PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animation für Fähigkeiten



Narmora
10.12.2008, 18:07
Hallo,

ich bin schon länger am Arbeiten eines RPGs und habe mich auch jetzt an eigene Animation für Fähigkeiten gesetzt. Bis jetzt klappt auch alles ganz gut, nur ist mir aufgefallen, dass der Schaden an den Monster immer gleich am Anfang der Animation abgezogen wird, sodass der Gegner schon bereits tot ist, aber die Animation noch weiterläuft.
Deshalb meine Frage ob es irgendwie die Möglichkeit gibt einzusetellen, bei welchem Frame der Animation der Schaden abgerechnet werden soll?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und möchte mich auch entschuldigen, wenn es bereits einen ähnlichen Thread gab, da ich gerade im Stress bin und nicht in der Suche danach suchen wollte. ;)

MFG Narmora

Supermike
10.12.2008, 18:10
Meinst du im Kampfsystem?
Soweit ich weiss wird da der schaden immer nach der Animation angezeigt.

Oder hast du dir nen speziellen skill gebastelt der dem Gegner vorher was abzieht?

Narmora
10.12.2008, 18:34
Ich meine die Skill Animation im Kampf.
Ich so einen Skill zusammen gebaut, wo erstmal ein Monster auftaucht und dann der Gegner in einer riesigen Explosion draufgeht. Nur bekommt das Monster schon Schaden, wenn der Skill gerade mal angefangen hat und das Monster noch am auftauchen ist.
Ich habe das auch schon mit fertigen Skills im RPG Maker 2003 versucht, son Feuerzauber oder so. Wenn der eingesetzt wird, verliert der Gegner auch schon gleich am Anfang Schaden, während die Animation noch fröhlich am laufen ist.

real Troll
10.12.2008, 21:05
@ Narmora
Im Standardsystem wird der Schaden erst abgezogen, wenn die Animation vorbei ist. Da setzt der Maker ein automatiches "wait". Falls Du an etwas eigenem baust, guck einfach mal nach, ob Du ein "wait" gesetzt hast. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge ...
Wenn der Schaden schon berechnet werden soll, während die Animation noch läuft, aber erst ab einem bestimmten Zeitpunkt eingefügt werden soll, hilft Dir vielleicht das weiter: 3 Bilder der Kampfanimation entsprechen einem Wait-Befehl von 0,1 Sekunden.

Narmora
11.12.2008, 09:36
Hmm, dann müsste ich jetzt nur wissen, was du damit genau meinst, denn nach meiner Meinung kann ich in der Skillanimation, die ich dann im ganz normalen Kampf einsetze, nirgends eine wait Zeit einstellen.

Ich schilder mein Problem einfach noch mal genauer. Also ein Zufallskampf beginnt, einer meiner Helden ist an der Reihe, ich setze eine Fähigkeit ein, der Char casten den Skill, Animation fängt an, Gegner erleidet Schaden, Animation aber noch immer am laufen. Das sieht halt ein wenig blöde aus, wenn der Gegner durch so eine Fähigkeit stirbt, der Kampf somit auch schon vorbei ist, aber die Animation der Fähigkeit noch läuft, während schon die Erfahrungspunkte und das gefundene Gold vergeben werden.

Falls es irgendwie weiterhilft, ich benutze den RPG Maker 2003 und da auch das Standard Battle System, also hab mir da kein eigenes zurechtgebastelt.