PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Fire Emblem: Shadow Dragon



CT
04.12.2008, 11:47
Wie ich gerade eben überrascht festgestellt habe, kommt morgen das erste "Fire Emblem für den Nintendo DS raus. :eek:

Da ich bis dato noch nichts von dem Titel gehört hatte, habe ich mich nur auf die Schnelle bei GameFAQs informiert; das Spiel soll angeblich ein Remake des ersten FE für das NES sein. Da die Reviews dort eher mäßig (bis vernichtend) sind, würde mich eure Meinung interessieren. Taugt das was? Hat schon jemand die japanische (oder gar deutsche) Version gespielt?

Roar
04.12.2008, 12:55
Ja ich spiele es immoment neben ct und muss sagen das der teil um einiges schlechter als die anderen teile von FE sind die Battle Grafik animationen sind zwar recht flüssig aber der steal von den GBA Teilen gefällt mir um einiges mehr.Wen du mehr infos haben willst ich kopir mal 2 bewertungen rein.

Fire Emblem 11: New Dark Dragon and the Sword of Light
Shin Ankoku Ryuu to Hikari no Ken


Fire Emblem: New Dark Dragon and the Sword of Light Außerhalb Japans : Noch nicht bekannt
Teil: 11 Relation: Genau wie FE3 ein Remake von FE1, ohne die Erweiterungen aus FE3
Konsole: Nintendo DS Erschien: 7.August 2008 in Japan
noch nicht in Amerika
noch nicht in Europa
Hersteller: Intelligent Systems Co., Ltd Publisher: Nintendo Co., Ltd
Hauptchar: Marth Besonderheit: Alternat. Touchscreen-Kontrolle
Waffen können geschmiedet werden
Shooter-Klasse (fahrende Ballista)
Kommando-Klasse (Charakterverwandlung)
7 verschiedene Schwierigkeitsgrade
Flexibles Klassenwechsel-System
Wi-Fi Spielmodus
Onlineshop mit wechselndem Inhalt
Story:
Der dunkle Dämonendrache, Mediuth, welcher die Welt schonmal in Chaos stürzte, wurde vor über 100 Jahren vom Helden Anri besiegt.
Nun ist Mediuth wieder da und baut sich sein Emperium erneut auf.
Marths Vater, Cornelius, zieht in den Kampf, doch wird er von seinen Verbündeten verraten und stirbt.
Nachdem sich Marth 2 Jahre lang im Königreich von Talis versteckt hat, beginnt er die Suche nach dem heiligen Schwert, dem Falchion, um Mediuth erneut zu besiegen.
Gameplay:
Fire Emblem 11: New Dark Dragon and the Sword of Light bringt das Fire Emblem-Franchise aus dem Hause Nintendo auf den Nintendo DS. Mit einer neuen Engine überzeugt das Spiel sowohl vom Design als auch von der Steuerung - Fans können weiterhin die gewohnten Tasten des DS verwenden, wer will kann aber auch den Touchscreen benutzen um bequem die Einheiten von A nach B ziehen zu lassen.
Der obere Bildschirm dient hierbei den Informationen - entweder blendet man sich eine kleine Übersichtskarte des Kapitels ein, oder man bekommt genauere Charakterinformationen zu sehen, was es erleichtert, sich die Infos der Charaktere anzusehen.
In Fire Emblem 11 stecken viele Neuerungen, aber auch vieles fehlt - das Entwicklerteam wollte schließlich ein passendes Remake vom ersten Teil des Spiels erschaffen und das ist ihnen auch gelungen.

Manche Dinge, die fehlen, kann man sehr leicht verschmerzen, andere wiederrum stören eingefleischte Fire Emblem-Spieler sehr.
So kann man nicht mehr mit berittenen Einheiten nach einem Zug die übrig-gebliebende Strecke ausnutzen, um den Charakter nochmal zu bewegen. Auch kann man keine Charaktere mehr retten lassen, um sie zu beschützen. Die Stoß-Funktion aus dem Gamecube- und Wii-Teil ist ebenfalls nicht in diesem Spiel.
Es wurde an vielen Dingen gespart, es gibt weniger Waffentypen, weniger Klassen, nur Marth kann noch Häuser besuchen und einige Klassen - sogar Marth selbst - können sich nicht einmal weiterentwickeln (dafür aber 10 Level weitertrainieren als die anderen).
Auch die beliebten Unterstützungstexte, welche aus den GBA-Teilen und dem Gamecube-Teil bekannt sind, fehlen.
Besondere Fähigkeiten wurden ebenfalls keine übernommen.

Wer über die fehlenden Features hinwegsehen kann, der wird sich vielleicht an den neuen Sachen anfreunden können.
So wurde die möglichkeit, Waffen zu schmieden, etwas verändert, man kann sich nun vor dem Kapitelbeginn eine Waffe beim Schmied verbessern lassen und viele Werte erhöhen - was allerdings eine Menge Kohle kostet.
Die gibt es im Spiel nebenbei genug, die Preise für besondere Items sind in diesem Teil sehr niedrig und ihr findet oft genug neues Geld.

Das neue Klassensystem macht den neuen FE-Teil sehr interessant.
Die meisten Charaktere gehören einer speziellen Klasse an, die einige Vor- und Nachteile bei ihren Waffenfähigkeiten und Charakterwerten mit sich bringen. Diese Klassen könnt ihr nun - fast beliebig - vor dem Kapitelbeginn ändern lassen, um eure Charaktere nach eurem Willen zu gestalten und an dem Wachstum des Charakters mitwirken zu können. Dadurch bieten sich viel mehr neue strategische Möglichkeiten an - allerdings verlieren die Charaktere auch etwas an Charakter.
Aber in diesem Teil des Spiels kommt der Wert der Charakterhintergründe eh viel zu kurz.
Die meisten Charaktere haben im Spiel ein oder zwei Gespräche und sind danach unwichtig - nur sehr selten sprechen Charaktere außer Marth oder Sheeda mehr als 3 Sätze im Spiel, was wirklich schade ist.
Auch bekommt der Spieler neue, annonyme Charaktere, sollte er nicht mehr genug haben. Somit wurden die Charaktere fast entgültig unwichtig und nur noch die Strategie des Spielers entscheidet über Sieg oder Game Over.

Wo wir gerade bei den Klassen sind - es gibt 2 besondere Klassen im Spiel. Einmal die Shooter-Klasse, welche Bogenschützen sind, die eine Schuss-Reichweite über das halbe Kapitel haben, die sich aber nur wenig bewegen können.
Zweitens gibt es nun die Kommando-Klasse.
Hierbei verwandelt sich der Kommando-Charakter (Chainy), in einen ausgewählten anderen Charakter. Hierbei werden alle Werte, Waffenlevel und sogar das Aussehen vom gewählten Kollegen übernommen - ihr habt somit für ein paar Züge eine perfekte Kopie eines anderen Charakters.
Leider spielt das Training des Kommando-Charakters im Spiel keinerlei eine Rolle, außer ihr lasst den Charakter unverwandelt irgendwo stehen und er wird angegriffen.

Man merkt schon - es wurde weniger Wert auf die Charakterhintergründe - und sogar auf die Hintergründe der Story - gelegt, dafür aber mehr auf die strategische Freiheit des Spielers. Manche Spieler werden dieses Spiel deshalb wohl nur mit bösen Blicken ansehen können, andere können es genießen.
In den letzten Fire Emblem-Teilen gab es innerhalb der Kapitel sehr viele Gespräche - in diesem Spiel gibt es nur ein oder zwei Gespräche pro Kapitel und diese sind meist zu Beginn oder beim Abschließen.
Dafür gibt es mehr möglichkeiten, die Charaktere und Waffen zu beeinflussen - außerdem hat Nintendo dem Spiel ganze 7 Schwerigkeitsgrade spendiert, sodass kein Spieler sich unterfordert fühlen dürfte.
Während man das eine oder andere Kapitel auf Leicht mit nur einem oder 2 Charaktere gewinnen kann, so benötigt man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe die Hilfe von jedem einzelnen Charakter, der zur Verfügung steht, egal wie schlecht dieser sein mag.
Hat man zu wenig Charaktere, bekommt man automatisch neue und zudem gelangt man noch in bis zu 5 weitere Kapitel, als wenn man alle Charaktere am Leben hält.

Damit Spieler nun sehen können, wer der beste Stratege im Land ist, hat Nintendo die Wi-Fi-Funktion einbauen lassen.
Mit ihr habt ihr die Möglichkeit, weltweit gegen andere Spieler spielen zu können.
Hierbei könnt ihr ein Team aus 5 Charakteren aus eurem Einzelspieler-Spielstand bilden, oder ihr nehmt Charaktere, die euch von Freunden übertragen wurden.
Nach dem Verbinden zum Nintendo Wi-Fi könnt ihr dann gegen fremde oder Freunde spielen (müssen über Nintendos Freundescodes registriert werden).
Der Test funktionierte reibungslos, sobald ein Freund ein Spiel eröffnet und der andere ins Wi-Fi geht, sieht dieser das offene Spiel und kann dem beitreten. Ein Spiel funktioniert nur mit 2 Spielern.
Bevor es losgeht, könnt ihr einstellen, ob ihr Kriegsnebel im Spiel haben möchtet, oder nicht. Auch die maximale Zug-Zeit und die Anzahl der Züge kann festgelegt werden.
Dann gehts los und ihr bekämpft euch auf einer Karte (es gibt leider nur eine), in der es darum geht, entweder das gegnerische Team zu besiegen, oder die Bug 2 Züge lang zu besetzen.
Hierbei funktionierte die Verbindung reibungslos und ziemlich synchron, keiner der Spieler muss groß auf den anderen Warten und man kann gut erkennen was im Spiel vor sich geht. Haltet ihr die L-Taste gedrückt, könnt ihr auch ins Microfon vom DS sprechen und der Mitspieler bekommt dies zu hören.
Bei einem Test, wo ein Spieler einen Nintendo DS (Arin) und der andere einen Nintendo DS Lite (Tsuki) benutzte, hat der DS Lite-Spieler den anderen gut verstehen können, bei dem DS klang die Soundausgabe aber nicht ganz so verständlich - möglicherweise hängt dies aber auch von den Spielern und/oder der Verbindung ab.
Der Gewinner des Wi-Fi Matches bekommt einen Talisman, ein Item welches die ganze Truppe im nächsten Wi-Fi Kampf verstärkt. Diese funktionieren nur einen Kampf lang und lassen sich auch in den Wi-Fi Einstellungen deaktivieren.

Technik:




Die Steuerung funktioniert wie bereits geschrieben wunderbar, Spieler können selbst entscheiden wie sie spielen wollen.
Grafisch macht das Spiel einiger her, allerdings wird der Nintendo DS nicht bis an die Grenzen ausgenutzt - was aber bei einem 2D-Spiel nicht unüblich ist.
Die Charaktere haben sehr schöne Gesichtsgrafiken und während des Kampfes fragt man sich oft, ob die Kämpfer dort 3D oder 2D sind, da sie sich sehr realistisch bewegen und die Schattierungen mehr als korrekt fallen - es macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings vermisst man zwischen dem ganzen Realismus auch die übertriebenen Effekte und Manöver, die es in den alten Teilen gab. Bei einem Schwertmeister war es bislang üblich, dass er sich mit Saltos und schnellen Angriffen durch den Gegner durchmetzelt. In diesem Teil allerdings drehen die meisten Charaktere ihre Waffen nur einmal, bevor sie den Angriff starten und ein kleiner Lichteffekt symbolisiert den kritischen Treffer - unspektakulär!
Dafür gibt es im Spiel oft CGs die sehr schön gezeichnet und leicht coloriert wurden, was einen sehr guten Eindruck hinterlässt.
Auch die Karten im Spiel sehen wie Handgezeichnet aus und ähneln sich nicht mehr so sehr, wie es bei den älteren 2D-Teilen der Fall war - doch in einigen Kapiteln fällt es manchmal etwas schwer, die Übersicht zu behalten.

Die Musik im Spiel klingt wirklich sehr gut und man hört die alten Lieder des NES-Teils problemlos heraus, was einen kleinen Nostalgie-Effekt hinterlässt, wenn man die alten Teile kennt.
Allerdings gibt es auch hier Minuspunkte, da sich die Musik sehr oft wiederholt - es kommt einem so vor als würde jedes 3. Kapitel dieselbe Melodie besitzen, es gibt also wenig Abwechselung innerhalb der Kapitel. Dafür ist die Musikqualität sehr gut und weiß einfach zu gefallen!


Bewertung von Arin und Tsuki:


Story: Tsuki: 6/10

Die Hintergrundgeschichte zu dem Ganzen find ich wirklich nicht schlecht und es beginnt auch alles ganz gut und eigentlich kann man sich nicht beklagen.
Allerdings schwächelt die Story ab dem Punkt, wo man das erste richtige Kapitel beginnt.
Man bekommt einen Gegner, erfährt wieso man gegen den kämpft, kämpft und fertig.
Man erfährt kaum etwas über die Hintergründe und noch weniger über die Beweggründe der Charaktere! Letztendlich ist man die meiste Zeit nur auf dem Weg, sich für den letzten Endkampf vorzubereiten und eben diesen Boss zu finden - wo bleiben die Storywendungen und Hintergründe?
Arin: keine Bewertung der Story

Grafik: Tsuki: 8/10

Zu Anfang ist es sehr ungewohnt. Aber die Charaktere an sich sehen einfach toll aus und auch im Kampf find ich den Stil irgendwie garnicht so übel - leider sind die Animationen viel zu simpel ausgefallen und es fehlt irgendwie das besondere Etwas. Trotzdem ganz gut (vorallem weil ich die Kampfanimationen eh meistens wegdrücke)!
Die Karten sind im übrigen die schönsten 2D-FE-Karten, meiner Meinung nach (dafür sind die Kapitel oft schlecht designt)!

Arin: 8/10
Die Grafik ist in FE11 sehr gut. Sie ist flüssig und malerisch. Eigentlich kann man sich nicht beklagen, doch leider sind die Animationen nicht besonders spektaklär. Besonders bei den Kritischen Treffern habe ich mehr erwartet.
ansonsten sagt mir die Grafik sehr zu, auch wenn ich den Stil der GBA Teile etwas bevorzuge.

Sound: Tsuki: 7/10

Die Musik ist nichts besonderes, aber passt wie angegossen zu den Situationen im Spiel!
Einige Lieder klingen richtig gut, außerdem find ichs klasse, wie manche alte Lieder so gut wieder neu aufgespielt wurden. Aber ich möchte mehr Abwechselung!
Soundeffekte sind in Ordnung, auch beim Wi-Fi-VoiceChat kann ich mich nicht beklagen.

Arin: 7/10
Die Musik ist teilweise sehr gut, wiederholt sich bloss manchmal, wodurch sie etwas eintönig wirken kann. Die alten Melodien sind sehr gut neu aufgelegt worden. Bloss beim VoiceChat störte mich teils die Übertragung, da sie sehr undeutlich war.

Charaktere: Tsuki: 6/10

Schwer zu bewerten... zum Großteil find ich das Charakterdesign spitze.
Aber sonst? Was bringt mir das, wenn ein Charakter nur ein Satz im Spiel sagt?
Zudem werden Charaktere bei schlechten Spielern einfach durch Annonyme Soldaten ersetzt... irgendwie fehlt mir da das Herz im Spiel was die Charaktere angeht - die Entwickler wollten sie wohl unwichtiger machen(?)...

Arin: 7/10

Designmässig sehen die Charaktere (jedenfalls die meisten) spitze aus. Sie gefallen mir sehr gut und es gibt viele die mir auf anhieb (vom aussehen her) sympathisch waren. Nur leider erfährt man eindeutig zu wenig über die einzelnen Charaktere. Da hätte mehr drin sein müssen.

Gameplay: Tsuki: 7/10

Anfangs ist man schon ein wenig geschockt, wieviel in diesem Spiel fehlt.
Aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell dran und nutzt die neuen Möglichkeiten, wie das Klassenwechseln, auch gerne mal aus. Man vermisst zwar weiterhin einige Features, aber das ändert nichts daran, dass das Gameplay einfach Spaß macht.

Arin: 7/10

Ich mochte das Gameplay teilweise von anfang an. Bloss störte mich die Tatsache, dass soviel rausgenommen wurde.
Die neuen Features machen aber ziemlich viel Spaß und regen die Strategie mächtig an.

Umfang: Tsuki: 7/10

Okay, es ist ein Remake. Aber muss das denn sein?
FE6 hatte Bonuskapitel, FE7 hatte 10 Kapitel mehr, FE8 hatte Trainingsorte, FE9 und FE10 waren ebenfalls viel länger als dies hier.
FE11 ist mit 25 Kapiteln (mit Gaiden-Kapitel etwa 30) wohl das kürzeste FE überhaupt - immerhin gibt es viele Schwierigkeitsgrade und den Wi-Fi-Modus!

Arin: 7/10

Naja, viel zu bieten hat es nicht, wenn man es mit den anderen FE-Titeln vergleicht. Eigentlich punktet bloß der Wi-Fi-Modus, was den Unfang angeht. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sind auch noch nennenswert. Die Gaidenkapitel hätte man sich in 11 allerdings schenken können, da man dafür einfach zuviele Charaktere opfern muss und lediglich viel schwächere Charaktere dafür bekommt.
´
Schwierigkeitsgrad: Tsuki: 9/10

Super Regelung! Anfänger bekommen einen Prolog, Fortgeschrittene Spieler und Profis bekommen mehr als 5 eigene Schwierigkeitsgrade, wo einer schwerer als der andere ist!
Dieses Spiel ist sowohl eines der Leichtesten als auch eines der Schwersten FE-Spiele überhaupt.

Arin: 9/10

Was die Schwierigkeit angeht hat 11 einiges zu bieten. Immerhin gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Es müsste für jeden Spieler etwas dabei sein. Von ganz einfach, bis zu extrem Schwer ist jedenfalls alles vertreten.
Insgesamt: 7,2/10

Tsukis Meinung: Also Anfangs ist das Spiel wirklich eine Katastrophe.
Zwar hab ich mich gefreut, endlich einen neuen Teil meiner Lieblings-Spielserie in den Händen halten zu können, aber auch fast genauso groß war die Enttäuschung über die ganzen fehlenden Features an die ich mich bereits gewohnt hatte.
Aber ich spielte trotzdem. Und ich konnte nicht aufhören, wie es bei den meisten FE-Spielen bisher der Fall war.
Ich weiß nicht, das Spiel ist als FE-Spiel garnicht so gut (ich würde sogar sagen, nach FE1-3 das schlechteste FE überhaupt), aber als DS-Spiel ist es dann doch wieder sehr empfehlenswert. Mir macht es jedenfalls richtig Spaß und das obwohl ich das Spiel nun zum 3. Mal durchspiele!
Über das Mapdesign mancher Kapitel könnt ich mich allerdings immernoch aufregen...


Arins Meinung: Ich finde FE11 zwar gut, aber an sich ist es, meiner Meinung nach, der schlechteste FE Teil, den ich je spielte. Es macht Spaß, doch hat es zu viele Macken. Man erfährt zu wenig von den Charakten, vom System von FE1 wurde zu viel übernommen und es wurden zu viele Features aus anderen Teilen nicht verwendet. Aber ansonsten ist es ein nettes Spiel, was jeder FE-Fan wenigstens einmal angespielt haben sollte.

Quelle:http://sword-of-seals.de/fe11_review.php



MFG

Roar

Shieru
04.12.2008, 14:35
Wie ich gerade eben überrascht festgestellt habe, kommt morgen das erste "Fire Emblem für den Nintendo DS raus. :eek:

Da ich bis dato noch nichts von dem Titel gehört hatte, habe ich mich nur auf die Schnelle bei GameFAQs informiert; das Spiel soll angeblich ein Remake des ersten FE für das NES sein. Da die Reviews dort eher mäßig (bis vernichtend) sind, würde mich eure Meinung interessieren. Taugt das was? Hat schon jemand die japanische (oder gar deutsche) Version gespielt?

34/40 von der Famitsu - was ist daran bitte mäßig oder vernichtend?

CT
04.12.2008, 14:37
34/40 von der Famitsu - was ist daran bitte mäßig oder vernichtend?
Die Reviews dort, also bei GameFAQs, lesen sich nicht gerade prickelnd. ;)

Um andere Meinungen dazu einzuholen, frage ich ja hier. ^^

R.D.
04.12.2008, 16:27
Ums mal so zu sagen (habs nur kurz angespeilt bei nem Kumpel XD), ich finde das Spiel gut.
Es ist wie Fire emblem, spielt sich auch so.
Die animation scheinen nun teils 3D zu sein (also die im Kampf), aber sonst bringst der Stylus ein schnellere Bewegung zu Tage, find ich persöhnlich ganz gut^^

Innocentia
04.12.2008, 16:53
Ich hab "nur" den Anfang gespielt, aber es spielt sich sehr leicht.

Es ist korrekt, dass es ein Remake von dem NES Teil ist, aber es soll auch um einige Zusatzfunktionen erweitert worden sein, zum Beispiel online gegen Freunde kämpfen. Aber ich hab es selbst noch nicht ausprobiert ^^

Es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ständig zwischen zwei Screens hoch und runterzugucken, aber das ist nicht so schlimm.

Kampfanimationen sind flüssig, ich finde es nur blöd, dass man gerade von den Hauptcharakteren nicht das Gesicht richtig erkennen kann XD"

Man wird mitten ins Geschehen reingeworfen, die Geschichte wird teils sehr grob erzählt... Aber vielleicht ergibt sich das später. wie gesagt... Ich bin erst bei Kapitel 2 =3

Joa, wenn's was Neues gibt, kann ich ja Bescheid sagen ^^
*wieder zocken geht*

- Das Inno -

Rina
04.12.2008, 17:33
Die Reviews dort, also bei GameFAQs, lesen sich nicht gerade prickelnd. ;)

Um andere Meinungen dazu einzuholen, frage ich ja hier. ^^
Wayne? Wenn du mich fragst sind die GBA FEs mit Abstand die besten... die des SNES sind etwas zu schwer bzw. zäh. Das kann einem manchmal den letzten Nerv rauben ^_^ ! Die anderen FEs sind irgendwo dazwischen.

Ich denke aber auch die früheren FEs würden bei gameFAQs etc. nicht auf allzu viel Gegenliebe stoßen... das ist ja auch der Grund warum es so viele SRPGs gibt bei denen man nicht allzu großen Wert auf langfristige Strategien und Schlachtenplanungen setzen muss. Aber da es ein Remake des allerersten FEs ist kann man auch gar kein Über-FE erwarten, vor allem in Punkto Story und Musik nicht.

Die Wahl der Schwierigkeitsgrade klingt auch sehr interessant, kann ich aber noch nichts zu sagen...

Leon der Pofi
04.12.2008, 17:36
es ist das remake von teil 1 und 3 nicht nur 1.
ich hab alle fire emblems ausser teil 2 mehrmals durch und freu mich schon sehr darauf. ich werde es mir zu weihnachten kaufen

R.D.
04.12.2008, 21:51
ah, deshalb heißt der Junge Marth, mir kam der Name doch ungewöhnlich bekannt vor, so aus dem Bereich Stargekloppe.

Innocentia
04.12.2008, 22:00
ah, deshalb heißt der Junge Marth, mir kam der Name doch ungewöhnlich bekannt vor, so aus dem Bereich Stargekloppe.
Natürlich ;) Würde man bei den Trophäen mal gucken, woher der Char ist, hätte man das eher gewusst ^-^

- Das Inno -

Lucian der Graue
05.12.2008, 07:47
Es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, ständig zwischen zwei Screens hoch und runterzugucken, aber das ist nicht so schlimm.

Aber imo ist es doch sehr praktisch,wenn man gleich die Statuswerte der Gegner,oder die Landkarte auf dem oberen Screen angezeigt bekommt,ohne sich vorher durch spartanische Menüs zu klicken.
Ist aber wie von dir bereits erwähnt,eher eine gewöhnungssache ;)


Aber da es ein Remake des allerersten FEs ist kann man auch gar kein Über-FE erwarten, vor allem in Punkto Story und Musik nicht.

Ok die Musik könnte man da doch noch überarbeiten,bzw. das Spiel besser an die heutige Hardware anpassen.(Sprachausgabe?)
Aber die Story zu ändern,wäre wohl zu viel Aufwand,zumal sich die Geschichten in Vidospielen seither ja auch des öfteren nur wiederholen(Zelda,Mario^^ etc.).
Nur die Darstellungsweiße wird halt immer besser(Grafik/Sprachausgabe/Online etc.)


es ist das remake von teil 1 und 3 nicht nur 1.
ich hab alle fire emblems ausser teil 2 mehrmals durch und freu mich schon sehr darauf. ich werde es mir zu weihnachten kaufen
Ich habe bisher nur eine Fire Emblem Episode auf dem gba gezock(mangels gbs und ds :()
Vorraussichtlich werde ich mir aber zu Weihnachten einen ds mitsamt ctds/castlevania ecclesia/fire emblem kaufen,um somit vollends auf den Handheld Zug zu springen.Den dort ist das Preisleistungsverhälltniss imo ungeschlagen(next gen=hdtv+konsole+Spiel 70€~=:'()....da erinnert der ds doch eher schon an die alten ps2 Tage,alles für eine Konsole,bzw. Handheld :D

Innocentia
05.12.2008, 08:29
Aber imo ist es doch sehr praktisch,wenn man gleich die Statuswerte der Gegner,oder die Landkarte auf dem oberen Screen angezeigt bekommt,ohne sich vorher durch spartanische Menüs zu klicken.
Ist aber wie von dir bereits erwähnt,eher eine gewöhnungssache ;)
Wenn man es von den vorherigen Fire Emblems so gewohnt ist, einmal auf den X-Knopf zu drücken... ^^
Ich meinte auch eher, dass man zwischen den Kampf und der Karte ständig hoch und runtergucken muss, ist eher gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Kapiteln hat man den Dreh raus :)


Ok die Musik könnte man da doch noch überarbeiten,bzw. das Spiel besser an die heutige Hardware anpassen.(Sprachausgabe?)
Au, das wäre natürlich super, genau wie in Fire Emblem Radiant Dawn. Aber dann hätte sich das Relase wohl noch weiter verzögert und der Preis wäre gestiegen... ^^


Aber die Story zu ändern,wäre wohl zu viel Aufwand,zumal sich die Geschichten in Vidospielen seither ja auch des öfteren nur wiederholen(Zelda,Mario^^ etc.).
Wenn es ein Remake ist würde ich die Story auch nicht neu machen. Da wir in Europa keine Gelegenheit hatten, jemals diesen FE-Teil zu spielen, bin ich zumindest froh drum, die Geschichte so zu erleben, wie sie beim 'ersten Mal' war ^_^

- Das Inno -

Shieru
05.12.2008, 17:59
Bin mal gespannt, wann es die ersten "Marth Debuted in Smash Bros. (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MarthDebutedInSmashBros)"-Threads hageln wird :D

Rina
05.12.2008, 19:07
Bin mal gespannt, wann es die ersten "Marth Debuted in Smash Bros. (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MarthDebutedInSmashBros)"-Threads hageln wird :D
Mich wundert es grad viel mehr dass noch keines der Stafy Spiele es in den Westen geschafft hat :eek: !? Nintendo ist doch verrückt :hehe:nton:

Find ich aber OK, ich meine, wenn man SSB braucht um einen Chara kennenzulernen den es seit über 15 Jahren gibt und zu den populärsten Nintendo Charakteren gehört naja, besser spät als nie '^_^:A


Ok die Musik könnte man da doch noch überarbeiten,bzw. das Spiel besser an die heutige Hardware anpassen.
Naja, 'überarbeitet' wurden sie ja auch. Aber man kann dennoch nichts erwarten was die neuereren FEs toppt.

Lucian der Graue
05.12.2008, 20:01
Au, das wäre natürlich super, genau wie in Fire Emblem Radiant Dawn. Aber dann hätte sich das Relase wohl noch weiter verzögert und der Preis wäre gestiegen... ^^

Stimmt,hochwertige Zwischensequenzen können ebend mal schnell einige 100.000 Dollar verschlingen(onimusha 3 intro (http://www.youtube.com/watch?v=gNNqHxiEuTQ) hatt ein paar mil. gekostet :eek:)
Aber wenn ich mich recht erinnere,gab es bei Wii: Fire Emblem: Radiant Dawn nur wenige Zwischensequenzen,dafür aber sogar mit dt. Synchro^^


Wenn es ein Remake ist würde ich die Story auch nicht neu machen. Da wir in Europa keine Gelegenheit hatten, jemals diesen FE-Teil zu spielen, bin ich zumindest froh drum, die Geschichte so zu erleben, wie sie beim 'ersten Mal' war ^_^

Aber Storytechnisch hängen die inzelnen fire emblem teile glaub ich nicht zusammen,oder :confused:



Aber man kann dennoch nichts erwarten was die neuereren FEs toppt.
Ja~,da merkt man einfach das Alter des Original-Spiels :3

Innocentia
05.12.2008, 20:35
Aber wenn ich mich recht erinnere,gab es bei Wii: Fire Emblem: Radiant Dawn nur wenige Zwischensequenzen,dafür aber sogar mit dt. Synchro^^
Ja, das fand ich toll ^-^ Ich hab es auch erst gemerkt, als ich das Intro angespielt habe... Da war es mir klar warum es 50 Euro kostete... X3


Aber Storytechnisch hängen die inzelnen fire emblem teile glaub ich nicht zusammen,oder :confused:
Ähm ich bin (noch) kein Freak von FE, aber soweit ich weiß, hängen folgende Teile zusammen:

FE6 - Sword of Seals (nicht in Europa herausgekommen) und FE7 - Blazing Swords
Ja, die Reihenfolge stimmt. Während in FE7 die Geschichte von Eliwood erzählt wird, wird in FE6 die Geschichte seines Sohnes, Roy (Stargast in Super Smash Brothers Melee), erzählt.

FE9 - Path of Radiance und FE10 - Radiant Dawn
Viele gleiche Charaktere, sollte klar sein der die beiden Teile gespielt hat ;)

Meine Meinung:
Es kann schon sein, dass sämtliche FE-Teile zusammen hängen. Denn immerhin werden immer wieder nur die Geschichten von verschiedenen Kontinenten erzählt. Vielleicht befinden sich all diese besagten Kontinente auf einer Welt? :)

- Das Inno -

Lucian der Graue
06.12.2008, 14:47
Da war es mir klar warum es 50 Euro kostete... X3
Naja,wenn man sich ein Konsolenspiel gleich zum Release kauft,kann auch ein Wii Spiel um die 50-60€ kosten^^
Kommt natürlich auch darauf an,woher man seine Spiele bezieht,der Einzelhandel ist da meistens teurer :rolleyes:


Vielleicht befinden sich all diese besagten Kontinente auf einer Welt? :)

Kann sein,dass kommt ja öfters vor.Im I-net habe ich das gefunden

Die chronologische Reihenfolge der einzelnen Teile ist nicht an die Veröffentlichungsreihenfolge gebunden, im englischsprachigen Raum aufgrund der großen Lücken in den Veröffentlichungen, im japanischen aufgrund der in der Serie enthaltenen Remakes und erweiterten Versionen, die zwischendurch erschienen. Ebenso gibt es keine durchgehende Verbindung aller Teile durch wiederkehrende Charaktere oder Orte miteinander, stattdessen gibt es kleine Zyklen (zwei bis drei Spiele lang, als Vorgeschichte oder Ereignisse danach dargestellt), die sich aufeinander beziehen, ansonsten ist jeder Teil für sich in einer anderen Zeit und einem anderen Ort angesiedelt. Da ein Großteil der Spiele nie außerhalb Japans erschienen sind, aber bei den Spielern sehr beliebt waren, existiert eine große Anzahl von Fanprojekten zur inoffiziellen Übersetzung ins englische, die jedoch oft noch während der Projektphase eingestellt wurden.http://de.wikipedia.org/wiki/Fire_Emblem
Klingt eigentlich sehr logisch :)
Es wäre wohl auch nicht gut für den freien Spielraum der Entwickler gewesen,wenn alle Teile miteinander in Verbindung hätten stehen müssen.

Gibt es eigentlich für Shadow Dragon auch einen online Moduss,oder für Radiant :confused:
Auf dem gba gab es ja offline-Gefechte(Spieler vs. Spieler) an 1gba,den man dann immer bei Zugende weitergeben musste^^

Rina
06.12.2008, 19:24
Interview mit Masayuki Horikawa ^_^:A :
Intelligent Systems Talks Fire Emblem: Shadow Dragon on DS (http://www.cubed3.com/news/11247/)



Naja,wenn man sich ein Konsolenspiel gleich zum Release kauft,kann auch ein Wii Spiel um die 50-60€ kosten^^
Kostet es doch immer noch :eek:"

Lucian der Graue
08.12.2008, 16:22
Kostet es doch immer noch :eek:"
Von ebay und der Möglichkeit sich das Spiel auch zu importieren mal abgesehen,gibt es auch unter anderem Shops wie Spielegrotte (http://spielegrotte.de/index.php?subkat=166&kat=100081&anr=42266&hb=6), die das Spiel neu/verschweißt für rund 30€ anbieten :)

David Nassau
07.01.2009, 19:13
Fire Emblem kam am 5 Dezember raus, am 8 hatte ich es auch schon durch.
Das Game besitzt 25 Kapitel und 4 Prologe, insgesamt 29 Levels.
Wie gesagt ist es ein Remake des ersten Teils, kann also logischerweise nicht mit den zwei GBA Teilen mithalten.
Da fallen dann schon mal Kleinigkeiten auf dass alle Charaktere im Kampf gleich aussehen, ihre Rüstungen immer die gleiche Farbe haben.
Das Spiel ist nicht besonders schwer, vielleicht für damalige Verältnisse ;)
Jedenfalls eines, das mich sehr aufgeregt hat ist, dass alle Einheiten, die man später im Spiel rekrutiert genauso schwache Werte haben wie die Einheiten, die ich 10 Kapitel vorher erhlaten habe ._.

mich hats also nicht so aus den Socken gehauen -.-

Gourry Gabriev
08.01.2009, 20:33
Das Spiel ist nicht besonders schwer, vielleicht für damalige Verältnisse ;)


Na ja spiel mal FE auf den höchsten schwierigkeitsgrad (Hard *****) da überlebst du nicht lange.
Ansonsten sei gesagt,das FE:SD auf dem normalen Schwierigkeitsgrad,nicht dem Orginalen Schwierigkeitsgrad von 1990 entspricht.

David Nassau
08.01.2009, 22:15
Na ja spiel mal FE auf den höchsten schwierigkeitsgrad (Hard *****) da überlebst du nicht lange.

Ja, hab ich, und weiter ._.
wie jedes Fire Emblem hab ich auch diesen Teil auf schwer durch, und fand ihn wie gesagt leichter als die GBA Teile.
Zwar respawnen die Gegner in jedem Level sehr lange, was sich zwar hinzieht, dabei erreicht man aber schnell besser Levels.
Aber mein Tipp für alle:
Wenn in einer Mission eine Arena auftaucht, nutzt die Chance unbedingt!
Dort könnt ihr eure Charas innerhalb von 20 Minuten auf Level 20 pushen!
Das braucht ihr vor allem in den späteren Levels, da wird es nämlich ziemlich schlimm mit dem respawnen -.-

Gourry Gabriev
08.01.2009, 22:42
Ja, hab ich, und weiter ._.
wie jedes Fire Emblem hab ich auch diesen Teil auf schwer durch, und fand ihn wie gesagt leichter als die GBA Teile.
Zwar respawnen die Gegner in jedem Level sehr lange, was sich zwar hinzieht, dabei erreicht man aber schnell besser Levels.


Hast du das Spiel wirklich auf Hard + 5 (Das Spiel hat 7 Schwierigkeitsgrade) durchgespielt!
Ich bin gerade dabei und Spiele nur auf Normal,aber auf Normal ist es wirklich extrem einfach.
Habe sogar probleme die Gaiden Chapters,zu Aktivieren,da selbst schwache charas nicht so einfach sterben wollen,ausser man lässt sie gegen den Endgegner antreten.

Rina
09.01.2009, 16:44
Und wann kann man die auswählen :confused:

Hab auch auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad angefangen. Keine Lust jemand zu verlieren und es warten ja auch noch andere RPGs darauf durchgezockt zu werden. Ausserdem war FE1/3 auch noch recht unausbalanciert, d.h. man hing mal an einem Endgeger und konnte die ganze Mission neustarten <_< . Die GBA Teile waren aber recht herausfordernd bzw. im letzten konnte man ja auch immer die schwächeren Charas leicht leveln. So macht natürlich auch ein höherer Schwierigkeitsgrad Sinn wenn man für Fehler bestraft aber auch für gute Strategien belohnt wird ^.^

Gourry Gabriev
09.01.2009, 18:55
Und wann kann man die auswählen :confused:


Du musst unter 15 Einheiten bei dir haben,um eines der Gaiden Kapitel zu Aktivieren,ergo unwichtige einheiten in den Tod schicken!

Kapiel 6x,Kapitel 12x,Kapitel 17x und Kapitel 24x sind solche Gaiden Kapitel.

Rina
10.01.2009, 19:24
Thx :3 . Ich meinte nur eigentlich die höheren Schwierigkeitsgrade. Da hab ich halt mal den einfachsten gewählt weil ich niemanden verlieren möchte und das Spiel an sich (ist ja immer noch FE1/3 im Kern) ein wenig unausbalanciert schien bzw. da halt mal etwas schwierigere Missionen und (Boss)gegner auftauchten.

David Nassau
11.01.2009, 19:48
Also ich hab nur auf das schwer durchgespielt, was am Anfang zur Auswahl stand ._. ich bin ja nicht verrückt und tu mir das öfters an xD
und die Gaiden Kapitel waren mir auch ziemlich egal, hab das Game durchgezockt ohne ne Einheit zu verlieren

Leon der Pofi
11.01.2009, 19:55
in diesem spiel gibt es eindeutig zu viele axtkämpfer. .....

David Nassau
11.01.2009, 19:58
xD das ist mal ne Aussage... aber wie du weißt kannst du in der Basis aus jeden Axtkämpfern auch Söldner etc machen ;)
wenn mans so nimmt kannst du also fast nur Axtkämpfer haben ^^