Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Chrono Trigger Thread #2

Enkidu
09.12.2008, 13:29
Dort war der alte. Der war voll, sogar sehr. Hier gehts weiter.

Cooper
11.12.2008, 16:46
Für alle die nicht importieren können/wollen:
(Oder aber einfach umgerechnet 10 Euro mehr zahlen und das USK-Siegel haben wollen :D)

Chrono Trigger PAL Termin

11.12.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Chrono Trigger am 06.02.09 in Europa ausgeliefert wird.
Quelle: gamefront

Wie auch immer, ich habe natürlich jetzt doch schon angefangen und bin genauso begeistert wie beim ersten Mal.
Bin gerade vom ersten Steinzeittrip zurück und mache mich nun mit Frog auf zum guten alten Magus...

Und beim Zocken von CT DS, bekomme ich auch gleich wieder richtig Lust auf Chrono Cross ^.^

StarOceanFan
15.12.2008, 18:09
Hab mein Exemplar am Samstag von VGP bekommen :)

Hab bis jetzt schon 5h gespielt und es gefällt mir richtig gut. Eine lustige Geschichte noch zu der Lieferung. Als ich mir Samstag den Umschlag von VGP aus dem Briefkasten gefischt habe, lese ich da doch glatt auf dem Umschlag in riesiger Schrift und in Grün unterlegt: "Empfänger muss Umschlag beim Zollamt abholen" (oder so änlich, auf jeden Fall wurde der Umschlag vorher schon geöffnet, ein grüner Zettel mit den Sachen, die ich beim Zollamt vorlegen soll war auch dabei :D ). Hab ich wohl Schwein gehabt, das der Postbote mir das Spiel gegeben hat und nicht dem Zollamt :D

Skar
24.01.2009, 11:22
Epic win für die deutsche Version:
http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/ECD595125.jsf

USK-Logo, dafür nur englisch und französisch :A

devilX
24.01.2009, 11:57
Damit ist die deutsche Version doch vollkommen überflüssig.
na dann kann ich mirs doch auch gleich UK holen oder?
da is wenigstens kein usk-logo drauf.

Knuckles
24.01.2009, 13:16
Epic win für die deutsche Version:
http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/ECD595125.jsf

USK-Logo, dafür nur englisch und französisch :A

Was ja unlängst bekannt war. :D
Außerdem ist das EU Logo so oder so total scheiße. Da lobe ich mir die tollere US Fassung, mit dem fehlerhaften Cover.

na dann kann ich mirs doch auch gleich UK holen oder? da is wenigstens kein usk-logo drauf.

So ist es! Vor allem da Play.com diese für 20 € anbietet...

devilX
24.01.2009, 18:04
So ist es! Vor allem da Play.com diese für 20 € anbietet...

Gibst da auch andere Bezahlmöglichkeiten als Kreditkarte (Überweisung wär gut)? Finds irgendwie grad nicht.

miuesa
24.01.2009, 19:09
Gibst da auch andere Bezahlmöglichkeiten als Kreditkarte (Überweisung wär gut)? Finds irgendwie grad nicht.

Nein.

devilX
24.01.2009, 19:14
Nein.

danke
...

miuesa
24.01.2009, 19:50
Wenn dus trotzdem schon bestellen magst kann ich dir www.axelmusic.com oder videogamesplus.ca empfehlen, sind US-Versionen und akzeptieren beide paypal.

Bei videogamesplus.ca kann Zoll anfallen (passiert aber eher selten) da die aus Kanada verschicken, axelmusic sendet aus Europa, deshalb fällt kein Zoll an.

devilX
26.01.2009, 12:15
danke schön :)
leider is bei diesen seiten die Preisersparnis nun wieder fast dahin.
Gibts vielleicht noch anbieter von dieser billigeren UK-Version?

Skar
26.01.2009, 12:35
Gibts vielleicht noch anbieter von dieser billigeren UK-Version?Die gibt's mittlerweile auch nicht mehr, play ist wieder bei 32,50. Dürfte wohl ein Irrtum gewesen sein.

devilX
28.01.2009, 14:19
Die gibt's mittlerweile auch nicht mehr, play ist wieder bei 32,50. Dürfte wohl ein Irrtum gewesen sein.

Mist da muss ich mir jetzt was neues einfallen lassen.
Verdammtes USK-Logo>:(

Knuckles
28.01.2009, 18:14
Mist da muss ich mir jetzt was neues einfallen lassen.
Verdammtes USK-Logo>:(

US Version bei VGP kaufen und mit Paypal zahlen?

Chaz Ashley
11.02.2009, 01:35
In der heutigen Game One-Sendung grabe ich Chrono Trigger aus, wer's sich anschauen will schaltet gegen 18:55 auf MTV. Die Online-Fassung sollte ansonsten irgendwann morgen auf mtv.de/gameone zu finden sein.

brucenight
12.02.2009, 11:19
Sagt mal, habt ihr auch robleme, dass zugeliefert zu bekommen? Hatte bei Digigamesvorbestellt und das Spiel ist noch nicht einmal bei denen im Shop und befindet sich seit letzter Woche im Zulauf. Auch bei Amazon wird es erst nach einigen Tagen geliefert.... komisch...

Skar
12.02.2009, 11:22
Sagt mal, habt ihr auch robleme, dass zugeliefert zu bekommen? Hatte bei Digigamesvorbestellt und das Spiel ist noch nicht einmal bei denen im Shop und befindet sich seit letzter Woche im Zulauf. Auch bei Amazon wird es erst nach einigen Tagen geliefert.... komisch...Play.com hat Sonntag Abend verschickt.

Wahrscheinlich dauert die Produktion des USK-Siegels so lange :P

Vascar
12.02.2009, 17:16
dass ihr nur wegen usk-siegel spiel nicht holt, interessant. also mir lässt das kalt! wichtig ist nur inhalt, nicht papier

cover begutachten soll total crazy sein? :hehe:nton:

Loxagon
12.02.2009, 18:41
Echte Gamer kaufen eben keine Spiele mit diesem USK Logo. Auch keine Spiele die nur Englische Texte haben. Wer das macht, unterstützt die FAULHEIT der Entwickler. Ich habs mir bei ebay.com geholt. 30$ inkl. Versand.
Also rund 25 €. Warum soll ich hier 40 € zahlen? Bin ich geisteskrank? :rolleyes:

40 € okay, aber nur bei Deutschen Texten. Notfalls auch 50-60$, dann bekommt nur SE die Kohle, aber der faule Publischer bei uns geht leer aus!!!

miuesa
12.02.2009, 19:12
Echte Gamer kaufen eben keine Spiele mit diesem USK Logo. Auch keine Spiele die nur Englische Texte haben. Wer das macht, unterstützt die FAULHEIT der Entwickler. Ich habs mir bei ebay.com geholt. 30$ inkl. Versand.
Also rund 25 €. Warum soll ich hier 40 € zahlen? Bin ich geisteskrank? :rolleyes:

40 € okay, aber nur bei Deutschen Texten. Notfalls auch 50-60$, dann bekommt nur SE die Kohle, aber der faule Publischer bei uns geht leer aus!!!

Echte Gamer brauchen keine deutschen Texte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Das hat btw. nichts mit Geisteskrankheit zu tun, es mag Menschen geben die nicht importieren können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer. Erst recht nicht über eBay.

blutmetzger
12.02.2009, 19:28

40 € okay, aber nur bei Deutschen Texten. Notfalls auch 50-60$, dann bekommt nur SE die Kohle, aber der faule Publischer bei uns geht leer aus!!!bitte troll dich wieder in deine höhle...

Virginie
12.02.2009, 20:42
... aber der faule Publischer bei uns geht leer aus!!!
Wie sagte Dieter Nuhr so schön... wenn man keine Ahnung hat. ..

Der Publisher (in diesem Fall für Deutschland Koch Media) ist gar nicht verantwortlich für die Lokalisation. SE hat sich gegen eine Übersetzung ins Deutsche entschieden (weil das Franchise hierzulande ja noch so unbekannt sei. Über Sinn und Unsinn dieser Aussage lässt sich sicher streiten. Aber der vermeintlich faule Publisher sei hiermit mal bitte von Deinem Vorwurf befreit...).

Vascar
12.02.2009, 21:14
Das hat btw. nichts mit Geisteskrankheit zu tun, es mag Menschen geben die nicht importieren können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer. Erst recht nicht über eBay.

so ist es bei mir, lieber schnell und unkompliziert spiele besorgen. ob zehn euro mehr kostet ist für mich kein problem.

Knuckles
08.04.2009, 17:45
Hat eigentlich jemand hier Chrono Trigger DS komplett durchgezockt?
Ich habe mir vergangene Woche die Mühe gemacht und alle verfügbaren Endings erspielt, darunter auch das neue Ending. Dabei ist mir aufgefallen das im Dimensional Vortex endlich ein Stück aus dem Soundtrack eingebaut wurde. Singing Mountain war zwar immer auf dem CT-OST drauf, aber nie im Game. Das hat sich nun auch geändert.

blutmetzger
08.04.2009, 18:31
Singing Mountain war zwar immer auf dem CT-OST drauf, aber nie im Game. Das hat sich nun auch geändert.<3

Gogeta-X
08.04.2009, 18:56
Ja Mitsuda hat einige der nie eingesetzten Musiken endlich verwerten können. Zum Glück wurde Singing Mountain eingebaut, ist eigentlich eins meiner Lieblingsstücke. ;)

miuesa
08.04.2009, 19:25
Ich fand das neue Dungeon aber eher nervig als spaßig, habs trotzdem durchgezogen, aber ein zweites mal werd ichs wohl nicht mehr machen. Das ständige hin und her gerenne und Zeitreisen ging mir am Ende doch auf die nerven..

Tonkra
29.04.2009, 23:26
Wie sagte Dieter Nuhr so schön... wenn man keine Ahnung hat. ..

Der Publisher (in diesem Fall für Deutschland Koch Media) ist gar nicht verantwortlich für die Lokalisation. SE hat sich gegen eine Übersetzung ins Deutsche entschieden (weil das Franchise hierzulande ja noch so unbekannt sei. Über Sinn und Unsinn dieser Aussage lässt sich sicher streiten. Aber der vermeintlich faule Publisher sei hiermit mal bitte von Deinem Vorwurf befreit...).

Das stimmt, zumal man genau das gegenteil damit bewirkt. Wenn man den verkauf hier in deutschland nicht ankurbelt (sondern importversionen kauft) wird es noch weniger deutsche synchros oder übersetzungen geben.

Ich fand das neue Dungeon

Ich weiß es ist absolut offtopic aber.. ich habe eine aversie dagegen, wenn man "das" dungeon sagt.. komischerweise höre ich das schon fast öfter..

Ich weiß für ein englisches wort darf man jeden artikel benutzen aber "Der Dungeon" hört sich imho am schönsten an :D

Der Dungeon (http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_(Rollenspiel))

"im deutschen Sprachgebrauch meist der Dungeon; englisch für „Verlies“, „Kerker“"

please support "der" dungeon ;) *hehe* :)

~Jack~
10.05.2009, 17:13
Schön wie Square Enix sich kurz vor dessem Release entscheidet, dass das Romhack-Sequel Crimson Echoes und einige andere romhacks wie schon damals Chrono Trigger 3D niemals fertiggestellt werden dürfen und sie deswegen Cease & Desist Letter versandt haben >:(
Als ob sie dadurch wirklichen in irgendeiner Form Verlust gemacht hätten.

Lucian der Graue
10.05.2009, 17:26
Als ob sie dadurch wirklichen in irgendeiner Form Verlust gemacht hätten.
Vielleicht wollen sie die Geschichte ja selber weitererzählen 8)
Zumindest waren die Jap. Verkaufszahlen von ctds doch zufriedenstellend, jedenfalls nicht so ein Reinfall wie ff4ds~

~Jack~
10.05.2009, 17:44
Selbst wenn, wogegen ich nichts hätte, müssen sie nicht einfach solchen Projekten einfach den Riegel vorschieben. Ich mein an Crimson Echoes haben die glaub ich 5 Jahre gearbeitet und jetzt, wo es eigentlich nur noch fertiggetestet werden musste, können sie das alles in den Wind schießen und haben somit umsonst all die Zeit dran gearbeitet.
Zumal so ein Fanprojekt auch einiges an Interesse an der Serie wecken kann, wenn man sie noch nicht gespielt hat.

Rai-Jin
12.05.2009, 21:27
Selbst wenn, wogegen ich nichts hätte, müssen sie nicht einfach solchen Projekten einfach den Riegel vorschieben. Ich mein an Crimson Echoes haben die glaub ich 5 Jahre gearbeitet und jetzt, wo es eigentlich nur noch fertiggetestet werden musste, können sie das alles in den Wind schießen und haben somit umsonst all die Zeit dran gearbeitet.
Zumal so ein Fanprojekt auch einiges an Interesse an der Serie wecken kann, wenn man sie noch nicht gespielt hat.

Kann ich einerseits nachvollziehen doch wenn man mit dem Eigentum anderer rumwerkelt muss man mit sowas rechnen. Ich weiß das alles nur gut gemeint ist, aber ich kann SE da schon verstehen. Es ist immerhin IHR Spiel und keiner hat Grund sich nur annährend zu beschweren, wenn sie absolut 0 an dem Projekt beteiligt sind/waren. Wenn man sich etwas schlau gemacht hätte, hätte man die Konsequenzen auch vorher schon erfahren können.
Will jetz nicht als Hater hier rummaulen, ich war selber enttäuscht dass Chrono Trigger 3D gecancelt wurde, aber nur als Tatsache an sich dachte mir halt "Mist, sie habens gecheckt!". Sauer war ich deshalb keineswegs. Es ist ihr Werk. Ganz ehrlich wenn ich eine Vision von einem Spiel haben würde, fände ich es glaub ich auch nicht so toll, wenn daran rumgeschraubt würde (Auch wenn es gut gemeint ist und reines Interesse an dem Spiel wäre).
Das ist genauso wie wenn einer sein Haus auf dem Grundstück seines Nachbars baut, es weiß und sich dann beschwert wenn er es mitbekommt und es nicht erlaubt. Auch wenn er es nicht benutzen würde! ;)

Rina
12.05.2009, 22:47
Aber ein Schneemann ^w^ ?

Rai-Jin
13.05.2009, 11:46
Aber ein Schneemann ^w^ ?

Nein, Ich bin ein spießiger Nachbar!

~Jack~
28.05.2009, 18:40
Na wie geil, ab dem 31. und über Juni verteilt wird Crimson Echoes zumindest in Form von Videos auf youtube online gestellt @_@ Wehe SquareEnix fällt jetz noch irgendeine dumme Ausrede ein, warum sie das nicht dürfen.

Kynero
31.05.2009, 19:06
Ich pushe den Thread nochmal, da ich ne Frage zu dem Spiel habe. Habe es mal vor längerer Zeit auf dem SNES gespielt und jetzt wollte ich es auch endlich mal weitererspielen oder besser gesagt zuende.
Ich bin gerade in der Zukunft und in dieser Fabrik. Nur ich verstehe nicht was man da alles machen soll. <.< Was für Schalter muss ich bedienen, für wo und für was genau? Da gibt's ja einige in dem Gebäude. Ich kann mich auch nicht mehr so gut errinern was ich jetzt eigentlich machen soll. Habe das Spiel wie gesagt vor längerer Zeit mal gespielt und in der Fabrik am Savepoint abgespeichert. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung was ich machen soll, tja kommt davon wenn man andere Spiele bevorzugt. ;D
Bin für jede Hilfe dankbar!

Holystar
31.05.2009, 20:11
Uff, CT liegt bei mir auch schon rund 12 (SNES) bzw. 7 (?) (PSX) Jahre zurück... kann mich beim besten Willen nicht mehr an Details erinnern.

Aber hast du mal auf GameFAQs geschaut? Da müsstest du eigentlich immer in nem FAQ fündig werden.... und bei CT gibts da über ein Dutzend:

http://www.gamefaqs.com/console/snes/game/563538.html

Diomedes
31.05.2009, 20:13
Von "pushen" kann man nach drei Tagen zwar nicht wirklich reden, aber egal. ^^

"Fabrik" sagt jetzt wenig aus, denn es gibt im Spiel zwei. Eine erreicht man recht früh, eine ist optional, und kann gegen Ende betreten werden.

Gesetzt dem Fall, du meinst die erste:
Fahr mit dem Fahrstuhl runter in die Halle mit den Fließbändern. Besorg dir die Kontrollcodes für den Kran (in einem der Räume dort unten gibts nen Monitor, wo du die erfährst).
Geh als nächstes zum Kran und geb die beiden Codes ein, wodurch ein paar Hindernisse in der Etage weggeräumt werden. Danach hast du freie Bahn, um zu einem Raum mit einem Monitor zu gelangen, der dir ein Passwort verrät. Damit musst du nun zurück zum Eingang, und hier den anderen Fahrstuhl benutzen. Über diverse Leitern (die manchmal schwer im Boden zu sehen sind), schlägst du dich vorwärts durch die Fabrik. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Ist zwar jetzt sehr schwammig, allzu genau hab ichs auch nicht mehr im Kopf. So oder so ähnlich müsstest du jedoch durch die Fabrik kommen. ^^

Falls du die andere meinst:
Ist ziemlich komplex, daher weiß ich das jetzt echt nicht mehr so im Detail, ohne nochmal nachzuschauen.

Enkidu
31.05.2009, 20:30
Was Crimson Echoes angeht hat Square Enix zwar alles Recht dazu, aber so eine Aktion ist trotzdem total daneben, zumal das ja ein reines Fanprojekt war, ohne wirtschaftliche Interessen. Es schadet ihnen nicht, im Gegenteil, es mehrt das Interesse an dem Produkt, während Square Enix die Marke ja schon seit Jahren vergammeln lässt und denen nichts besseres einfällt, als eine halbherzige DS-Umsetzung.

~Jack~
31.05.2009, 21:06
Genau meine Meinung, weswegen ich das echt nicht nachvollziehen kann. Hätten sie das Spiel verkaufen wollen wärs was anderes, aber so.

Und wer noch nicht selbst nach gesucht hat, -->hier<-- (http://www.youtube.com/user/CEMemorial) werden jetzt immer neue Videos des Spiels mit Kommentaren hochgeladen. Na mal sehen wieviel Folgen bei rauskommen xD
Es wurde zwar mittlerweile ne Version des Spiels geleaked, aber da das nur ne Alpha ist nützt das nich sonderlich viel.

Rina
31.05.2009, 22:34
Es schadet ihnen nicht, im Gegenteil, es mehrt das Interesse an dem Produkt, während Square Enix die Marke ja schon seit Jahren vergammeln lässt und denen nichts besseres einfällt, als eine halbherzige DS-Umsetzung.
Nur wenn man den Gedanken weiterspinnt arbeiten sie vielleicht auch an etwas größerem :D' ... Und wenn es wie CT oder auch Crimson Echoes aussehen würde wär mir das auch herzlich egal ^_^

Nach Front Mission Evolved könnte es allerdings auch ein Egoshooter werden -_-'

miuesa
01.06.2009, 06:58
Was Crimson Echoes angeht hat Square Enix zwar alles Recht dazu, aber so eine Aktion ist trotzdem total daneben, zumal das ja ein reines Fanprojekt war, ohne wirtschaftliche Interessen. Es schadet ihnen nicht, im Gegenteil, es mehrt das Interesse an dem Produkt, während Square Enix die Marke ja schon seit Jahren vergammeln lässt und denen nichts besseres einfällt, als eine halbherzige DS-Umsetzung.
Könnte ja auch genau das Gegenteil passieren. Wenn Chrimson Echoes scheiße ist - wer kauft sich dann noch das Original oder nen Nachfolger?

Enkidu
01.06.2009, 15:54
Nur wenn man den Gedanken weiterspinnt arbeiten sie vielleicht auch an etwas größerem
Vor Jahren war doch mal dieses 3D-Projekt in der Mache, das Square Enix ebenfalls gestoppt hat. Da haben sie auch nicht an etwas Größerem gearbeitet.

Könnte ja auch genau das Gegenteil passieren. Wenn Chrimson Echoes scheiße ist - wer kauft sich dann noch das Original oder nen Nachfolger?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der Crimson Echoes kennt sich völlig bewusst darüber ist, dass es sich nur um ein Fanprojekt handelt und das etwas anderes ist als das Original. Die werden Chrono Trigger schon längst gezockt haben und wurden erst dadurch überhaupt aufmerksam auf diese Arbeit von anderen Spielern. Würde Square Enix wirklich einen Nachfolger machen, wäre das Interesse daran so oder so riesig. Du hörst dich hier fast so an, als hätte das irgendwelche bedeutenden Auswirkungen, dabei kennt sowieso nur ein winzig kleiner Teil der Spielerschaft solche Fanprojekte oder beschäftigt sich damit. Und wenn diese paar Leute Crimson Echoes tatsächlich mies finden würden, hätten sie nur umso mehr Lust auf einen richtigen neuen Teil der Reihe.
Sogar die halbherzige DS-Umsetzung eines so alten Spiels verkaufte sich viel besser als die meisten neuen RPGs in letzter Zeit. Im Grunde ist Square Enix doch selbst Schuld: Es gibt eine große Nachfrage, aber sie schauen nur weg und kümmern sich lieber um das hundertste Add-On zu Final Fantasy XI. Wenn sie den Wünschen der Fans nicht nachkommen, die mit dem DS-Chrono Trigger mal wieder mehr als deutlich geworden sind, dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn manche dieser Fans nach eigenen Wegen suchen, sich diese Wünsche zu erfüllen.

Rina
01.06.2009, 16:06
Da haben sie auch nicht an etwas Größerem gearbeitet.
Aber,... aber...

.___.

Vor Jahren war doch mal dieses 3D-Projekt in der Mache, das Square Enix ebenfalls gestoppt hat.
Das wundert mich eh... wie kann SE ein Fanprojekt stoppen. Bei Romhacking hab ich da technisch gesehen schon eher Verständnis für.

Im Grunde ist Square Enix doch selbst Schuld: Es gibt eine große Nachfrage, aber sie schauen nur weg und kümmern sich lieber um das hundertste Add-On zu Final Fantasy XI.
Genau, wenn FF XI abgeschlossen ist kann sich das FF XI Team um ein Chrono kümmern. Solange es ein vernünftiges Partysystem gibt kann es von mir aus auch einen Onlinemodus geben.

Lucian der Graue
06.06.2009, 14:03
Das wundert mich eh... wie kann SE ein Fanprojekt stoppen. Bei Romhacking hab ich da technisch gesehen schon eher Verständnis für.

Zumal sie selber anscheinend kein Interesse an einem Chrono Trigger Sequel haben...... °________________________° "

http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1408

Kynero
06.06.2009, 14:09
Ist doch ganz klar, wenn man ein halbherziges Remake für den DS macht. Da sollte man sich über niedrigere Verkaufszahlen doch echt nicht wundern.

Hab das Spiel fast durch....nur noch Lavos wartet auf mich. ^^
Gar nicht mal so einfach der Gute.

Loxagon
06.06.2009, 15:53
Was hat SE denn erwartet?
Immerhin ist das bereits der X-te Aufguß mit minimalsten Änderungen, sodaß den kaum einer braucht. Dann eben noch fehlende Deutsche Texte ...

Ein neues lokalisertes Chrono verkauft sich logischerweise besser... Kann ja auch gerne in CT Grafik sein, aber eben mal wirklich ein neuer Teil. Da gabs selbst von FF1 NES zu FF1 GBA/PS1 bessere/mehr Änderungen...

Rina
06.06.2009, 15:58
Zumal sie selber anscheinend kein Interesse an einem Chrono Trigger Sequel haben...... °________________________° "

http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1408
Die CT DS Verkaufszahlen sind überragend wenn man bedenkt dass es andere SNES Titel für <10€ in der VC gibt.

Chrono Cross würd ich aber sofort kaufen wenn es das auf DS (wäre nur sehr aufwändig zu realisieren ._. ) oder PSP geben würde. Mit paar neuen Features und natürlich nicht nur als DL.

miuesa
06.06.2009, 18:54
Chrono Cross würd ich aber sofort kaufen wenn es das auf DS (wäre nur sehr aufwändig zu realisieren ._. ) oder PSP geben würde. Mit paar neuen Features und natürlich nicht nur als DL.Vielleicht erscheints ja bald im PSN http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

~Jack~
06.06.2009, 19:58
Oder sie bringen ein Remake raus und machen Guile endlich zu Magus, wie es ja eigentlich geplant war :) Das könnte man dann gleich mit der Dream Devourer-Szene aus CT: DS verbinden

Lucian der Graue
06.06.2009, 21:00
Die CT DS Verkaufszahlen sind überragend wenn man bedenkt dass es andere SNES Titel für <10€ in der VC gibt.

Japan -- 490,000
NA ----- 240,000
Europe - 60,000

Und das Snes CT hat sich afair allein in Japan über 2 mil. mal verkauft !

Loxagon
06.06.2009, 21:42
790K für CT DS ist doch super, immerhin es ist NUR ein Remake und bitte, wer braucht schon diese Extra-Dungeons?

Dazu kommt sicher 1 Mio mal CT PS1 + 2 Mio mal CT SNES ...

Aber ich finde eigentlich dass schon knapp 500K Käufer in Japan bei CT DS reichen sollten um endlich einen neuen Teil zu machen. Wie gesagt, kann ja gern wie bei "FF4-2" in SNES Grafik sein ... Mir gehts eh wie den meisten Rollenspielern eh hauptsächlich um eine tolle Story.

Aber SE soll erstmal für uns Deutsche aus FF7-Before Crisis rausrücken ...
Aber bitte dirket für PSP oder Wii als Scheibe!!!!

In Zich-Download Happen zu einem Endpreis von 30-40 € ists einfach IMO Wucher und Betrug wenn man keine richtige Scheibe im Handel dafür bekommt.

Gogeta-X
06.06.2009, 22:08
Was ich ja eigentlich viel bekloppter finde ist, dass ein Romhacker ja eine komplette CT übersetzung für deutschland gemacht hat und die ist soweit ok. Immerhin sprechen wir hier von gerade mal 3 monaten Übersetzungsarbeit, während seinem Ausslandssemester und obendrein ja auch nur "just 4 fun". Da frag ich mich allen ernstes, wieso Square Enix nicht auf solche Übersetzungen zurückgreift. Allemal billiger als eine Komplettübersetzung von "Profesionellen" Leuten und auf alle Fälle besser als hierzulande GARKEINE! Wen juckt schon CT Auf englisch hier in Palien? Also ich denke mal, fast keine Sau. ;P

Lucian der Graue
06.06.2009, 22:18
Was ich ja eigentlich viel bekloppter finde ist, dass ein Romhacker ja eine komplette CT übersetzung für deutschland gemacht hat und die ist soweit ok. Immerhin sprechen wir hier von gerade mal 3 monaten Übersetzungsarbeit, während seinem Ausslandssemester und obendrein ja auch nur "just 4 fun".
Jep. Und HERRGOTT es gibt sogar eine dt. Komplettlösung (http://rpg-oase.de/php/index.php?direct+26+ct/Seiten/einfuehrung.php), basierend auf der Übersetzung von ManuLöwe.

Wen juckt schon CT Auf englisch hier in Palien? Also ich denke mal, fast keine Sau. ;P
Zumal viele Europäer, auch wegen des späteren Eu-Releases zur US-Version gegriffen haben.(EU-Verkaufszahlen und so~)

Kynero
06.06.2009, 23:11
Was ich ja eigentlich viel bekloppter finde ist, dass ein Romhacker ja eine komplette CT übersetzung für deutschland gemacht hat und die ist soweit ok. Immerhin sprechen wir hier von gerade mal 3 monaten Übersetzungsarbeit, während seinem Ausslandssemester und obendrein ja auch nur "just 4 fun". Da frag ich mich allen ernstes, wieso Square Enix nicht auf solche Übersetzungen zurückgreift. Allemal billiger als eine Komplettübersetzung von "Profesionellen" Leuten und auf alle Fälle besser als hierzulande GARKEINE! Wen juckt schon CT Auf englisch hier in Palien? Also ich denke mal, fast keine Sau. ;P

Weil Square Kohle ohne Ende machen will. Übersetzungen wären für die doch eh wieder zuviel Geldverlust, anders kann ich es mir eben nicht erklären, warum man so oft auf eine verzichtet und das sogar bei einem wirklichen Hit wie Chrono Trigger. Ich meine: Der DS ist ja hier in Europa mehr unter Kindern verbreitet als unter Erwachsenen. Viele von denen sind auch nicht wirklich gut in der englischen Sprache. Die SNES Version von CT wurde ja dank eines Hackers komplett ins Deutsche übersetzt. Wer wird sich denn da also das englische CT für den DS kaufen, wenn er sogesehen das gleiche Spiel auf Deutsch haben kann, halt nur auf dem SNES? Es wurde ja noch nicht einmal grafisch was verändert gegenüber dem Original. Ergo sind DS und SNES Version doch eh identisch. Das kann man gut mit BoF 3 vergleichen, nur bei der PSP Version war es eine SEHR gute Idee, es nicht Deutsch zu machen.... :D

Enkidu
07.06.2009, 13:12
Also das ist schon echt krass dreist und unverschämt, was Square Enix da sagt. Meine Güte.
"If people want a sequel, they should buy more!" ... WTF?

Es müsste eigentlich heißen "If Square Enix wants to earn money, they should put more effort into their projects!" Sowas kann doch echt nicht angehn. Zuerst vernachlässigen sie aufs übelste eine bei den Fans sehr beliebte Reihe, und alls was ihnen einfällt ist zig Jahre später eine wirklich schwache Umsetzung auf den DS zu packen, ohne jeden Aufwand, ohne nennenswerte Neuerungen. Kein Wunder, dass das nicht auf Anhieb der absolute Millionenseller wird. Ich meine, hallo, das ist ein Uralt-16-Bit-Spiel vom Super Famicom, keine technisch ansprechende Neuentwicklung. Hätten sie ein echtes DS-Remake gemacht, so wie bei FFIII und IV oder meinetwegen auch den DQ-Teilen, dann wäre das was ganz anderes gewesen. Aber die gehen doch wohl nicht im Ernst davon aus, dass die Spieler in Europa einen Klassiker wie Chrono Trigger nicht schon längst selbst nachgeholt haben per Emulation oder Import. Also sorry, aber wer fünfzehn Jahre zu spät kommt, der braucht sich nicht über Verkaufszahlen beschweren. Im Gegenteil, die Ergebnisse von CT für den DS sind hervorragend für ein dermaßen altes und halbherzig wieder aufbereitetes Spiel. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leute in Japan und den USA, die CT geliebt haben, auch ebensogut ihr altes SNES oder die PlayStation rauskramen könnten, um es mal wieder zu zocken. Das Spielerlebnis auf dem DS unterscheidet sich kaum davon, im Grunde hat es auf den alten Plattformen sogar einen viel höheren Nostalgiebonus.

Und was mich darüber hinaus ganz besonders ankotzt ist, dass Square Enix mit ihren jüngsten Aussagen jetzt so tun, als sei es eine sichere Ankündigung gewesen, dass wir ein Sequel bekommen, wenn sich CT für den DS gut verkauft. Es war nur ne Umsetzung, das ist nicht das, was sich so viele Fans seit Jahren wünschen. Hätten sie vor dem Release offiziell bekannt gegeben, dass sie darüber nachdenken, einen dritten Teil der Reihe zu entwickeln, und dass das Teilweise von den Ergebnissen der DS-Umsetzung abhängt, dann hätten die Zahlen wohl auch nochmal deutlich besser ausgesehen. Aber so? Sie haben ja seit Jahren nie ein Wort über Chrono verloren, außer vielleicht mal, dass sie mit FFXI beschäftigt seien aber ein neuer Teil nicht völlig ausgeschlossen wäre.
Man kann nicht so eine müde Aktion ohne Mühe starten wie Chrono Trigger DS und dann irgendwelche Wunder erwarten, nachdem man die Reihe selbst mehr oder weniger kaputt gemacht hat. Denn auch der Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit von Marken verringert sich immer weiter, wenn es über viele Jahre hinweg nie was neues davon zu sehen gibt, damit es sozusagen im kollektiven Gedächtnis bleibt. Irgendwann ist eben der Punkt gekommen, an dem sich nur noch ein paar Hardcore-Fans von damals erinnern, und das alleine macht dann nicht gerade ein großes Käuferpotential aus.
Letztenendes ist es durchaus denkbar, dass das alles nur Kalkül der übelsten Sorte seitens Square Enix war. Über die eigenen Verkaufszahlen können sie doch sagen was sie wollen. Selbst wenn es zwei Millionen geworden wären, wären sie vermutlich "enttäuscht" gewesen. Jetzt haben sie doch die ideale Rechtfertigung dafür, nie wieder einen Chrono-Nachfolger zu machen, und schieben ihre eigene Feigheit und Faulheit den Kunden in die Schuhe.

Lucian der Graue
07.06.2009, 13:52
Es müsste eigentlich heißen "If Square Enix wants to earn money, they should put more effort into their projects!"

Willst du wirklich, das SE die schon ohnehin lange Entwicklungszeit ihrer Spiele nochmals verlängert :D ?
Nein, ich weiß schon wie du das gemeint hast. Wenn sich dq,ff,kh nicht mehr gut verkauft, werden wir viel. ein neues Chrono Spiel sehen. Das könnte aber schön und gut sehr lange dauern, viel. leben dann einige von uns gar nicht mehr :eek:

Hätten sie ein echtes DS-Remake gemacht, so wie bei FFIII und IV oder meinetwegen auch den DQ-Teilen, dann wäre das was ganz anderes gewesen.
Das ist ja gerade der Punkt. Die FF Remakes mit ihren 3d, Sprachausgabe Brainfuck gehabe haben sich in Japan schlechter als CTds verkauft. (hab die VZ von FF3/4 ds gerade nicht zur Hand, aber imo waren die nicht gerade berauschent, darum stehen auch die FF5/6 Remake auf der Kippe)
DQ ist da etwas besonderes, hat sich aber auch überragend verkauft.(gab ja auch nicht viele Neuerungen)
Ein Chrono Trigger mit Sprachausgabe, 3d Spielwelt (obwohl das einigen Fanboys wohl wehtun dürfte) hätte sich bestimmt viel besser verkauft. Wäre viel ein psp Kandidat gewesen.
Ansonten kann man nur sagen......
mist ich konnte den Game over screen von ctds nirgends finden, naja nun ists auch egal...-_-

Gogeta-X
07.06.2009, 14:12
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes dass ein remake von FFIII und IV so kostspielig sind, als das etwa 500k verkaufete Einheiten nicht einen gewinn bringt? Also ich glaube FF III und IV waren gewinntechnisch wohl äusserst lecker für Square Enix.

Lucian der Graue
07.06.2009, 14:21
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes dass ein remake von FFIII und IV so kostspielig sind, als das etwa 500k verkaufete Einheiten nicht einen gewinn bringt? Also ich glaube FF III und IV waren gewinntechnisch wohl äusserst lecker für Square Enix.
Natürlich waren FF3/4 DS ein Erfolg.(obwohl es auch schon Aussagen von se gab, dass sie mehr sales erwartet hätten)
Das macht die ganze ct Sache ja umso mehr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Die Chrono Reihe hätte durchaus das Zeug, nach ff,dq und kh das stärkste Franchise innerhalb des Konzerns zu werden.
Aber wahrscheinlich hat man den Schlüssel verloren, und Chrono und Mana werden auf ewig eingespert bleiben. Und ein Schlüsselschwert wird die Tür sicher auch nicht öffnen, sonst müsste man ja Platz für Mana/Chrono machen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

edit

Andererseits ist es aber u.U. auch besser, die goldene Zeit ruhen zu lassen, denn ich würde von nem neuen CT wohl mehr erwarten, als das SE mir erfüllen könnte.
Am Ende kommt noch sowas wie bei FF4 heraus °~°

Holystar
07.06.2009, 14:21
Naja, stellt sich auch noch die Frage, wer denn ein heutiges CT2 (oder 3) machen sollte... das damalige "Dream Team" wird es mit Sicherheit nicht sein, dazu sind die Leute in zuvielen verschiedenen Firmen gelandet.

Bräuchte vermutlich schon nen Weltuntergang oder ein paar Milliarden Yen, um die zusammenzubringen.

Käme als ein Nachfolger, wäre es wohl nicht viel mehr als der Name, der an das Original erinnert.... etwa so wie bei Atari. :)

Abgesehen davon gabs ja mit CC ne Fortsetzung... wie hat sich den die in Japan verkauft? Ich glaube mal was von 600-800k gehört zu haben.

Aber scheinbar war das SE zu wenig... oder die Reaktion der Fans war zu heftig.

Ansonsten, CT zählt neben FFVI zu meinem absoluten Lieblings-RPG auf dem SNES... von daher träume ich natürlich auch von ner Fortsetzung.
Andererseits ist es aber u.U. auch besser, die goldene Zeit ruhen zu lassen, denn ich würde von nem neuen CT wohl mehr erwarten, als das SE mir erfüllen könnte.

EDIT: So, hab mir jetzt grad ein paar Videos des neuen Bonus Contents angesehen... urg, hätte nicht gedacht, dass der so billig ist... alte Dungeons bzw. Teile davon recyceln, zusammenhängen und alte Bosse mit mehr HP reinstopfen... mag ich nicht wirklich.

Und das neue Ending... hab mir das schon am Release-Tag angesehen... leider schon recht billig.

Hmm, die Crimson Echoes Vids sehen ja ganz spanned aus... muss ich mir glaubs auch mal am Stück ansehen. Sind ja schon gut 30 Episoden. Schade, dass die nicht direkt auf iTunes und so in den iPod für den Arbeitsweg geladen werden können.

Enkidu
07.06.2009, 16:54
Naja, stellt sich auch noch die Frage, wer denn ein heutiges CT2 (oder 3) machen sollte... das damalige "Dream Team" wird es mit Sicherheit nicht sein, dazu sind die Leute in zuvielen verschiedenen Firmen gelandet.

Bräuchte vermutlich schon nen Weltuntergang oder ein paar Milliarden Yen, um die zusammenzubringen.

Käme als ein Nachfolger, wäre es wohl nicht viel mehr als der Name, der an das Original erinnert.... etwa so wie bei Atari.
Denke nicht, dass das so wäre. Ein Großteil des alten Teams ist noch da, nämlich die dritte Division. Die ist allerdings mit FFXI und XIV beschäftigt und hat deshalb kaum Zeit für sowas. Denn wenn ein Chrono Break kommen sollte, wäre es mit Sicherheit ein großes Projekt. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass man mit anderen Studios zusammenarbeitet, wenn diese an früheren Spielen beteiligt waren. Brownie Brown hat auch zusammen mit Square Enix Shinyaku Seiken Densetsu und Heroes of Mana gemacht.
Aber ganz abgesehen davon hast du nie zwei Spiele von solchen Ausmaßen, an denen exakt das gleiche Team arbeitet. Dass sich was ändern würde ist klar, das lässt sich auch nicht verhindern. Ist bei Final Fantasy auch nix anderes. FFXII zum Beispiel ist von der vierten Division, also ein anderes Team als die ersten zehn Teile, aber trotzdem hatten viele wichtige Mitglieder von denen schon FF-Erfahrung, weil sie maßgeblich an IX und anderen früheren Spielen der Serie beteiligt waren.

Also ich bin davon überzeugt, dass sie ein großartiges neues RPG schaffen können, dass sich auch wie ein echtes Chrono anfühlt, wenn sie genug Arbeit und Mühe in so ein Projekt stecken. Dann sollen sie Mitsuda den Soundtrack komponieren lassen, der wäre dazu nach eigener Aussage auch bereit, und das ist dann doch schon die halbe Miete was die Atmosphäre angeht.

Rina
07.06.2009, 19:01
790K für CT DS ist doch super, immerhin es ist NUR ein Remake und bitte, wer braucht schon diese Extra-Dungeons?

Dazu kommt sicher 1 Mio mal CT PS1 + 2 Mio mal CT SNES ...
Ist mehr als viele - jetzt hätte ich fast bessere geschrieben ^^' - aktuellere RPGs absetzen können. Also, die Zahlen für JP und US sind absolut OK.

Abgesehen davon gabs ja mit CC ne Fortsetzung... wie hat sich den die in Japan verkauft? Ich glaube mal was von 600-800k gehört zu haben.

Aber scheinbar war das SE zu wenig...
_Damals_ war es denen ganz sicher zu wenig nur "knapp" die 500.000er Marke zu knacken. Aber die Zeiten haben sich etwas geändert, kein durchschnittliches RPG knackt mehr die 500.000er Marke, nicht mal gute tun das immer (wenn auch aus ganz anderen Gründen als bei CC oder CT DS) . Aber wie du schon sagst, sicher ein Punkt wo Square damals keinen mehr oder weniger direkten Nachfolger forciert hat, der halt beim Sprung zur PS2 auch sehr aufwändig geworden wäre. Denke aber nicht dass das heute noch eine Rolle spielt ausser halt dass Chrono keine so~ große Mainstream RPG Marke ist wie FF, DQ und KH.

Nur kann man das so lassen oder versuchen daran was zu ändern :rolleyes:

oder die Reaktion der Fans war zu heftig.
Stimmt, andere PSone RPGs sahen dagegen ganz schön alt aus :eek:'

Brownie Brown hat auch zusammen mit Square Enix Shinyaku Seiken Densetsu und Heroes of Mana gemacht.
Ich hoffe die machen da auch noch was, und nehmen das Kampfsystem von Sword of Mana, eine Story in der Qualität von HoM und überhaupt (& ein Local Multiplayer der selbst ein CoM erst halbwegs erfolgreich gemacht hat) ... So viel Potential, leider gibt es da nur Projekte die ~1 Jahr andauern da Brownie zu Nintendo gehören...

Die ist allerdings mit FFXI und XIV beschäftigt und hat deshalb kaum Zeit für sowas. Denn wenn ein Chrono Break kommen sollte, wäre es mit Sicherheit ein großes Projekt.
Ich weiss gar nicht wieviel die noch an FF XI arbeiten. Aber XIV soll ja auch 2010 schon abgeschlossen werde, danach wird sicher nicht das ganze Teams an Add-Ons arbeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Holystar
03.11.2009, 20:48
Schaut sonst noch hier jemand Heroes (US Stand S04E08)?

http://cache.gawker.com/assets/images/9/2009/11/500x_chrono_trigger_heroes.jpg

Credits: Kotaku.... dachte erst, das sei bloss ein Scherz.... aber ist es nicht!

LOL.... BEST HEROES LINE EVER... von Hiro natürlich:

"Crono no Marle" (The Marle to my Crono.)

Ne Anspielung auf CT in ner 2009er US-Filmproduktion... DAS gabs glaubs noch nie. Ist bestimmt dem guten Masi Oka zu verdanken.

Hehe, der war mir schon immer sympathisch... und jetzt umso mehr. :):):)

Gogeta-X
04.11.2009, 07:15
LOL wie geil ist denn das? xD

Grinkind76
04.11.2009, 08:45
haha wie geil mann:D
ich liebe heroes ja sowieso. hab aber erst die erste+zweite staffel gesehn.
die dritte gibts ja noch nichts auf deutsch leider (komplett auf dvd mein ich).
auf rtl2 kann ich´s nicht gucken, denn wenn ich eine episode gesehen hab MUSS ich sofort die nächsten paar sehn

Aldinsys
04.11.2009, 11:02
Irgendwie ist das echt eine tolle Line. CT ist ein tolles Rollenspiel. Das DS Remake hat es sogar geschafft, die Atmosphäre des Originals einzufangen. Das ist zum Beispiel bei Yoshi's Island auf dem DS überhaupt nicht gelungen.

Book of Twilight
04.11.2009, 11:10
Ich bin grade noch am hinterhergucken xD

Geh gerade richtung Ende der 3ten Staffel, also kann ich mich ja schon bald auf die Storyline freuen^^

Ich fand Hiro eh schon immer einer der interessantesten Charaktere, neben Peter und der "Cheerleaderin"^^

Ich weiss nicht ob das illegal ist, daher schreib ich hier mal kein Link rein, aber wer Interesse hat, dem kann ich en Link geben, wo er alle derzeitigen Heroes Folgen inklusive einiger anderer Serien anschauen kann ;)

PS: Ich mein jetzt illegal den Link zu posten aufgrund der Foren Regeln, das die Site an sich illegal ist ist mir klar xD

Lucian der Graue
04.11.2009, 12:59
Das ist wohl sehr lustig, aber irgendwie hatte ich mir was anderes erhofft -.-"

Knuckles
04.11.2009, 13:30
Nur dumm, dass diese Anspielung in der deutschen Version verloren gehen wird.

Liferipper
04.11.2009, 16:14

Und? CT ist ohnehin niemals wirklich bei uns erschienen...

blutmetzger
04.11.2009, 16:18
Und? CT ist ohnehin niemals wirklich bei uns erschienen...schwallkopp...

Sabaku No Gaara
06.11.2009, 05:44
Grade weil es bei uns jetzt erst rauskam würden die Anspielung wahrescheinlich mehrere Leute verstehen...Wobei bei einem so zeitlosen Klassiker ist der Zeitpunkt eigentlich auch egal^^.

BlackOmen
26.08.2010, 19:14
So, nach einiger Zeit mit google hab ich endlich eine Version von Crimson Echoes gefunden, die anscheinend recht nahe an der Version ist, die für den Playthrough auf Youtube benutzt wurde. Zumindest ist diese Version fortgeschrittener als diese BETA, die auf verschiedenen Torrent-Sites kursiert.

Hab jetzt mal zwei Stunden gepsielt und ich muss sagen: WOW! :eek: - Chrono Feeling pur bisher! 1A - Nur der erste Abschnitt ist wirklich etwas schwer geraten- Musste sogar ein wenig grinden...grinden und Chrono Trigger in einem Satz, wer hätt das geglaubt :D - Im zweiten Teil wirds dann schon einfacher, relativ gesehen.

Wer Interesse hat: PM an mich
Wer die Final hat: PM an mich :D

Edit: Ach ja, sorry für den Mega-Push!

Liferipper
22.10.2010, 23:15

Ist sie nicht http://cherrytree.at/misc/smilies/004baeh.gif.

Gut, dass jemand den Thread vor zwei Monaten aus der Versenkung geholt hat, sonst hätte ich den wohl glatt vergessen...

Knuckles
23.10.2010, 00:16
Ist sie nicht http://cherrytree.at/misc/smilies/004baeh.gif.

Gut, dass jemand den Thread vor zwei Monaten aus der Versenkung geholt hat, sonst hätte ich den wohl glatt vergessen...

Und wie haben sie es in der dt. Fassung gelöst?

Liferipper
23.10.2010, 01:03
Ein einfaches "So wie Cronos Marle", die auf Hiro bezogene Bedeutung fällt also komplett unter den Tisch.

Gogeta-X
23.10.2010, 01:06
Und wie haben sie es in der dt. Fassung gelöst?

Hiro sagt in Deutsch (er spricht jak ein japanisch bei uns...) "Wie Cronos Mardla" ich habe mir die Szene nun gefühlte 100x angeschaut. Entweder sagt er Mardlla oder Marla aber nicht "Marl, Marle, oder Marli"

Knuckles
23.10.2010, 01:07
Ein einfaches "So wie Cronos Marle", die auf Hiro bezogene Bedeutung fällt also komplett unter den Tisch.

Und das innerhalb weniger Sekunden, so dass keine Sau weiß worum es ging. :A
Naja, Heroes sollte man sich einfach auf Englisch anschauen, einfach weil Hiros Part dort nicht durch eine dämliche Synchro versaut wurde.

Gogeta-X
23.10.2010, 01:26
Zumal Ando später ja "Englisch" lernt... fand die Szene in der ersten Staffel, wo Hiro irgendwas zu dem NY Polizisten sagt und der ihn nicht versteht weil er auf japanisch spricht, auf deutsch schon so besch...äment :rolleyes:

Knuckles
23.10.2010, 13:48
Zumal Ando später ja "Englisch" lernt... fand die Szene in der ersten Staffel, wo Hiro irgendwas zu dem NY Polizisten sagt und der ihn nicht versteht weil er auf japanisch spricht, auf deutsch schon so besch...äment :rolleyes:

Naja, scheinbar traut man nur den MTV-Guckern Untertitel zu. Anders kann ich nicht verstehen, dass dort so viel Sendungen mit UTs laufen, RTL2 seinen Zuschauern etwas Originalität aber nicht zutraut.