PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Anzeigen einer Charanimation



Underserial
09.12.2008, 17:29
Hallo,

habe folgendes Problem bemerkt.

Wenn man eine Charaanimation mit "Bewegungseregnis" durchführt, gibt es ja die Funktion "Charaset ändern" dort werden immer nur das erste Bild (siehe Anlage) angezeigt.

Wie kann man bsp erreichen eine Animation so zu machen (siehe anhang 2)

Wenn ich nun einen Chara bspweise seine Augen schließen lassen will und die Animation ist wie in Anhang 2 dann wird beim Bewegunsereignis nur das Bild angeigt bei dem die Animation schon zu Ende ist oder gar kein Bild.

Ich hoffe ich versteht mein Problem.
Danke!

Anhang 1:
http://npshare.de/files/760f026d/2.png

Anhang 2:
http://npshare.de/files/5e3c00e8/4.png

elsen
09.12.2008, 18:13
hast du zwischen den Grafikwechseln auch waits drin? oO
Der Charakter dreht sich in die entsprechende Richtung, damit der gewünschte Animationsschritt (vom Charset) angezeigt wird, WAIT, nochmal mit dem nächsten Schritt, WAIT, usw. bis die Ani fertig ist...

Oder was meinst du?
Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig verstanden habe^^

greetz!
elsen =)

Underserial
09.12.2008, 18:17
Nein völlig falsch.

Pass auf wenn du einen Charanimation machst.

Kannst du entweder ein Event machen oder du ändernst deinen Helden per "bewegungsereignis" im Bewegunsereignis kannst du aber nur wie in abildung 1 gezeigt das 1 Feld als Start für die Animation hinterlegen.


Nun ist die Fragen wenn du einen Chara hast wo die Animation nicht beim Chara (dritte Reihe zweites Feld beginnt) wie man das nun anstellen kann.

Weil ich wenn Sie die Animation auf den Helden bezieht ja nur ein Bewegungseregnis machen kann.

elsen
09.12.2008, 18:25
ou, erm... das is ne gute Frage... oO

Mir fällt nichts ein, wie man das auf den Helden anwendet...
Mach doch einfach deine Grafiken dorthin wo sie hingehören, in die "Mitte" ;)
Naja, vllt weiß es noch jemand...

greetz!
elsen =)

EDIT: @ Nesis: Er meint für den Helden... da geht das nicht^^

Nesis
09.12.2008, 18:25
Schonmal mit fixed Graphic versucht?
Ach ne... jetzt versteh ich.. Dann mach doch einfach ein Move Event mit: Up, right, down und left.

Wähl einfach unten links im Eventmenü By its Route oder so aus.

Underserial
09.12.2008, 18:41
Schonmal mit fixed Graphic versucht?
Ach ne... jetzt versteh ich.. Dann mach doch einfach ein Move Event mit: Up, right, down und left.

Wähl einfach unten links im Eventmenü By its Route oder so aus.

oh man sorry aber wieder nicht richtig.

Vll noch deutlicher.

http://npshare.de/files/824f552f/schaetze.png

Hier sieht man die Animation der Kiste.

Wenn ich nun die Kiste als Zustand zu nehmen und sie ändern möchten nach offen.

Wir beim ändern der Animation bei der Kategorie Bewegungsereignis - Grafik ändern - nur immer das im weißen Kästchen angezeigt - sprich der 3 Zustand der Animation.

Oder ändert sich dann die offene Kiste nicht genau in das 3 Bild (weißes Kästchen)


EDIT:

Kleiner Denkfehler drinnen hat sich damit dann erl.

Vielen Dank auch.