Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiel HD Fotos/Videos?

noRkia
29.11.2008, 23:42
wieso gibt es eigentlich von allen herstellern auf ihren seiten immer nur ellenlange produktbeschreibungen mit verwirrendem featurekatalog aber keine beispiel downloads?
oder bin ich zu dumm die zu finden?

wenn ich mir einen camcoder für mehrere 100 € kaufe würd ich vorher schon gerne vergleichen.wie seht ihr das?

Whiz-zarD
30.11.2008, 00:01
Was willst du denn vergleichen?

Ich persönlich bin eigentlich froh, dass es Herstellerseitig sowas nicht angeboten wird oder willst du, aus PR Gründen, haufenweise verschönte Bilder sehen, die der Wahrheit nicht entsprechen?
Niemand wird Preisgeben wollen, wie schlecht ihre Kamera doch in Wirklichkeit ist. Jeder wird nur das Beste zeigen wollen.
Neulich sah ich eine Kompaktkamera, die 12 Megapixel besaß. Soviele Pixel besitzen nicht einmal die meisten Spiegelreflexkameras und ich will gar nicht wissen, wie unscharf das Bild ist.
Aus PR-Gründen wird viel lieber mit theoretischen Zahlen geworben, da die ahnungslosen Kunden schon so getrimmt worden sind, dass sie denken, je höher eine Zahl ist, desto besser ist dieses Gerät.
Ob die Zahlen auch der realität entsprechen, sei auch noch dahingestellt.

Mir reicht schon dieser iPod-Hype, wobei manche 30 € MP3 Player einen besseren Klang haben als dieses über 200 € schweres Monstrum.

FF
30.11.2008, 00:43
Bei den Herstellern wäre dies aus den von Whiz' angeführten Gründen relativ schlecht aufgehoben.
Es gibt idR aber diverse unabhängigen Seiten, die sowas anbieten.
Zumindest bei Fotokammeras habe ich da diverse gesehen.

Dir empfehle ich, in ein (Amateur)-Filmer forum zu gehen, und dich dort zumzusehen.
Dort gibt es idR mindestens einen "ich will mir ne kamera kaufen, die folgendes kann:xxx, wer kann mir was empfehlen" threads. Nur bitte keinen selbst aufmachen (wenn du nicht garde sehr spezielle anforderungen hast) sondern danach suchen, bringt idR mehr und stößt auf weniger unfreundliche kommentare.

@Megapixelfrage:
Ich habe mir eine 6mp DSLR gekauft :A
Nieder mit dem Pixelwahn.

noRkia
30.11.2008, 16:30
"aus PR Gründen, haufenweise verschönte Bilder sehen, die der Wahrheit nicht entsprechen"

das ist natürlich die gefahr,aber ich bin als konsument und laie so verunsichert weil es so viele angebote und eine riesige preisspanne gibt das ich mir jedes mal wenn ich etwas geld hab sage das ich lieber noch 1 jahr warte bis die technik besser ist :o

auf der sonystyle seite is ne kamera für 3000 und das teleobjektiv kostet weitere 7000.ich kann doch nicht einfach 10.000 raushauen nur um die gefahr zu minimieren das ich schrott kaufe ;/

Whiz-zarD
30.11.2008, 18:02
auf der sonystyle seite is ne kamera für 3000 und das teleobjektiv kostet weitere 7000.ich kann doch nicht einfach 10.000 raushauen nur um die gefahr zu minimieren das ich schrott kaufe ;/

Für einen Laien ist so eine Kamera sowieso nichts.
Solche Kameras sind wirklich für Profis gedacht, die wissen, was sie wollen. Schonmal bei solchen Kameras muss man alles manuell einstellen.
Und bei 10.000 Euronen hört das ja nicht auf. Dann brauchst du noch ein Lichtmesser oder wenn du bestimmte Nachtaufnahmen machen willst, noch ein zusätzliches Blitzgerät etc.
Für einen Laien sind die herkömmlichen Kompaktkameras besser geeignet, da diese Automatikfunktionen, z.B. für Nachtaufnahmen, besitzen.

Professionelle Kameras besitzen auch kein LCD Display. Die benutzen den Zielfocus. Einfach aus dem Grunde, weil ein LCD Display lang nicht die Bildqualität aufweist, wie das menschliche Auge. LCD (und auch CRT) Bildschirme können nur Farben aus dem RGB Farbraum darstellen. Aber darüber hinaus gibt es von weit mehr Farben, die man im RGB Farbraum nicht darstellen kann. Besonders der Grünanteil ist da nur sehr beschränkt.

Und ich finde, solche "Referenzbilder" von Herstellern, die du gerne hättest, würde noch mehr Verwirrung und Frustration sorgen, wenn du nie diese Qualität hinbekommst.

FF
01.12.2008, 13:22
Da muss ich ein bisschen was Klarstellen:

1. Es gibt durchaus Günstige und einsteigerfreundliche Digitale Spiegelreflexkameras, mit LCD Display, Automatikfunktionen usw, die trotzdem weit mehr Features haben als du vermutlich jemals brauchen wirst.

2. Vergiss die Seiten der Hersteller. Zum einen ist der Preis dort meist 2x höher als im freien Handel, zum zweiten brauchst du 90% von dem Kram, der angeboten wird nicht und zum dritten ist das was da steht nunmal werbung: Die wollen ihr Produkt verkaufen. Alle Vorteile werden hervorgetan, alle Nachteile des Geräts verschleiert.

3. Sag doch einfach, was du suchst. Mir scheint es, du suchst eine für einen Einsteiger ohne Durchblick brauchbare Digitale Spiegelreflexkamera. Jetzt sag noch die Preisspanne, die du bereit bis auszugeben, vllt lässt sich ja was machen.
Genrell würde ich mir aber mal Nikon D80, Olympus E520, Canon Eos 450D/1000D, Sony alpha 200/300/350 oder Pentax K200D.
Das sind die guten und (relativ) Preiswerten Einsteigerkameras.

Ohne dich in die Materie einzulesen und dich damit zu beschäftigen, wird das aber trotzdem nix. Dann machst du auch mit einer 10000€ Kammera keine besseren Bilder als mit der wegwerfkammera. Vermutlich sogar eher schlechtere.

http://www.dpreview.com/
http://dcresource.com/
sind ganz gute (englische) Seiten mit (imo Guten) Testberichten, Beispielbildern usw.