Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Buch - Zeichner/ Maler Hilfe gesucht
KingPaddy
30.11.2008, 01:35
Seid gegrüßt ich benötige die Mithilfe eines begabten Zeichners oder Malers je nachdem. Ich arbeite derzeit mit einem Freund zusammen an einem Buch im Bereich Mittelalter-Fantasy (Der Klassiker). Das Schreiben geht gut voran, da wollte ich mich dann um die Ausarbeitung der Feinheiten kümmern. Ich wollte, dass lieber so rechtzeitig wie möglich machen, damit dann nach hinten noch Zeit für eventuelle Änderungen bleibt. Zum Thema was wir brauchen:
Zunächst einmal bräuchte ich eine Art übergeordnetes Logo. Eine Idee habe ich dazu bereits, aber da ich selbst künstlerisch eher unbegabt bin, fehlt mir jemand der sie umsetzen kann. Ich wollte den Schritftzug „ERANOR“ als Projekttitel nehmen. Die Schrift sollte entsprechend dem Thema dekorativ sein. Und jetzt kommt der Clou an der Sache. Die Schrift sollte dann in Eis stecken. Das heißt die dekorativ hergerichteten Buchstaben sind gefroren. Zunächst wollte ich mich hiermit an die Grafiker wenden, aber ich dachte von Hand gezeichnet würde es wohl besser aussehen. Mit einem Grafikprogramm würde es dann eher sehr künstlich wirken.
Das wäre zumindest jetzt zumindest der Anfang. Also wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, das zu machen wäre ich ihm sehr dankbar dafür. Also wer Interesse daran hat ruhig melden. Und schon mal vielen Dank im Voraus.
Gez. KingPaddy
La Cipolla
30.11.2008, 11:01
Vielleicht lieber mal versuchen, wenn das Buch fertig ist. Davon abgesehen, dass man fertiges Material besser illustrieren kann, ist das auch glaubwürdiger. So einen Thread gibts hier immer mal, und ich hab noch nicht erlebt, dass etwas zu stande gekommen ist. Was nur in den seltesten Fällen an den Zeichnern lag. ;)
Wenn ihr das Buch veröffentlichen wollt, könnt ihr vielleicht auch den Verlag überreden, Illustrationen zu verwenden (wobei das, würd ich meinen, nicht leicht sein wird), dann geben die euch sicher auch nen fähigen und vor allem verlässlichen Illustrator.
KingPaddy
30.11.2008, 11:31
Sicherlich gibt es da so einige die sich an so etwas schlichtweg übernehmen und dann ist es natürlich schade um die ganze Arbeit mit den Illustrationen. Ich könnte jetzt versichern, dass es bei uns anders laufen wird, aber das haben gewiss andere Leute vor uns auch schon getan. Ich kann nur sagen, so wie es bisher läuft wird es tatsächlich bis zum Ende fertig. Schließlich gibt man auch nicht so leicht ein Projekt auf, in das mein bereits viel Arbeit investiert hat. Der allgemeine Handlungsverlauf steht und Kapitel von 1-11 sind bereits geschrieben. Geplant sind an die 20+x je nachdem wieviel Platz das ganze erfordern wird. Du siehst ganz aus blauen Himmel nehme ich das hier jetzt nicht. Und ich versichere dir wenn das Projekt nicht schon so fortgeschritten wäre bzw. ich mir nicht sicher wäre das wir das zum Abschluss bringen können/ wollen, dann hätte ich so eine Anfrage hier erst garnicht gestartet.
Großteilig brauch im Moment sowieso niemanden der die Geschichte großartig illustriert ich brauch nur jemanden, der das oben genannte Logo entwirft und uns ein Titelbild zeichnet, für das auch bereits eine konkrete Idee vorliegt die umgesetzt werden muss. Über eine weiterführende Illustration werden wir sowieso erst nachdenken (wenn denn überhaupt), wenn das Projekt sich weiter seinem Abschluss nähert. Aber zunächst halt einmal das ERANOR-Logo.
Deshalb würde ich dies hier offen lassen wollen in der Hoffnung das sich doch jemand bereit erklären würde hier mitzuziehen. Ich persönlich würde für dieses Projekt ein künstlerisches Werk aus eurem Kreise bevorzugen, als das eines professionellen Illustrators, der das ganze beruflich macht. Dieses Buch wird geschrieben, weil wir gerne schreiben. Und genauso soll es auch mit dem Titelbild und dem Logo werden. Also bitte ich trotz der Bedenken um Mithilfe.
KingPaddy
01.12.2008, 09:52
So als kleine Info:
Ich bin unter der Woche nicht da. Bin beruflich unterwegs und hab keinen Zugang zum I-Net. Also nicht das ihr euch nicht wundert, wenn auf einen Post von euch keine Reaktion erfolgt. Ich hoffe immer noch, dass sich vielleicht doch jemand von euch erbarmt und uns hilft. ^w^
KingPaddy
06.12.2008, 07:48
*hoch schieb*
ich kann mir auch gut vorstellen warum solche Projekte hier das zeitliche segnen. Man ignoriert sie und ignoriert sie, bis sie daraufhin krepieren.
Kann man nicht auch ein Buch schreiben ohne Bilder?
Schreib doch fertig und push derweil fröhlich hier rum. Das Atelier scheint allgemein auch nicht gut besetzt zu sein. Du solltest es vielleicht irgendwo anders versuchen.
~Nebary
KingPaddy
06.12.2008, 10:34
Wie gesagt wir haben eh nich vor die kapitel zu bebildern, bisher zumindest nicht, aber ich denke mal es ist auch insoweit unnötig. Wir brauchen halt bloß das Logo und das Titelbild mehr nicht. Das Logo könnt ich auch noch an unsere zuverlässigen Grafiker geben, aber für das titelbild bräucht ich dann jemanden.
Ich bleib weiter in der vagen Hoffnung das hier jemand doch noch Willen, Talent und Zeit dafür aufbringt. Ansonsten werde ich wohl tatsächlich woanders mal suchen müssen. :(
KingPaddy
22.03.2009, 09:25
So nocheinmal für alle, die vielleicht geglaubt haben das Projekt wäre in der Versenkung verschwunden: DAS IST ES NICHT!
Es wird immernoch an dem Buch gearbeitet und es ging auch trotz Zeitkürzungen recht gut voran, mein Freund ist kreativ aktiv und hat weitere Kapitel zur Verfügung gestellt.
Um das oben angesprochene Logo wurde sich inzwischen gekümmert. Ich brauche jetzt nur noch jemanden für das Titelbild, was wohl das Aufwendigste an der Sache sein wird. Ich wiederhole nur nochmal, dass nicht angedacht ist und war das Buch ansonsten noch zu bebildern.
Für das Titelbild, soll eine Szene aus dem Buch herhalten. Ich bräuchte jetzt nur jemanden, der sie umsetzen könnte. Angedacht ist es ein hoher Turm, auf dessen Spitze man schemenhaft zwei Gestalten erkennen kann. Von der einen geht ein gleißender grüner Strahl in den Himmel hinauf, wo sich die grau-schwarzen Wolken zu einer Spirale vereinen, den Strahl gleichwohl in der Mitte.
Wer Interesse hat, und ich hoffe inständig das es da jemanden gibt, der möge sich doch bitte melden, dann schicke ich ihm auch eine Beschreibung des Turms per PN.
Ansonsten ist noch zu sagen, das ich erst am nächsten Freitag wieder erreichbar bin, also nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich melde. Ich hoffe wirklich jemand meldet sich entsprechend.
gez. KingPaddy
Dark Nekromant
23.03.2009, 13:55
Wozu willst du ein Titelbild haben bevor du das Buch fertig geschrieben hast?
Vielleicht lieber mal versuchen, wenn das Buch fertig ist. Davon abgesehen, dass man fertiges Material besser illustrieren kann, ist das auch glaubwürdiger.
Wozu willst du ein Titelbild haben bevor du das Buch fertig geschrieben hast?
*seufz*
Eigentlich sollte man darüber mal was Formulieren, und in den Regelthread hier, im RPG-Atelier, im Webdev, im GFX und im Programmierforum schreiben.
Leute brauche einen Grund, warum sie sich die Arbeit machen.
Wenn dir jemand seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt, kann das einen der Folgenden Gründe haben:
1. Er erhofft sich anerkennung von dir, "einen Stein im Brett" o.ä. - funktioniert nur, wenn man den oder diejenige kennt.
2. Er erhofft sich Prestige für sich, wenn das Werk veröffendlicht wird
3. Ihm ist langweilig.
Nun hat er keinerlei Garantie, dass dein Werk jemals erscheint. Und die Erfahrungen mit sowas zeigen, dass die Chance dafür, rein statistisch, nicht allzu hoch ist.
Wenn er dich nicht kennt, fällt auch 1. heraus.
3 ist ein Argument... wenn die Alternative aber ist, etwas für seine eigenen projekte zu machen (und die meißten, die die Fähigkeiten haben, einem ein Titelbild, eine Webseite o.ä. zu basteln, haben auch etwas zu tun, können evt. sogar Geld damit verdienen) tut man das im Zweifelsfall auch.
Komm also bitte wieder, wenn euer Manuskript fertig in der Schublade liegt, dann ist 2 erfüllt, und man eine größere Motivation. Ansonsten sollte man sich nicht allzuviele Hoffnungen machen.
Ist btw nicht persönlich gemeint. Und ich wünsche natürlich auch hier viel Erfolg. :)
Whiz-zarD
23.03.2009, 16:15
Um das oben angesprochene Logo wurde sich inzwischen gekümmert. Ich brauche jetzt nur noch jemanden für das Titelbild, was wohl das Aufwendigste an der Sache sein wird. Ich wiederhole nur nochmal, dass nicht angedacht ist und war das Buch ansonsten noch zu bebildern.
Das Titelbild wird das aufwendigste im gesamten Buch? O_o
Ansonsten sag ich, kümmert euch lieber um das Buch selbst als um irgendwelche Logos oder Titelbilder. Über solche Sachen macht man sich erst gedanken, wenn das Buch komplett fertig ist. Mit komplett, mein ich komplett. Also alle korrekturen erledigt, Betaleser haben nichts mehr zu beanstanden, es wurde ein Verleger gefunden, etc.
Die Verleger haben meist ihre eigenen Vorstellungen, wie das Titelbild auszusehen hat, da es dem Verlag entsprechend präsentieren muss. Also welche Farben zum Einsatz kommen dürfen, wie das Deckblatt aufgebaut sein muss, wo der Titel des Buches stehen muss, etc. Da bringt es einfach nichts, ein tolles Titelbild auszudenken, was später bei der Veröffentlichung (wenn es überhaupt veröffentlicht wird) in die Mülltonne wandert.
Wenn du ein Buch "ERANOR" nennst, wirst du sowieso kein Verleger finden, weil gleich die Assoziation zu Eragon da ist. Eragon wurde von vielen Fantasy-Fans in der Luft zerrissen, weil es Fragmente besaß, die in ähnlicher Form in Herr der Ringe auftauchten.
KingPaddy
27.03.2009, 16:19
Dann je nachdem wie ihr es meint. und verlasst euch darauf, das Projekt wird nicht eingestampft und ich werde wieder anklopfen zu gegebener Zeit, wenn es dann "KOMPLETT" fertig ist.
Mit den besten Grüßen(die ich an dieser Stelle erübrigen will)
KingPaddy