PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [skript] Dialogsystem

mhm
11.12.2008, 12:18
Hoi.
Ich hab für mein Spiel ein Skript gebaut, mit dem man Auswahlmöglichkeiten in Gesprächen & Co genauer festlegen kann. Somit ist es viel leichter als vorher einen NPC zu bauen, bei dem man bestimmte Fragen nur einmal stellen kann, außerdem neue Antworten geben kann wenn man ein bestimmtes Item oder besonders Guten Ruf hat. Das erspart sehr viel umständliches Eventpage-Erstelle und flexiblere Dialoge.

Es hat allerdings auch einige Nachteile - man kann keine Auswahl mit mehr als 12 Zeichen erstellen, weil Charakternamen benutzt werden, die Einbindung ins Spiel is etwas kompliziert und es ist auch etwas komplizierter als einfach auf den "show choice"-button zu drücken...

Njoa, wer immernoch interesse hat, kann es sich ja mal anschauen, es ist zur Verwendung Freigegeben:
http://rapidshare.com/files/172356017/messagescript.rar.html
Wie es funktioniert ist im Event oben links versteckt.

Nesis
11.12.2008, 13:58
Hmm...

Jetzt fuchst es mich doch was sich da im Event befindet... cih editier dann rein ;)

Naja, wer es braucht findet sicherlich doch verwendung dafür. Keine Ahnung obs das schonmal gab, aber hast dir wohl Gedanken gemacht.

Daos-Mandrak
11.12.2008, 14:51
Mh, ich verstehe den Sinn nicht ganz. Man kann sowas auch größtenteils mit Labels machen.
Leider stellst sich das Script auch selbst ein Bein: "umständliches Eventpage-Erstelle" Genau dieses Eventpage-Erstelle ist in meinen Augen ERHEBLICH leichter als seine NPCs nach diesem Script auszurichten. Durch die vielen Verzweigungen steigt die Wahrscheinlichkeit Fehler einzubauen.

Zudem können erfahrene Leute ihre Anforderungen an NPC-Dialoge selbst anpassen, während Anfänger mit dem Script einfach überfordert sind. Eventuell lohnt sich das Script für einzelne NPCs, die etwas detaillierter ausgebaut werden sollen, aber ob sich das EInarbeiten ins Script lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

mhm
11.12.2008, 15:18
Genau dieses Eventpage-Erstelle ist in meinen Augen ERHEBLICH leichter als seine NPCs nach diesem Script auszurichten.

Bei NPCs die nur Einzeiler von sich geben oder die man nur nach der Stadt und möglichen Quests fragen kann ist das natürlich Blödsinn. Aber bei Spielen wie meinem kommen sehr viel komplexere Dialoge vor. Es kann druchaus vorkommen das es vier verschiedene Dinge gibt, auf den man einen NPC ansprechen kann, aber alle Möglichkeiten nur unter bestimmten umständen auftreten können. Wenn ich mich dann da hinsetze und für jede der 16 Möglichen nen select case erstelle wär das doch Blödsinn, oder? und es ist ja auch nicht so, das so eine Situation in einem Gespräch nur einmal vorkommt...
Es ist halt tatsächlich in sofern umständlich einzufügen das es die Helden 2 bis 5 von den Namen her belegt, den Rest kann man recht schnell ändern.
Und eigendlich hatte ich nicht das Gefühl es wäre schwer verständlich... wahrscheinlich auch nur, weil ichs selbst geschrieben hab :D