arme Schwein ausgebrochen.

Seit ich die arme Kuh gesehen habe, die vorm Schlachter mit aller Macht dagegen angekämpft hat in den Schlachthof gebracht zu werden, bin ich da irgendwie hochsensibel.
Ich kann Fleisch zwar noch zubereiten, aber sobald ich es probieren soll heul ich um das tote Tier.
Kein Wunder das mich alle Welt für mental instabil hält.

Aber ich fühl mit vegetarisch gut, ich hab ein reines Gewissen und muss das irgendwie nur noch mit Süßkram hinkriegen.

als jemand der nur alle monate mal biofleisch ist und über jahre vegetaria war, kann ich dir paar tipps geben. pektin statt gelantine (aus tieren hergestellt). bei den normalen kuchen und süßigkeiten, kannst du davon ausgehen, dass es keine freilandeier sind (käfigeier gibt es ohnehin kaum noch in österreich, da sie schon verrufen sind und kaum gekauft werden). und keinen billigkäse kaufen und auch bei anderen sorten lesen, da ist laab drinnen. kann auch bei bio drinnen sein. das wird ebenfalls aus tieren gewonnen und nur desswegen werden oft kälber geschlachtet um es zu gewinnen

@mopry schau dir nicht "unser täglich brot" an
das hier sind noch harmlose szenen. also wer recht labil gebaut ist. nicht ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=c8Yv1tdg2dI
http://www.youtube.com/watch?v=KL2HZBJ37m0&feature=related

Indy
21.03.2009, 19:34
Hallo,

Hat jemand unter euch Ahnung, wie sich der Verzicht auf Fleisch auf Darmbeschwerden auswirkt?

Ich persönlich hatte seit meiner Blinddarmoperation im Juni 08 sehr, sehr häufig Magen-Darm-Beschwerden, die sich die letzten Monate aufgrund vegetarischer Ernährung praktisch auf 0 reduziert zu haben schienen, weshalb es mich sehr reizen würde, das so weiterzuführen. - Vielleicht ist es aber ja auch nur ein Placebo-Effekt.

La Bomba
21.03.2009, 19:35
Ich würds wieder mit Fleisch probieren... sollten die Beschwerden dann wieder losgehen, dann scheint es da wohl wirklich Verbindungen zu geben.
Weil grundsätzlich kann das Aufhören ja auch am - wie du schon sagst - Placeboeffekt liegen, oder aber, weil sich dein Darmtrakt nach und nach wieder richtig eingestellt hat, keine Ahnung...

Mopry
24.03.2009, 14:48
und keinen billigkäse kaufen und auch bei anderen sorten lesen, da ist laab drinnen. kann auch bei bio drinnen sein. das wird ebenfalls aus tieren gewonnen und nur desswegen werden oft kälber geschlachtet

Das ist ne Fehlinformation.
Lab wurde früher zwar mal aus Kälbermägen gewonnen, aber heutzutage wird dieses Enzym künstlich hergestellt.
Das ist einfacher als die Tiere zu schlachten und außerdem für die Hersteller günstiger.
Du kannst also auch beruhigt Käse mit Lab essen. ;)

pektin statt gelantine
Ich nehme statt Gelatine daheim Agaragar. Das ist auch pflanzlich.

Leon der Pofi
24.03.2009, 16:00
Das ist ne Fehlinformation.
Lab wurde früher zwar mal aus Kälbermägen gewonnen, aber heutzutage wird dieses Enzym künstlich hergestellt.
Das ist einfacher als die Tiere zu schlachten und außerdem für die Hersteller günstiger.
Du kannst also auch beruhigt Käse mit Lab essen. ;)

hm. we feed the world und diverse internetquellen sagen jedoch, dass man es noch immer von den tieren gewinnt, da es im endeffekt billiger wie die künstliche variante ist. der film ist aber auch schon etliche jahre alt

Mopry
24.03.2009, 16:41
hm. we feed the world und diverse internetquellen sagen jedoch, dass man es noch immer von den tieren gewinnt, da es im endeffekt billiger wie die künstliche variante ist. der film ist aber auch schon etliche jahre alt

Wir haben das so in der Schule gesagt bekommen und damit gearbeitet.
Und die Käsetante aus dem europäischen Käsecenter meinte auch nochmal das Lab nur künstlich produziert wird.
Aber ist bei den Massen an Käse, die produziert werden eigentlich auch irgendwo logisch wenn mans recht bedenkt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Leon der Pofi
24.03.2009, 18:33
Wir haben das so in der Schule gesagt bekommen und damit gearbeitet.
Und die Käsetante aus dem europäischen Käsecenter meinte auch nochmal das Lab nur künstlich produziert wird.
Aber ist bei den Massen an Käse, die produziert werden eigentlich auch irgendwo logisch wenn mans recht bedenkt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

nope. die menge die aus einem kalb gewonnen wird, reicht für zig käsesorten aus. von diesem aspekt her, rentiert es sich eben bei weitem mehr, als viel geld für chemische produktion auszugeben. hier bekommt man das lab, das fleisch, und die haut von der kuh. und alles andere, was das tier so hergibt. hab im internet geforscht und großteilig werden noch immer die tiere geschlachtet, nachdem sie per kaiserschnitt aus der mutter geholt wurden. man wartet kaum noch, bis zur natürlichen geburt, sondern schickt die mutter auch gleich zum schlachter. meistens ohne sie zuzunähen. bon appetite.

die frau von der käserei wollte einfach nur, dass ihr brav weiterhin käse kauft...
ich für meinen teil werde beim käse weiterhin aufpassen

Kaltblut
24.03.2009, 19:19
Ich bin zusammen mit meiner Freundin seit etwa 4-5 Jahren Fleisch- und Fischlos. Davor war ich etwa 3 Jahre unzuverlässiger Tierliebhaber. Zum Unglück meines egomanischen Überlegenheitsgefühls ist diese frühere unkonstante Haltung ein gnadenloses Argument meiner Freundin meinen eigenen ersten Vegetarismus abzustreiten. Somit bleibt mir wenig moralische Überlegenheit und ich darf hiermit feststellen, dass wir beide zusammen Vegetarier geworden sind :), was das Essen basteln deutlich vereinfacht.

Ich find’s schön zu sehen, dass es inzwischen sogar einen Thread für unserer eins gibt und ich habe auch gleich eine Frage:

Wir beide suchen nach Kosmetika und sonstigen Bad-/Küchenprodukten, die Tierversuchsfrei hergestellt werden; also Shampoo, Seife, Spülmittel, Kloreiniger, jede Menge Gesichtsmasken-saubermach-krimskrams (bei dem ich absolut keine Ahnung habe) usw.

Kennt der ein oder andere irgendwelche Marken oder Produkte die tier- und tierversuchsfrei herstellen/hergestellt sind?
Meine Freundin hat in irgendeinem Interneteintrag gelesen, dass „Yves Rocher“ tierversuchsfrei arbeitet - leider sagt die Firma auf ihrer Homepage selbst wenig dazu. Wisst ihr mehr?

Mopry
25.03.2009, 06:42
die frau von der käserei wollte einfach nur, dass ihr brav weiterhin käse kauft...
ich für meinen teil werde beim käse weiterhin aufpassen

Oder du hast dich auf Seiten erkundigt die das maßlos übertreiben...gibt von Milch allgemein ja auch so ne Hetzseite.
Aber ehrlich gesagt weiß ich nimmer was man jetzt überhaupt glauben soll. o_O
Die Käsetante(n) hatten etra drauf hingewiesen das man vegetarischen Gästen ruhig jede Art von Käse anbieten kann, weil das Lab eben künstlich nachgebaut wird. Und nen gesäuerten Käse hab ich bisher auch noch nirgends gesehen.

Kennt der ein oder andere irgendwelche Marken oder Produkte die tier- und tierversuchsfrei herstellen/hergestellt sind?
Zu Yves Rocher kann ich nichts sagen.
Aber die dm Drogerie soll wohl auf Tierversuchsfreie und vegane Produkte achten und auf Wunsch auch eine Liste zuschicken.

cromosom
25.03.2009, 11:12

Agaragar gewinnt doch allein des Namens wegen gegenüber Pektin. ;)

Meine Freundin hat in irgendeinem Interneteintrag gelesen, dass „Yves Rocher“ tierversuchsfrei arbeitet - leider sagt die Firma auf ihrer Homepage selbst wenig dazu. Wisst ihr mehr?

Soweit ich weiß, werden die meisten Kosmetikprodukte die durch Reformhäuser vertrieben werden Tierfrei hergestellt. Im Zweifelsfall kann man da natürlich auch nachfragen.
Zu Yves Rocher weiß ich leider auch nichts genaues, habe aber das gleiche gehört. Allerdings habe ich letztens auch irgendwo gehört, dass die Produkte irgendwelchen "schädlichen" Inhaltsstoffe enthalten. Ich bin da eigentlich nur noch verwirrt.
Gleiches gilt für den Body Shop. Eigentlich war diese Kette doch mal bekannt dafür pro Fairen Handel und gegen Tierversuche zu sein. Dann wurden sie vor zwei oder drei Jahren vol L'Oreal aufgekauft und die Firma macht anscheinend Tierversuche etc. Allerdings bin ich jetzt wieder noch verwirrter, weil Peta den Body Shop unter empfehlenswerten Herstellern auflistet. Kann mich da jemand aufklären?

Die Peta Liste gibt es übrigens hier (http://www.peta.de/kosmetik).
Da steht unter Anderem auch die von Mopry genannte dm Marke drin. In wie weit sich das aufs ganze Sortiment auswirkt, weiß ich aber leider auch nicht.
Habe aber im Hinterkopf, dass Balea, die ja auch eine dm Hausmarke ist, ebenfalls Tierfrei ist.
Lavera und Weleda sind auch so meine Lieblingsmarken, zumindest was Cremes und Duschgels angeht. <3 Annemarie Börlind macht imho super Kosmetik, dafür liegen sie auch in den oberen Preisrängen.

Haushaltsreiniger würden mich spontan aber auch interessieren. Habe mir dazu nur bedingt Gedanken gemacht. Eigentlich bevorzuge ich den Frosch Essigreiniger, der .. wirkt zumindest irgendwie so als wäre es nicht das Böse vom Bösen.

Kaltblut
26.03.2009, 16:03
Danke für die Antworten. Schön, dass nicht nur ich verwirrt bin über allerlei Produktwirrwar, aber zum Glück haben wir einen dm-Laden direkt vor der Haustür. Dem tierfreundlichen Planschvergnügen steht nichts mehr im Wege °^_^°. Zum Froschreiniger weiß ich leider auch nicht wirkich viel. Aber er schmückt unsere Küchenanrichte seit einigen Jahren und hat noch nie tierfeindliche Parolen von sich gelassen. Mal sehn was das Internet dazu hergibt, falls ich etwas finde, meld ich mich nochmal.