Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein RPG mit guter Story für X-Box 360 gesucht

Kynero
12.12.2008, 19:18
Moin. ;)
Ja der Titel sagt schon alles....Weihnachten steht ja vor der Tür und meine Eltern wollen ihrem Lieblingssohn mal einen Gefallen tun und mir ein feines Spielchen für die 360 holen. :D Da ich mir zurzeit eh nicht soviel kaufen wegen Geldmangel habe ich mich natürlich sehr gefreut über das Angebot.
Nun wünsche ich mir also ein 360 Spiel. Am besten ein RPG, was eine schöne Story hat ohne irgendwelche Hänger oder einen langen Leerlauf. Außerdem sollte es auch ein Weilchen dauern, da ich jetzt an den kalten Winterabenden ziemlich viel Freizeit habe.
Joa außer der Story ist mir der Rest relativ egal. Sollte halt spannend sein und etwas dauern.

Freue mich über Hilfe. :)

Holystar
12.12.2008, 21:25
Moin. ;)
Ja der Titel sagt schon alles....Weihnachten steht ja vor der Tür und meine Eltern wollen ihrem Lieblingssohn mal einen Gefallen tun und mir ein feines Spielchen für die 360 holen. :D Da ich mir zurzeit eh nicht soviel kaufen wegen Geldmangel habe ich mich natürlich sehr gefreut über das Angebot.
Nun wünsche ich mir also ein 360 Spiel. Am besten ein RPG, was eine schöne Story hat ohne irgendwelche Hänger oder einen langen Leerlauf. Außerdem sollte es auch ein Weilchen dauern, da ich jetzt an den kalten Winterabenden ziemlich viel Freizeit habe.
Joa außer der Story ist mir der Rest relativ egal. Sollte halt spannend sein und etwas dauern.

Freue mich über Hilfe. :)

Muss es PAL sein? Dann dürfte Lost Odyssey wohl erste Wahl sein. Ist zwar etwas langatmig und hat ein paar Hänger, bietet aber sonst eine recht erwachsene Story etwas abseits der üblichen J-RPG-Klischees, spielt sich aber sehr traditionell (wie FF6).

Falls US/JP auch ok ist, würde ich zu Tales of Vesperia greifen.... rundum gelungenes Spiel, die Story ist IMO recht nett gemacht und auch sonst ist alles sehr ausgewogen.

Ansonsten gibts noch Infinite Undiscovery (08/15 JP-RPG aber IMO unterhaltsam, tri-Ace-Style), Blue Dragon (mir war es eher etwas zu kindisch) und Last Remnant.
Zu guter letzt ist da noch Eternal Sonata... naja, was soll ich sagen... wegen der Story würd ich das nicht gerade spielen....

Kynero
13.12.2008, 09:25
Danke erstmal für die Infos. ;)
Wie meinst du das, das sich Lost Odyssey traditionell wie FF6 spielt?
Gibts da auch viele Charaktere oder wie? Wie lang ist denn das Spiel ca und sind die Hänger sehr gravierend?

Eternal Sonata fand ich vom Look her eigentlich immer ziemlich niedlich und habe auch gehört das die Story an irgendeinen Komponisten oder so angelehnt ist. :o War der echt so unkreativ? ;D

Leon der Pofi
13.12.2008, 11:43
eternal sonata hatte ne gute story. nicht großartig, nicht beschissen. gut. und das spiel ist um längen besser als IU oder last remnant. wer viel japan rpgs spielt wo die geschichten meistens eh ein und derselbe rotz sind von kleinem weltenretter mit seiner magierin, die er beschützt und dem schweigsamen helden, trio infernal, hebt sich eternal sonata mal wunderbar ab. aber auch dieses spiel hüpft des öfteren in klischee um :D mir hats wunderbar gefallen und zu dem preis von 20€ derzeit kann ich es dir nur empfehlen

meine lieblings rpgs bleiben noch immer
valkyrie profile
shadow hearts serie
eternal sonata
lost odyssey
terranigma
xenogears

weil es sich einfach ETWAS vom japan rpg einhaltsbrei abhebt

Rush
13.12.2008, 12:28
Eternal Sonata und gute Story?o_O
Ich fand das Spiel ja auch ganz nett, die 20€ wars allemal wert aber die Story ist doch ziemlicher Mist^^
Am Anfang gehts ja eigentlich gut los, in der Mitte merkt man langsam das da doch langsam mal was kommen müsste und gegen Ende denkt man sich nur noch :hehe:nton:

Sagen wir mal so, es gibt in dem Spiel eigentlich 2 Storys, die Story um Chopin und die Story um Baroque und Co. Anfangs laufen beide parrellel und es funktioniert auch ganz gut so, aber gegen Ende gerät eine Story eigentlich komplett in den Hintergrund, was den Produzenten wohl sehr spät auch aufgefallen ist^^
Die eine Story wird dann sehr abrupt und stümperhaft beendet und die verbleibende Zeit reicht dann leider nicht mehr die andere Story, die schon fast in Vergessenheit geraten ist, zu retten:\

Nicht zu vergessen, das die Antagonisten die schlechtesten sind, die ich je gesehen haben, da war Grandia III ja ganz großes Kino dagegen:D

Charme hat das Spiel trotzdem ne ganze Menge, ich hatte meinen Spaß, aber wer hier ein RPG sucht, wo die gute Story das herausstechendste Merkmal ist wird wohl schwer enttäuscht sein...

Leon der Pofi
13.12.2008, 12:40
Eternal Sonata und gute Story?o_O
Ich fand das Spiel ja auch ganz nett, die 20€ wars allemal wert aber die Story ist doch ziemlicher Mist^^
Am Anfang gehts ja eigentlich gut los, in der Mitte merkt man langsam das da doch langsam mal was kommen müsste und gegen Ende denkt man sich nur noch :hehe:nton:

Sagen wir mal so, es gibt in dem Spiel eigentlich 2 Storys, die Story um Chopin und die Story um Baroque und Co. Anfangs laufen beide parrellel und es funktioniert auch ganz gut so, aber gegen Ende gerät eine Story eigentlich komplett in den Hintergrund, was den Produzenten wohl sehr spät auch aufgefallen ist^^
Die eine Story wird dann sehr abrupt und stümperhaft beendet und die verbleibende Zeit reicht dann leider nicht mehr die andere Story, die schon fast in Vergessenheit geraten ist, zu retten:\

Nicht zu vergessen, das die Antagonisten die schlechtesten sind, die ich je gesehen haben, da war Grandia III ja ganz großes Kino dagegen:D

Charme hat das Spiel trotzdem ne ganze Menge, ich hatte meinen Spaß, aber wer hier ein RPG sucht, wo die gute Story das herausstechendste Merkmal ist wird wohl schwer enttäuscht sein...

eigentlich kann man kein einziges spiel für 360 in sachen rpgs wegen der story empfehlen. eigentlich sogar NUR lost odyssey und selbst das hatte (ich liebe das spiel) an manchen stellen seine längen und klischee momente. blue dragon sowieso ein witz, IU und LR sind in sachen story auch von genial weit entfernt.

Cooper
13.12.2008, 13:43
Also ich würde dir klar Lost Odyssey und Eternal Sonata ans Herz legen. Letzteres kostet gerade mal 10 Euro (bei Amazon) und ist diesen Preis auch mehr als Wert. Traumhafte Grafik, toller Sakuraba Sound (wer hätte gedacht, dass ich das mal sagen würde ^^) und ein netter Kampfmodus. Nur ist es zu leicht (bis auf eine gewisse Piratenbraut, ähm) und die Story dreht sich im Kreis und wird am Ende zu gewollt philosophisch.

LO hingegen spielt sich angenehm klassisch. Meine Begeisterung zum Spiel habe ich jetzt aber im LO Thread schon mehrfach bekundet. Daher nur kurz: kaufen!

Tyr
13.12.2008, 15:00
eigentlich sogar NUR lost odyssey und selbst das hatte (ich liebe das spiel) an manchen stellen seine längen und klischee momente.
Du sagst das so, als ob Klischee --> schlechte Story bedeuten würde...

Leon der Pofi
13.12.2008, 15:22
Du sagst das so, als ob Klischee --> schlechte Story bedeuten würde...

klischee nimmt einer geschichte das gewisse etwas, ohne das gesamtkonzept zu schädigen. auch mit klischees kann eine gehaltvolle geschichte entstehen
jedoch bleibt dem zuschauer häufig der gedanke im hintergrund, dass man gewisse inhalte bereits von wo kennt. das wäre bei lost odyssey zum beispiel leicht vermeidbar gewesen, wenn man gongora anders in die geschichte einbezogen hätte. der war doch nur der reinste "muahah" klischee bösewicht. auch wenn es erfrischend anders war, dass er den figuren die erinnerungen raubte, mehr oder weniger. aber diese figur ist einfach in keinster weise liebevoll gestalten worden

aber hand aufs herz. die meisten bosse in videospielen sind da, um eins in die fresse zu bekommen und den antipart zu spielen, egal in welchem verhalten oder belangen. gut das immer wieder mal erfrischende videospiele erscheinen.

ich persönlich mag lieber etwas surreales, verrücktes, bevor ich das zigste nochmal in leicht geänderter form sehe
bei action spielen ist mir die geschichte nicht so wichtig, da ich davon ausgehe, dass mit der action bestimmte abstriche zu machen sind. ist ja bei einigen filmen auch so. aber wenn ich schon das gefühl habe, ein medium SETZT auf geschichte und baut einfach alles darum auf, dann sollte man sich auch bemühen diese so zu gestalten, dass ein paar einzelheiten einen wow effekt haben. aber leider muss man auch sagen, dass viele menschen lieber immer das gleiche sehen, bevor sie ihren verstand anstrengen möchten. ist jetzt nicht negativ gemeint, ich will auch manchmal einfach nen film ansehen um das hirn auszuschalten :D

eternal sonata zb hebte sich halt dadurch schon wunderbar von der masse ab, dass man einen verstorbenen künstler als hauptfigur hat und teile der welt sich nach seinen erinnerungen anpassen, als er im sterben liegt und durch sein gehirn rasen. haben ja einige gar nicht mitbekommen, dass sich das spiel an chopins reales leben angepasst hat. sein regentropfen lied zb und es fängt in der umgebung zum regnen an, die revolution in prag und wie sich die geschichte dann entwickelt mit den aufstand gegen den könig, revolution gegen seine eigenen trupp am ende um zu sehen, ob sie wirklich nur traum sind und nicht realität. aber ab der hälfte hat man halt das gefühl, dass man das spiel zu ende bringen musste. wurde aber eh schon gesagt :(

Hyuga
14.12.2008, 12:41
Ein rpg mit einer richtig genialen Story gibt es auf der Xbox360 IMO zurzeit noch nicht. Aber das Beste in dem Bereich ist für mich Infinite Undiscovery, was auch in Punkto Kampfsystem überzeugen kann. Lost Odyssey ist auch nicht schlecht, jedoch gibt es zuviele Hänger und auch zu viele Momente wo man zwingend versucht, dem Spieler Gefühle zu vermitteln.

Ansonsten gibt es nur absoluten durchschnitt wenn nicht sogar drunter.

quo
14.12.2008, 17:30
Eternal Sonata sollst du nur spielen wenn du Wert auf das Gameplay legst. Die Story kannst du in die Tonne schmeissen. Ok, nicht unbedingt die Story, aber die Dialoge, spätestens als ich Claves Dialoge hören musste...

The Judge
15.12.2008, 07:19
Das Problem ist irgendwie, dass die meisten J-RPGs mittlerweile gegen Ende irgendwie ziemlich stark ausdünnen und gehetzt wirken, was vor allem bei dem ansonsten doch recht hübschen Lost Odyssey besonders auffällt.
Da wird man in DVD4 von einem Dungeon in den nächsten geworfen nur um am Ende den Boss zu plätten, jedoch ohne noch einen wirklich interessanten Moment bezüglich der Story zu erleben.

Weswegen ich Lost Odyssey aber trotzdem empfehlen kann, sind eher die Stories, welche sich mit Kaims Erinnerungen nach und nach freischalten.
Auch hat Lost Odyssey hier und da einige nette In-Game-Momente und ein etwas erfrischenderes Charakterdesign.

Es ist weit entfernt davon, wirklich großartig zu sein, aber von der recht schwachen Current-Gen-Brigarde an J-RPGs bisher wohl noch das beste. Hätte das Spiel keine Zufallskämpfe gehabt, hätte ich es wahrscheinlich nochmal ums doppelte besser gefunden.

Ob es jemals wieder ein Spiel geben wird, welches sich "nur" wegen der Story lohnt zu spielen, wage ich zu bezweifeln (und ich hoffe es nicht, weil's schließlich schon ein "Spiel" sein sollte).

aber leider muss man auch sagen, dass viele menschen lieber immer das gleiche sehen, bevor sie ihren verstand anstrengen möchten.

Ja, das stimmt. Zum anderen glaube ich, dass die Branche mittlerweile einfach zu teuer und damit zu risikoreich ist, um noch großartige Experimente zu wagen, die zu stark abseits der bekannten Klischees und Richtlinien wandeln. :(

Es braucht einfach mal so etwas richtig polarisierendes, was komplett neue Akzente und Richtlinien setzt. ^^

Kynero
16.12.2008, 20:15
Dann entscheide ich mich doch erstmal für Lost Odyssey, danke für die Hilfe! :)
Habe auch gerade das Musikstück "Escape" angehört und muss sagen, das ich das wirklich sehr genial finde. Selten so ein herrliches Kampftheme gehört, tja der FF Komponist hat es wohl doch irgendwie drauf. :D

Eternal Sonata werde ich mir dann vieleicht mal im nächsten Jahr näher anschauen, aber Star Ocean geht da noch etwas vor.