PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtszeit, Konsolen RPG-Zeit (endlich mal wieder)

benq
02.12.2008, 11:30
Hallo liebe Rollenspieler!

Nach langer jrpg-Abstinenz möchte ich nach endlosen Ausflügen ins die MMO-Welt über Weihnachten nun endlich mal wieder ein gutes, spannendes, großes, story lastiges, Konsolenrollenspiel spielen. Ich habe nur keine Ahnung was genau ich spielen soll. Gefühlsmäßig zieht es mich arg in die psx-Ecke. So grandiose Spiele wie Xenogears, FFT und Legend of Dragoon (doch, wirklich ein gutes Spiel, wenn auch kein FF-Killer *hust*) usw. gab es meiner Meinung nach auf den späteren Konsolen nicht mehr. Ausnahmen waren hier vielleicht Tales of the Abyss und Legendia. Ihr müsst mir helfen zu entscheiden welches Spiel/ welche Spiele ich mir antun sollte. Ich würde mich freuen wenn Ihr kurz begründen würdet warum ich ausgerechnet das eine oder andere spielen sollte. Hier mal eine Liste der Kandidaten (habe diese Spiele noch nie gespielt):

PSX: (alle anderen für mich relevanten psx-Rpgs habe ich schon gespielt.)
Tales of Destiny 2 - bin ein großer Tales...-Freund, aber: ist die Story gut? Gibt es viel zu tun? Macht es Spass?
Valkyrie Profile - habe ich damals verpasst, wahrscheinlich weil ich eine große, lange, zusammenhängede Story brauche.
Star Ocean Second Story - Fand Star Ocean 3 vom Setting und der Story sehr öde, bin hier also skeptisch

PS2:
Tales of the Abyss - habe ich nicht ganz durchgespielt, würde hier nochmal von vorne anfangen. Oder dann doch lieber ToD2?
Persona 3 FES - Mag das Setting der Megaten Spiele zwar, das Gameplay aber nicht...
Devil Summoner - siehe Persona 3
Xenosaga 3 - Habe Xenosaga 1 gespielt und wurde enttäuscht. Habe nur gehört, dass die Story von XS3 gut sein soll.

So, was meint ihr? Welches dieser Spiele sollte gespielt werden? Oder habt ihr noch andere Tipps für mich? Freue mich auf Eure Antworten :)

Enkidu
02.12.2008, 12:15
Valkyrie Profile - habe ich damals verpasst, wahrscheinlich weil ich eine große, lange, zusammenhängede Story brauche.
Fand ich toll, auch wenn ich es (noch) nicht sehr lange gespielt habe. Und groß ist die Story schon irgendwie *g* Was Valkyrie Profile aber eigentlich so gut macht, ist das innovative Spielsystem, das sich in vielerlei Hinsicht an so gar keine Konventionen halten will. Vielleicht nicht jedermanns Sache und etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch auf seine Weise genial.

Star Ocean Second Story - Fand Star Ocean 3 vom Setting und der Story sehr öde, bin hier also skeptisch
Also es gibt irgendwie ziemlich viele Leute, denen The Second Story überaus gut gefallen hat - ich gehöre sicher nicht dazu. Wenn du Till the End of Time schon öde fandest, wirst du den zweiten Teil kaum besser finden, der war imho noch um einiges öder (vor allem die Spielwelt) und die Story hat zwar keinen so bekloppten Twist wie Star Ocean 3, aber zieht sich ewig lange sehr zäh hin ohne dass irgendwas wichtiges passiert.

Oder dann doch lieber ToD2?
Meinst du jetzt Tales of Destiny 2 oder Tales of Destiny II ^^ ?

Xenosaga 3 - Habe Xenosaga 1 gespielt und wurde enttäuscht. Habe nur gehört, dass die Story von XS3 gut sein soll.
Vergiss das lieber. Episode III halte ich für ein sehr sehr gutes Spiel, macht allerdings wenig Sinn, wenn du den ersten Teil nicht mochtest und den zweiten erst gar nicht gespielt hast. Der dritte Teil macht vor allem spieltechnisch vieles besser als die Vorgänger (ist aber trotzdem prinzipiell immernoch oder besser gesagt wieder so ähnlich wie Episode I) und sieht auch um einiges schicker aus, als Abschluss der Reihe jedoch hängt er storymäßig eng mit den anderen zusammen. Selbst wenn man die gespielt hat blickt man bei einigen Details nicht so leicht durch, da hilft auch die eingebaute Database (in der auch kurze Textzusammenfassungen der ersten beiden Episoden stehen) nicht besonders viel.

Oder habt ihr noch andere Tipps für mich? Freue mich auf Eure Antworten
Hmmm ... du hast gesagt du magst Tales. Schon Tales of Rebirth gespielt? Wild Arms 3 bis 5 und Romancing SaGa: Minstrel Song sind auch nicht zu verachten, aber ich weiß nicht wie hoch deine Ansprüche sind.

benq
02.12.2008, 12:23
Ahoi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Meinst du jetzt Tales of Destiny 2 oder Tales of Destiny II ^^ ?

Autsch! Ich meinte Tales of Destiny II für die alte Playse ;)

Tales of Rebirth hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, das gibt´s aber nicht in englisch oder? Mit Saga Frontier und allen Ablegern kann man mich jagen. Wild Arms käme in Frage wenn es das Western-Setting nicht gäbe. :(

akira62
02.12.2008, 15:52
Hmm schade finde ich das du Titel wie Shadow Hearts oder Shadow Hearts 2 nicht auf deiner Liste der PS2 Spiele hast, beides eine durchgängige Story recht lang wenn aber sehr linear das gebe ich gerne zu.

Auch Star Ocean 3 würde ich wenn ich du wäre eine Chance geben nach 2h Spielzeit konnte ich nicht mehr von Spiel lassen, bis der Alltag und damit der Zeitmangel mich eingeholt hat, aber sobald ich Krank werde und Lost Odysse für dei XBox360 durch habe werde ich da definitiv weiterspielen. Macht nämlich wirklich laune das Spiel.

Wie Enkidu würde ich auch Wild Arms 3 oder 5 empfehlen zumindest Teil 3 steht bei mir noch auf der Zu Spielen Liste.

benq
03.12.2008, 08:47
Hmm, Shadow Hearts...auch eine Idee, hatte ich auch überhaupt nicht in meinem Sichtfeld. Danke für den Tipp :)

Taro Misaki
04.12.2008, 13:45
Du magst FFT?
Dann wirst du um Disgaea nicht herumkommen, in meinen Augen das beste SRPG überhaupt, einen zweiten Teil gibt´s ebenfalls für die PS2 und der dritte ist zumindest in Japan schon für die PS3 raus, ich weiß aber ehrlich gesagt gerade gar nicht, wann und ob es in Europa erscheint.^^
Disgaea hat einen solchen Umfang, dass man damit problemlos mehrere hundert Stunden verbringen kann, die Story an sich ist nicht so lang (bei gemütlichem Tempo würde ich sagen ca. 25-30 Stunden),aber mit super sympatischen Charakteren und viel Witz, aber das ist nur ein Bruchteil der Zeit, die man mit dem Spiel verbringen kann.;)

Die Levelbegrenzung der Charaktere liegt bei dem Spiel übrigens nicht bei 99, sondern bei 9999.:D

Es gibt von dem Spiel keine eingedeutschte Version, die deutsche Pal-Version ist identisch mit der UK-Version und beinhaltet ausschließlich englsiche Texte und Sprachausgabe und die Synchro ist göttlich.^^

Kynero
04.12.2008, 15:26
Also die Story in Star Ocean The Second Story ist tatsächlich etwas öder als im dritten Teil, allerdings ist die Welt doch ganz nett gemacht. Mochte zudem den Grafikstil.
Digimon World 2003 ist mein Geheimtipp, wenn es um PSX RPGs gibt. Simuliert ein Online RPG und das auch zu seiner Zeit sehr gut. Viele NPCs, Waffen usw.
Story ist später auch sehr gut gelöst. Nervig ist aber das Aufleveln später, ansonsten aber ein schönes und umfangreiches Rollenspiel. Kann ich echt empfehlen und ist nicht nur für kleine Kinder.

Die Suikoden Teile haben ja auch zudem immer sehr viel Story, besonders Teil 5 fand ich von der Story her spitze. Sowas gibts nicht oft auf der PS2.