PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DEMO] Space Frontier



Scar
11.12.2008, 20:23
http://scar.mernum.net/vorstellung/logo.png






Manch einer mag mich aus dem dem Kami kennen, manch einer nicht 0o
Tja... diese Woche ist mein laptop in Reparatur, weshalb ich meinen alten Desktop PC entstauben musste.
Daher konnte ich weder an Grand treasure (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113563&highlight=grand+treasure) noch anderem Zeug arbeiten.
So kam es, dass ich mich an einem kleinen shoot'em'up aus Langeweile versucht habe.



http://scar.mernum.net/vorstellung/story.png

Eine Armada von unbekannten Feinden attackiert das Sonnensystem und nimmt immer mehr Planeten ein.
Nur der Planet Zeria leistet noch Widerstand und sendet seinen besten Piloten Lt. Stryker aus, sich der Bedrohung zu stellen!



http://scar.mernum.net/vorstellung/features.png

Bereits umgesetzt:




-Sidescroller script für spannende Weltraumschlachten.
-Ein erstes level mit coolem bossfight!
-Komplett in Englisch.

was vielleicht noch kommt:
-Mehr level.
-Mehr story.
-Mehr Waffen.
-Die Möglichkeit sein Schiff aufzumotzen



http://scar.mernum.net/vorstellung/screens.png

http://scar.mernum.net/vorstellung/screen1.png

http://scar.mernum.net/vorstellung/screen2.png

http://scar.mernum.net/vorstellung/screen3.png



http://scar.mernum.net/vorstellung/demo.png


Versionen:
Space Frontier Demo v0.001 (http://scar.mernum.net/vorstellung/space_frontier.rar)
Space Frontier Demo v0.002 (http://scar.mernum.net/space_frontier_v0.002.rar) neu

Steuerung:
Pfeiltasten - in die jeweilige Richtung fliegen
1 - Schießen

Hoffe es gefällt und freue mich auf feedback!

Parry
11.12.2008, 20:34
N'abend,

also ich habe es nun gespielt und muss sagen, es ist garnicht mal so schlecht. Das intro ist dir sehr gut gelungen, die Musik ist Stimmungsvoll, die Steuerung "passt"

Aber ich finde das Weltraum-Zenario ist schon so "ausgelutscht" es gibt min. 100 dieser ShootEmUp's für den Super Nintendo "spreche aus Erfahrung" und davon spielen einfach 98 im Weltraum!
Die Animationnen sind schlier und simpel aber eigentlich recht gut, mehr Soundeffekte würden nicht schaden!
Die Geschwindigkeit könnte man auch verbessern, das SPiel wird nach 3-5 Minuten träge und macht keine Lust weiterzuspielen.
Die EndAniamtion der "Gegner" könnte man verbessern, z.B haben die Steine garkeine Animation diese verschwinden einfach.

Im Großen und ganzen eine gute Idee und gut Rübergebracht, mehr Levels und Schwierigkeitsgrade dürften nicht fehlen sowie ein "Highscore" Modus für BEATEMUP's eigentlich *PFLICHT* ist :D

mfg
Parry

Davy Jones
11.12.2008, 20:41
Nicht schlecht, was mir persönlich aufgefallen ist:
- Das Spiel laggt n bissel, hab selber 2,66 GhZ, 2 GB RAM und Celeron-Einkernprozessor.
- Die Schüsse könnten schneller sein.
- Schön, dass man sich hier in 8 Richtungen bewegen kann.
- Fehlerlose Umsetzung, Bugs habe ich keine gesehen.

Ansonsten ganz nett für seine 4 Minuten Spielzeit, aber Parry hat schon recht damit, dass es in dieser Hinsicht bereits unzählige andere Genre-Vertreter u. a. auch für den PC gibt. Für ein Makerspiel aber dennoch gut gemacht ;)

Scar
11.12.2008, 20:48
Naja da ich keine Lust/Zeit habe eigenen Ressourcen zu pixeln und mir gerade kein Game einfällt mit besserem Szenario zum ausschlachten wird's wohl beim Weltraum Game bleiben.
Und ehrlich gesagt finde ich die Kritik leicht widersinnig:
Wenn einer ein RPG makert mault keiner, dass das fantasy Szenario (in dem die meisten ja nun handeln) ausgelutscht sei.
Wenn einer mal ein shoot'em'up makert - und die Dinger sind auf dem rm2k3 ja nun eher selten - schon 0o

Joa die Gegner bekommen bestimmt noch mehr Animationen oder zumindest vernünftige Explosionen.

Wollte nur mal das Konzept vorstellen.

Danke für die Meinungen^^

Edit:
Hm bist bislang der erste bei dem es ruckelt.
Sind natürlich ein paar parallele Prozesse zur selben Zeit am Werk.
Ich schau mal, ob ich die nicht noch verringern kann.

.okotsune
11.12.2008, 20:51
Davias und Parry haben mir quasie das Wort aus dem Munde gestohlen :)

Parry
11.12.2008, 20:52
Game einfällt mit besserem Szenario zum ausschlachten wird's wohl beim Weltraum Game bleiben.

Ich wollte damit nicht sagen, dass dein Weltraum BEAT EM UP "schlecht" ist, aber wenn du in einer nächsten Demo "Abwechslung" z.B WeltraumStationen oder etc. einbindest kann das Game auch im Weltraum Spielen. ;)


Wenn einer ein RPG makert mault keiner, dass das fantasy Szenario (in dem die meisten ja nun handeln) ausgelutscht sei.

Natürlich gibt es auch Leute die auch bei Fantasy RPG's mit einer "schlechten" Story und schon 1000Fache Games mit dieser Story gibt an solchen Games was auszusetzen haben.

Aber PS.
Das Feature, Anbaubare Waffen und "aufmotzen" des Raumschiffes klingt wirlich geil, hoffe du griegst das gut umgesetzt hin so wie bei Need for Speed "Träum" scherz :D

mfg
Parry

Scar
11.12.2008, 21:36
Ja natürlich ist nicht geplant, dass da konsequent immer nur derselbe bg im hintergrund vorbei fliegt, lol^^

R.D.
11.12.2008, 22:02
-Sidescroller script für spannende Weltraumschlachten.

Ok, bei einem Weltraum Shooter stell ich mir das jetzt nich schwer vo, da die Umgebung ja an die "vorbeirauscht"

Werds mal anspielen^^

Edit:
Angespielt, auch bei mir laggt es (1,9 AMD Dual Core).
Finds ganz gut gemacht, die versprochene spannende Weltraumschlacht bleibt aber aus 2 Gründen auf der Strecken.
1.Gradius Tiles
- Ich persöhnlich bin immer der Meinung, das selber besser is^^
2.zu lahm
- Die schüsse kommen zu lahm, das könnte nun auch daran liegen, das ich nicht weit gespielt hab.

Deine Progkünste weiß ich zu schätzen, das sei gesagt, aber irgedendwie fällt mir der Flair eines eigenen Shoot'em'up.
Der Speed usw. Bin auch an schweres gewöhnt, vllt liegt es daran XD R-Type usw.

Mucke ist sehr gut, aus bekannten Spielen zu nehmen ist immer die Beste Idee, wenn man selbst nich Musizieren kann, so wie ich.

Scar
11.12.2008, 22:04
Natürlich ist es nicht schwierig.
Hab den Spaß schließlich binnen 2 Tagen zusammengeschustert^^

Wie gesagt: Mir war langweilig.

R.D.
11.12.2008, 22:14
Natürlich ist es nicht schwierig.
Hab den Spaß schließlich binnen 2 Tagen zusammengeschustert^^

Wie gesagt: Mir war langweilig.

Ja, so geht mir das auch immer öfters XD Bei mir kommts dann meißtens zu Malen oder Grafiken pixeln^^

Dino
12.12.2008, 16:23
Zum Spiel:
Ich muss sagen, ich finde es gut =3
Nur, wie schon gesagt, könnten die Schüsse etwas schneller sein und mir fehlt da die Hecktick.


Zu den Features:
Die klingen ganz gut, jedoch hätte ich da einen Vorschlag. Mach doch das man Punkte bekommen kann, und später wenn man z.B Game Over ist oder das Spiel durch hat, sehen zu können wie man abgeschnitten hat - Ist nur ein Vorschlag ^^


MfG Dino

Parry
12.12.2008, 18:41
Zu den Features:
Die klingen ganz gut, jedoch hätte ich da einen Vorschlag. Mach doch das man Punkte bekommen kann, und später wenn man z.B Game Over ist oder das Spiel durch hat, sehen zu können wie man abgeschnitten hat - Ist nur ein Vorschlag

Das nennt man auch "Highscore" ;)

Dino
12.12.2008, 20:59
Das nennt man auch "Highscore" ;)

:hehe:
Genau das meinte ich... bin aufs Word nicht gekommen xD

Scar
13.12.2008, 18:22
Ja Highscore wird es geben.


So hier ist die leicht aufpolierte Version:
Space Frontier v0.002


So hier ist die leicht aufpolierte Version:
Space Frontier v0.002 (http://scar.mernum.net/space_frontier_v0.002.rar)

Nicht viel neues. Eigentlich nur ein paar grafische Verbesserungen (Im Hintergrund ist nun mehr Abwechslung, alle mobs explodieren richtig, wenn man getroffen wird erscheint kurz ein Schutzschild etc.). Zusätzlich habe ich den Speed der Schüsse erhöht und einige bugs ausgeglichen.

Dino
13.12.2008, 23:40
Schön zu hören dass es "Highscore" geben wird.

Zum Spiel:
Schon viel besser, jedoch fehlt mir da immer noch die Hecktick. Aber ok, das Spiel ist noch im Anfangsstadium. Eine vernünftige bewertung werden wir eh nur machen können, wenn das Spiel etwas weiterentwickelt wird und die so genannten Features noch dazu kommen.


MfG Dino

SMWma
13.12.2008, 23:48
ach leute...
Ich fiende es gut - außer der schwierichkeitsgrad und Spielzeit^^
Recht kurz:D
Aber besser als Dragenais Spiele;)
Mich stört bloß die englische Intro + deutsche Credits

Draegor
14.12.2008, 00:04
Aber besser als Dragenais Spiele;)


Was für ein mieser Vergleich ist das denn ... ?

@ topic : Ich find das Game an sich richtig cool. Was schönes für zwischendurch. Ich hätte da nur eine Frage zu den Gegnerraumschiff - Sprites. Hast du die zufällig von Taleph oder selbstgemacht oder andersweitg her ? Weil er mal ein Projekt gemacht hat wo die Gegner ganz ähnlich aussahen.

Scar
14.12.2008, 17:37
Schön zu hören dass es "Highscore" geben wird.

Zum Spiel:
Schon viel besser, jedoch fehlt mir da immer noch die Hecktick. Aber ok, das Spiel ist noch im Anfangsstadium. Eine vernünftige bewertung werden wir eh nur machen können, wenn das Spiel etwas weiterentwickelt wird und die so genannten Features noch dazu kommen.


MfG Dino

Ja ich will auch noch mehr hektik reinbringen. Auch ein paar echte Hindernisse die man umfliegen muss etc.
Sieh das Game wie es atm ist einfach als Techdemo. Ich will nur feedback und freue mich über gute Vorschläge^^



@ topic : Ich find das Game an sich richtig cool. Was schönes für zwischendurch. Ich hätte da nur eine Frage zu den Gegnerraumschiff - Sprites. Hast du die zufällig von Taleph oder selbstgemacht oder andersweitg her ? Weil er mal ein Projekt gemacht hat wo die Gegner ganz ähnlich aussahen.

Sind sprites aus alten snes Games (Gradius und R-Type in erster Linie).
Hab sie entweder gegoogelt oder selbst gerippt.
Ein klein wenig ist auch aus eigener Feder wie z.B. das interface.

@Adrian:
Die credits sind doch gar nicht auf Deutsch 0o
´

Dino
15.12.2008, 18:37
Vorschläge:


Wenn man die Schuss Taste länger gedrückt hält, und sie dann loslässt. Feuert das Raumschiff einen großen Strahl ab. Ich glaube das ist bei R -Type so.


Superbomben, man hätte z.B 1 dieser Bomben für jedes Level zur Auswahl. Denn wenn es brenzlig werden sollte, könnte man diese Waffen benutzen um die Gegner zu überraschen ^^


KI - Hilfsraumschiff, man könnte diese z.B auf dem Raumschiff platzieren können, und diese würden dann je nach Art des KI - Hilfsraumschiffs, beim Kampf helfen. Unter Aufmotzen des Raumschiffs zu bekommen, würde ich mal sagen ^^"


Hm, mehr fallen mir im Moment nicht ein. Wenn du diese Ideen schon geplant hattest, einfach ignorieren xD


MfG Dino

Daos-Mandrak
15.12.2008, 19:21
- Erhöh bitte die Schussfrequenz der Waffe
- Steuerung und Fluggefühl wurde sehr schön umgesetzt
- Tolles und vollkommen ausreichendes Intro
- Auftauchende Gegner wurden zu langweilig umgesetzt. Nachdem die Mienen gekommen sind, dachte ich kurz, dass ich in einer Endlosschleife festhänge, weil die zweite Angriffswelle exakt die gleichen Gegnerformationen hatte
- Bitte mehr unterschiedliche Planeten oder Objekte
- Beim Endboss hab ich keinen Plan gehabt worauf ich schießen sollte <.<

Im Endeffekt musst du das ganze viel flotter machen, die Basis eignet sich perfekt um einen guten Shooter zu machen.

real Troll
15.12.2008, 19:39
Das Schiff sieht schick aus, wenn es fliegt und mit den Flügeln wackelt. Mir reicht die Schussfolge auch aus, denn erstens kommen nicht allzu viele Gegner und zweitens ist es auch nicht nötig, hektisch zielend hin und her zu fliegen. Genau das fehlt mir aber, denn ich konnte am linken Bildrand gemütlich auf- und abfliegen, ständig die Feuertaste drücken und sehr entspannt zusehen, wie (fast) alle Gegner im so mit Laserfeuer bestrichenen Bildschirm untergingen.
Gerade als ich dachte, uh, wie langweilig, das ist zu einfach, kam der Bossgegner. Bei dem habe ich auf so ziemlich jede erdenkliche Stelle gezielt, ohne einen Effekt zu erzielen. Wird das noch eingebaut?
Wenn Du das Muster etwas origineller baust, nach dem Du die Gegner auf den Spieler hetzt und dann auch die Schussfrequenz erhöhst, kommt sicherlich auch das richtige Ballergefühl im All auf. Technisch scheinst Du ohnehin sehr versiert zu sein, also feile noch ein wenig am Gameplay und sag mir, was es mit dem Endgegner auf sich hatte. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd, seine offensichtliche schwache Stelle zu sehen.

Dino
15.12.2008, 19:53
real Troll:

Du musst etwas warten, bis der Boss sich Transformiert hat. Jetzt sollte oben und unten ein Strahl von ihm abgefeuert sein, ist das der Fall, müsste es eigentlich ein Kinderspiel sein ihn zu besiegen. In der Mitte kann man ihn treffen.


MfG Dino

Scar
16.12.2008, 10:52
Das Schiff sieht schick aus, wenn es fliegt und mit den Flügeln wackelt. Mir reicht die Schussfolge auch aus, denn erstens kommen nicht allzu viele Gegner und zweitens ist es auch nicht nötig, hektisch zielend hin und her zu fliegen. Genau das fehlt mir aber, denn ich konnte am linken Bildrand gemütlich auf- und abfliegen, ständig die Feuertaste drücken und sehr entspannt zusehen, wie (fast) alle Gegner im so mit Laserfeuer bestrichenen Bildschirm untergingen.
Gerade als ich dachte, uh, wie langweilig, das ist zu einfach, kam der Bossgegner. Bei dem habe ich auf so ziemlich jede erdenkliche Stelle gezielt, ohne einen Effekt zu erzielen. Wird das noch eingebaut?
Wenn Du das Muster etwas origineller baust, nach dem Du die Gegner auf den Spieler hetzt und dann auch die Schussfrequenz erhöhst, kommt sicherlich auch das richtige Ballergefühl im All auf. Technisch scheinst Du ohnehin sehr versiert zu sein, also feile noch ein wenig am Gameplay und sag mir, was es mit dem Endgegner auf sich hatte. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd, seine offensichtliche schwache Stelle zu sehen.


Atm arbeite ich einiges an der Technik um.
Besonders nennenswert dabei ist folgendes:
Die Gegner schießen mittlerweile zurück. Was deutlich mehr hektik reinbringt
Ich muss mir dringend irgendwas ausdenken um klar zu machen, dass der boss in phase 1 noch unbesiegbar ist <,<

Dino
16.12.2008, 15:49
Atm arbeite ich einiges an der Technik um.
Besonders nennenswert dabei ist folgendes:
Die Gegner schießen mittlerweile zurück. Was deutlich mehr hektik reinbringt
Ich muss mir dringend irgendwas ausdenken um klar zu machen, dass der boss in phase 1 noch unbesiegbar ist <,<



Zu die Gegner schießen mittlerweile zurück:
finde ich klasse =)


Zu dem Boss der in Phase 1 noch unbesiegbar ist:
Mach es doch so das da ein Text erscheint z.B " Achtung! Der Gegner sammelt sich " oder so... die Wartezeit würde ich auch etwas verkürzen.


MfG Dino

Saoru
17.12.2008, 20:31
Sieht gut aus =)

Der AGM is sicherlich was für dich ;) dauert noch 3 monate aber naja ^.^

Scar
18.12.2008, 19:05
AGM ist irgendein patch?

Benutze mittlerweile schon einige und es werden immer mehr <.<
Werde das script wohl komplett neu schreiben da gerade diverse patches von cherry es echt fordern.