PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korg DS-10 Mixtape-party



Vio
18.12.2008, 16:29
Okay, bis es zu einer Mixtape-party kommen kann, steht noch viel Zeit aus, aber die Anfänge sind schon mal gemacht :D. Hab mir heute endlich das Modul geleistet und die Euro-version gekauft ... in der Hoffnung, dass es mir jemand nachmacht und sich der Port nach Europa überhaupt ansatzweise rentiert (yeah, und gleich fliegen mir Affen aus dem A.... :D) - und weil ich nicht warten konnte, geb's ja zu ;).

Anyway, hab jetzt schon die ersten ... geschätzt 30% des Funktionsumfangs zumindest mal gesehen und wild daran gedreht, gestöpselt und versucht - und das Ergebnis lässt sich sogar hören/ist erträglich (:p) ...

Es sei angemerkt, dass ich nicht wirklich Ahnung von Musik habe (okay, dass ich ne Tonleiter nicht zum Baumbesteigen hernehmen kann, ist mir schon noch geläufig ;)) und niemals in den Genuß einer professionellen Musikausbildung gekommen bin, ergo sollte dieser Track zeigen, dass selbst ein Neuling noch anständige Melodien zusammenbasteln kann. Zum Track selbst - am Ende hab ich geschnitten, damit das Ende harmonisch aufhört, sonst ist der Track 1:1 original DS-based belassen.

Da direkt-linken nicht geht, rechtsklick, speichern unter ... ----> Korg DS 1st-try-track (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/korg%20DS/).
So, wer sonst noch dieses Modul hat ... los, los, tracks erstellen und hochladen :D. Wer ansatzweise Interesse am Musik-machen hat, sollte dieses Modul zumindest mal angucken und hier sein Können zeigen!

Waku
18.12.2008, 17:33
Cheapest FULL FEATURE KORG there is.

Awesome little Thing, but my stuff sux. :/

Marc
18.12.2008, 17:51
Da direkt-linken nicht geht, rechtsklick, speichern unter ... ----> Korg DS 1st-try-track (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/korg%20DS/).

Was für eine kranke Scheiße. :D
Ich find's geilo. :A

Vio
18.12.2008, 18:24
Danke für das Lob, aber einmal yuuutuben und das verblasst gegenüber Vids wo Leute eine Ahnung haben, was sie machen :D.


Cheapest FULL FEATURE KORG there is.

Awesome little Thing, but my stuff sux. :/
Schlechter als mein versuch kann es nicht sein, los, hochladen!

noRkia
21.12.2008, 12:01
äh also ich finds jetzt nicht so gut ^ ^

investiere lieber ein ein ordentliches musikprogramm für den pc.
fruity loops reicht schon aus um hörbare ergebnisse zu erzielen.
ich hab erst vor kurzem wieder was gemacht das lad ich gleich mal hoch.

achja:

eine spezielle musikausbildung oä ist vollkommen überflüssig genau so wie der quatsch den man in der schule macht.
hör dir einfach mucke an die du geil findest um zu verstehen wie sie aufgebaut ist und dann setze eigene ideen ein.

so geht auf www.myspace.com/enixier

das erste is das neuste :)

Vio
21.12.2008, 13:12
es gibt x-tausende Programme, die das besser können - schon klar. Aber hier geht's eben um den Korg DS-10 und der bietet einen deutlich besseren Einstieg als eben diese PC-programme ... zwar auch noch eine 4 Meter hohe stufe, aber die kann man wenigstens irgendwie erklimmen :D.

Aber ich hab so das Gefühl als würde sich das Modul ziemlich .... schlecht verkaufen, hm!

WeTa
22.12.2008, 23:55
Der Korg DS-10 ist super :)
Mein bisheriges Zeug beschränkt sich allerdings auch nur auf rumprobieren, ein paar Tutorials und Kaoss Pad :D
Mal eine dumme Frage: Wie krieg ich mein Zeug am Besten auf den PC? Gibt es da Tools die mir die Songs aus dem Savegame laden können (was immernoch Aufwand ohne Ende wäre, außer ich ziehs mir auf die Flashkarte) oder muss man das mit fieser Kabelfummelei erledigen?

Vio
24.12.2008, 15:54
Ich benütz dazu einen 3.5mm Stereo Klinke-Stecker-Kabel (http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker) (selbstverständlich nur stecker<->stecker, da der Kopfhörerausgang des DS an die Soundkarte (Line In, nicht Micro-eingang ... soundqualy sonst im Eimer) angeschlossen werden muss.

Aufnehmen am PC via audacity (http://audacity.sourceforge.net/) (kostenlos und super für den Job), mit folgenden Einstellungen:
Sample rate 44100kHz, Bit rate 192 kbps und 2-channel-stereo.

Hab inzwischen schon ein zweites Sample, dass irgendwie in den Halloween-Bereich abgedriftet ist ... unabsichtlich, eh klar :D.

[edit]
da der Halloween-track noch nicht ganz fertig ist, hier mal ein versuch an einem schnelleren sample ... lied #02 (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/korg%20DS/).
Und traut sich jetzt immer noch niemand seine Songs zu posten?
Feiglinge :D.

Dee Liteyears
26.12.2008, 15:56
Ich versuch mich im Moment am Phoenix Wright Tension Theme. Die Kunst ist ja erstmal die Samples so hinzubekommen wie man sie haben will, aber immmerhin hab ich schonmal nen Sample hinbekommen was Kick und Bass in einem ist^^. Gibt es eigentlich irgend ne Seite mit Tutorials die den ganzen VCO, EG, VCA usw Kram erläutert? Aus den japanischen YouTube Videos von AQI wird man ja net so richtig schlau.
Übrigens, dass hier ist mal richtig genial
http://de.youtube.com/watch?v=1Z4Kt81FsoQ

Airocas
28.12.2008, 19:30
Hm... die ersten Ergebnisse hören sich ja ganz fein an.
Sicher geil um unterwegs ein paar Samples zusammenzumischen und dann daheim am PC weiter ausbauen. Lassen sich die Songs jederzeit als Save abspeichern und starten? Beziehungsweise, sind die Saves vielleicht selber MIDI Dateien oder dergleichen? So wie es sich anhört auf jedenfall. ;)
Weil dann würde ich mir das Teil holen, habs schon im Media Markt rumstehen gesehn, allerdings ohne das Mix-Pult sondern nur das "Spiel"-Modul alleine.

Vorschläge, wo ich das im Handel finde, beide Sachen? Oder muss ich zwangsläufig importieren, wenn ja, wo? :D

mfg, Air

Vio
28.12.2008, 21:59
Hm... die ersten Ergebnisse hören sich ja ganz fein an.
Sicher geil um unterwegs ein paar Samples zusammenzumischen und dann daheim am PC weiter ausbauen. Lassen sich die Songs jederzeit als Save abspeichern und starten?
16 Samples zu je 16 Noten können gespeichert werden, diese wiederum arrangiert in einem Song zu je 100 Feldern, auf denen du jeweils ein Sample (oder keines) setzen kannst.



Beziehungsweise, sind die Saves vielleicht selber MIDI Dateien oder dergleichen? So wie es sich anhört auf jedenfall. ;)
Weil dann würde ich mir das Teil holen, habs schon im Media Markt rumstehen gesehn, allerdings ohne das Mix-Pult sondern nur das "Spiel"-Modul alleine.

Vorschläge, wo ich das im Handel finde, beide Sachen? Oder muss ich zwangsläufig importieren, wenn ja, wo? :D

mfg, Air
Speicherformat ... puh, keine Ahnung, wird aber in etwa dem Midi-sequenzer-part gleichen, nehm ich als Laie mal an. Mehr als reine hex-daten braucht man dort ja nicht zu speichern. Wo man das Modul findet, puh, herumfragen oder Amazon würd ich sagen. Ich habs beim Müller-markt in der nächst-größeren Stadt gefunden.
Und nicht zuletzt - Mixpult ist mir jetzt nicht geläufig, gibts da extra ein zubehör-teil? Würd mich schon interessieren, falls es sowas gäbe ...

Airocas
29.12.2008, 17:02
Hab mir heute endlich das Modul geleistet und die Euro-version gekauft ...


Sorry, aber ich entnahm aus diesem Satz, dass du mit dem "Modul" eine Mix-Station gemeint hättest und DAZU noch die Euro-Version des Spiels an sich gekauft hättest. Nun denn, es ist so nicht der Fall (was ich irgendwie sehr schade finde, weil zusammen wärs wohl sicher göttlich zum handhaben :D).
Ich werd mir das Spiel mit Sicherheit demnächst leisten. ;)

Vio
02.01.2009, 23:57
nein, ist alles nur ein modul, dass verdammt viel kann ... hab schon ein paar Leute maulen sehen (keine Akkorde! scheint ein beliebtes Problem zu sein ...) aber ich muss erstmal mit dem begrenzten Umfang zurecht kommen, bevor ich solche Probleme bemerken sollte :D

Anyway, drittes sample is oben (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/korg%20DS/), leider ein wenig kurz aber der host ist nicht der schnellste zum dlen und uploaden macht gar kein Spaß/nimmt teilweise keine Ende ... naja.

Dieses mal langsamer und ghost-house-style, sollte direkt nach dem ende ein zweites mal loopen aber viel ändert sich da nicht mehr, ihr könnt euch den Rest dazu denken nehm ich mal an ;). Minimalistisch geraten (oder wie hat es ein Testhörer ausgedrückt: "eintönig" :p (ERLEBE DAS WUUUNDER wenn du das liest }:))) - aber wen das nicht stört, kann ja mal reinhören.

Airocas
05.01.2009, 12:11
So, mal wieder was von mir zu lesen (ja, richtig: lesen, nix hören ftw!).

Ich hab mich mal am vergangenen Wochenende etwas näher mit dem Program beschäftigt, muss erst einmal das Gefühl dafür bekommen. Dabei sind mir zwei Dinge sauer aufgestoßen:

1. Wenn ich den Track-Editor verwende, kann ich nur ein einziges Pattern abspielen. Find ich schade, das vorher nicht gewusst zu haben, da ich im Vorfled schon einige Patterns so angelegt habe, dass sie sich akustisch ergänzen.

2. Apropos Akustik. Da ich eine extreme Gehörminderung habe, arbeite ich mit jedem Musik-Programm nur mit Kopfhörer (am besten Knöpfe, damit alles richtig ins Ohr wummert :D). Ich fands schon besch...eiden, wie der Unterschied vom DS zum PC klingt. Vielleicht hab ich mit Audacity was falsch gemacht, aber auf dem PC recorded kommt der Track dermaßen "platt" rüber, dass ich mir "Sorgen" mache, mit dem DS reine Tracks zu kreieren, ohne mit einem anderen Program nachhaltig was zu verändern.
Hab ich vielleicht was falsch gemacht? :D

mfg, Airocas

Vio
05.01.2009, 23:10
meine settings sind jetzt wie folgt:

zum aufnehmen ...
1.a.) unter einstellungen > audio ea > ...
aufnahme irgendein gerät bei dir, das die audiokarte darstellt
kanäle stereo (besonders für stereo-effekte brauchbar, eh klar)

1.b.) unter einstellungen > qualität > ....
standard-samplefrequenz auf 44100Hz
standard sample-format 32-bit float




zum speichern als mp3 oder whatever diese settings:
2.)
Exportieren > ogg oder mp3 wählen, je nachdem was auf dem rechner installiert ist und wie nett man sein will (:D) > optionen:
bit-rate modus festwert
quality 192kbps
channel mode Stereo

hoffe mal das hilft weiter!
(p.s. linux-version, weiß nicht ob die windows-variante abweichende titel oder namen hat)