PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Demo] Triplet - Alle guten Dinge sind Drei



Blank
01.12.2008, 13:47
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/title.png

Hallo liebe Community. Seit einiger Zeit arbeite ich jetzt an einem Spiel namens Triplet. Seit gestern sind nun auch die Betatests der Demo abgeschlossen, welche ich euch hier präsentieren möchte. :)
Einige allgemeine Infos vorneweg:


Name: "Triplet"
Genre: Mischung aus ernstem und Comedy-RPG
Spielzeit: Variabel, etwa 1-2 Stunden

http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/story.png
Marea. Eine Stadt, die mehr Ansehen auf der Welt nicht haben könnte. Mitten auf dem Ozean erhebt sie sich, wie durch ein Wunder geschaffen. In ihren Gassen und auf den Plätzen dieser wunderschönen Stadt blüht der Handel, die Menschen leben ein Leben wie im Paradies. Ein Geschenk des Meeresgottes Leviathan, so erzählt man sich, sei die Metropole. Doch wie ein Gott geben kann, so kann er auch nehmen. Eines Tages scheint Leviathan erzürnt - Man fand den Grund bis heute nicht heraus - und schickt einen mächtigen Sturm über die Dächer von Marea. Binnen weniger Sekunden ist die Stadt mit all ihren Bewohnern versunken, niemand hatte das Glück, von den Wellen des göttlichen Zorns verschont zu bleiben...

Dreitausend Jahre später erinnern sich nur noch die wenigsten durch Überlieferungen an die einst so strahlende Stadt auf dem Ozean. Doch das Königreich Animada hat ein anderes Problem, das dem König das Leben schwer macht. Vor einigen Tagen gelang es einer Gruppe Räubern in das gut bewachte Schloss einzudringen und seine Tochter, die Prinzessin zu entführen. Doch da 'Krieg' in dieser Gegend ein Wort ist, was höchstens verwendet wird, wenn man über den Westkontinent berichtet, hat der König kein Militär, was ihm nun zur Seite stehen könnte. So sendet er einen Hilferuf über den Kontinent, in dem er Helden von überall bittet, seinen Hof zu besuchen. Aus diesen Helden will er so schnell wie nur möglich die besten herauspicken, die ihm seine geliebte Tochter wiederfinden sollen. Und da startet die Geschichte. Ihr spielt Tony, einen jungen Abenteurer, der schnell zum Hofe des Königs geeilt ist, um die Prinzessin zu retten und die vielen Ungereimtheiten des Vorfalls aufzudecken - Zum Beispiel, wie es die Räuber trotz der guten Bewachung de Schlosses schaffen konnten, unbemerkt die Prinzessin zu entführen...

Schlaue Zungen munkeln, dass die Entführung lange vorher von den Räubern (Man erzählt, es waren Drei) geplant worden sei. Denn wenn man die Bibliotheken der Welt studiert, findet man heraus, dass das versunkene Marea alle dreitausend Jahre durch ein besonderes Opfer wieder beschworen werden kann. Und wenn man sich weiter mit der Materie beschäftigt, so findet man ebenfalls heraus, dass eine bildhübsche Frau zu diesem Opfer an Leviathan gehört. Inwiefern diese Behauptungen stimmen, das sollten die Helden auf ihrer Reise selbst herausfinden...


http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/charaktere.png
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/tonychar.pngTony
Er ist noch jung, hat jedoch in seiner Heimat schon so manches Abenteuer erlebt. Als er vom Hilferuf des Königs hört, sieht er die Möglichkeit, endlich auch außerhalb seiner Stadttore bekannt zu werden. Er ist ein sehr gutmütiger Mensch, der Auseinandersetzungen lieber aus dem Weg geht und eine friedliche Lösung für die Dinge sucht. Er neigt allerdings manchmal zu Desinteresse, gerade um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/belcootchar.pngBelcoot
Ein Ritter, der durch das Land streift, weil den Leuten aus seiner Heimat seine Methoden scheinbar zu "ruppig" waren. Er neigt dazu, krankhafte, sadistische Gedanken zu bekommen, sobald sich die Möglichkeit dazu bietet. Zwar ist er scheinbar in einer Folterkammer zu Hause, doch entpuppt er sich manchmal als Feigling. Abgesehen von seinen kleinen Eigenarten ist er allerdings ein talentierter Schwertkämpfer.
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/egbertchar.pngEgbert
Über Egbert ist nicht viel bekannt. Wenn man ihn allerdings erst einmal kennengelernt hat, merkt man schnell, dass er ein hysterischer Mann ist, dem man es einfach nicht Recht machen kann. Er nutzt jeden Konflikt aus, um kräftig auszurasten - was ihm nicht immer zugute kommt. Wenn er die Augenbrauen allerdings einmal nicht hochzieht und zum Schrei ansetzt, ist er ein begnadeter Denker, auf den immer Verlass ist. Wenn er nicht ständig solche Aussetzer hätte...
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/georgchar.pngGeorg, Leibwächter des Königs
Um den "Bodyguard" des Königs rankt sich so manches schleierhaftes Gerücht. Viele sehen in ihm den loyalen, dem König treu ergebenen Diener, den der Hof braucht - Manche allerdings haben das Gerücht aufgeschnappt, dass er eine falsche Schlange sei und schon von so manchem Schlosshof verbannt wurde. Unter König Malinon hat er sich allerdings noch nie etwas zu Schulden kommen lassen, weshalb diese Gerüchte noch unbewiesen sind und er alles daran setzt, diesen schmutzigen Ruf aus der Welt zu räumen.
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/triochar.pngDie drei Entführer
Wenig ist über dieses mysteriöse Trio bekannt. Die Menschen, die meinen, sie gesehen zu haben, beschreiben sie als edle Männer, die man eher auf dem Weg zu einem Fest als zu einem Raubüberfall vermuten würde. So mancher Bürger glaubt, dass sie Nachfahren von den Bewohnern Mareas seien und deshalb versuchen würden, die Heimat ihrer Ahnen wieder auferstehen zu lassen. Welche Absicht sie nun wirklich verfolgen und warum sie die Prinzessin entführten, wird sich allerdings erst später herausstellen...
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/erz%e4hlerchar.pngDer "Erzähler"
Der Mann, der scheinbar alles weiß und überall ist. Ständig erscheint er von irgendwo her und bringt dem Spieler die Geschichte näher. Doch wer ist er wirklich? Woher hat er all dieses Wissen? Ihr werdet es sicher bald erfahren...


http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/screenshots.png
http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/screen1.png
Der Schlosshof von König Malinon.

http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/tripletscreen1.png
Das Räuberlager östlich von Animada. Ob sich hier Informationen über die Entführer finden lassen?

http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/screen3.png
Die Osthöhle. Laut den Dorfbewohnern aus Aldea soll dort ein grausames Monster hausen...

http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/tripletscreen2.png
Ein weiterer Ausschnitt der Osthöhle.

http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/screen5.png
Das Schiff zur Wüstenstadt Aridez. Wieso muss immer schlechtes Wetter aufziehen, wenn man auf dürftig geschützten Schiffen unterwegs ist?


http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/features.png
- An einigen Stellen des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit, sich zu entscheiden, welchen der drei Helden er handeln lässt. Davon hängt dann manchmal die Questbelohnung ab und es verändert sich auch hier und da mal das Umfeld, aber seht selbst. ;)
- Eher ein "Anti-Feature": Voller Verzicht auf Kämpfe. Die wenigen Monster im Spiel wird man immer situationsbedingt erledigen (oder auch nicht)
- Ein unkompliziertes eigenes Menü ohne viel Klickibunti *g*
- Schatzfindungssystem mithilfe eines Sturmglases sponsored by Ineluki. Lasst euch überraschen!
- ... Oh, war's das schon? Euch erwartet kein technisches Meisterwerk, tut mir Leid. :p


http://thefinaljoke.th.funpic.de/Triplet/download.png

Triplet Demoversion (Zum Download nicht auf den dicken blauen Pfeil, sondern auf das "Download" mit dem grünen Pfeil klicken) (http://www.file-upload.net/download-1288170/TRIPLET-Demo.rar.html)

Nachwort
Ich bedanke mich nochmal bei allen Leuten, die mir geholfen haben. Seien es die Betatester, die Leute, die mir Grafiken erstellt haben - Sie wissen sicher, dass sie gemeint sind. Dankeschön.

Und nochwas: Kommentare wie "Hab mir die Story nicht durchgelesen, aber die Screens sind toll/scheiße!" bringen mir wenig. Leute, die alles gelesen und gespielt haben, helfen mir mehr mit ihrer Kritik. ;)

Viel Spaß beim Spielen, ich hoffe, es gefällt euch!

Fuxfell
01.12.2008, 17:09
Erst0 (http://de.youtube.com/watch?v=yK2MmXB9AHE)r und es kann mir keiner mehr nehmen!
(Meinung wird gleich reineditier, aber ich muss die Chance einfach
mal nutzen das zu sagen :D)

Edit:
Ich hab die Demo jetzt noch nicht ganz durch, vermute aber
das ich schon relativ weit bin (bin gerade ins 2. Dorf gekommen ;) )

Was mir als erstes ziemlich postiv auffiel, war die Musik ^_^
Die blieb mMn auch weiterhin ziemlich gut, mit Ausnahme der
ersten Map die mit Tony spielbar ist (der Burghof).
Da war sie dann doch ziemlich nervtötend :D

Die Story find ich von der Grundidee ziemlich gut :A
Endlich wiedermal ein "Rette die Prinzessin" - Spiel <3
Ich muss gestehen, das ich mir die Story hier im Thread
noch nicht durchgelesen habe und habs auch nicht vor,
denn ich "erleb" das ganze lieber während dem spielen ;P

Auch die Dialoge haben mir das ein oder andere Schmuzeln
entlockt.
Genial finde ich vorallem die Charaktere :D
Egbert ist einfach klasse xD
So einen Helden braucht in meinen Augen jedes Spiel +.+
Belcoot hatte jetzt noch keinen allzugroßen Auftritt,
bzw. keinen der mir in Erinnerung geblieben wäre, aber
ich hoffe das kommt alles noch, weil er doch recht
gutes Potenzial hat ;P

Tony hingegen wirkt auf mich fast ein bisschen langweilig
da er dieser typische normalo Held zu sein scheint.
Vielleicht ändert sich das ja nochmal :)

Diesen Käpten Blaubär (damit mein ich den tollen Erzählerkapitän xP)
find ich auch keine schlechte Idee und ich bin schon gespannt,
ob man den auch mal im Spiel treffen wird uns was für eine
Rolle er dann einnimmt.

Dein Mapping ist am Anfang ein bisschen gewohnungsbedürftig
(zumindest für mich xP), da es ziemlich weitläufig und
dementsprechend ein bisschen leer auf mich wirkt.
Das trifft allerdings nur auf die Außenmaps zu, die Innenmaps
hingegen finde ich ziemlich schön gestaltet :A

Das was mir in dem Spiel bisher am meisten fehlt ist schlicht
und ergreifend ein bisschen Action :(
Besonders vermisse ich anständige Kämpfe in denen Belcoot
den Gegner die Daumen zusammenschraubt und Egbert
alle niederschreit =/
Ich weiß nicht warum du keine Kämpfe drin hast, aber da
hast du in meinen Augen was verschenkt.
Und wenns nur Kämpfe gegen die Kinder mit dem Gewehr
gewesen wäre xD

Oder Minispiele oder sowas in die Richtung hätte ich auch
gut gefunden.
Die Quests sind bisher nur Laufe von A nach B, was ansich
nicht schlimm wäre, wenn dazwischen nochn bisschen
Abwechslung gewesen wäre, dann wärs vermutlich auch
garnicht aufgefallen ;)

Das FitzRoy - Sturmglas lässt sich ein bisschen umständlich
bedienen.
Ich würde es bevorzugen, wenn ich es direkt per Tastendruck
aufrufen könnte anstatt immer umständlich übers Inventar
zu öffnen ;P
(ja ich benutz das alle 3 Meter! xD)
Außerdem wäre es vielleicht von Vorteil, wenn man das wegklicken
könnte, da ich immer nur kurz nen Blick draufwerf und das dann
iMo nen Ticken zu lange zu sehen ist ;)

Dann stellt sich mir noch die Frage was gewisse Items (wie die sternen
Früchte oder ein Kristall den ich gefunden habe) bewirken, aber ich
vermute ich hab einfach noch nicht weit genug gespielt /o\

So viel Text (warum fallen meine Deutschaufsätze eigentlich immer
so kurz aus? o.Ô) und jetzt noch geschwind ein Fazit:

Die Charaktere sind einfach klasse (treffen meinen Geschmack ;) ) und
machen das etwas lahme Gameplay fast vergessen :A

In meinen Augen auf jedenfall spielenswert :)
(ich hab das Gefühl das ich was vergessen habe /o\
But who cares? =3)

Edit 2: (Danke an real Troll xP)
Die Textbox hab ich vergessen!
Die sagt mir garnicht zu (wobei sie mir nach einer
gewissen Zeit nicht mehr aufgefallen ist ^_^).
Ich würde da ein bisschen mehr Kontrast und Ecken
und Kanten reinbringen oder sowas xD

real Troll
01.12.2008, 17:17
Ich bin jetzt noch nicht so weit gekommen, aber da mir der Thread für ein eigentlich vergnügliches Spiel viel zu leer ist, schreibe ich schon mal meine ersten kurzen Eindrücke. Vielleicht gibt es ja Nachahmungstäter.
Mir gefällt Deine Idee sehr gut, die Charakterzüge der Helden auf die Art in die Handlung einfließen zulassen, dass man entsprechend der Prägung der Gefährten die Wahl zwischen verschiedenen Taten hat. Das ist ein schöner Ansatz, der die Eigenschaften nicht nur auf Dialoge verweist, sondern auch mit spielerischem Sinn füllt. Du hast das ja nicht nur angekündigt, sondern, wie ich sehen durfte, auch umgesetzt. Außerdem erinnert mich das an das gute, alte Baldur’s Gate.

Einiges ließe sich aber noch verbessern. Gleich am Anfang hast Du Möglichkeiten verschenkt: Lass den Spieler die Prüfungen doch einfach spielen, von denen zu Beginn erzählt wird. Nur über Bogenschießen, Schwertkampf und Rätseln erzählt zu bekommen, fand ich etwas enttäuschend.
Und mache die Stadt doch einfach nur so groß, wie Deine Ideen reichen, sie zu füllen. In der Form produziert sie mir zu lange Laufwege, denn es tut sich einfach (noch) zu wenig. Ein kompletter Straßenzug existiert nur als Fassade (Fischerstraße), die Schenke wird von Gleichsatzmurmlern bevölkert, die Läden sind bloße Staffage und so weiter. Der Marktplatz, der wirklich gelungene Bürgermeister und 4 Häuser hätten vollauf gereicht und eine viel interessantere Stadt ergeben. Ich glaube, den Eindruck hätte ich selbst dann noch, wenn die angekündigten Vollversionshäuser bereits offen gewesen wären.
Das Schranksystem ist mir auch noch zu spontan. Mal steht an jedem Schrank/Gegenstand etwas, dann über mehrere Häuser hinweg wieder gar nichts. So macht das Suchen keinen großen Spaß und falls später in irgendeinem tatsächlich etwas sein sollte, gehe ich dann inzwischen garantiert daran vorbei.

Drei Kleinigkeiten noch:

Die Menübeschriftung Item/Quests finde ich irreführend. Ich hatte erwartet, dort so etwas wie ein Aufgabenbuch oder Questmerkerdinge zu finden. Kommt das noch oder ist es so geplant, wie es zur Zeit ist?
Durch das ständige zu- und wiederaufklappen der Textboxen in ein und demselben Gespräch fühle ich mich richtiggehend aufgehalten. Kannst Du die nicht einfach aufgeploppt lassen, solange irgendeiner redet und erst am Ende des Gesprächs zuklappen?
Die Schriftgeschwindigkeit im Intro ist mir zu zäh. Ich brach das Spiel sofort ab und startete es im Maker neu (Lesen mit Shift-Taste), weil ich nicht wusste, ob das noch öfter vorkommt.


Edit: Ah, es füllt sich auch so hier.

Blank
01.12.2008, 17:36
@real Troll

Ich bin jetzt noch nicht so weit gekommen, aber da mir der Thread für ein eigentlich vergnügliches Spiel viel zu leer ist, schreibe ich schon mal meine ersten kurzen Eindrücke. Vielleicht gibt es ja Nachahmungstäter.
Mir gefällt Deine Idee sehr gut, die Charakterzüge der Helden auf die Art in die Handlung einfließen zulassen, dass man entsprechend der Prägung der Gefährten die Wahl zwischen verschiedenen Taten hat. Das ist ein schöner Ansatz, der die Eigenschaften nicht nur auf Dialoge verweist, sondern auch mit spielerischem Sinn füllt. Du hast das ja nicht nur angekündigt, sondern, wie ich sehen durfte, auch umgesetzt. Außerdem erinnert mich das an das gute, alte Baldur’s Gate.
Ganz ehrlich: Baldur's Gate habe ich noch nie gespielt. Mich freut es allerdings sehr, dass dir die Idee gefällt. Ich wusste anfangs nicht, wie die ganze Sache ankommen würde und einem der Tester hat das ganze ja auch nicht so sehr gefallen. Freut mich, wirklich. :)


Einiges ließe sich aber noch verbessern. Gleich am Anfang hast Du Möglichkeiten verschenkt: Lass den Spieler die Prüfungen doch einfach spielen, von denen zu Beginn erzählt wird. Nur über Bogenschießen, Schwertkampf und Rätseln erzählt zu bekommen, fand ich etwas enttäuschend.
Ja, das lässt sich ändern. Ich wollte die ganze Sache eigentlich absichtlich etwas zeitraffend darstellen, damit man fix ins eigentliche Spielgeschehen gelangt. Aber die Prüfungen auszudehnen und spielbar zu machen, daran habe ich nicht gedacht. Werde mir das mal zu Herzen nehmen und vielleicht dürft ihr dann in der Vollversion fleißig die Bogensehne spannen!

Und mache die Stadt doch einfach nur so groß, wie Deine Ideen reichen, sie zu füllen. In der Form produziert sie mir zu lange Laufwege, denn es tut sich einfach (noch) zu wenig. Ein kompletter Straßenzug existiert nur als Fassade (Fischerstraße), die Schenke wird von Gleichsatzmurmlern bevölkert, die Läden sind bloße Staffage und so weiter. Der Marktplatz, der wirklich gelungene Bürgermeister und 4 Häuser hätten vollauf gereicht und eine viel interessantere Stadt ergeben. Ich glaube, den Eindruck hätte ich selbst dann noch, wenn die angekündigten Vollversionshäuser bereits offen gewesen wären.
Ja, definitiv wird an der Stadt etwas geändert. Ich hatte mir anfangs vorgenommen, eine größere Stadt zu mappen, allerdings gibt es später im Spiel noch viel größere Städte, die verhältnismäßig ja dann unzumutbar groß werden müssten. Anfangs war es ja geplant, dass die ganzen Seeleute, die in Aridez postiert sind, nach dem Ereignis dort wiederkehren und die Stadt mit noch mehr Quests füllen. Da das aber, wie du sagtest, dann irgendwann immense unnötige Laufwege produziert, wird sich da noch etwas tun. Danke für den Hinweis. Und schön, dass dir der Bürgermeister gefallen hat. :D

Das Schranksystem ist mir auch noch zu spontan. Mal steht an jedem Schrank/Gegenstand etwas, dann über mehrere Häuser hinweg wieder gar nichts. So macht das Suchen keinen großen Spaß und falls später in irgendeinem tatsächlich etwas sein sollte, gehe ich dann inzwischen garantiert daran vorbei.
Ich denke schon, dass man in der Vollversion jeden Schrank anklicken kann und ein netter Kommentar dazu kommt. Du hast Recht mit dem, was du sagst - Und jetzt im Nachhinein frage ich mich auch, wieviele Spieler das "1001-Witze"-Buch finden werden...


Drei Kleinigkeiten noch:

Die Menübeschriftung Item/Quests finde ich irreführend. Ich hatte erwartet, dort so etwas wie ein Aufgabenbuch oder Questmerkerdinge zu finden. Kommt das noch oder ist es so geplant, wie es zur Zeit ist?
Durch das ständige zu- und wiederaufklappen der Textboxen in ein und demselben Gespräch fühle ich mich richtiggehend aufgehalten. Kannst Du die nicht einfach aufgeploppt lassen, solange irgendeiner redet und erst am Ende des Gesprächs zuklappen?
Die Schriftgeschwindigkeit im Intro ist mir zu zäh. Ich brach das Spiel sofort ab und startete es im Maker neu (Lesen mit Shift-Taste), weil ich nicht wusste, ob das noch öfter vorkommt.


Edit: Ah, es füllt sich auch so hier.

Zur Menübeschriftung: Das ist eine Sache, bei der ich mir immer noch nicht schlüssig bin. Man bekommt ja schließlich von den Quest-NPCs immer gesagt, was man tun soll, auch wenn man sie später wieder anspricht. Anfangs wollte ich eine Art Questbuch, oder zumindest Questkarten (à la Fable) einbauen, aber ich hab es ja irgendwie doch noch nicht umgesetzt, frag mich nicht, wieso ich das vergessen habe...

Zu den Textboxen: Gut, dass du sagst. Ich habe das persönlich nicht als störend empfunden, aber wenn du das als arg störend siehst, werde ich das auch ändern können. Auf jeden Fall ist es gut, dass das gleich zu Anfang jemand kritisiert, sonst habe ich später Tausende Dialoge... :D

Zur Schriftgeschwindigkeit im Intro: Werde mir das ebenfalls zu Herzen nehmen und ändern, danke dir.

Danke auf jeden Fall für deine jetzt schon ausführliche Kritik, hast mir in vielen Punkten sehr weitergeholfen. Ich hoffe, du spielst die Demo noch bis zum Ende und kannst mir dann deine Meinung nochmal mitteilen!

@Fuxfell:
Erstmal danke für die ausführliche Bewertung. Es freut mich, dass dir die Story und die Charaktere gefallen haben. :) Wenn du im zweiten Dorf bist, hast du so in etwa die Hälfte der Demo durch, würde ich mal schätzen.
Bezüglich Action: Ich habe fast schon befürchtet, dass das kommen wird. Die Demo umfasst das erste und damit wohl "langweiligste" Kapitel, da es ja eigentlich nur daraus besteht, dem Spieler die Story nahezubringen. Kämpfe an sich wird es in einem KS nicht geben, da kannst du betteln wie du willst (^^), aber es wird später kampfähnliche Szenen geben, die ich mit Action zu füllen versuche, versprochen. Zu den Items: Die von dir angesprochenen Items sind eigentlich erst in der VV relevant, aber ich war so frei, sie jetzt schon mal einzubauen. Für 5 Sternfrüchte kannst du dir jetzt auch schon etwas in Aldea eintauschen, was du aber, wie gesagt, erst in der VV brauchen wirst.
Und Belcoot wird schon kurz nach der Demo seinen ersten großen Auftritt haben. ;)

SpectrumDE
01.12.2008, 17:49
gegen das anti-feature hab ich nichts dagegen aber der Spieler soll schon wissen ob es sich lohnt z.b. die besseren waffen zu kaufen
die entscheidungsfreiheit und dass das umfeld mit der entscheidung verändert wird klingt ziemlich gut ,aber ich hätte gern mehr Informationen darüber
die Helden haben ihren Reiz sind jedoch ein bisschen klischehaft

Schlusswort:
Die Demo werd ich nicht spielen da ic hgrundsätzlich keien Demos spiele aber die VV gsanz bestimmt

Blank
01.12.2008, 18:18
@SpectrumDE
Öhm, wenn es keine Kämpfe gibt, wird es auch keine Waffen zu kaufen geben, wäre ja Quatsch. Schade, dass du keine Demos spielst, denn ich denke, wenn du die Demo spielst und siehst, was ich mit der Entscheidungsfreiheit meine, dann sagt das mehr aus, als wenn ich dir hier Tausend Worte darüber schreibe. Dass die Charaktere ein wenig klischeehaft sind, ist nicht unbedingt ausversehen passiert. Das Spiel nimmt so einige Sachen auf die Schippe, aber das siehst du eben nur, wenn du es auch spielst. :D

So, in Animada gab es gerade eine große Verschönerungsaktion der Aethelbald GmbH. Viele Bereiche der Stadt wurden von der Firma als "unnütz" eingestuft und prompt abgerissen. So kommt es, dass Ineuki seinen einsamen Bereich am Hafen räumen und mit seinem Haus an den Platz neben den Bürgermeister ziehen musste. Die Fischergasse existiert nun auch nicht mehr, durch eine seltsame Verschiebung der Zeit hat sich die Story einmal wie durch die Waschmaschine gezogen - Die Fischer wohnen jetzt direkt in Aridez, dort, wo sie hingehören. *rausch* Und das waren sie auch schon wieder, die täglichen Triplet-Nachrichten.

Nesis
02.12.2008, 14:58
Habs gestern Abend angezockt aber erst jetzt Zeit gefunden was zu schreiben:

Also, wie schon ein paar mal gesagt wurde: Tolle Musik =) vorallem die, die gespielt wird wenn der Erzähler das erste mal auftaucht find ich recht passend. Vielleicht wärde es besser den Spieler selbst die Prüfungen zu bestehen. Ein paar Minispiele wären also angebracht ;). Zur Textbox hab ich auch was zu sagen, es stört ein wenig das die Textbox jedesmal beim auftauchen schon kurz klein zu sehen ist und dann ruchartig größer wird. Vielleicht änderst du das so ab das die aus 100% Transparenz in die gewünschte Position erscheint.
Dann finde ich die Maps ein wenig zu fad, die Straßen oder Wege in der ersten Stadt (die in der man sich frei bewegen kann, nach den Prüfungen) sehr breit und ziemlich nah an die Häuser gebaut, da ist Platz für Innovationen!

Ps.: Der Quest der Verkäuferin ist genial, einfach - aber dennoch Intelligent, und es bringt die Story einen großen Schritt vorran! Der Questschreiber muss ein Genie gewesen sein!

Dragenai
02.12.2008, 16:21
Jap, lange nicht on gewesen is nur so mein PC is weg :P das ist das von meiner Sis, Blank:habe ich in dem ne Gastrolle ?

Ich kanns erst spielen wenn ich meinPC wiederhab.. paar Tage noch. Dann geb ich meine Kritik dazu ab.





Dragenai.

Blank
02.12.2008, 17:22
@Dragenai
Hach, darauf wollte ich solche Beiträge hier eigentlich nicht... Ja, deine Gastrolle steht noch auf dem Papier - Wann sie allerdings ins Spiel eingebaut wird, kann ich dir noch nicht sagen. In der Demo ist bisher nur Nesis' Gastrolle enthalten.

@Nesis
Oh, ja! Welch geistiges Meisterwerk muss mir bei dieser Quest durch den Kopf geschossen sein? Schön, dass du deine Gastrolle auf Anhieb erkannt hast. Zu den Änderungen weiter unten etwas...

Durch die Kritik von eurer Seite habe ich jetzt eifrig angefangen, die Demo zu überarbeiten und es wird bald (wenn denn noch ein wenig mehr Kritik kommt) eine neue Version der Demo erscheinen.

Die Änderungen, die bis jetzt erfolgten:
Textbox: Sie ploppt jetzt nicht ständig auf und zu, sondern nur vor und nach einem Dialog. Und die von Nesis angesprochene Sache (Dass sie immer schon sichtbar ist) wurde ebenfalls geändert.)
Animada: Wie schon einen Beitrag weiter oben berichtet, gab es in Animada, der ersten Stadt, einige Änderungen. Die gesamte Fischerstraße wurde wegen mangelnder Einwohnerzahl entfernt und einige Häuser mussten umziehen. So stehen in der Stadt jetzt nur noch questrelevante Häuser.
Am Schranksystem wird gearbeitet: Man wird nicht wie im Lotto darauf warten müssen, dass man mal wieder ein Haus erwischt, wo man Kommentare zu den Items findet - Es werden möglichst überall solche eingeführt.

Die Prüfungen werden demnächst ebenfalls eingebaut!
Soviel von meiner Seite, ihr seid wieder dran. :D

Stoep
03.12.2008, 18:14
Wieso wundert es mich garnicht, dass ein User mit dem Nickname "Blank" ein Spiel macht, das mit der Entführung einer Prinzessin beginnt^__^

Spiele in denen wirklich nur geredet wird sind eigentlich nicht so mein Ding und da macht "Triplet" auch keine Ausnahme. Zwar sind die Dialoge sehr gut geschrieben aber man macht während der zweistündigen Demo (kommt glaube ich übrigens ganz gut hin mit der Spielzeit) nichts anderes, als von einem Dialog in den nächsten zu laufen. Besonders störend fand ich dabei die Tatsache, dass man manchmal sogar exakt vorrausgesagt bekommt was als nächstes passiert. Der alte Opa in der Höhle sagt einem bspw. vorraus, dass man etwas erhält womit man die Flamme löschen kann. Oder gehört das irgendwie zum Comedy-Part des Spiels?
Der Comedy-Anteil ist überhaupt so eine Sache. Zwar sind die Überreaktionen von Belcoot und Egbert ganz nett, und bei dem alten Link auf dem Schiff konnte ich auch schmunzeln, aber ansonsten ist der Humor völlig an mir vorbei gegangen. Das ist sicherlich Geschmacksache aber ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass du dich nur nicht wirklich getraut hast ein ernsthaftes Spiel zu machen.
Die Idee, den Spieler entscheiden zu lassen welcher der drei Helden handeln darf, finde ich eigentlich sehr gut. Im Grunde ist es genau das, was so ein kampfloses Spiel braucht, um mich bei der Stange zu halten. Leider gab es in der Demo nur zweimal diese Möglichkeit. Für die Spielzeit von zwei Stunden finde ich das definitiv zu wenig. Außerdem fand ich es schade, dass die Folgen ziemlich belanglos sind. Auf dem Schiff habe ich mich bpsw. für Belcoots Boykottier-Buch entschieden, aber als Spieler hatte ich eigentlich garnichts davon, keine Belohung, keine lustige Sequenz, nücht. Das fand ich schon irgendwie schwach. Und bei dem Monster in der Höhle habe ich auch Belcoot gewählt, danach sind halt alle im Dorf transparent rumgelaufen, auch nicht so wirklich das Wahre...

Ja ich weiß, dass klingt jetzt wieder so, als könnte man dem Stoep einfach so garnichts recht machen. Aber das stimmt natürlich nicht. Denn wenn das Spiel nicht auch seine positiven Seiten hätte, wäre die Demo im Papierkarb gelandet und ich hätte sie nicht durchgespielt^_-
Wie bereits oben erwähnt, stehen die guten Dialoge definitiv auf der Haben-Seite des Spiels. Rechtschreibfehler konnte ich auch keine entdecken und das Mapping war durchweg solide. Auch die gewählte Musik hat meinen Geschmack getroffen und die Handlung ist schön klassisch mit Königreich, Prinzessin, versunkener Stadt und ultra-blauem Kapitän^^

Wenn du den, bis dato leider sehr stupiden, Handlungsverlauf noch durch das ein oder andere Minispiel, oder durch häufigere Verwendung des Möglichkeiten-Wähl-Features auflockern würdest, könnte aus Triplet durchaus ein spaßiges Spiel werden^_-

Zum Schluss noch:
Wenn das Monster aus der Höhle alle Dorfbewohner umbringt und man dann die Kirche betritt, wird der Bildschirm rötlich. Verlässt man dann die Kirche ist das Dorf selber auch noch rötlich, betritt man das Dorf allerdings von der Weltkarte aus, sieht alles normal aus O_o

http://mitglied.lycos.de/stoepdreipunkte/triplet-bugscreen-01.png
Das spielt jetzt keine Rolle^^

-Die Schrift sieht ohne Schatten sehr langweillig aus. Wolltest du damit die Level- und HP-Anzeige im Speichersystem ausblenden? Lachsen hat das bei Velsarbor mMn etwas geschmeidiger gelöst.

-Ein Rahmen um die Facessets würde doch hübsch aussehen, oder nicht?

Alles andere wurde glaube ich schon genannt...

Bring die nächste Demo nicht dann raus, wenn gerade ein Maker-Blockbuster ala' Allreise erschienen ist. Dann werden sicherlich mehr Leute auch dein Spiel spielen^_-

Gruß
Stoep