PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingehende Momente in Videospielen



La Cipolla
21.12.2008, 15:15
Ich denke, die meisten von uns haben sie erlebt, Videospielmomente, die Emotionen hervorrufen. Angst, Trauer, Hass, Humor, wirkliche Überraschung.
Es geht nicht um Spiele mit diesen Momente, sondern um die Szenen an sich.
Happy Posting!


Ich fand diesen singenden Kackhaufen in Conkers Bad Fur Day einfach nur phänomenal lustig, auch wie sie das Spielgeschehen mit seinem Lied verbunden haben. :D

Das Geisterhaus in Vampire Bloodlines jagt mir heute noch Angst ein, wenn ich nur daran denke... :eek:

Myriad
21.12.2008, 16:24
In Beyond Good and Evil gab es viele Szenen,die mich emotinal mitgerissen haben,sei es die Anfangssequenz mit einem schicken Kampf und auch schon direkt einen Endboss ,der Kampf gegen Pterolimax,dieses Riesenschlangenvieh aus der Schwarzen Insel oder das herumschleichen.Mein Herz rast immer noch,wenn auf einmal ein Alpha-Wächter etwas bemerkt,die Musik auf einmal sich ändert und der Wächter laut "Was war das?" ruft...
Doch die beste Szene war am Ende...erst rutscht man durch diese Röhren,während die Musik mal wieder absolut zur Atmosphäre passt und der DomZ-Priester weit entfernt mit seiner tiefen,gruseligen Stimme nach Jade (oder eben Shauni) verlangt.Dann dieser Endkampf,wo der Priester deine Freunde einsaugt und gegen dich einsetzt,während sie dir einreden,aufzugeben.Und letztendlich diese befreiende Szene.

Auch nicht vergessen möchte ich den Kampf in Twillight Princess,wo King Bublin einen der Kinder in Kakariko entführt und Link einen guten Kampf hinlegt,mit einem tollen Showdown auf der Brücke von Eldin.

In Banjo-Tooie ist der Endgegner des Wolken-Wonnelandes einfach nur spitze.Vor allen,da er sich als Mumbo Jumbo ausgibt und man entsprechend eigentlich nichts erwartet.Ich habe mich echt beim ersten male erschreckt.

Aber Majoras Mask hat bei mir einfach das beste Feeling gegeben.Wenn am dritten Tag in der Nacht die düstere Melodie anfängt zu spielen,die Erde am beben ist,die Stadt wie ausgefegt ist und der Mond bedrohlich nahe ist...einfach nur unglaublich.Ich finde es echt genial,wenn man Romani gerettet hat und die Konversationen zwischen ihr und Romani verfolgt,wie Romani sich auf den nächsten Tag freut,obwohl es keinen mehr gibt oder wie sich Kafei und Anju am Ende der Quest,nur wenige Sekunden vor der Vernichtung sich endlich wieder treffen.Die ergreifenste Szene ist auch dadrin,nämlich in den Credits,wenn man die Maske des Deku-Butlers erhalten hat.Sie unterscheidet sich wirklich stark von den anderen Szenen.Ich kriege da tatsächlich immer noch eine leichte Gänsehaut.

Broken Chords Can Sing A Little
21.12.2008, 17:44
Die ergreifenste Szene ist auch dadrin,nämlich in den Credits,wenn man die Maske des Deku-Butlers erhalten hat.Sie unterscheidet sich wirklich stark von den anderen Szenen.Ich kriege da tatsächlich immer noch eine leichte Gänsehaut.Was ist da denn anders? Die Maske, die man von ihm bekommt, ist doch bloß diese Schnüffelmaske, oder?

Kiru
21.12.2008, 18:00
Da gibts sicher mehreres, aber eine die mir da direkt einfällt ist folgende Szene aus Persona3: (Achtung, extremer Spoiler für die, die das Hauptspiel noch nicht weit genug gespielt haben)

Dort wo Shinji erschossen wird und die nachfolgende Trauer um ihn. Die ersten nachfolgenden Spielwochen/monate hatten wirklich eine ziemlich bedrückende Stimmung.

Sammy
21.12.2008, 18:01
Ich fand diesen singenden Kackhaufen in Conkers Bad Fur Day einfach nur phänomenal lustig, auch wie sie das Spielgeschehen mit seinem Lied verbunden haben. :D

Das Geisterhaus in Vampire Bloodlines jagt mir heute noch Angst ein, wenn ich nur daran denke... :eek:

Ohgott ja! :D Ich hab immer versucht mich unglaublich zusammenzureißen, aber es ging einfach nicht, wenn Gegenstände durch die Gegend fliegen und Kinder da rumlaufen. Vor allem der Axtmann... scheußlich^^

Von solchen Momenten fällt mir ansonsten eigentlich nur einer in Prince of Persia: The Two Thrones ein.
Als der Prinz wieder auf Farah trifft, erinnert sie sich nicht mehr an ihn, weil er ja irgendwie die Zeit verdreht/manipuliert oder was auch immer hat. Das hat mich aus irgendeinem Grund tierisch geärgert, warum weiß ich auch nicht so recht. Wenn ich daran denke, find ich es einfach traurig. Die beiden haben sich auf ihre Art ganz gut verstanden und es ist einfach schade, dass Farah vergessen hat, was sie in Sands of Time durchgemacht haben... noja.

Wobei, da fällt mir auch noch F.E.A.R. ein. An sich hätte ich mir ja während des gesamten Spiels in die Hosen scheißen können, aber da es nur um Momente geht, will ich auch mal einen Moment nennen.
Da war ich in einer Art Bürogebäude, wo man glaube ich eine Frau finden sollte und so fuhr ich da fröhlich mit dem Aufzug herum. Auf einer Etage stand hinter einer Glasscheibe dieses Mädchen (Alma?) und beobachtete mich, war jetzt nicht weiter schlimm.
Aber dann geh ich irgendwann wieder in den Aufzug und fahr auf ne andere Etage und bei Gott - das Mädchen steht urplötzlich direkt neben mir im Aufzug und guckt mich psychopathisch an. ^^ Dann geht das Licht aus, wieder an und sie ist weg. Ich hab mich sooo erschrocken, das war vielleicht unheimlich :D:D

Zelretch
21.12.2008, 19:16
Shadow of The Colossus
Einfach alles o__ô?

Achtung , böse Spoiler. Nur für diejenigen die die Spiele auch durch haben:

Final Fantasy 7 - Crisis Core
Die Endingsequenz, wo Zack in die Soldier rennt und am ende Cloud das Schwet überreicht und daraufhin stirbt. Ich war selten so geührt von einer Videospielszene
Metal Gear Solid 4
Alles. Aber vor allem die Szene wo sich Snake am Ende die Knarre in den Mund hält und dann nurnoch ein knall ertönt und die Credits danach doch abbrechen. Wirklich gut insziniert.
Folklore
Am Schluss , wo Keats feststellt dass er Herve ist. Und die darauf folgende Szene im Büro mit Ellen. Selten eine solche Geschichte geshen die so gut zuende gebracht wird.

Aldinsys
21.12.2008, 20:10
Ich fand damals das Ende von Zelda: Links Awakening so toll. Vor allem, da man die Personen doch in sein Herz geschlossen hat und das Ende für mich wirklich überraschend war. Das einzige Mal bei einem Zelda Spiel, dass ich sowas dachte.

Cooper
21.12.2008, 20:25
Hmmm, mir fällt gerade Terranigma ein.

Und zwar die Ereignisse in Eklemata als Ark zusammen mit zwei Bergziegen von einer Lawine verschüttet wurde.
Zuerst starb eines der beiden Tiere an seinen Verletzungen. Um zu Überleben mussten Ark und die zweite Ziege (ich glaub die beiden Bergzigen waren gar ein "Pärchen" 0_o) das verstorbene Tier essen. Später kam dann auch die zweite Ziege um. Fand ich schon recht traurig damals :(


Auch meinte es das Schicksal mit einigen Charas in Eternal Darkness (GCN) nicht sonderlich gut. Da waren auch einige traurige Abgänge dabei...

R.D.
21.12.2008, 21:51
MGS 1-4.
Hideo hat einfach geile Idee.
Musste lachen, musste weinen, hab mirgefühlt (armbruch in Zeitlupe FTW).
Was noch, achja.
Kingdom Hearts I und II, super Story, war ich an manchen Stellen echt gerührt.
Terranigma auf jedenfall, wie über gesagt.
Secret of Mana am Ende... schlimm das Ganze :O
öhm Final Fantasy VII, sowie Crisis Core.
Ist wie gesagt selten erlebt man solche Moment.

Boa, gibt eig soviel @_@°
Ich war sogar sehr an getan bei Devil May Cry 1 und bei 3.

Da wo Dante wegen Trish weint .__. und bei 3 da wo sich Dante und Vergil trennen müssen. Und man weiß, Vergil verliert gegen Mundus.

Muss dazu sagen, das ich mich auch sehr von story mitreißen lasse, sonst hätte ein Spiel für mich wenig Sinn.

Lucian der Graue
21.12.2008, 22:11
Für mich gibt es 3 große Erinnerungen..

1. Der Tot von Aeris in FF7.
Ja,da hab ich schon Wasser verloren...

2. Nach dem Kampf gegen Violain Z.O.E ,als sie von ihrer Vergangenheit erzählt...verzweiflung...trauer...hass...ungewissheit..

3.Die Endsequenz von MGS3,in der (Snake) vor dem Grab von The Boss steht,und sie ein letztes mal grüßt.... wenn ich sowas sehe,weiß ich warum ich gerne Videospiele zocke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Hideo....

Lux
21.12.2008, 22:27
1. Der Tot von Aeris in FF7.
Ja,da hab ich schon Wasser verloren...
Warum wird das eigentlich immer noch gespoilert? :D

Äh, ja. Beim Threadtitel ist mir eigentlich sofort das hier (http://www.youtube.com/watch?v=JAq1UKOGFKI) in den Sinn gekommen. Sobald ich eine günstige USK-freie Wii-Version des Spiels finde, werde ich Okami sicher noch einmal durchspielen, diesmal mit Waggle. o_o
Bei dieser Stelle bekomme ich wirklich jedes verdammte Mal eine Gänsehaut - leider ist die Qualität des Videos für Luke Zwei, trotzdem kann man sich in etwa vorstellen, was da so passiert. :O
Auch aus Okami ist dies hier (http://www.youtube.com/watch?v=tvdA4_3v_Ko&feature=related) (8:25). Bei diesem Siegesgeheul steigt mir auch regelmäßig Pipi in die Augen. :p

Sicher gibt es noch andere Momente, die hier reinpassen würden, aber das hier sind wie gesagt die ersten, die mir eingefallen sind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Rygdea
21.12.2008, 22:37
Nunja...ein Spiel fällt mir da spontan ein!

->Das Ende von Final Fantasy X

Gemeint ist die Szene,in welcher Tidus Yuna umarmt und sich dabei schon halb auflöst.
Ich habe noch nie einen so emotionalen Schub in einem Videospiel gefühlt wie in diesem Moment.
Ich verspürte ein überwältigendes Gefühl von Trauer und Mitleid.Es war ein einzigartiges Gefühl...
Als Hintergrund sehe ich hier die komplex verschachtelte Geschichte dieser beiden Menschen,welche eigentlich beide auf den Tod warten und dennoch bereit sind das Gefühl der gegenseitigen Liebe zuzulassen. Leider gab es wenig Zwischenszenen,welche sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.
Dennoch ist die Szene im Meer des Waldes nicht zu verachten.
Naja,zurück zu der oben genannten Szene. Von hochrangiger Bedeutung ist allerdings auch die perfekt auf diese Szene abgestimmte Melodie,welche sich von hinten direkt durch das Herz bohrt.
ich habe selbst bei gewissen tragischen Romantikfilmen nicht so sehr geheult,wie bei diesem Spiel.
(Jaja,ich weiß,ich bin ein Fanatiker dieses Spieles:D)

Lucian der Graue
21.12.2008, 22:44
Warum wird das eigentlich immer noch gespoilert? :D
Hm..das frag ich mich auch:p^^
Kann man dich viel. mit einem Mega Man 2 Speedrun (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=22942912) zufriedenstellen?



Gemeint ist die Szene,in welcher Tidus Yuna umarmt und sich dabei schon halb auflöst.
Ich habe noch nie einen so emotionalen Schub in einem Videospiel gefühlt wie in diesem Moment.

Ja stimmt,das hab ich übrigens total vergessen zu erwähnen >_<
Besonders diese Szene (http://www.youtube.com/watch?v=CZrbRG7Q-q0&feature=related) fand ich grandios,bzw. sehr traurig...aber das Auron schon vorher "tot" war,hätte man auch ahnen können^^

The Judge
22.12.2008, 15:03
Recht aktuell gibt es da eine Szene (eigentlich ja ziemlich viele, aber ganz besonders diese eine) in Metal Gear Solid 4 wo ich wirklich eine ziemliche Gänsehaut bekommen habe.

Und zwar ist es gegen Ende
diese wahnsinnig gut inszenierte Splitscreen-Szene, wo man einerseits mit Snake durch den Microwave-gesicherten Gang kriecht und auf der anderen Seite nebenher die Szenen der Geschehenisse von den anderen Charaktere ablaufen. Alles nimmt einen dramatischen bis hoffnungslos erscheinenden Verlauf und im Hintergrund läuft dazu das sowieso schon unglaublich depressive "Love Theme".

Finde ich einfach fantastisch.


Extrem mitgerissen haben mich damals in auch noch sämtliche Ending-Varianten von Suikoden 2, ganz besonders aber tatsächlich das schlechtmöglichste (zumindest nach dem Endkampf), da es auch das erste war, was ich zu Gesicht bekam:

Da sieht man nämlich noch ein Standbild von Jowy, wie er an dem zu Beginn des Spiels markierten Treffpunkt steht und scheinbar auf einen wartet unterlegt mit einem "The End".

Über Aeris´ Tod brauche ich vermutlich nicht mehr großartig zu reden, doch da gab es noch einen Charakter, dessen Tod nicht nur ein paar Jährchen vor Aeris bei mir schon für Trauer gesorgt hat, sondern auch fast genauso spontan und unerwartet kam:

Und zwar der von
Alys
aus Phantasy Star 4 auf dem Mega Drive.

Ich fands traurig.

~Cloud~
22.12.2008, 18:45
Bei mir waren das diese Szenen:

Shadow of the Colossus
Einmal wo Argo "stirbt". Und dann noch das Ende *sniff*.

Metal Gear Solid 1&3&4
- Wenn Wolf im sterben liegt und sie ihre Geschichte erzählt und Snake sie dann tötet, ich mag das im Orignal mehr denn da find ich die Musik besser.
-Wenn man am Ende abhaut und dann aufeinmal Liquid auftaucht und einen weiter verfolgt und dann noch die Musik.
- Wenn man The Boss besiegen muss
- Das Ende von MGS3 besonders wo er am Grab steht
- Wenn Snake durch diesen Hitzeraum da kriecht
- Der Endkampf gegen Liquid/Ocelot


Suikoden 2
- Wenn Nanami stirbt.
- Wenn man gegen Jowy kämpft.
- Wenn die Geschichte vom Grossvater erzählt wird.

Resident Evil 2
- Wenn Ada den Abgrund runterstürzt und Leon sie vorher noch festhält. Ich liebe die Szene.
- Das andere Ada Ende, wo sie sich küssen.

Tales of Symphonia
- Wenn man Kratos wieder trifft nachdem er einen verraten hat in seinen neuen gewand.

Zelda
- In OoT wo man am Ende gegen Ganon kämpft.
- TP,Schwertkampf gegen Ganondorf

FF7
- Wenn man in Clouds Inneren ist und dann die Szene kommt wo Cloud seine Shinra Mütze abnimmt.

Da gibts bestimmt noch mehr *nachdenk*

Metro
22.12.2008, 22:31
Hatte ich eigendlich alle auf der guten alten PS1 und meinen alten PC ^^

MGS1
- Ganz klar Psycho Mantis. Damals, ein echter Meilenstein, solch eine art zu kämpfen...
- Schon allein die Musik, machte das Spielen zu etwas einzigartigen
- Diese kleinen Lacher im Spiel

Silent Hill
- Als glaube ich die Katze dort tot war im Spint. Man, da hätten wir uns fast eingegackt bzw. in der Kanalisation, das gleiche. Boa, man war das geil.

Ofp
- Alles! Ich vergötter diese Spiel und spiele es heute auch noch. Aber über LAN kann man sich immer wieder zerhauen xD
RE4
- Als so ein Dorfbewohner mit ner Kettensäge auf mich zugerannt kam. Ein wenig muffen hat man da schon... ôO

sry für RechtschreibungxDD

Bible Black
22.12.2008, 23:19
RE4
- Als so ein Dorfbewohner mit ner Kettensäge auf mich zugerannt kam. Ein wenig muffen hat man da schon... ôO

Fieser waren doch diese Viecher mit den Schtacheln, Regeneratoren oder wie die hießen.


Hm... mir fällt noch Call of Duty 4: Modern Warfare ein der Schluß, als die eigenen Leute getötet werden. ._.

Drakengard
Caim verliert seine Stimme, seine Schwester für die er all die Zeit gekämpft hat tötet sich am Schluß selbst, Inuart sein bester Freund läuft zum Bösen über und am Ende muss er dann auch noch gegen seinen eigenen Drachen kämpfen... ._.

kA wieso ausgerechnet die beiden mir einfallen, gibt eigentlich noch ne Menge anderer.

Byder
23.12.2008, 00:02
Das gesammte Ending von Final Fantasy X ist für mich wahrscheinlich auch der Auslöser von meiner Angst, Leute zu verlieren.
Einfach, weil alles gestimmt hat. Die Musik, das Setting, die Dialoge.
Ich fand das echt traurig.
Und dann noch, als Yuna ihre Rede gehalten hat.

Blank
23.12.2008, 00:40
Das Ende von Final Fantasy X
Gemeint ist die Szene,in welcher Tidus Yuna umarmt und sich dabei schon halb auflöst.
Ich habe noch nie einen so emotionalen Schub in einem Videospiel gefühlt wie in diesem Moment.
Ich verspürte ein überwältigendes Gefühl von Trauer und Mitleid.Es war ein einzigartiges Gefühl...
Als Hintergrund sehe ich hier die komplex verschachtelte Geschichte dieser beiden Menschen,welche eigentlich beide auf den Tod warten und dennoch bereit sind das Gefühl der gegenseitigen Liebe zuzulassen. Leider gab es wenig Zwischenszenen,welche sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.
Dennoch ist die Szene im Meer des Waldes nicht zu verachten.
Naja,zurück zu der oben genannten Szene. Von hochrangiger Bedeutung ist allerdings auch die perfekt auf diese Szene abgestimmte Melodie,welche sich von hinten direkt durch das Herz bohrt.
ich habe selbst bei gewissen tragischen Romantikfilmen nicht so sehr geheult,wie bei diesem Spiel.
(Jaja,ich weiß,ich bin ein Fanatiker dieses Spieles:D)

Aber sowas von, verdammt.

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
Die Szene, in der Cid von dem Assassinen an diesem düsteren Hafen niedergeschossen wird. Verdammt, ist mir die Kinnlatte runtergefallen, als er im Regen dalag und die Musik verstummte. Sowas kannte ich aus dem ersten Teil nicht und ich fand die Szene atmosphärisch genial gemacht - Und das bei einem NDS-Spiel, nebenbei bemerkt.

Das Ending von Final Fantasy IX:
Scheiße, ich glaube ich habe damals wirklich (fast) geheult. Erst die Szene, als Garnet mit dem Luftschiff davon fliegt und Zidane ihr hinterherwinkt, das war schon hart. Aber die darauffolgende Szene, als Garnet im Kleid durch die Menschenmenge stürmt, um Zidane zu umarmen - Geil, einfach nur geil.

Und nicht nur das Ending war toll. Die ganze Geschichte um Steiner und Beatrix war ultrakomisch und die Story um Vivi dafür ultraspannend. Ich glaube, wenn ich jede Szene aufschreiben würde, die in FFIX bei mir Emotionen geweckt hat, wird dieser Spoiler unzumutbar lang. :D

Mario & Luigi: Superstar Saga, Mario & Luigi: Partners in Time, Mario RPG, Paper Mario, Paper Mario: Das Äonentor:
Mal ehrlich, ich habe bei diesen Spielen manchmal das große Lachen bekommen. Neben der Liebe zum Detail, bei der man in diesen Spielen fast erschlagen wird, folgt eine lustige Szene auf die andere, besonders bei den beiden M&L-Teilen. Aber das beste:
Mario & Luigi: Superstar Saga: Kurz vor dem Ende, als Luigi sich als Prinzessin Peach verkleidet hat um Lugmilla zu täuschen. Als sie die falsche Peach entführen, merken die Bösewichte, dass sich diese die Hand vor den Mund hält - Lugmilla kreisch: "Ieh, eine Kakalake!" und Luigi dreht sich um und steht mit Schnurrbart und im Kleid da wie vom Blitz getroffen. GEIL, mir fällt keine Szene ein, bei der ich mehr gelacht habe. :D
Paper Mario 2: Das ganze Szenario in der Arena in Falkenheim war supermysterös, die hat mich vom Hocker gehauen. Wie die einzelnen Teilnehmer entführt, außer Gefecht gesetzt oder manipuliert wurden und dann mit diesen geheimen Mails, verdammt war das spannend.

Banjo-Tooie:
Woah, hab ich am Anfang dagesessen, als die Hexe Bottles gebraten hat. Und der Rest des Spiels war wie sein Vorgänger ein Feuerwerk an Witzen und tollen Szenen, sowie Bossen.

Final Fantasy VIII:
Auch hier gab es unzählige tolle Szenen, aber eine stach ganz besonders heraus: Die Szene, als Rinoa und Squall im Garden tanzen. Am Anfang stellt sich Squall an wie der erste Mensch, aber nach ein paar kurzen Versuchen tanzen die beiden in der Mitte aller Gardenbesucher und zeigen da mal wieder, was für ein Traumpaar sie sind. Diese Szene + das Musikstück im Hintergrund (Hieß es "Waltz for the Moon" Jedenfalls war es eine instrumentale Version von "Eyes on Me") = Zurücklehnen, genießen, genießen, GENIEßEN.

Final Fantasy VI:
Shadow. Muss ich mehr sagen? Allein dieser Charakter ließ mich in dem Spiel so oft in Gedanken versinken, das glaube ich kaum. Dieser einsame Ninja mit seinem Hund, dazu dieses gepiffene Lied, in diesen Charakter konnte man sich nur verlieben.

Eine weitere Szene, bei der ich vor Spannung versinken könnte, ist das Szenario um Cyan und die Sache mit dem Geisterzug. Ich weiß nicht mehr genau, ob der Geisterzug etwas mit Cyan zu tun hatte, mir ist aber so... Jedenfalls, wen nicht, ist Cyan allein schon ein Charakter, zu dem man nur hinaufschauen kann. Was der alles durchgemacht hat - Der springende Punkt ist allerdings: Wie das im Spiel erzählt wird - Genial. Die Charaktertiefe in FFVI war so genial. Ehrlich.

Luigi's Mansion:
Mal ehrlich, das Spiel hatte doch wohl Gruselfaktor hoch 10. :D Ich finde es sowas von toll, wie man mit dem ängstlichen Luigi durch die düsteren Räume seiner Villa streift und irgendwann herausfindet, dass sein Bruder in einem Gemälde gefangen ist. Das ganze Spiel habe ich ohne großartig viel Pause dazwischen durchgezogen, weil mich immer wieder die Spannung gepackt hat, was sich denn hinter der nächsten Tür für ein gruseliger Zeitgenosse aufhält. Und jeder der Geister hatte ein gruseliges, tolles Lied und das schmmurige Licht in jedem Kampf machte die Atmosphäre nur noch toller. Über das Spiel kann man sich streiten, aber ich fand es toll, sehr toll.

Suikoden IV:
Ein Feuerwerk aus tollsten Szenen, bei denen ich heulen könnte. Erstmal ist da die Geschichte um Snowe, den Adelssohn, der immer dachte, dass er viel erreichen wird, aber letztendlich aus Razril verbannt wird und auf einem kleinen Schiff durch das weite Meer segeln muss und der nur gefunden wird, wenn der Spieler alle anderen 107 Charaktere gefunden hat. Epic!

Dann die Sache mit Kommandant Glen. Wie ein Mann sich so sehr für seine Rekruten einsetzt und dabei durch die Runen fast getötet wird (Ich glaube, er stirbt sogar durch die Rune...), das ist einfach genial. Und auch sonst gab es hier und da bei jedem der 108 Charaktere immer etwas, was mich gefesselt und berührt hat. Auch, wenn die Atmosphäre insgesamt ziemlich grau und trist ist in diesem Spiel, die Charaktere hat kaum ein anderes Spiel so vertieft, dass es mich so gefesselt hat, alle zu finden.

Das waren jetzt nur die, die mir spontan eingefallen sind. Ich werde über die Feiertage nochmal meinen Schrank wälzen und schauen, welche epische FF-Szene ich vergessen habe, oder ob mich bei Suikoden IV nicht doch noch etwas anderes zu Tränen gerührt hat. :D

La Cipolla
23.12.2008, 07:42
Die ganze Anfangssequenz (bis und inklusive Dorf) von Resident Evil 4. Selten so Panik gehabt in einem Videospiel.

Mein Hass auf Mud in Gothic war nicht zu unterschätzen und wie bei den meisten Leuten tödlich. :rolleyes:

Das Gefühl von Schadenfreude, wenn man bei Diddy Kong Racing in diesem Dinosaurierkrater ein Ei klaut, kurz bevor der Beklaute das Spiel gewonnen hätte. :D

Final Fantasy VIII, alle Laguna-Abschnitte, wenn langsam klar wird, in welche Richtung das geht, ich fühle da irgendwie Nostalgie.

Secret of Mana, der Anfang. Don't ask why, ist einfach ne klasse Atmosphäre und auch sonst toll.

Die Freude und der Nervenkitzel, wenn man bei Pokemon eine halbe Stunde lang ein bestimmtes Vieh sucht, es findet und soweit runtergeschlagen hat, dass man den Pokeball werfen kann. :rolleyes:

Ocarina of Time ist eine großartige Sammlung von solchen Momenten. Man kriegt Muffensausen, wenn die Bosse vorgestellt werden, empfindet beim Ritt mit Epona absolute Freiheit und und und...

Grim Fandango auch. Cineastik for the win.

Und Dino Crisis. Weil man den nächsten Dinosaurier immer erwartet - Nur dann nicht, wenn er wirklich kommt. :p Das hat RE bei mir nie geschafft, auch die Munitionsknappheit war eingehender.

Für ein geiles Geschwindigkeitsgefühl und den völligen Verlust von Kontrolle: Extreme-G, Sonic, Snake Rattle'n'Roll, Assault

Goddess
23.12.2008, 17:13
Toe Jam & Earl 2 - Mega Drive: Als ich das erste Mal von einem Kuhgeist besetzt wurde und mir die Fairy einen Sack voll Lachpulver auf die Rübe geknallt hat... LOL. :D

Okami - PS2: Das Ending... soo schööööön. :'(

Silent Hill 2 - PS2: Ebenso das Ending... einfach nur WTF?!? o_O

Judeau
24.12.2008, 03:17
Lustig, das Ende was wir als erstes einfiel wurde hier noch nirgendwo genannt. Und zwar das von Lufia 2. Zwar super kitschig aber wayne.

FEAR - die Stelle an der man eine Leiter hinabsteigt und plötzlich Almas Beine vor sich sieht

Condemned 2 - Die Flucht vor dem Bären in der Waldhütte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif So etwas intensives hab ich noch in sonst keinem Spiel erlebt. Man sieht Schatten durch die Rillen in der Decke huschen und anstatt einem Missionsziel wie "Find xyz" poppt in der oberen Ecke auf einmal nur ein dickes "RUN FOR YOUR LIFE!!!" auf und schon fängt der Bildschirm an zu wackeln *wuah*

FF7 - im Prinzip der ganze erste Spielabschnitt, aber besonders die Stelle bei der ein Sektor unter einer Platte begraben wird

Und zuletzt ein Oldie: die Hunde die in Resident Evil 1 durch die Fenster in den Gang springen. Heute noch das erste woran ich denke wenn von Resident Evil die Rede ist.

Laguna
24.12.2008, 12:29
Lost Odysee
Als Kaim endlich seine Tochter Lira wiederfindet, nur um sie Minuten später wieder zu verlieren, als ihm die Todkranke Mutter vor den Augen ihrer beiden Kinder in ihrem Bett wegstirbt.

Leon der Pofi
24.12.2008, 14:26
Lost Odysee
Als Kaim endlich seine Tochter Lira wiederfindet, nur um sie Minuten später wieder zu verlieren, als ihm die Todkranke Mutter vor den Augen ihrer beiden Kinder in ihrem Bett wegstirbt.

dito. aber lirum ^^

Zabucracker
24.12.2008, 20:33
Hm... mir fällt noch Call of Duty 4: Modern Warfare ein der Schluß, als die eigenen Leute getötet werden. ._.

Vor allem weil das alles in Zeitlupe war. Und dann wo dir dein Chief die Pistole rüberschmeißt und später dann selber stirbt, während die Leute versuchen in Wiederzubeleben. ._.

The Judge
24.12.2008, 21:18
Wow, da fällt mir vorhin noch brandheiß ein, welche Szene ich auch sehr traurig bzw. wirkungsvoll finde.
In Xenosaga Episode 3 finde ich im Abspann die Todesszene von Jin Uzuki unheimlich gut gemacht.
Besonderes Lob geht an den englischen Voiceactor, welcher dieser ohnehin schon memorablen und gut inszenierten Szene noch das Sahnehäubchen draufsprüht.
Blöd ist natürlich hier das fehlende Blut. ^^

Zabucracker
24.12.2008, 21:21
Grandia fällt mir grad noch ein.

Die Szene wo Sue den Spiegel benutzt um wieder zurück nach Parm zu gehen. Die Musik und Situation sind so traurig. :( Obwohl ich insgeheim froh war, das sie ging. ^^ Aber gerade die Musik macht es bei der Situation aus...

Manuel
24.12.2008, 21:45
Was mir wohl immer in Erinnerung bleiben wird^^:

Metal Gear Solid
Mensch, war das Spielprinzip geil. Zu Anfang hatte ich Bedenken, ob sich die Monologe bei den Codec-Gesprächen zu oft wiederholen und nie ein richtiges Profil haben würden. Falsch gedacht: Es gab so oft Stellen, wo ich mir was bestimmtes dabei gedacht habe. Dann rufe ich Leute übers Codec an und reden genau darüber, was ich grade dachte^^. Die Endgegner waren seinerzeit alle geil und hatten Profil... Wirklich ein Film in einem Spiel.
Vorallem der absolute Endgegnerwar zwar durch das häufige Auftauchen nach seinem vermeintlich sicheren Tod nervig, aber auf eine dramaturgisch perfekte Art und Weise. Als Solids Klon-Bruder noch mit dem Motorrad daherkam, dachte ich nurnoch "Boah, kratz endlich ab verdammtnochmal!". Und diese Stimmung war positiv gemeint

StarCraft
Die ganze Geschichte um die Personen Kerrigan, Zeratul und Duran war gut ins Szene gesetzt und hatten Profil. Wirklich schade um das Ende von Brood War^^.

F.E.A.R.
Hier war allgemein die KI dafür verantwortlich, dass mir das Spiel heute noch einfällt. Die Story fand ich nicht soo erschreckend, was aber wohl daran liegt, dass ich zusehr schon in Silent Hill abgehärtet wurde^^.

Silent Hill 2
Die Stelle, an der James die ganze Wahrheit über seine verstorbene Frau erfährt, nämlichdass er sie selbst umgebracht hat, hatte Gänsehautfeeling, v.a. das darauffolgende Gespräch mit dem Mädchen...

Thief: The Dark Project
Ab der Stelle, an dem man von der wahren Existenz des Waldfürsten weiß, war ich ziemlich geschockt^^.

Grim Fandango
Allgemein eine Geschichte mit allen Facetten, in einer fremden Welt mit anderen Moralvorstellungen, extrem gut aufbereitet. Man merkt, dass es aus George Lucas' Feder stammte...

Legacy of Kain: Soul Reaver 2
Kurz und knapp: Das Ende^^.

N_snake
25.12.2008, 16:55
Super Mario 64
Als ich mit neun Jahren das erste Mal den Analog Stick des Nintendo 64 berührt und den kleinen Klempner über die Parkanlage vor Toadstool´s Schloss getrieben habe.

Zelda:Ocarina of Time
Eigentlich alles, von dem Punkt an als ich das Spiel aus den Händen des Verkäufers entgegennahm, bishin zu dem Standbild ganz am Ende wenn der junge Link Zelda wiedertrifft.
Aber um es zu präzisieren:
Der Stardbildschirm, der zeigt wie Link mit Epona durch Hyrule reitet und diese beruhigende Melodie läuft.

Metal Gear Solid
Der (fast) finale Faustkampf gegen Liquid auf Metal Gear Rex (und ich weigere mich das bei einem solch alten Spiel in Spoiler zu setzen, wer das noch nicht gespielt hat ist selber Schuld^^)

Final Fantasy IX
Gabs auch viele, einfach aufgrund der vielen wunderschönen Locations in dem Spiel:
-Das Theater als Tutorial
-Bahamut gegen Alexandrias Flotte
-Bahamut gegen Alexander
-Pinkelszene Zidane/Vivi (obwohl es ja umstritten ist was jetzt tatsächlich gemeint ist^^)
-Kuja zerstör Terra
um nur einige zu nennen

Donkey Kong Country
War damals zutiefst von der tollen Rendergrafik beeindruckt, vor allem das Intro ist mir in Erinnerung geblieben^^


Tetris
Wenn das Raumschiff startet^^

Gibt noch unglaublich viele erwähnenswerte Momente, aber diese sind mir jetzt spontan eingefallen.

Zabucracker
25.12.2008, 22:42
Final Fantasy IX-Das Theater als Tutorial
-Pinkelszene Zidane/Vivi (obwohl es ja umstritten ist was jetzt tatsächlich gemeint ist^^)

:eek: Wann war denn die? Ich kann mich an solch eine Szene grad garnicht erinnern... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Zeuge Jenovas
25.12.2008, 23:02
:eek: Wann war denn die? Ich kann mich an solch eine Szene grad garnicht erinnern... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich kann mich noch gut dran erinnern.
"ich zeig dir jetzt was Jungs in so einer Situation machen" und dann kommt dieses *kling kling* oO


Xenogears
Als man erfährt was aus Hammer geworden ist. Tot traurig das ganze....

FF9
Das Ending was anfangs nach keinem Happy Ending aussah

Shadow of the Colossus & ICO
ALLES lol

Shadow Hearts 2
Das letzte Gespräch mit Kato oder wie der hieß und es dann zum Kampf kommt. Die Musik dazu war so geil

Xenosaga
Wo Albedo sich den Kopf wegsprengt

Die Auftritte von Wilhelm

Das Ganze Ende war allgemein total genial, ich war so platt!!!

MGS2
Joah das Ende war scho schockierend