PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Morrowind ( voll noob)^^



Kressebrot
15.12.2008, 18:41
Hey,
ich hab schon oft gehört das Moroowind gut sein ... Ich habs auch.
Aber ich blicke es leider überhaupt nicht. Ich komme aus einem schiff und rede mit einem Typ aber dann hab ich keine Ahnung was ich machen muss ( Im Questbuch steht ich soll zu einer Stadt aber auch kein plan wo die ist) kann mir jemand mal bite den anfang und das spielprinzip erklären? Danke

weuze
15.12.2008, 18:51
Erstmal: Willkommen im Forum!

Also ich denke, das Spielprinzip zu erklären würde hier eindeutig den Rahmen sprengen. Aber ich sag dir mal so viel, dass du am Anfang weiterkommst: Geh mal in Seyda Neen (der Stadt, in der du am Anfang ankommst) zu dem Großen käferähnlichen Ding, das man auch von dem Schiff aus sehen kann. Sprich die Frau an und klicke auf die Dialogoption 'Reisen' (ganz oben) dann auf Balmora. Keine Sorge, das ist nicht all zu teuer ;) Dann musst du dich durch die Stadt Fragen, wo du deinen 'Ansprechpartner' finden kannst. Steht allerdings auch in deinem Tagebuch, welches du mit J öffnest.

Wenn du noch weitere Fragen hast, die nicht so einen großen Inhalt wie deine erste zur Beantwortung benötigen, dann frag ruhig :)

Traklar
15.12.2008, 19:49
Am besten du sprichst mit allen Leuten, die Meisten geben dir gute Tipps, wie du das Spiel angehen solltest (wo gibts was zu holen, wer verkauft gute Sachen, wo gibts Nebenquests, etc.) Auch viele Wegbeschreibungen kannst du dir da einfach holen. Du musst dafür zwar die Texte lesen, aber sowas gehört zu einen Rollenspiel nunmal dazu. Das Journal ist Anfangs wirklich keine Hilfe, man muss sich darin erstmal zurecht finden, da es entgegen Oblivions, nicht nach Quests sortiert ist, sondern alles in der Reihenfolge drinnen steht wie es kam. So kann nur bedingt Übersicht behalten werden. Also wie gesagt frag alle Leute in den Städten, dann findest du dich auch bald zurecht. Da mein Vorposter bereits gesagt hat wie du nach Balmora (das kleine Dörflein :) ) kommst gebe ich dir noch den Tipp: versuch es mal mit den Transportmitteln (Schlickreiter, Schiff, Teleporter) über kurz oder lang kommst du damit zu jedem größeren Ort.

Dabby
16.12.2008, 10:09
Die Morrowindchen Wegbeschreibungen find ich teilweise sehr krass vor allen Dingen wenn sie nicht mal im Questlog niedergeschrieben werden sondern nurmal spontan vom Questgeber angesprochen werden.

Guck mal auf deine Weltkarte. Ist Balmora nicht eingetragen? Ich persönlich würde zu Fuß hingehen, weil man auf dem Weg dahin schon einige intressante Dinge antrifft und es trainiert deine Athletik.

Das man sich anfangs in Morrowind sehr hilflos vorkommt ist denke ich normal, da war bei mir auch der Fall. Die Flut an Möglichkeiten, Skills und Quests droht einem am Anfang warlich zu überrollen, aber mit der Zeit gewinnt man wieder die Übersicht über das geschehen.

Lese dich auch durch die hier vorhandenen Tipps und Tricks und studiere das Handbuch. Hört sich nach viel Arbeit an, aber verbunden mit pratischer Anwendung begreifts du sicher sehr schnell und dann zahlt sich die Mühe aus. Morrowind ist Klasse :)

Wundere dich nicht, wenn du Anfangs mit gezogener Waffe vor dem Gegner stehst und nicht triffst ;) alles normal.

Wenn es nicht klappt, solltest du vielleicht mit Oblivion anfangen, welches meiner Meinung nach sehr einstiegsfreundlich ist und weitaus klarer strukturiert ist.

Viel Spaß

Dark-Knight
16.12.2008, 14:06
Man könnte auch in die Konsole FillMap eingeben, macht aber kein Spaß... Aber ich war am anfang von Morrowin genauso drauf, ich hatte nämlich auch keine Ahnung wo ich hin musste, aber dank der Kellnerin in Arilles Handelshaus, die zugleich auch Kundschafterin ist, kann man wenn man nach Balmora fragt, eine Wegbeschreibung auf einem Blatt Pergament. Du kannst diese auch nach anderen Städten fragen.

PS: Es gibt in jeder Stadt mindestens einen Kundschafter. Diese geben dir Auskunft über alle wege in Morrowind. Wenn du mal genug Geld über hast, kannst du auch mal mit diesem Schlickschreiter, dieses Käfergedings, was Weuze sehr schön umschrieben hat^^, einfach mal eine Dialogoption nehmen und gucken wo er dich hinbringt.


MfG
Darc-Knight

Dark-Knight
19.12.2008, 20:03
Hi ich hab ein Prob mit der HQ und zwar wenn ich den Gulakhan nach dem Ashkan der Urshilaku frage, und nun zu dem Ashkan (Mit Tagebucheintrag: Ich darf nun mit dem Ashkan reden) Greift der Ashkan mich an. Hat jemand den Script für die Beendigung der Quest von Caius Cosades???

Katii
19.12.2008, 20:23
ohje schon lange her, dass ich morrowind gespielt habe... ich bin einfach zu faul alle mods neu zu installieren, sollte ich aber echt mal machen ist ja mein lieblingsspiel....

also wenn ich mich richtig erinner musste man tatsächlich einen ashkan töten und stattdessen jemanden anderen zum ashkan ernennen, kann mich aber auch täuschen... schau doch einfach mal was passiert wenn du ihn tötest :O

Glannaragh
19.12.2008, 21:32
Nein!! Nicht den Ashkhan der Urshilaku umhaun! Katii meint den der Erabenimsun.
Klingt eher nach einem Bug. Allerdings ist mir das noch nie passiert. Bist Du vorher vielleicht einfach mal ins Zelt von Sul-Matuul reingetrampelt, ohne diese komplizierte Befehlskette einzuhalten? Anders kann ich es mir nicht erklären (aber das muß nix heißen ;)).

Dark-Knight
20.12.2008, 10:06
jop bin ich... da hat er mich nur des Raumes verwiesen, und ich bin wieder raus. Bin dann zur Weisen Frau gelatscht ud die nach den Ashkan gefragt, sie meinte ich soll den Gulakhan fragen, gesagt getan, von guten Taten erzählt, e schickte mich zum AShkan. Doch als ich den anspreche sagt er "Spart euch Euren Atem, blablabla."

Hat jemand den Script für die Konsole um die Quest zu beenden?

Kalliope
20.12.2008, 12:18
Kann man nicht vielleicht einen Besänftigungszauber auf ihn sprechen?

Dark-Knight
20.12.2008, 13:44
Ich probiers mal aus, aber mit dem Humanoiden besänftigen klappt bestimmt nich...

Magicflame
20.12.2008, 14:05
Der Gulakhan muß einem ausdrücklich die Erlaubnis geben, den Ashkhan aufzusuchen - erst dann sollte man das Zelt des Ashkhans betreten.
Um die Erlaubnis zu erlangen, muß man ehrlich antworten.

Du hast doch sicher die Bücher und Notizen über die Aschländer und ihr Verhalten gelesen. ;)
Wenn Du Dich daran hälst, weißt Du ja, wie man sich benimmt - und was man besser unterläßt. :p

Immer schön höflich sein, Geschenke verteilen, nicht lügen! Nirgendwo ohne Erlaubnis eintreten.
Dann klappt's auch mit den Aschländern. :A

Am besten nimmst Du ein Savegame von VOR dem Betreten des Aschländer-Camps und versuchst es nochmal. :)
Tip: sprich zuerst mit einem der draußen herumlaufenden Aschländer, erwerbe Dir Sympathiepunkte, gehe erst dann zum Gulakhan, wenn man es Dir sagt usw.
Die weise Frau darf man natürlich auch nicht ohen Erlaubnis aufsuchen!

Dark-Knight
20.12.2008, 14:27
also nochmal:

Weise frau aufgesucht, die hat mich dann zum Gulakhan geschickt. Journal.
Gulakhan gefragt, um Eintritt zum Ashkan zu bekommen. Hab ich gekriegt. Journal.
Ashkan (oder eher Arschkan^^) greift mich an sobald ich ihn anspreche.

Magicflame
20.12.2008, 14:37
Nun, das ist merkwürdig! Soweit ich weiß, darf man die Weise Frau auch nicht ohne Erlaubnis aufsuchen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Vielleicht greift Der Ashkhan Dich ja deswegen an? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Ich wurde jedenfalls noch NIE vom Ashkhan anegriffen, und ich habe den HQ schon vielfach durchgespielt.

Ich spreche immer erst einen der draußen herumlaufenden Aschländer an und rede freundlich mit ihm, sage ihm ehrlich, was ich möchte.
Danach schickt der mich zum Unterhäuptling. Dort antworte ich wieder freundlich und ehrlich - und kann dann den Ashkhan aufsuchen.

Kannst Du mal Deine Tagebucheinträge genau posten?
Dann vergleiche ich die mal mit meinen.

Dark-Knight
20.12.2008, 15:37
ich wurde auch noch nie von einem angegriffen, aber dann ist das ein bug...
hast du einen Script für die Quest??

Magicflame
21.12.2008, 01:06
Was möchtest Du denn damit sagen?

"Nein, ich will Dir meine Tagebucheinträge nicht sagen!" oder
"Nein, ich habe kein Savegame mehr, ich lege nie welche an" oder "Nein, ich habe keine Lust, ein Savegame zu nutzen" oder
"Ich habe keine Lust, Deine Ratschläge zu befolgenn - gib mir den Questlog und quassel nicht herum"... ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Da versucht man zu helfen - und wird so mißachtet! :\ :'(

Dark-Knight
21.12.2008, 14:42
Tut mir sorry.....

Aber ich hab ja schon weiter oben im Thread gebettelt, ob mir jemand den Script für die Konsole verraten möchte, hättest du noch weiter gelesen, hättest du auch meine Tagebucheinträge gelesen.^^

*MagicFlame auf den Arm nehm und knuddel*