PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum der Release so spät kam



Smep
30.11.2008, 01:33
Jeder der auf den Release gewartet hat musste sich extrem geduldig zeigen, hierfür entschuldige ich mich im Namen unseres gesamten Teams. Auch für uns war es alles andere als leicht, wie jeder sich vorstellen kann sind wir die Menschen die es am meisten ärgert wenn es nicht vorankommt.

Ich möchte jetzt niemandem etwas vorheulen über persönliche Probleme die sicher jeder in dem Zeitraum seit ich das Projekt leite hatte und deshalb auch aus fast rein statistischen Gründen bei mir aufgetreten sind. Das war anfangs.
Der Hauptgrund der für das stagnieren sorgte waren die Folgen der ausbleibenden Häuser, es kamen sehr wenig an, zu wenig erst für eine V3. Deshalb haben wir uns intern überlegt was wir ändern und wie wir doch noch die V3 stemmen könnten. Da wurden die „Starauftritte“ geboren. Die Starauftritte sollten Ausschnitte aus Spielen berühmter Maker sein, die wir herausnehmen und in Metropolis integrieren würden. Ich bedanke mich hier nocheinmal bei allen „Stars“ die dem zugestimmt haben! Dass das riesiger Arbeitsaufwand werden sollte war mir wohl bewusst, dennoch hatte ich es unterschätzt. Ich habe erwartet, dass der größte Aufwand durch die Switches- und Variablen-Umbelegung, die Teleports und das Importieren der richtigen Dateien auftrat, das wurde aber noch gesteigert. Der größte Brocken kam von den „Database-Nummern“ (Common Events und insb. sich überscheidende Items und BAs) und dem aushebeln von (durch den Import entandenen) Fehlern in fremdem Code (zB Change-Chipset- oder Call-Event-Befehle mitten im Code).
Der erste Starauftritt den ich anging war „Ritter on the Run“ ,damals noch das bekannteste Spiel von Dennis. Nach dem Extrahieren eines Teils kam dann „Chemical Crisis“ heraus, ein wirklich qualitativ besseres Spiel von Dennis, somit konnten wir uns „Ritter on the Run“ schenken.
Die nächsten Spiele die ich anging waren in dieser Reihenfolge Adepts, Delta Star, Velsarbor und Skating-Ete. Das extrahieren der Ausschnitte hatte geklappt, beim integrieren hat es vor allem bei Velsarbor Probleme gegeben, so habe ich zum Beispiel für das Realisieren der vergleichbar simplen Konterfunktion eine Arbeitsstunde gebraucht. Der Rest äquivalent mehr. Wem das übertrieben erscheint, der soll es selbst versuchen sich in dem Berg von Code zurechtzufinden, was mir am Ende auch weitestgehend gelang. (Großes Lob an Lachsen btw für den sehr übersichtlich erstellten Code). So stand ich nach tagelanger Arbeit an Velsarbor vor einem Starauftritt der immer noch nicht richtig funktionierte, an allen Ecken waren noch irgendwo „Bugs“. Das zunehmende Stagnieren und die Ineffizienz haben mich dann dazu bewogen den Auftritt rauszuschmeißen.
Die anderen drei waren (natürlich auch nach Aufwand) ohne Probleme integriert, bis ich zufällig auf einen alten Thread von Dr. Brain stieß, in dem er eine Neuüberarbeitung von Adepts vorstellte. Weil wir schlecht mit einer alten Version antanzen konnten, fiel Adepts also auch aus. Übrig geblieben waren zwei ältere aber echt gute Spiel aus der Kategorie „Sonstiges“, weshalb wir die magereren „Starauftritte“ in „Spielausschnitte“ umbenannten.

Ein weiterer Punkt waren teaminterne Konflikte, so hat sich das Team was anfangs aus Svensun, Archon, Blackadder, Squall83 und mir bestand deutlich gewandelt (2 Austritte, 3 Beitritte). Mittlerweile haben wir auch Konstanz, trotz fast regelmäßiger Teambeitritte haben wir seit mehr als zwei Jahren keine Austritte mehr, was jedem zeigt, dass inzwischen ein homogenes Team hinter Metropolis steht.

Um ehrlich zu sein war die V3 schon vor ein paar Monaten fertig, wir haben allerdings die Zwischenzeit vor dem Release für 1. eine „Pause“ ( ~1 Monat) für RL (zB Umzug, Führerschein) und 2. Vorbereitungen für die nächste Version, denn seit heute starten wir frisch getankt in die neue Version.

Was man bei allem auch nicht vergessen darf ist, dass wir das absolut freiwillig ehrenamtlich machen und das jede Fingerbewegung von uns unterbezahlt ist und davon gab es wirklich einige. Da es freiwillig ist beschwere ich mich auch nicht darüber, mein Antrieb ist der Wille so ein großes Projekt zu leiten und das Vertrauen, dass OhWeh!, Gekiganger und mein Team in mich setzen, dennoch möchte ich euch bitten bei allen Beschwerden das zu beachten.


Nun seid ihr am Zug, was wollt ihr dazu sagen? Postest ruhig frei heraus, es gibt den Thread ja schließlich nur dafür ;)
Allgemeine Kritik aber bitte in den Thread für allgemeine Kritik, hier nur Sachen die die Wartezeit betreffen.


~Smep