PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGMaker Spiele und die Misshandlung der deutschen Sprache



The_Burrito
14.12.2008, 13:04
Jeder kennt das. Man sitzt spät des Nachts vor seinem PC und bastelt an der neuesten Cutscene. Man ist schon ein wenig unkonzentriert, und hat sowieso einiges im Kopf. Sind die Bewegungsabläufe der einzelnen Figuren gut abgestimmt? Passen die Timings? Sitzen die Soundeffekte und die Musik? Und natürlich schleicht sich dann der ein oder andere Rechtschreibfehler, oder ein gar seltsames Grammatikkonstrukt in die Dialoge ein. Vermutlich findet man zu einem späteren Zeitpunkt noch das ein oder andere Übel davon, und korrigiert es. Manche bleiben jedoch unentdeckt, und manche kleinere Fehler werden sogar von den Betatestern übersehen. Das Resultat davon ist, das es dann der ein oder andere Fehler doch noch in das vorgestellte Spiel schafft. Ist das weiter Schlimm? Nein, eigentlich nicht. Wir sind alle nur Menschen, und ich glaube, die wenigsten von uns haben eine hauseigene Korrekturleserkompanie im Keller sitzen. Aber darüber möchte ich mich hier eigentlich auch gar nicht auslassen.

Worum geht es mir dann? Es geht darum, dass in einigen Projekten die ich in letzter Zeit gespielt habe, massenweise Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgetaucht sind, die so offensichtlich waren, dass ich mich ernsthaft gefragt habe wie diese übersehen worden konnten. Es waren nichteinmal Fehler die irgendwo ein NPC in den hintersten Winkeln der Spielewelt von sich gegeben hat, sondern es waren Fehler in den Dialogen direkt aus dem Hauptspielgeschehen.
Ich hab schon sehr vieles gesehen. Spiele die von dem Wort Beistrichsetzung noch nie etwas gehört haben, Spiele wo die Anzahl der Messageboxen mit mehr als einem Rechtschreibfehler höher waren, als jene bei denen das nicht so war und auch Spiele die oftmals Grammatikkonstrukte verwendet haben, bei denen es mir die Zehennägel nach hinten gebogen hat.
Das traurige daran ist, dass oftmals auch Spiele darunter leiden, die sonst eigentlich sehr viel Potential haben. Ich verstehe einfach nicht, wie man so viel Arbeit, Mühe und Schweiß in ein Spiel stecken kann, und dann bei der Sprache so gehen lässt. Mal abgesehen davon, gehören solche Fehler, zu der Sorte die eigentlich sehr einfach behoben sind.

Ich frage mich eigentlich nur: Wieso?
Lesen die Leute ihre eigenen Dialoge nicht mehr durch, sobald das Eingabefenster geschlossen wurde? Hören die Leute nicht auf ihre Betatester? Melden Betatester keine Fehler in den Dialogen? Achten Betatester nicht mehr darauf? Oder sind solche Fehler einfach nur allen egal?
Auch von Seiten der Spieler höre ich das in meinen Augen viel zu selten. Wenn das Spiel ein "geiles Kampfsystem" und eine zumindest annehmbare Optik bietet, ist der Rest wohl egal. Ich weiß nicht wie es Anderen hier geht, aber für mich macht sowas ein Spiel total kaputt. Ich weiß zwar, dass hier nur Hobbyproduktionen erstellt werden, aber ich habe doch zumindest die Illusion einer "komerziellen Produktion" sehr gerne. Und es gibt einfach Nichts, das diese Illusion so schnell zerstört wie die Vergewaltigung der deutschen Sprache, welche hier teilweise betrieben wird. Anders kann ich das einfach nicht nennen. Und dabei ist es echt eine der geringsten Mühen, solche Fehler zu vermeiden, oder sie zumindest nachher auszubessern.

Bleibt mir nur noch eines, nämlich erneut die Frage zu stellen, wieso?
Anmerkung: Auf Beispiele wurde hier verzichtet, da ich die jeweiligen Autoren nicht an den Pranger stellen wollte.

Supermike
14.12.2008, 13:38
Ich akzeptiere Rechtschreibfehler. Insbesondere wenn sie mein Wissen über die deutsche Sprache überschreiten. Die deutsche Sprache ist in manchen Winkeln sehr kopmliziert und ich glaube kaum das es hier von Leuten wimmelt die 1er im Deutsch haben.
Rechtschreibefehler akzeptiere ich bis zu einem gewissen Grad. Solange sie nicht mehr wiegen als der Text selber. Viel mehr Mühe hab ich mit falscher Grammatik und/oder falscher/fehlender Kommasetzung.
Bei Beiden hab ich schlussendlich Mühe, den Sinn des Satzes zu entschlüssen.

Bei Sätzen wie "Ich habe frage und wo muss hingehen" leg ich das Spiel allerdings gerne wieder weg. Da ist's mir auch egal wenn der Betreffende sich mit "Ich bin Ausländer" zu gerechtfertigen versucht.
Es gehört auch sonst zum Anstand sich vernünftig auszudrücken und danach nicht noch zu meckern, ja er könne es halt nicht besser und es sei ihm auch eigentlich egal ob er's kann... Bei allem Respekt, aber wenn man im "Ausland" auch noch länger wohnhaft ist...


BtW: Nochmal zurück zu meinem gewissen Grad...
Wie ihr seht wimmelts in diesem Text von Rechtschreibfehlern. Das würde ich aber noch durchgehen lassen, weil ich's nunmal nicht besser kann.
Ausser das Spiel ist abgesehen von der Rechtschreibung uninteressant...

XARGOTH
14.12.2008, 13:50
ich bin zwar sehr pingelig was rechtschreibung angeht, dabei mache ich jedoch selber oftmals fehler in meinen eigenen spielen.
zum glück können die meisten schon in der testphase zerstört werden oder meine werten betatester führen sie zur beseitigung.

mir machen rechtschreibfehler zwar die atmo kaputt, aber wenn sie klein sind, (oder nur sehr kleine einzelfälle, dann ist es sowieso unwichtig) sehe ich meist darüber hinweg.

jedoch bei der alte macht reihe, die ich wirklich gerne gespielt hätte, konnte ich einfach nicht über die fehlenden beistriche und punkte hinwegsehen, da sie oft sinnstörend waren und ich den text mehrmals lesen musste um kapieren, was gesagt wird.
in diesem fall kann die rechtschreibung auch gute spiele zerstören.

sowas kommt jedoch selten vor, denn meist gilt: wenn grottenschlechte rechtschreibung, dann auch unspielbarer schrott, -dabei ist es dann auch egal.

Kaltblut
14.12.2008, 13:59
Solange das Spielgefühl nicht verloren geht, halte ich Fehler für harmlos. Es ist tatsächlich schade, wenn möglicherweise gute Spiele die Spielwelt in der Rechtschreibung vernichten. Ich hätte zwei Vermutungen, wie solche Rechtschreibmonster entstehen können. Zum einen: Es handelt sich um junge Ersteller, welche zusätzlich kein großes Interesse an einer Korrektur haben. Aber diese sprichst du eigentlich nicht an.
Für höherwertige Spiele nehm ich an, dass sie nachkorrigiert werden. Aber... die Macher sind leider etwas blind, weil sie wissen was stehen sollte. Welcher Text tatsächlich getippt wurde, geht dann zu gern unter. Warum es die Betatester nicht erkennen? Desinteresse an den Texten? Eine andere Erklärung find ich spontan nicht, obwohl dies eigentlich kein Vorwurf ist. Ein Tester ist ein freiwilliges Helferlein und kann nur soviel es will.

@ Supermike: Wenn du dein Spiel so füllst wie diesen Text, besteht aus meiner Sicht kein Problem. Akribischen Grammatikperfektionismus halte ich auch für unwichtig.

Er Te Pe
14.12.2008, 14:33
Deine Meinung, dass kommerzielle Spiele einwandfreie Grammatik und Rechtschreibung beinhalten finde ich nicht ganz richtig.
Ja, es stimmt, dass auf sowas sicher mehr Augenmerk als in Makerspielen gelegt wird, aber es schleichen sich (meist bei Übersetzungen aus dem Englischen) böse Fehler bei kommerziellen Spielen ein. (Aktuelles Beispiel wäre Fallout 3 - Die NPCs neigen dort dazu, einen im selben Gespräch abwechselnd zu Duzen und zu Siezen bis sich einem der Magen umdreht.)

Gegen Spiele mit perfekter Rechtschreibung und Grammatik ist nichts zu sagen, aber wenn der Sinn der Texte erkennbar ist und das Spiel mich fasziniert nehme ich sogar den schlimmsten Kauderwelsch in Kauf.

Kelven
14.12.2008, 14:37
Ich überlese Fehler gerne, es sei denn sie nehmen Überhand. Eine schlechte Ausdrucksweise ist da schon etwas anderes, denn unter ihr kann das Spielgefühl merklich leiden. Ich würde sogar sagen, dass schlecht geschriebene Dialoge schnell dazu führen, dass ich die Geschichte komplett abhake und wenn das Gameplay dann nichts mehr herausholen kann, wandert das Spiel sofort ins Nirvana.

Aber apropos, @The_Burrito, Beistrich ist auch kein Deutsch, das ist doch österreichische Mundart! ;) Die Kommasetzung nehme ich seit der Rechtschreibreform nicht mehr ernst; wenn ich mir die Wikipedia-Seite zum Thema anschaue, scheint es so, als müsse man Kommas sowieso nur noch selten setzen.

Daen vom Clan
14.12.2008, 14:55
Ich sehe es haargenau wie Kelven.
Letzten Endes muss man sich immer eingestehen, dass alles hier Hobby ist.
Es ist zwar schade, wenn man feststellt, dass es viele Leute gibt, die wirklich keinerlei Interesse an Rechtschreibung haben, aber selbst meine Kommasetzung, mein das/dass ist vollkommen hinüber, und dass wo ich als Kind tausende von Büchern gelesen habe.

Was man bei Makerspielen beachten muss, ist die Tatsache, dass wir keine wirkliche Qualitätssicherung haben. Makern ist wie das Schreiben von hobbybasierten Freeware-Tools. Kein Mensch würde in der Freware-Tools-Szene das Fehlen eines Handbuches bemängeln, vielleicht sollten wir uns diese Denkweise auch angewöhnen. :)

The_Burrito
14.12.2008, 15:09
Ich überlese Fehler gerne, es sei denn sie nehmen Überhand.

Und genau darum geht es mir ja. Ich ignoriere solche Fehler ja auch, wenn sie eher die Ausnahme als die Regel sind. Aber manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass die Rechtschreibung den Leuten vollkommen egal ist. Slange mann Es lesn kan ist es volkommen egAl.



Aber apropos, @The_Burrito, Beistrich ist auch kein Deutsch, das ist doch österreichische Mundart! ;)

Ich glaube nicht, dass es Mundart ist. Eher ein vollwertiger österreichischer Begriff. Aber das Deutsch und "Österreichisch" nicht 100% übereinstimmen sollte ja wohl jedem klar sein ;)


Akribischen Grammatikperfektionismus halte ich auch für unwichtig.

Ganz so sehr sehe ich das nicht. Dialoge sind nunmal das primäre Medium, welches die Story übermittelt. Und so übermäßig kompliziert sie auch manchmal scheinen mag, die Grammatik der deutschen Sprache ist nicht nur da um Schüler damit zu ärgern, und um es Ausländern unnötig schwer zu machen jene zu erlernen. Ich weiß ja nicht, was du unter Akkribischem Grammatikperfektionismus verstehst, aber irgendwo sollte man bei seinem Spiel doch darauf achten.


Ich sehe es haargenau wie Kelven.
Letzten Endes muss man sich immer eingestehen, dass alles hier Hobby ist.
Es ist zwar schade, wenn man feststellt, dass es viele Leute gibt, die wirklich keinerlei Interesse an Rechtschreibung haben...

Das finde ich auch sehr schade. Vor allem, weil es, in meinem Augen, manche Spiele echt aufwerten würde, wenn mal jemand die Dialoge korrigieren würde.



... aber selbst meine Kommasetzung, mein das/dass ist vollkommen hinüber, und dass wo ich als Kind tausende von Büchern gelesen habe.


Das geht mir ganz genau so! Deshalb bitte ich immer jemanden darum, meine Texte zu überprüfen.

Das ist alles nur ein Hobby, schon klar. Aber Rechtschreibung und Grammatik zu Korrigieren, stellt auch keinen übermäßig großen Aufwand dar. Nur wie du schon gesagt hast, herrscht anscheinend überhaupt kein Interesse daran dies zu tun.

Kaltblut
14.12.2008, 15:48
@ The_Burrito: Akribischer Perfektionismus wäre es, wenn ich dich darauf hinweisen würde, dass "akribisch" mit nur einem k geschrieben wird ^_^. Aber keine Sorge, ich musste selber prüfen, ob ich es richtig schreibe. Grammatikperfektionismus ist schwer zu erklären. Es ist ähnlich wie Perfektion in anderen Bereichen. Ab einem gewissen Grad, ist die Steigerung des Spielspasses marginal. Sobald das Spiel angenehm spielbar ist, wird eine weitere Verbesserung der Grammatik weniger wichtig. Eine Steigerung würde ich als Perfektion beschreiben. Diese ist dabei nicht unbedingt (aber möglicherweise) negativ für das Spiel. Notwendig ist diese Perfektion sicherlich nicht.

Es scheint mir schwierig über das Thema zu reden, da scheinbar unterschiede in den Ansprüchen bestehen. Wenn der Mehrheit der Spieler Grammatik wahnsinnig wichtig wäre, dann wäre es auch sinnvoll stärker darauf zu achten. Aber für die Masse ist das - meiner Einschätzung nach - nicht der Fall. Zur Bedeutung von Rechtschreibfehlern kann ich mich auch Kelvens Post anschließen.

EDIT: Da du die Korrektur durch Andere ansprichst. Da stimme ich dir voll zu. Ohne Tester geht nichts. Wir Ersteller sind blinde Hühner, wenn unsere eigenen Machwerke betrachtet werden.

real Troll
14.12.2008, 16:12
Rechtschreibfehler finde ich ganz fies und unentschuldbar. Darum kann ich auch meinen eigenen Kram nicht mehr sehen. An toleranteren Tagen habe ich aber folgende Einstellung:
Kleinigkeiten ignoriere ich. Fehlerhäufungen hingegen stoßen mir doppelt übel auf, da sie selten allein des Weges kommen, sondern immer ihren Kumpel "übler Ausdruck" mitbringen. Wer falsch schreibt, schreibt auch schlecht. Ihm fehlt einfach die Gewöhnung an das Wort. Er kennt weder die richtige Buchstabenreihenfolge und -anzahl, noch die kleinen Kunstgriffe, wie man sinnvolle inhaltliche Bezüge herstellt, um dem Leser überhaupt vermitteln zu können, was man eigentlich will (sprich: Grammatik) und weiß als Leseentwöhnter oder komplett Leseunkundiger auch nicht, wie man wirkungsvolle Wortketten aufbaut, um eine passende Stimmung hervorzurufen.
Schreibschwäche und Ausdrucksgebrechen gehen auf dieselbe Ursache zurück, sind also in der Praxis kaum voneinander zu trennen. Zweiteres finde ich noch unterhaltungshemmender, denn kaum eine Spielform lebt so vom Wort und Text wie das Rollenspiel. In meinen Augen ist zu viel Verständnisgelulle gegenüber den Fehleranfälligen der falsche Weg, der mich als Spieler ganz gewiss keiner guten Umsetzung einer RPG-Idee näher bringt.

These 1: Auch ein Schreibprogramm mit Korrekturfunktion nützt nur bedingt, denn schlechten Ausdruck kann auch Word nicht beseitigen.
These 2: Das Problem ist nicht aus der Welt zu schaffen, denn wer schreibt schon einem solchen Spielersteller eine Kritik, die das Ausmaß des Scheiterns offenlegt und zugleich an konkreten Beispielen Auswege, Hilfen und Besserungen demonstriert. Meistens läuft es doch so: Anspielen, Entsetzen, Löschen, Vergessen.
These 3: Rechtschreibschwache sollen AKS-Scripts für die Entwickler verfassen und fertig. :D

Davy Jones
14.12.2008, 16:22
Solange das Spiel in allen anderen Aspekten überzeugen kann, nehme ich persönlich Rechtschreib- & Grammatikfehler beim Zocken gern in Kauf. Übel wirds ab dem Zeitpunkt, wo's dann Überhand nimmt und man manche Sachen einfach nicht mehr entziffern kann. Dann schlägts wiederum auf die Atmosphäre und haut für mich das gesamte Spielgefühl in die Tonne.

Vor allem bei den jüngeren Entwicklern ist sowas problematisch, aber hier sollte man wenigstens erwarten dass ein oder zwei Betatester Korrektur lesen bzw. der Autor selber noch mal drüberspielt.

Der größte Teil der Spiele den ich bisher gezockt habe, ist zum Glück in einer verständlichen und auch gut geschriebenen deutschen Sprache verfasst worden, von einer Epidemie würde ich jetzt also net reden ^^

Wer falsch schreibt, schreibt auch schlecht.
Würde ich nicht generalisieren. Wer falsch schreibt, kann auch schlampig sein, wer schlecht schreibt, kann trotzdem die Rechtschreibung sicher beherrschen. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, allerdings auch die Variante so wie du sie beschreibst.

The_Burrito
14.12.2008, 16:35
@Kaltblut
Ich verstehe jetzt nicht so genau worauf du hinaus willst. Für mich ist die Verwendung der Grammatik entweder korrekt, inkorrekt aber gebräuchlich (nach dem Motto: "Der Dativ ist dem Genetiv der Tod") oder aber einfach nur falsch. Mit der Rechtschreibung verhält es sich da genau so.

Wie schon erwähnt, schaue ich ja selbst über den ein oder anderen Fehler hinweg, und ich bin mir sicher, dass mir auch schon einige Fehler entgangen sind. Immerhin will ich das Spiel ja spielen, und nicht auf Fehlersuche gehen. Darum ist es für mich ja eigentlich gleich doppelt störend, wenn die Fehler in solchem Ausmaß auftreten, dass sie mir Reihenweise auffallen.

Vielleicht ist es manchen aber auch einfach nur nicht bekannt, dass die Texte nach dem Klicken auf den Okay-Button nicht gesperrt werden, und man sie auch nachher noch editieren kann, ohne das Projekt neu beginnen zu müssen. Kommt mir jedenfalls manchmal so vor.

Kaltblut
14.12.2008, 17:02
@ The_Burrito: Ich glaube wir haben die selbe Ansicht? Kurz gesagt: Wenige Fehler kann ich gerne übersehen, viele führen dazu, dass ich das Spiel beende.

@ real Troll: Gnadenlos bahnt sich der Autor den Weg zu These Drei. Der breitgrinsende Smilie weißt aber hoffentlich darauf hin, dass du die Strenge der Regel belächelst. Du beziehst dich auf alle Spielersteller? Das beinhaltet immerhin auch Spiele, welche allgemeine hohe Qualität besitzen aber eine miserable Rechtschreibung/Ausdrucksweise. Oder kann es solche nicht geben? All diejenigen, welche ihre bearbeitungswürdigen rechtschreibverseuchten Erstlingsprojekte vorstellen, dürften dann getrost das Handtuch werfen. Wie trostlos.

Sgt. Pepper
14.12.2008, 17:11
Bestimmte Fehler überlese ich schon mal, vorallem Dinge, wo man tatsächlich kaum weiß, wie man's schreiben sollte (insbesondere Dinge, die die neue deutsche Rechtschreibung betreffen), dazu gehören Groß-/Kleinschreibung und Zusammen-/Getrenntschreibung. Da kann ich einfach drüber hinweg sehen, wenn es wirklich ganz vereinzelt vorkommt (bzw. ich bemerke diese nicht). Richtige Rechtschreibfehler wie "Standart", "seid/seit" oder "dass/das" oder fehlende Interpunktion (fehlende, nicht falsche) hingegen sind absolut unverzeihlich, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man so grobe Fehler überhaupt machen kann. Spiele die regelmäßig solche Patzer enthalten, könnte ich gar nicht ernstnehmen.
Noch schlimmer sind gar Tippfehler. Wenn ich sowas lesen würde wie "Zum AUgenblicke dürft ich sagen: Verweile dch, du bist so schön!", dann würde ich echt einen Anfall kriegen. Das geht gar nicht. Man wird doch wenigstens nochmal über den Text lesen können. Alles andere zeugt davon, dass der Ersteller keine Hirnzelle dafür bemüht hat, und solchen Schwachsinn will ich nicht lesen, das kann ja dann der Ersteller selbst machen, sollte er vielleicht auch.

Er Te Pe
14.12.2008, 17:12
Kleinigkeiten ignoriere ich. Fehlerhäufungen hingegen stoßen mir doppelt übel auf, da sie selten allein des Weges kommen, sondern immer ihren Kumpel "übler Ausdruck" mitbringen. Wer falsch schreibt, schreibt auch schlecht.


Wer im Sinne der Grammatik total falsch schreibt wird wohl kaum ordentliche Satzstrukturen zusammenpfuschen können, um einen halbwegs leserfreundlichen Text zusammenzuschustern.
Wer aber Probleme mit Kleinigkeiten wie "das" und "dass" oder Beistrichen (Entschuldige meinen Dialekt, Kelven ;) ) hat, ja selbst wenn er seine "s" und "," wild in die Gegend wirft, dürfte sehr wohl fähig sein halbwegs anregende Schreiberein zu kreieren.
Du solltest es also nicht so pauschalisieren.:p

real Troll
14.12.2008, 19:23
@ Kaltblut
Ich beziehe mich zumindest auf alle Ersteller von Rollenspielen. Prinzipiell wäre so ein Spiel sicherlich auch als Spielmechanikrevue denkbar, also als ein aufregendes Tummeln inmitten von Fallen, Monstern und allerlei Arten von Schieberätseln. Dann käme es auf die Texte kaum an, denn Action, Tempo und Gewitztheit ständen im Vordergrund. Aber ist das der Spielzuschnitt, der vorherrscht?
Ich kenne längst nicht alle Makerspiele, meine aber, die meisten sind als spielbare Geschichten angelegt. Die Erzählung steht im Vordergrund und damit nimmt das geschriebene Wort zwangsläufig einen prominenten Platz ein. In so einer Verbindung kann ich mir eine "allgemein hohe Qualität" nicht vorstellen, wenn ausgerechnet die hier spieltragenden Pfeiler (Textboxen) an Ruinenstümpfe erinnern.
Wer sprachlich - aus welchen Gründen auch immer - hinkt, sollte eben keinen Spielzuschnitt wählen, der hauptsächlich von der Erzählkunst getragen wird. Handtücher müssen da nicht gleich geworfen werden, die Alternative von Action-RPGs oder knobelversierten Abenteuern lauert nur darauf, aufgegriffen zu werden.

@ Er Te Pe
Ich würde mich da voll und ganz Kelven anschließen und die gesamte Kommatasetzung seit der Rechtschreibreform unter Kleinigkeiten & Vernachlässigbarem verbuchen. Daran hänge ich mich nicht auf.
Keine Kleinigkeiten sind:
- irrwitzige Grammatik, die den Sinn verdreht und erwürgt
- in jeder Textbox zuverlässig Rechtschreibfehler
- Unvermögen, den Figuren eine szenarioentsprechende Sprache in den Mund zu legen (geschraubtes Hochdeutsch im Ghetto, RTL2-Handywerbungsdeutsch im Mittelalter, coole Hip-Hop-Bösewichte im Dämonenkerker, pseudophilosophisches Gewäsch in jeder Form, ... )

Khazreil
14.12.2008, 19:28
Naja, eigentlich ist Rechtschreibung ja schon wichtig, ich mag keine Spiele, wo auf die Groß/Kleinschreibung ge******en wird oder wo in jedem 2. Wort irgendein Buchstabe fehlt. Allerdings denke ich schon, dass es Fälle gibt, wo die Person eine wirklich gute Ausdrucksweise an den Tag legt, aber eine miese Rechtschreibung, da kenne ich sogar wen. Kann gut sein, dass der Legastheniker oder so ist, das heißt ja nicht, dass er sich nicht ausdrücken kann. Aber sowas ist zugegeben dann doch eher die Ausnahme. Bei solchen Leuten hilft dann halt ein Rechtschreibprogramm schon!

Btw. ich wusste garnicht, dass man in Deutschland das Wort "Beistrich" nicht benutzt! :eek:

Kaltblut
14.12.2008, 20:18
@ real Troll:
Die hiesige typische Spielewelt lebt natürlich mitunter von den Texten. Und auch große Spiele wie "Unterweg in Düsterburg" und die "Reise ins All" glänzen in ihren unterhaltsamen Gesprächen. Und jedes andere Spiel wäre ebenfalls beglückt von spasstreibenden Dialogen, aber wer kann sich dessen schon rühmen? "Allgemein hohe Qualität" und Textinhalte ohne großen Unterhaltungswert habe ich aber durchaus häufiger erlebt und auch das Spiel gelegentlich genossen. Es stimmt, es ist sinnvoll in solchen Spielen die Texte auf das Mindeste zu begrenzen. Zuviel Text kann bei kränklichem Inhalt schaden, vernichtet aber das Spiel nicht vollends. Mir scheint ein verständliches Grundniveau an Ausdruck und Rechtschreibung zwingend, aber darüber hinaus keine Bedingung für Spielspass. Entweder habe ich es nun Missverstanden, oder ich denke da einfach anders. Aber das ist ja kein Problem.

Eisbaer
14.12.2008, 20:38
Das kommt auch auf die Fehler an. Es gibt ja kaum Maker-Spiele, in denen die Kommasetzung vernünftig ist oder keine Tippfehler vorkommen.
Wo ich richtig Augenkrebs kriege und das ist nicht nur bei Spielen so, sind offensichtliche Fehler wie "rießig" statt "riesig". Das ist so offensichtlich falsch, dass man es eigentlich selbst merken müsste.

Blank
14.12.2008, 20:53
Wo ich richtig Augenkrebs kriege und das ist nicht nur bei Spielen so, sind offensichtliche Fehler wie "rießig" statt "riesig". Das ist so offensichtlich falsch, dass man es eigentlich selbst merken müsste.

Offensichtlich sieht man das wiederum nur, wenn man auch entsprechende Rechtscheibkenntnisse besitzt. ;) Für Leute, die die Rechtschreibung sehr gut beherrschen, ist das alles kein Problem und solche Fehler werden schnell erkannt - Ich kenne mittlerweile aber einen Haufen Leute, der das nicht kann. Klar, da steht man daneben und fragt sich manchmal: "Wie kann das sein?", aber eine saubere Orthografie ist hierzulande eben nicht ganz selbstverständlich.

Eisbaer
14.12.2008, 21:00
Gewisse Fehler sollten einem aber klar sein. Im Fall von "rießig" merkt man doch schon an der Aussprache, dass da was nicht stimmen kann. Oder man sollte es merken. Kanns ja noch verstehen, wenn derjenige aus einem Land kommt, wo kein "ß" existiert und es ihn verwirrt, aber bei einer in Deutschland geborenen Person, naja.

.okotsune
14.12.2008, 21:04
Ich seh's exakt wie Daen und Kelven. Solange die Rechtschreib - und Grammatikfehler nicht die oberhand gewinnen und die Atmoshäre zerstören sehe Ich locker über sie hinweg.

Wischmop
14.12.2008, 21:31
Ich hoffe, es ist halbwegs klar dass fast jeder hier im Thread am Thema vorbeigeschrieben hat...? :|

Geht ja nicht um die Rechtschreibfehler an sich, sondern um die Leute, die sie verursachen, und die Gründe, warum sie sie in Spielen drinnenlassen. Dass sich der eine oder andere daran stören mag (oder nicht), oder über Fehler hinwegsieht, ist schon klar, nur warum kommts erst soweit? Es müsste nicht sein, wenn die Leute sich ein wenig bemühen würden, oder es zumindest gründlich kontrollieren lassen - im besten Fall von jemandem, der der deutschen Sprache mächtiger ist als man selbst. :P Fällts den betreffenden Leuten überhaupt auf, dass sie die Hälfte ihrer Dialoge falsch schreiben?

Kaltblut
15.12.2008, 09:27
Die kleine Rede von Mark Twain passt, wie mir scheint, zum Thema. Es sind recht unterhaltsame 7 Minuten:
Mark Twain - Die Schrecken der deutschen Sprache (<--) (http://www.phoneticsgroup.de/audio/twain/twain_schrecken.mp3)

Kael
15.12.2008, 13:26
Fällts den betreffenden Leuten überhaupt auf, dass sie die Hälfte ihrer Dialoge falsch schreiben?

Ist eine gute Frage......ob der Macher der "Alte Macht"-Reihe und noch einige mehr (Parallel Flames zum Beispiel)
sich ihre Dia-/Monologe in jenen Spielen noch einmal durchgelesen haben?
Ich glaube nein.....:rolleyes:

Mfg Slefagem

Oft erkennt man,wie dumm man war,aber nie,wie dumm man ist.

Nesis
15.12.2008, 19:25
Schaut man sich doch nur mal die Kinder der heutigen Zeit an. In unsrer Stadt an der Bushaltestelle hat jemand mit Edding geschrieben (Ich gebe zu, meine Rechtschreibung lässt in manchen Punkten auch zu wünschen übrig, aber das...):

"Ein Korb voler Rosen,
ein zertlicher Kuss,
ein schlag in die frese,
und hirmit ist schlus."

Da denk ich mir jedesmal was man heutzutage noch in der Schule lernt... geschweigedenn man geht hin...


Ps.: Slefa, ist das deine Sig? Wenn ja solltest du sie auch als Signatur einstellen ^^'

real Troll
15.12.2008, 19:30
@ Kaltblut
Genau so habe ich es gemeint, also so, wie Du es nicht als zwingend ansiehst, wenn ich Deinen Satz richtig verstanden habe. Klar?
Davon abgesehen scheint es im Netz wohl alles zu geben. Passend ist auch Twains anderer Exkurs zu den Tücken unserer herrlichen Sprache. Wahrscheinlich konnte er nicht gut genug Deutsch und hat deshalb einfach nur "herrlich" mit "schrecklich" verwechselt.
Mark Twain: Die schreckliche deutsche Sprache (http://www.alvit.de/vf/de/mark-twain-die-schreckliche-deutsche-sprache.php)

Kaltblut
15.12.2008, 23:13
@ Nesis: Ich denke der Poet wollte dir damit etwas sagen. Das ist ein ganz eigener Stil, fast schon eine Kunst. Wer sonst kann von sich behaupten Wörter so falsch und doch verständlich zu schreiben.

@ real Troll: Verstanden und klar. Wie ich sehe konnten wir uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können ^_^. Der Twain-Artikel war die lustigste Abfassung über Grammatik die mir vor die Nase gekommen ist. Dafür verneige ich mich amüsiert (wobei ich mich nun doch entschließe diesen entwürdigenden Anbetungssmilie zu vermeiden). Die Sprache unseres deutschen Vaterlandes ist natürlich dennoch ganz herrlich, mit herrlich schrecklichen Tücken und noch grausamereren Möglichkeiten. Verzichtet der Autor auf diese Möglichkeiten und Stolperfallen, dann folge ich ihm gern über großgeschriebene Substantive und Wörter die geschrieben werden, wie sie klingen. Hier nun scheint es mir geboten meine Wörter an mich zu halten, denn von Grammatik habe ich nicht die Spur einer Ahnung.

GSandSDS
15.12.2008, 23:26
Ach, wenn ihr wüsstet, was wir von der Rechtschreibung und der Grammatik her manchmal an Grausamkeiten zugeschickt bekommen. Dagegen ist selbst der erste Teil von „Alte Macht” ein literarisches Meisterwerk. :rolleyes:

Liferipper
16.12.2008, 13:08
Passend zum Thema...

Zum Mark Twain:


Aufs Hilfloseste wird man in ihr hin und her geschwemmt, und wenn man glaubt, man habe endlich eine Regel zu fassen bekommen, die im tosenden Aufruhr der zehn Wortarten festen Boden zum Verschnaufen verspricht, blättert man um und liest: „Der Lernende merke sich die folgenden Ausnahmen.“ Man überfliegt die Liste und stellt fest, dass es mehr Ausnahmen als Beispiele für diese Regel gibt.

Seltsam, genau das hat mir einer meiner Lehrer mal über das Englische erzählt...


Es heißt also entweder der (the) Regen oder die (the) Regen oder das (the) Regen – je nachdem, welches Geschlecht das Wort hat, wenn ich nachsehe.
[...]
Man stelle sich die bittere Armut einer Sprache vor, in der ein einziges Wort die Arbeit von sechs tun muss – noch dazu ein so armes, kleines, schwaches Ding von nur drei Buchstaben.

...


Wenn wir in unserer eigenen aufgeklärten Sprache von unserem „good friend“ oder unseren „good friends“ sprechen wollen, bleiben wir bei der einen Form, und es gibt deswegen keinen Ärger und kein böses Blut.
[...]
aber wenn man sich auf sie im Dativ bezieht, hängt man ein närrisches und unnötiges e an und schreibt sie „Hause“, „Pferde“, „Hunde“. Da nun ein e oft den Plural bezeichnet (wie bei uns das s), kann es dem Anfänger leicht passieren, dass er zwei Monate lang aus einem Dativhund Zwillinge macht, bevor er seinen Irrtum entdeckt;

Konsequenz in Reinform.


Katzen weiblich – Kater natürlich inbegriffen

Aha.


Aus obiger Sektion wird der Leser ersehen, dass in Deutschland ein Mann zwar glauben mag, er sei ein Mann, aber sobald er sich die Sache genauer ansieht, müssen ihm Zweifel kommen: Er findet heraus, dass er in Wahrheit eine höchst lachhafte Mischung darstellt.

Und im Englischen ist er also gar nichts?


Wohl in allen Sprachen sind Ähnlichkeiten in Aussehen und Klang zwischen Wörtern, bei denen keine Ähnlichkeit der Bedeutung besteht, eine ewige Quelle der Verwirrung für den Ausländer. Das ist in unserer eigenen Sprache so und ganz besonders auch im Deutschen.

Wozu erwähnt er das überhaupt, wenn er schon weiß, dass es im Englischen nicht besser ist?


So kann man zum Beispiel mit einem Menschen umgehen oder aber ihn umgehen – je nachdem, wie man das Wort betont; und man darf sich darauf verlassen, dass man die Betonung in der Regel auf die falsche Silbe legt und Ärger bekommt.

Aber vorher noch übers Deklinieren schimpfen... :rolleyes:


Der Nutzen von „Schlag“ und „Zug“ ist einfach nicht zu überschätzen. Mit weiter nichts als diesen beiden Wörtern und dem Wort „also“ bewaffnet, bringt der Ausländer auf deutschem Boden fast alles zuwege.

Das ist nichtmal eine ordentliche Beschwerde, sondern schlicht und ergreifend Blödsinn.


Es sind zusammengesetzte Wörter ohne Bindestrich. Die einzelnen Wörter, die zu ihrem Aufbau benutzt wurden, stehen im Wörterbuch, allerdings sehr verstreut.

Genau, wenn man wie in englischen zwischen jedes Teilwort einen Bindestrich setzt, ist gleich alles viel verständlicher...


Und falls ich nicht ebenfalls bewiesen habe, dass das Studium des Deutschen ein aufreibendes und erbitterndes Unternehmen ist, dann liegt das an unzureichender Beweisführung und ganz gewiss nicht an mangelnder Absicht.

Wohl der erste Satz in diesem Text, dem ich ohne Einschränkung zustimmen kann.


Meiner Ansicht nach muss die Beschreibung eines lauten, aufrührenden, ungestümen Vorgangs im Deutschen unvermeidlich zahmer ausfallen als im Englischen. Unsere beschreibenden Wörter haben hier einen tiefen, starken, volltönenden Klang, während ihre deutschen Entsprechungen mir dünn und sanft und kraftlos vorkommen.

Ich zitiere mich selbst: Das ist nichtmal eine ordentliche Beschwerde, sondern schlicht und ergreifend Blödsinn.


Das Wort „Hölle“ hat gleichfalls einen geradezu munteren, leichtherzigen und ganz und gar nicht eindrucksvollen Klang.

Genau, beim Klang von "hell" hingegen fangen bei mir gleich die Knie zu schlottern an.


ich jedoch habe fürs Erste und Letzte neun volle Wochen dem sorgfältigen und kritischen Studium dieser Sprache gewidmet und dadurch ein Vertrauen in meine Fähigkeiten, sie zu reformieren, gewonnen, das mir eine nur oberflächliche Bekanntschaft nicht hätte verschaffen können.

Bitte sagt mir, dass das ironisch gemeint war. BITTTEEEEEEEE!


Der Dativ ist nichts weiter als schmückender Unsinn – es ist besser, ihn abzuschaffen.

Nur weil man den englischen Wörtern nicht von Anfang an ansieht, welchem Fall sie angehören, ist es nicht so, dass es sie im Englischen nicht gäbe...


Drittens würde ich ein paar starke Ausdrücke aus dem Englischen importieren – zum Fluchen und auch zur kraftvollen Beschreibung aller möglichen kraftvollen Vorgänge.

Damn, zumindest den ersten Teil scheint er geschafft zu haben.


Siebtens würde ich die Parenthese abschaffen.

Sollte er damit nicht in seiner eigenen Sprache anfangen, statt sich an einer anderen zu vergreifen?


Aufgrund meiner philologischen Studien bin ich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch (außer Schreibung und Aussprache) in dreißig Stunden, Französisch in dreißig Tagen und Deutsch in dreißig Jahren lernen kann.

Ach deswegen verständigen sich die Deutschen nur per Grunzlauten und Gebärdensprache, bis sie dreißig sind...


Deutsche Damen sagen dauernd „Ach Gott!“ „Mein Gott!“ „Gott im Himmel!“ „Herr Gott!“ „Der Herr Jesus!“ usw. Sie glauben vielleicht auch, unsere Damen frönten demselben Brauch, denn ich hörte einmal, wie eine vornehme und reizende alte deutsche Dame zu einem süßen jungen amerikanischen Mädchen sagte: „Die beiden Sprachen ähneln sich sehr – wie angenehm das ist; wir sagen ‚Ach Gott!‘, und Sie sagen ‚Goddam‘.“

Also sollten deutsche Damen fluchen wie Droschkenkutscher, damit man sieht, was für eine starke Sprache wir haben?

So, ich habe fertig.

Nesis
16.12.2008, 15:01
@ Nesis: Ich denke der Poet wollte dir damit etwas sagen. Das ist ein ganz eigener Stil, fast schon eine Kunst. Wer sonst kann von sich behaupten Wörter so falsch und doch verständlich zu schreiben.

Er wollte sicher nur an Farbe sparen.

Den W
17.12.2008, 15:49
Ich glaube jeder Literaturwissenschaftler würde bei den meisten Makerspielen seine Spezalität wechseln. Aber man kann von jungen und unerfahrenen Menschen nicht die gleiche Qualtiät erwarten, die man von Romanen her kennt, die von Lektoren geschliffen wurden.

Natürlich stimme ich dir im Grundprinzip zu: Oft fehlt da einfach nur Mühe und Leidenschaft aber nicht jeder ist in der Lage, in dieser Qualität Dialoge zu schreiben. Wenn ich meine erste VV (ELL) aus literarischen Blickwinkeln ansehen würde, wäre ich zwar mit der Geschichte einigermaßen zufrieden, aber stylistisch ist das ein Beinbruch und verursacht nicht wenig Kopfschmerzen. Von daher würde ich mir da wohl sehr wohl ans eigene Bein pinkeln, auch wenn der Grundgedanke richtig ist. Leider ist die Diskussion so alt wie die Makerszene oder gar das Buch als solches und von daher sehe ich auch nur da Änderungen wo Erfahrung oder aber Talent liegt. Das hat nicht jeder oder noch nicht jeder in der Form, wo man es haben könnte dank Erfahrung. Und da die Szene zum Großteil von Kindern (bis 14 Jahren) getragen wird, ist das verzeihlich. Man muss es ja nicht immer spielen und auch sie wachsen (hoffentlich) aus ihren Schwächen. :)

GSandSDS
19.12.2008, 09:11
Ich glaube, es wird Zeit euch mal zu zeigen, was wir so grammatikalisch und von der Rechtschreibung und Interpuktion her alles zugeschickt bekommen. Ich habe daher einfach mal willkürlich ein abgelehntes Spiel der hier thematisierten Ablehnungskategorie ausgesucht, um euch die Sache näher zu bringen. Hinweis: Das Spiel setzt das RGSS RTP Standard des RPG Maker XP voraus. Viel Spaß!

http://www.rpg-atelier.net/temp/Dark%20Seal.zip

P.S.: Nein, ich werde den [Nick]namen des Machers nicht verraten.

Luthandorius
19.12.2008, 11:46
Ich glaube, es wird Zeit euch mal zu zeigen, was wir so grammatikalisch und von der Rechtschreibung und Interpuktion her alles zugeschickt bekommen. Ich habe daher einfach mal willkürlich ein abgelehntes Spiel der hier thematisierten Ablehnungskategorie ausgesucht, um euch die Sache näher zu bringen. Hinweis: Das Spiel setzt das RGSS RTP Standard des RPG Maker XP voraus. Viel Spaß!

http://www.rpg-atelier.net/temp/Dark%20Seal.zip

P.S.: Nein, ich werde den [Nick]namen des Machers nicht verraten.

ROFL!

Zu genial. Ich sitze grad noch am Intro und musste schon mehrmals laut loslachen. Meine Rechtschreibung ist ja auch nicht perfekt... aber sowas... Genau solche Games breche ich normalerweise schon während des Intros ab.

Ich glaube den Namen will wohl auch niemand wissen. Vermute mal stark, dass er männlich, <= 14 Jahre, Hauptschüler und Fan von RTL II-Anime ist. Mehr Infos braucht wohl keiner.

Bin dann mal wieder weg, meine "Scharfe" hüten. :D:D:D

Edit: Okay, Opening noch geschafft und danach direkt das Game erfolgreich von der Festplatte gelöscht. Ein gutes Beispiel wie man durch übermäßigen Gebrauch von irgendwelchen Skripten ein Game kaputt machen kann. Das Menü und das ganze für den Kampf hat er ja sicher nicht selbst gemacht. Irgendwie wahllos was zusammengeschmissen, von irgendwelchen gefundenen Skripts, damit möglichst viel drin ist und es cool wirkt - danach sah es zumindest für mich aus. Wenn dann aber eine Einblendung mit übermäßig vielen Befehlen bzw. Tasten kommt(so viel benötigt man sonst bei anderen Games nicht), dann hab ich nicht wirklich Lust diese auswendig zu lernen.

Liferipper
19.12.2008, 12:03
Wieso sollte ich mich über die Rechtschreibung ärgern, wenn ich schon eine hirnrissige Story und ein nicht funktionierendes KS habe?

The_Burrito
19.12.2008, 12:43
Wieso? Es funktioniert doch. Die Gegner neigen nur dazu, dich mit wenigen Schlägen kaputt zu hauen.

Aber ungefähr sowas meinte ich. Irgendwo muss man doch über so etwas wie Selbsteinschätzung verfügen, und wenn ich weiß, dass meine Rechtschreibung und Grammatik unter aller Sau ist, dann muss ich mir einfach jemanden besorgen der für mich meine Texte verbessert...

Underserial
19.12.2008, 12:48
Also ehrlich, die Sprache ist in einem Game genau so wichtig wie die Story.

Keiner wird was sagen wenn man "Ich warte seid 2 Uhr" mit "d" statt mit "t" in einem Satz schreibt.

Aber wenn ich mir ein Spiel runterlade mich davor setze, und dann sowas lese.

"Du bist nun der Held. Musst dann einfach in der Stadt so rumlaufen und die Aufgaben lösen. Vielleicht tust du ab und ann kämpfen. Aber sicher nicht viel."

Dann finde ich keinen Spaß mehr.

Weil irgendwie ist die Sprache im Maker ja das einzigste Medium um etwas zu erzählen, man kann nicht einfach jmd hinstellen und pixelbewegungen machen, so ne art zeichensprache für makerer.

Ist halt ein Thema das sehr oft nicht beachtet wird.

lucien3
19.12.2008, 16:26
Ich glaube, es wird Zeit euch mal zu zeigen, was wir so grammatikalisch und von der Rechtschreibung und Interpuktion her alles zugeschickt bekommen. Ich habe daher einfach mal willkürlich ein abgelehntes Spiel der hier thematisierten Ablehnungskategorie ausgesucht, um euch die Sache näher zu bringen. Hinweis: Das Spiel setzt das RGSS RTP Standard des RPG Maker XP voraus. Viel Spaß!

http://www.rpg-atelier.net/temp/Dark%20Seal.zip

P.S.: Nein, ich werde den [Nick]namen des Machers nicht verraten.

Der japanische "Zauberspruch" ist besonders gelungen.

Allgemein:
Rechtschreib- und Grammatikfehler passieren leicht, keiner ist perfekt. Das ganze sollte einfach "lesbar" bleiben (also ohne dass man sich ständig an die Stirn langt).
Bevor man ein Spiel versöffentlicht, sollte man es von anderen testen lassen, am besten von mehreren. Im Optimalfall wählt man dabei Leute aus, die auch etwas von der Sache verstehen.
Insofern kann ich nicht verstehen, wie man solche Anhäufungen von Fehlern veröffentlichen kann wie im genannten Beispiel.
Naja, dennoch:
Dmiat ein Txet Lsaber ist msüesn ja nur Afnagns und Edbnuhcastbe Smtimen, der Rset ist eagl. Das ist ewreiesn. Dehar knan man dcoh svoeil Fheler mehcan, wie man wlil, nciht?

Liferipper
19.12.2008, 17:17
Wieso? Es funktioniert doch. Die Gegner neigen nur dazu, dich mit wenigen Schlägen kaputt zu hauen.

Ach, man musste seine Waffe erstmal ausrüsten... Toll, deinetwegen habe ich jetzt eine weitere Minute meines Lebens mit diesem Spiel verschwendet >:(.

Jester16492
19.12.2008, 17:32
Solange sich die Fehler nur auf ein paar alle paar Stunden beschränken,
macht mir das nichts aus. Wenn allerdings in jedem Satz Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen fehlen nervt das schon.
(Allein schon, weil ich in rechtschreibung ne 1 habe.)

Stray
21.12.2008, 22:47
Ich hätte zwei Vermutungen, wie solche Rechtschreibmonster entstehen können. Zum einen: Es handelt sich um junge Ersteller, welche zusätzlich kein großes Interesse an einer Korrektur haben.

Das 2. betrifft eher meinen Cousin xD
Das 1. möchte ich nur sagen kann ja verschieden sein.
Ich hab sogar schon mit 10-12 auf Rechtschreibung geachtet, bin jetzt 13
und tu seit mein Paps immer Kritiken zu meinen Games gibt immer die Rechtschreibfehler verbessern. Er konzentriert sich ganz schön auf die Rechtschreibung. xD

EDIT:
Whoops der Beitrag is ja schon älter. Hab nicht auf den Verlauf auf Seite 2 geguckt. Sry. :D

Aldinsys
21.12.2008, 23:08
Ich versteh Makerer nicht die sich keine Mühe machen und unaktzeptible Fehler in ihre Sätze benutzen. Weil das kann man mit einer guten und durchdahten Schreibweise immer gut kombensieren. Wenn man keine Mühe, macht dann gibt es oft Problemen beim Verständnis und Satzzusammengehörendes kann nicht gut verstanden oder sogar mißintrepretiert werden. Eine für mich ganz gefärliche Kiste, um nicht zu sagen, sehr störende Eigenschaft eineger Makerspiele. Dabei wär das leicht, wenn man zu bedenken hatte, dass eine korekte Gramatik und Rechtschreibung nur mit Konzentration zu tun und ein Blick ins Internet meißt die Fragen zur Rechtschreibung beantwortet. Nicht zu schweigen von Fehlerkorrrekturen wie bei WORD, die helfen und auch helfen können.

MysticT
23.12.2008, 20:23
Wobei ich es auch extrem umständlich finden würde, meine Makertexte in kleinen Häppchen in WORD zu transplantieren oder umgekehrt... da bräuchte ich ja glatt die doppelte Entwicklungszeit für ein Spiel ;-)
Viele Spiele, die in ihrer orthographischen Qualität dem Standard hinterher hinken sind allerdings, und ich glaube, das wird oft übersehen, von unseren ausländischen Mitkollegen. Versucht mal ein Spiel auf Türkisch, Arabisch oder Norwegisch zu machen, die lachen sich auch kringelig^^ Das darunter hierzulande der Spielspaß leidet, ist keine Frage, allein an einer Lösung haperts. Einzig sinnvoller Ausweg (der mir momentan einfällt): Einen Einheimischen als Texter/Tester engagieren 8)

Ianus
23.12.2008, 20:30
Ich frage mich eigentlich nur: Wieso? Deutsche Sprache, schwere Sprache. Als ich Latein lernte, bemerkte ich, dass jede weitere verstandene Grammatikregel meinen Verständnis- und Ausdrucksraum erweiterte.
Als ich Deutschunterricht hatte, kam ich mir jeden Tag eine Stunde lang verarscht vor.

Edit: Nicht ganz wahr. Rückblickend bemerkte ich auch, dass meine Ausdrucksmöglichkeiten beim Schreiben vielfältiger wurden. Besonder gemocht habe ich Grammatik deswegen trotzdem nicht.