PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zielvisier" für Magier; Ortsanzeigen usw.



marsian
05.12.2008, 00:09
Hi,

nachdem ich so ziemlich alles Mods heruntergeladen habe, ist die Zielhilfe für meinen Magier nicht mehr vorhanden. Wie und wo kann ich diese wieder einschalten (und ggf. wieder ausschalten).

Außerdem hat ein Mod die permanente Anzeige von entdeckten Orten, Höhlen usw. und insbesondere von Questzielorten abgeschaltet, auch wird der Standort der Spielfigur nicht mehr angezeigt. Beides finde ich als sehr störend. Z. B. war der Zielort für den Endkampf gegen Umail nur durch Zufall von mir zu finden, weil er ganz außen auf der Zielkarte plaziert war und nicht wie sonst im Zentrum (alles ohne permanentanzeige sondern nur als vorübergehende Anzeige wenn mit dem Cursor-Pfeil zufällig darauf gezeigt wird).

Ich hoffe, dies sind einmal Probleme, auf die es eine einfache Antwort gibt.

Wer hat eine Idee bzw. wer weiß wie es geht?

mfg
marsian

Kalliope
05.12.2008, 11:18
Hm, poste doch erst mal deine Modliste, dann ist es ein bisschen einfacher dir zu helfen.

marsian
05.12.2008, 18:37
Das ist aber eine etwas längere Liste :D
Lfd.
Nr. TES File Fileart An = x bzw. aus od. wieder aus Leerzei-chen
1. Oblivion.esm Master File x
2. 06_19_Cybiades.esm Master File x
3. Jog_X_Mod_esm Master File x
4. Stuckskillfix.esp Plugin File x
5. 01_01_MagierturmV1.0.esp Plugin File x
6. 01_02_Falkenhorst_V1_0.esp Plugin File x
7. 01_03_HQ-Diebesgilde_V1-0.esp Plugin File x
8. 01_04_dpAchillesUnterschlupf.esp Plugin File x
9. 01_06 a_Mein Mania Haus by Hellbound v1.0.esp Plugin File x
10. 01_06 b_Mein Niedersuhl-haus by Hellbound v1.0.esp Plugin File x
11. 01_06 d_Mein Hale-Haus by Hellbound v1.0.esp Plugin File x
12. 01_07_Palastzimmer.esp Plugin File x
13. 02_02_EdPackPferd_V01.esp Plugin File x
14. 03_02_tda_WitchKingHelm_ger.esp Plugin File
15. 03_03_witchkingsword_ger.esp Plugin File
16. 02_05_HorseAmorPlus.esp Plugin File x
18. 03_04_Dark Dragon Amor Deutsch v1_2.esp Plugin File
19. 03_06_b_Garak’sStab Rplacer Feuer&Frost DV v1_5.esp Plugin File
20. 03_01_Arm and Weap.esp Plugin File
21. 03_05_Nerdus’Abentuerer Ausrüstung.esp Plugin File x
22. 03_06_a_Garak’s Staff Replacer Blut&Blitze.esp Plugin File x
23. 03_06_c_Garak’s Staff Replacer Artefakte.esp Plugin File
24. 03_07_dpDragonTank.esp Plugin File
25. 04_01_Tragbarer Plunder 1.0.esp Plugin File x
26. 04_02_AntiQuestitem & Trainer.esp Plugin File
27. 04_03_P1DkeyChainGER.esp Plugin File
28. DLCFrostcrag.esp Plugin File x
29. DLCSpellTomes.esp Plugin File x
30. 04_04_Reznod_Mannequin.esp Plugin File x
31. DLCMehrunesRazor.esp Plugin File x
32. 09_05_XF.ESP Plugin File x
33. DLCShieveringlsles.esp Plugin File x
34. 04_5-a_Garaks Seelensteinbeutel.esp Plugin File x
35. DLCOrrey.esp Plugin File x
36. DLCThievesDen.esp Plugin File x
37. DLCVileLair.esp Plugin File x
38. DLCHorseAmor.esp Plugin File x
39. 04_05-b_Garaks Seelensteibeutel + Beute.esp Plugin File
40. Knights.esp Plugin File x
41. 01_06_c_Mein Dementia-haus by Hellbound v1.0.esp Plugin File
42. 05_04_Skilldescription.esp Plugin File x
43. 05_05_Racedescription.esp Plingin File x
44. 06_02_01_AlterErzmagier_v1_1.esp Plugin File
45. 06_03_In Sachen Ayleiden v1_1.esp Plugin File x
46. 06_04_Gruselige Höhle.esp Plugin File x
47. 07_01_Lockspell Patch.esp Plugin File x
48. 07_02_WaldelfsLevitation_v1.0.esp Plugin File x
49. 02_04_Drachen.esp Plugin File x
50. 01_12_Nirnwurzgartenv1.0.esp Plugin File x
51. 05_07_DunkleBruderschaft = Tür-Fix.esp Plugin File x
52. 06_01-a_Quelldorf ohne Schiff 1.5.esp Plugin File
53. 06_01-b_Quelldorf 1.5.esp Plugin File x
54. 06_02_02_Dunkler Erzmagierturm.esp Plugin File x
55. 06_05_NakedNord.esp Plugin File x
56. 06_06_Burg Rabenstolz.esp Plugin File
57. 06_07_Anvil GeheimHaus2.esp Plugin File
58. 01.08_Mein Elfengrten-Bezirk Haus V.2.0 mit Dachgarten.esp Plugin File x
59. 06_10_vampierhallen.esp Plugin File x
60. 06_08_Almalexias Rache.esp Plugin File x
61. 06_11_der_alptraum.esp Plugin File
62. 07_03_TB’s Wiederbeleben v1.0.esp Plugin File x
63. 07_03_Alaas’Undead Eyes v1.0.esp Plugin File
64. 07_04_Paladin Spells.esp Plugin File x
65. 03_08-a_Kaiserliche Dracherüstung Verbesse-rung – Version A.esp Plugin File
66. 07_05_ReflectDamageSpell.esp Plugin File x
67. 08_05_AG_Wegschreine.esp Plugin File x
68. 09_03_24h Magieshop.esp Plugin File x
69. 09_02_Dagon_Patch_v2.5.esp Plugin File
70. 09_06_Open Cities DV.esp Plugin File
71. 09_07_dpAmulettDesLieblingsHändlers.esp Plugin File x
72. 01_11_HofSeeblick.esp Plugin File x
73. 09_08_meinhändler.esp Plugin File x
74. 02_03_Das schwarze Einhorn.des Plugin File x
75. 02_01_Satteltaschen.esp Plugin File x
76. 01_09_Villa Flugfels v1.0.esp Plugin File x
77. 01_10_Verbesserte Dunkle Bruderschaft.esp Plugin File x
78. 04_06_Amajor7 Imperial Funiture.esp Plugin File x
79. 04_08_Keine Infamie.esp Plugin File x
80. 04_07_Resurrect_all NPCs.esp Plugin File x
81. 06_02_04_MannimarcoComplete.esp Plugin File x
82. 05_08_Drchenstatue.esp Plugin File
83. 06_17_PlanetOblivin Osterüberraschung.esp Plugin File
84. 07_06_wegschleuder-spells.esp Plugin File
85. 09_09_dpReTexSiverGoldClutter 1.0.esp Plugin File
86. 09_13-b_Vampirismus_Beta(2).esp Plugin File
87. 03_07_AnvilStraßenhandel.esp Plugin File
88. OIO.esp Plugin File x
89. Compass Disable_QuestMarkers.esp Plugin File
90. Arena_BattlesV1.0byPascalWauer-germanized.esp Plugin File x
91. Compass Disable_Both.esp Plugin File
92. Compass Disable_POIs.esp Plugin File
93. 03_08-b_Kaiserliche Drchenrüstung Verbesse-rung -Version B.esp Plugin File
94. 05_01_Bugfix Haeuserpreise.esp Plugin File x
95. 05_02_SprachfixArena Fraktion Ueberset-zung.esp Plugin File x
96. 05_03_Sprachfix Arena Fraktion Üeberset-zung.esp Plugin File x
97. 05_06_Questskillfix.esp Plugin File x
98. 05_10_jellos_Pflanzen_v1.0.esp Plugin File
99. Arena-lootmod german v1.0.esp Plugin File x
100. 06_16_The Lost Spires.esp Plugin File
101. 06_18_thievery.esp Plugin File x
102. 06_20_Haus Koboldt v1.1.esp Plugin File x
103. 07_07_Wetterzauber.esp Plugin File x
104. 09_04_GB_Oblivion Tournament.esp Plugin File x
105. 09_10_Agamir der Händler.esp Plugin File x
106. 09_11_Alex Header Verbesserungen 1.esp Plugin File x
107. Nicos_better_cyrodiil_verbesserter Hafenbezirk der Kaiserstadt.esp Plugin File x
108. 09_13-b_Vampirrismus_Beta.esp Plugin File x
109. 01.05_Mein Strandhaus V. 1.0.esp Plugin File x
110. 09_14_Abacus_Skill_Tagebuch_OIO_DV.esp Plugin File x
111. 001_Wanderpriester.esp Plugin File x

Kalliope
05.12.2008, 20:02
So ich hätte schon mal ne Frage. Wieso hast den die beiden drin? Ist das nicht "doppeltgemoppelt"? Also ich hab Quelldorf auch, aber nur eine ESP.

52. 06_01-a_Quelldorf ohne Schiff 1.5.esp Plugin File
53. 06_01-b_Quelldorf 1.5.esp Plugin File x
Das hier löst ja wahrscheinlich die fehlenden Questmarker aus.

89. Compass Disable_QuestMarkers.esp Plugin File
Nur, ist das ein einzelnes PI ( dann frag ich mich nämlich warum du nicht gewusst hast, was es auslöst), oder gehört das zu nem PI mit verschiedenen Veränderungen?! Dann musste mal suchen.
Hier wird ja offensichtlich auch etwas ausgeschaltet, vielleicht gehört es zu den Störfaktoren.

. Compass Disable_Both.esp Plugin File
92. Compass Disable_POIs.esp Plugin File

Ansonsten würde ich empfehlen die ReadMe ganz genau zu lesen, da steht doch eigentlich immer drin, was das PI alles am Spiel verändert.

marsian
05.12.2008, 21:18
Tja, das ist leider nicht so einfach

- Bei Quelldorf habe ich immer nur die Variante (53. 06_01-b_Quelldorf 1.5.esp Plugin File x) angeklickt (daher steht dahinter das x) und niemals die andere (daher steht dahinter kein x), so dass m. E. doch nur die angekreuzte geladen wird und nicht auch die anderen. Wenn meine Annahme richtig ist, kann es daher keine Kollision zwischen den beiden Modvarianten geben. Laut der Beschreibung unterscheiden sie sich darin, dass die eine ohne Schiff für die ist, die über See reisen und die andere für die, die laufen.
Jedenfalls als ich beim dem Mod "der alptraum" das kreuz wieder entfernte, erhielt ich die Meldung, dass jetzt wg. einer Veränderung nicht mehr alles geladen werde würde, was dann aber nur den gelöschten Mod betraf und soweit ich das übersehe, weil ich auf einen Spielstand vor dem Modstart zurückgegangen bin.

- Soweit ich mich erinnere und dabei bin ich mir ziemlich sicher, habe ich keine der Drei (89. Compass Disable_QuestMarkers.esp Plugin File, 91. Compass Disable_Both.esp Plugin File, 92. Compass Disable_POIs.esp Plugin File) jamals durch ein ankreuzen zum Spielen aktiviert. Egal, ich denke, es ist durch ein anderes Mod abgeschaltet worden und muss dann doch auch wieder angeschaltet werden können. Die Frage ist, wo und wie kann ich dass einstellen. Ich brauche also auch hier den entscheidenden Expertenfingerzeig, der so etwas weiß.

Durch einen von den angeführten Mods wurde unter anderem die Kartendarstellung verbessert, aber ich weiß nicht mehr welcher das war und aus den Titeln ist es nicht offensichtilich. Vmtl. ist in dem Mod die Umstellung erfolgt. Es ist aber schon so wie ich vorher schrieb, wenn es abgestellt worden ist, muss es auch wieder angestellt werden können und die Mods sind wirklich gut und gefallen mir, so dass ich nur dieses Detail (die Darstellung der gefundenen Örtlichkeiten, sowie Questziele und des eigenen Standortes wieder angezeigt bekommen) wieder erhalten machen möchte, so dass sie wieder angezeigt werden und das müsste doch auch gehen, ohne dass ich das Mod finde und wieder entferne oder?

Ob da auch die Visiereinstellung für Magiere abgestellt worden ist, ist mir ebenfalls nicht mehr geläufig. Das nicht erinnern liegt übrigens daran, dass ich zu einer Zeit die angeschaut und heruntergeladen haben und dann erst nach längerer Zeit wirklich angefangen habe zu spielen. Neben dem zur Diskusions stellen bzw. der Bitte um Hilfe bei Erfahreneren, stöbere ich natürlich selbst ebenfalls weiter - nur so am Rande vermerkt.

Vivi02
05.12.2008, 21:48
Öhm, hast du schon mal alle Mods deaktiviert und dann mal geguckt ob alles wieder normal ist? Wenn dem so ist, einfach die Mods in kleineren Gruppen (also vielleicht drei vier Mods zusammen) aktivieren und schauen, wann sich die Questmarker-Einstellung wieder ändert.

marsian
05.12.2008, 23:09
Das habe ich auch schon probiert. leider kann ich dann nicht mehr starten bzw. stürze immer ab. Vielleicht habe ich schon zuviele von den Modquests erledigt, so dass die Verquickung bereits zu eng ist, wenn dass denn möglich sein sollte.

Aber der umgekehrte Weg könnte ggf. klappen, wenn ich nicht alle ausschalte und dann einzelne Schrittweise wieder ein sondern einzelne statt aller ausschalten, könnte mich einer Lösung näher bringen und zwar insofern als ich dann herausfinde welches Mod es verursacht. Die andere Oxentour ist nochmal die Liesmich - Texte durchgehen.

ps.: Nur so vorab bzw. zwischendurch: Zur Einstellung des Visiers, des Fadenkreuzes usw. findet man etwas unter:
Oblivion Interface Overhaul v2.0
Dort wird dann verwiesen auf: Data/menus/prefabs/settings
Hier dann auf userconfig.xml mit rechts klicken und so dann mit Editor öffnen

Nun da das geklärt ist, bleibt das vmtl. schwierigere Problem, wie kann ich die gefundenen Plätze, die Questziele und/oder insbesondere meinen jeweiligen Standort auf der Weltkarte permanent, wieder sichtbar machen.

Arvan
17.12.2008, 16:48
Nun da das geklärt ist, bleibt das vmtl. schwierigere Problem, wie kann ich die gefundenen Plätze, die Questziele und/oder insbesondere meinen jeweiligen Standort auf der Weltkarte permanent, wieder sichtbar machen.

Eine Möglichkeit wäre die Umbennung des gesamten Verzeichnises "menues", dann hättest du wieder das Standardinteface von Oblivion.

marsian
18.12.2008, 22:02
Die letzte Anregung verstehe ich so, dass der Ordner „Menue“ unter Data und Oblivion diese Grundfunktion enthalten und wenn man ihn wieder herstellt, wieder verfügbar macht. Ich vermute, dies würde zugleich eine mir liebgewordene - wenn nicht gar alle - Modifikationen vollständig rückgängig machen bzw. beeinträchtigen, und es bräuchte - wenn dass so ist und um dies zu vermeiden – doch nur punktuell in die dafür zuständige Unterordner oder/und die XML-Datei(en) eingefügt bzw. modifiziert werden.

Diese Mühe ist m. E. wünschenswert, da ein od. mehrere „liebe(r)“ Modder das rudimentäre Kartenmenue ausgezeichnet überarbeitet haben – was ich nur höchst ungern wieder missen möchte – und haben dabei leider insbesondere die Standortkennzeichnung der Spielfigur vernachlässigt.

Diese Standortmakierung könnte erfolgen z. B. durch einen besonderen Pfeil, der in die jeweilig Blickrichtung zeigt oder durch eine horizontal- und vertikallinie, die im Schnittpunkt oder duch einen Punkt im Schnittpunkt den Standort eindeutig anzeigt oder in dem an den Rändern die von links nach rechts und von oben nach unten nummeriert (so dass man nicht mehr näherungs- und lästigerweise abzählen muss) . Ich weiß im Moment auch gar nicht, ob das ursprünglich so war. Jedenfalls erscheint mit die erste von den drei bis vier aufgezeigten Möglichkeiten am Besten. Andererseits habe ich – dass muss ich gestehen – keine Ahnung ob dies realisierbar ist und wie leicht oder schwer.

Der Ordner Oblivion – Data enthält z. Zt. in seinem Unterordner „menus“ – schreibt sich also anders als ich erwartet habe und ich denke dies ist nicht von Bedeutung – folgende Ordner und Dateien:

I. Ordner:
1. chargen
2. dialog
3. generic
4. main
5. options
6. prefabs

II. xml – Dateien
1. book_menu.xml
2. breath_meter_menu.xml
3. container_menu.xml
4. levelup_menu.xml
5. loading_menu.xml
6. lockpick_menu.xml
7. message_menu.xml
8. negotiate_menu.xml
9. quantity_menu.xml
10. recharge_menu.xml
11. repair_menu.xml
12. sleep_wait_menu.xml
13. strings.xml
14. training_menu.xml

III. Anmerkung
Ich weiß jedoch nicht sicher - und auch aus den Namen ist es m. E. nicht ersichtlich - welche Dateien zu welchem Ordner gehören. Daher finde ich darüber hinaus keine für das hier angesprochene Problem eindeutig passende. Am passendsten erscheint mir lfd. Nr. 2 "breath_meter_menu.xml".

Kann man da einfach hineinschauen und ggf. Änderungen vornehmen? Wer weiß das? Wer hat eine Idee?