Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die elende Wahl des Studiumfachs. [Härtefall]
Hallo :)
Dies hier ist einer der vielen "Was soll ich Studieren" Threads, ich weiß, trotzdem hoffe ich auf einige Antworten, die mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Ich bin jetzt 19 Jahre alt, und werde im Mai kommenden Jahres mein Abitur an einem Gymnasium in NRW machen, der Voraussichtliche Schnitt wird irgendwo im Bereich von ~1,5 liegen. Also eigentlich schon ganz ordentlich.
Da ich als für die Bundeswehr untauglich (XD) gemustert wurde, fällt auch das knappe Jahr Bedenkzeit weg. (Nicht, dass ich mich nicht theoretisch irgendwie ein Jahr beschäftigen könnte, allerdings würde ich ungern Zeit mit einem FSJ "verschwenden"...)
Fest steht für mich, dass ich studieren möchte.
Jetzt kommt Problem Nr. 1: Die Interessen. Um es kurz zu fassen, interessiere ich mich für fast alles.
> Das meiste Interesse liegt an Geistes und Kulturwissenschaftlichen Fachgebieten, Dinge wie Geschichte, Philosophie, Literatur oder Kunst. [Da kann man aber bekanntlich nicht arbeiten²]
> Für Naturwissenschaften (insb. Biologie) liegt auch Interesse vor, an anderen Richtungen wie Physik theoretisch auch, in diesem Bereich fehlt es mir aber definitiv an den Mathematikkentnissen. (Habe alles, was mit Berechnungen und Formeln anfängt, gehasst...) [Für Biologen sind die Berufsaussichten wohl nicht so toll, außerdem finde ich Laborarbeit nicht so prickelnd.]
> Technische Fächer würden mir (in Grenzen) auch liegen, zumindest für Informatik interessiere ich mich, sagen wir mal, überdurchschnittlich. [Da könnte zum einen ein Problem bei der Mathematik auftreten, aber ich hätte das Durchhaltevermögen, mich da durchzukämpfen. Problematischer ist eher, ob Informatik etwas ist, dass ich mein Leben lang :S: machen könnte. Jahre um Jahre ausschließlich mit Programmierung, am besten noch als reine Auftragsarbeit würde mich vermutlich in den Wahnsinn oder Burn-Out treiben.]