PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann Reaktionsgleichungen erklären??



h!tm@n
16.12.2008, 19:43
Ich suche jemanden, der mir die Brutto-Reaktionsgleichungen mal einigermaßen verständlich erklären kann. Ich bin zwar schon in der 11., aber ich habs irgendwie niemals richtig gelernt und habs immer so higekriegt, dass ich mich irgendwie durchgemogelt hab... Jetzt möchte ichs aber trotzdem mal lernen. Habs auch schonmal versucht, nur irgendwie pack ichs nicht :D. Ich weis, das ich irgendwie auf beiden Seiten immer die gleiche Stoffmenge erhalten muss, nur mich verwirren die ganzen Zahlen. Kann das wer möglichst einfach erklären??

WoOdY49
16.12.2008, 20:39
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehts um das Ausgleichen von Reaktionsgleichungen. Also wenn du die Stoffe gegeben hast, willst du wissen, wie du auf das Verhältnis kommst, in dem sie reagieren.

Wichtig dabei ist, dass sich immer auf beiden Seiten der Reaktionsgleichung die gleiche Anzahl an Atomen befindet; hast du also beispielsweise anfangs 6H, müssen diese 6H auch auf der anderen Seite der Reaktionsgleichung vorkommen, möglicherweise jedoch in anderen Verbindungen (z.B. in Form von H2O anstatt elementar).
Der Rest ist dann eher ne Sache des ausprobierens ^^

Ich versuch mal, das anhand eines simplen Beispiels zu verdeutlichen:
Natrium (Na) und Sauerstoff (O2) reagieren zu Natriumoxid (Na2O)
Also schreibst du zunächst:
Na + O2 -> Na2O
Nun haste links 1 Na und 2 O, rechts allerdings 2 Na und nur 1 O
Und jetzt musst du dir halt denken "aha, ich mach 2 Na2O draus" ^^ und du hast
Na + O2 -> 2 Na2O
Jetzt hast du auf beiden Seiten gleichviele O, aber rechts 4 und links nur 1 Na.
Deshalb musst du noch 4 Na für die Reaktion nehmen und hast am Schluss die Reaktionsgleichung:
4 Na + O2 -> 2 Na2O

Ich hoffe,das hilft dir weiter ^^

h!tm@n
17.12.2008, 13:46
Joo danke, das hat geholfen, Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wie mach ich das, wenn mit das Endprodukt nicht bekannt ist? Also wenn ich zwei stoffe hab, die miteinander zu irgendwas unbekanntem reagieren? Bei deinem Beispiel gehst du ja davon aus, das man das Endprodukt kennt...

Gjorsch
17.12.2008, 14:36
Das Produkt muss bei der Gleichung bekannt sein!
Ansonsten kannst du nix ausgleichen...

Sollte bei einer Aufgabe kein Produkt dastehen musst du dir erst überlegen, was wohl am plausibelsten herauskommt.

Wir hatten in der Schule meist Hinweise auf das Produkt in der Aufgabe geben (Bei der Reaktion war ein Geruch fauler Eier wahrzunehmen...etc.)