PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkonsolen abgreifen



Marth
29.11.2008, 21:58
Moin Leute ;)
(Ich hoffe ich bin hier richtig...)

Ich suche einen möglichst guten Weg Heimkonsolen abzugreifen um das Spielgeschehen als Video aufzunehmen. Ich bin allerdings nicht wirklich darüber informiert wie ein TV-Card oder ähnliches funktioniert und vor allem was am besten Geeignet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

akira62
30.11.2008, 00:20
Moin Leute ;)
(Ich hoffe ich bin hier richtig...)

Ich suche einen möglichst guten Weg Heimkonsolen abzugreifen um das Spielgeschehen als Video aufzunehmen. Ich bin allerdings nicht wirklich darüber informiert wie ein TV-Card oder ähnliches funktioniert und vor allem was am besten Geeignet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie willst du es abgreifen auf einen PC als Digitalen Film oder auf einem DVD/Festplattenrecorder?

Für den PC ist am einfachsten eine TV-Card und dann die Konsole mittels S-VHS anschliessen, Sound in die Soundkarte und das wars. Funktioniert bei günsitgen Karten aber nicht mit Action oder Schnellengames da die Darstellung auf den Bildschrim meist eine Verzögerung hat. Aufnehmen tun die meisten KArten im MPEG2 Format.

Marth
30.11.2008, 15:28
Es sollte schon in richtung TV-Card gehen, ja.
Aber das mit dem S-VHS Ausgang verwirrt mich ein wenig, haben TV-Cards nicht sowieso einen Eingang für Gelbe Video-Output Kabel? (Ich denke ihr wisst was ich meine). Dann könnte ich die Konsole ja quasie ganz normal wie am TV auch anschließen.

Don Cuan
30.11.2008, 16:36
Es sollte schon in richtung TV-Card gehen, ja.
Aber das mit dem S-VHS Ausgang verwirrt mich ein wenig, haben TV-Cards nicht sowieso einen Eingang für Gelbe Video-Output Kabel? (Ich denke ihr wisst was ich meine). Dann könnte ich die Konsole ja quasie ganz normal wie am TV auch anschließen.
S-Video (was akira meinen dürfte) und Composite Video (was über RCA- bzw. Cinch-Kabel geht) sind zwei unterschiedliche Sachen. Beide sind bei weitem nicht bei allen TV-Karten Standard.

Marth
30.11.2008, 16:54
Also muss ich beim Kauf einer TV-Card einfach nur darauf achten, dass es einen Composite Video Anschluss hat, um die Konsolen einfach anzuschließen?
Scheint ja doch relativ einfach zu sein. Aber nehmen wir an, ich würde keine gute TV-Card finden die einen solchen Anschluss hat, wie kriege ich die Konsole dann per S-Video (oder anderen) Anschluss angeschlossen?
Gibt es da so eine Art Composite Video zu S-Video Switcher?

akira62
01.12.2008, 22:14
Also muss ich beim Kauf einer TV-Card einfach nur darauf achten, dass es einen Composite Video Anschluss hat, um die Konsolen einfach anzuschließen?
Scheint ja doch relativ einfach zu sein. Aber nehmen wir an, ich würde keine gute TV-Card finden die einen solchen Anschluss hat, wie kriege ich die Konsole dann per S-Video (oder anderen) Anschluss angeschlossen?
Gibt es da so eine Art Composite Video zu S-Video Switcher?

Welche Kabel hast du für deine Konsole? Ansonsten ja es gibt einfach Adapter um das Signal umzuwnadeln, liegenhäufig auch den Karten bei. Habe selber hier 2 Stück zu Hause rumliegen.

Marth
02.12.2008, 11:18
Ich habe die ganz normalen Scard Kabel die den Konsolen beilegen.^^
Nur bei der Wii hab ich mir son überteuertes RGB Kabel gekauft.

akira62
03.12.2008, 16:37
Ich habe die ganz normalen Scard Kabel die den Konsolen beilegen.^^
Nur bei der Wii hab ich mir son überteuertes RGB Kabel gekauft.

Den Konsolen liegen soweit ich weiß NIE Scart-Kabel bei sondern nur AV-Kabel (rot, weiß = Sound und Gelb = Bild) + einen Scart Adapter.

Sprich mit Gelb in die TV-Karte rot/weiß in den Sound In-Eingang der Soundkarte (natürlich brauchst du dafür einen Chinch-Klincke Adapter) und los geht es. Sollte die TV-Karte nur S-VHS in haben einfach auch einen Adapter kaufen.

Marth
03.12.2008, 17:39
Den Konsolen liegen soweit ich weiß NIE Scart-Kabel bei sondern nur AV-Kabel (rot, weiß = Sound und Gelb = Bild) + einen Scart Adapter.

Sprich mit Gelb in die TV-Karte rot/weiß in den Sound In-Eingang der Soundkarte (natürlich brauchst du dafür einen Chinch-Klincke Adapter) und los geht es. Sollte die TV-Karte nur S-VHS in haben einfach auch einen Adapter kaufen.
Meinte ich auch. ;)
Gut, dann kann es ja losgehen.
Danke für eure Hilfe! :D

Edit:
Ohwee...ich habe gerade nach guten TV-Karten gesucht, aber irgendwie find ich nichts. o.o"
Könntet ihr mir vllt. nochmal helfen? Ich suche eine möglichst gute Karte für max. um die 100 Euro.
Was ich damit machen möchte, wisst ihr ja bereits.^^"

akira62
04.12.2008, 08:51
Edit:
Ohwee...ich habe gerade nach guten TV-Karten gesucht, aber irgendwie find ich nichts. o.o"
Könntet ihr mir vllt. nochmal helfen? Ich suche eine möglichst gute Karte für max. um die 100 Euro.
Was ich damit machen möchte, wisst ihr ja bereits.^^"

Die Frage willst du damit auch noch regulär Fernsehen? Und wenn ja was hast du dir Vorgestellt Kabel (analog/digital) DVB-T oder lieber Sat-Fernsehen?

Womit man eigentlich nie was falsch machen kann sind Pinnacle und Hauppauge die machen die besten Karten in dem Segment, wobei ich glaube das Hauppauge Pinnacle übernommen hat vor ein paar Monaten.

Wenn du gar kein Fernsehen damit schauen willst gibt es noch die Video-Grabber Systeme per USB aber ich weiß nicht ob die ein Bild auch direkt anzeigen. Die sind wesentlich günstiger als TV-Karten und sind nur dafür ausgelegt. Such mal bei Amazon.

Marth
04.12.2008, 15:28
Die Frage willst du damit auch noch regulär Fernsehen? Und wenn ja was hast du dir Vorgestellt Kabel (analog/digital) DVB-T oder lieber Sat-Fernsehen?
Es wäre natürlich auch gut wenn ich Filme aufnehmen könnte, ist ja deutlich besser als mit einem DVD Recorder, da ich die Filme hier vor dem brennen bearbeiten könnte. (Werbung muss ja nicht sein^^)
Ich habe Sat-Fernsehen hier auf meinem Zimmer.



Womit man eigentlich nie was falsch machen kann sind Pinnacle und Hauppauge die machen die besten Karten in dem Segment, wobei ich glaube das Hauppauge Pinnacle übernommen hat vor ein paar Monaten.
Habe bei meiner google Suche auch gesehen das Hauppauge einen guten Ruf hat. Im Saturn hab ich dann auch gesehen, dass die Karten alle einen Composite Video-Anschluss haben, was ja die Hauptsache ist.
Gibt es von denen eine gute Karte um die 100 Euro?
Wie gesagt: Das wichtigste ist die Aufnahme der Spiele.
Wäre also auch gut wenn direkt ein gutes Programm zum schneiden und editieren dabei wäre.


Wenn du gar kein Fernsehen damit schauen willst gibt es noch die Video-Grabber Systeme per USB aber ich weiß nicht ob die ein Bild auch direkt anzeigen. Die sind wesentlich günstiger als TV-Karten und sind nur dafür ausgelegt. Such mal bei Amazon.
Wäre besser man sieht das Bild auf dem Bildschirm.^^"