PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was fändet ihr besser

bloody
20.07.2003, 22:55
sorry wenns das falsche forum ist ich arbeite gerade an einem s-ks nach dem kurs von serge meine frage jetzt was findet ihr besser nen standert ks mit guten BAs (uid,tnp) oder nen eigenes s-ks a la serge ?

Lelle
20.07.2003, 22:59
ein wirklich gutes eigenes macht einfach mehr spass.
lad dir mal die velsarbor ks demo von lachsen.
wenn du eins schaffst, dann isses perfekt und der spielspass saust in die höhe

Eiskender
20.07.2003, 23:02
Standardks > Scheisse.
Serges SKS > Scheisse.
Eigenes KS > All.

Tai-fun
20.07.2003, 23:06
Hallo Bloody!

Ich denke es kommt immer auf den Spieler drauf an. Der eine mag lieber ein selbst gemachtes Sideview-KS und die anderen sind ganz in den Standart-Kampf vernarrt. Man kann aus beidem tollen Sachen machen, siehe TA und UiD! Ein S-KS ist natürlich viel anmutender als der Standart, aber mit guten BA's lassen sich sogar "Normal-Kampf-Muffel" bestimmt begeistern. Persönlich tendiere ich jedoch zum Sideview-Kampf. Desweiteren ist die Umsetzung bei einer solchen Frage immer "teil-entscheidend". Wenn du schon erste Screens hast, würde ich sie mir gerne anschauen. Ich hoffe das war dir einigermaßen hilfreich.

Cya,...
Tai-fun ;)

bloody
20.07.2003, 23:11
also ich sollte anschenen doch kein sks a la serge machen wie es auschaut hmm ich ahb mir die s-ks demo von lachsen geholt und mein mund ist immer noch offen!was meint ihr wenn ich eins mache was so wie in suikoden sit also das alles so nen bsichen schräg ist was haltet ihr davon?

V-Soul
20.07.2003, 23:14
ein standart ks kann auch geil sind wenn die ba gut sind oder wenn es gute skills gibt (klauen, analyse, auflade schlag usw.)

aber ein KS ala velsabor wäre geil!

bloody
20.07.2003, 23:18
aber so ein ks wie in velsabor werde ich wohl kaum hinbekommen

Lachsen
20.07.2003, 23:26
Ich würde NIEMANDEN empfehlen ein eigenes Kampfsystem zu machen, wenn er damit nicht klar kommt oder Probleme hat. Wenn man schon auf einen Kurs zugreift, lässt das ja schon erahnen, das man selber weniger Ahnung davon hat. Wenn man aber nun auf diese Art gut in diese Thematik einsteigen kann und später auch eigenhändig an dem KS werkeln kann und letztendlich auch alles hinterblickt, kann man es ruhig versuchen, also ein Spiel mit einem eigenen S-KS zu machen.

Allerdings sollte einem IMMER bewusst sein, das ein eigenes Kampfsystem eine MENGE arbeit mit sich bringt, die sich nicht nur auf die Erstellung, sondern auch auf das gesamte Spiel bezieht. Allein wenn in einen Kampf gewechselt wird, muss man aufpassen, das keine Fehler kommen.
Auch wenn man neue Techniken und Items einführt, die man in den Kämpfen verwenden kann, kostet das mehr oder weniger viel Aufwand (je nachdem, wie das Kampfsystem aussieht), soetwas einzubauen.

Ausserdem muss ein eigenes Kampfsystem nicht immer besser als das Standard-Kampfsystem sein. Wenn man nicht aufpasst, spielt sich das ganze zu langsam, oder die Auswahl und die Anzeige ist unübersichtlich. Und es besteht immer das Risiko, dass das ganze verbugt ist.

Wie gesagt: Mach ein eigenes Kampfsystem NUR wenn du es dir zutraust. Sowas ist LÄNGST nicht standard oder sowas. Es ist eine besonderheit, die eine Menge aufwand mit sich zieht und sowas liegt einfach nicht jedem.

Wenn du dem Standard-KS nette Grafiken verpasst (bei Monstern, Backgroud und Charakter-Angriffen), neue Soundeffekte integrierst, neue Items und Techniken einbaust und wirklich die möglichkeiten des Standard-Kampfsystems so weit es geht ausschöpfst, dann kann das ganze auch sehr interessant sein.

Und hör nicht auf Typen wie Eiskender. Wer so eine eingeschränke Sicht hat, verpasst wirklich gute, wenn nicht die besten RPG-Maker-Spiele, denke ich mal ^^°

@Lelle Das KS von Velsarbor sollte kein Vorbild sein. An sowas saß ich mehrere Monate und habe damit mehr Zeit verbracht als bisher bei dem Rest des Spiels...

Naja nochmal so kurzgefasst:
Natürlich kann man mit einem eigenen Kampfsystem viel mehr erreichen, weshalb sowas letztendlich besser ankommen kann, als das Standard-KS. Aber der Aufwand dafür ist die ganze Sache manchmal nicht wert (es sei denn man hat selber mehr Spass daran sowas zu machen, als das Spiel selber... öhm... *hust* o_o°...)

C ya

Lachsen

V-Soul
20.07.2003, 23:40
Original geschrieben von Lachsen

@Lelle Das KS von Velsarbor sollte kein Vorbild sein. An sowas saß ich mehrere Monate und habe damit mehr Zeit verbracht als bisher bei dem Rest des Spiels...

Lachsen

Ja aber durch die Monate ist das ein KS geworden das auch einige Kampfsysteme von SNES Spielen alt aussehen lässt.

Aber auch sonst kann ich dir nur überall zustimmen.

@ Bloody: Was du vielleicht auch noch machen könntest ist: Das KS von Serge benutzen und etwas verändern. Also neue Grafiken, vielleicht noch eine Limit Leiste und was auch noch wichtig ist: Statusänderungen. Mit ein bisschen Übeung klappt das bestimmt irgendwie ;) . Aber auf Bugs solltest du aufpassen. Lass deiner Fantasie freien Lauf ;)

bloody
20.07.2003, 23:42
jo stimmt aber falls ich doch versage wisst ihr wo square die BAs von tnp hat ? oder hat der die selbst gemacht?

TA-Fan
20.07.2003, 23:51
Am besten machst du ein KS nach dem KS-Kurs von Serge. Mach den Kurs ein paar mal, ich finde, das ist eine gute Starthilfe für ein eigenes KS ;)

Lutschbonbon
21.07.2003, 00:35
ich denke ein Ks ala Serge is bestimmt auch net schlecht ein wenig schlechter Graphik aber sosnt kann man da bestimmt auch was goiles draus machen.

Am besten ist wenn de natuerlich ne paar coole Animationen machst udn der Kampf sollte abwechslung bringen.

bloody
21.07.2003, 00:41
also ich nehme auf jeden fall net genau die sachen wie serge ich baue viel um z.B laufen die helden zum feind !

Lutschbonbon
21.07.2003, 00:48
So shcauts bei mir auch im mom aus. das die nicht nur bloed rumstehen.

Die machen halt coole lauf animationen.

Lelle
21.07.2003, 01:00
Original geschrieben von Lachsen
Aber es zahlt sich aus.
Und zwar kräftig! ;)

-edit-
@heidi:
es heißt
Standardks < Scheisse.
Serges SKS < Scheisse.
das standart ks is doch nich besser als scheiße :hehe:

das war jetzt natürlich nich ernst gemeint, wenn man das standart ks so vermarktet wie grandy oder square, dann isses vollkommen in ordnung ;)

Black
21.07.2003, 01:18
Ich empfehle für das erste Spiel das normale, da du wenn du schon etwas mehr Erfahrung hast, alles viel leichter verstehst. Ein eigenes kannst du ja soäter dann reinbauen. Wenn du es für nötig hälst.

Aber es ist deine Entscheidung.

Ich bevorzuge eh das Standart KS, wenigsten ist es da sicher, das es schnell und ohne Bugs ist.

Mephisto
21.07.2003, 01:59
das standart ist zwar das leichteste von allen, doch ich finde es nicht so gut. serges KS kurs ist zwar schon alt, aber auch nicht das wahre, jedoch kannst du dir von seinem Ks sehr viel abschauen8)

Thadeus
21.07.2003, 03:15
Ein eigenes KS ist auf jeden Fall nicht einfach zu machen, denke ich aber es lohnt sich !! Vorausgesetzt man schafft es.
Das Standart Ks ist eigentlich ganz in Ordnung, bloß finde ich sollte man nicht allzulange Animations machen da es sonst zu langsam ist und somit keinen Spaß mehr macht.

Lutschbonbon
21.07.2003, 05:37
Was habter gegen das Ks. Ich find is eines der besten. Das Atbs ist doch nur goil. es ist immer die Spannung wer ist als naechstes dran schaff ichs noch vorm gegner da koenne so runden dinger heim gehen.

Also ich wuerd dir empfehelen serge zu machen is zwar net die schoenste graphik kannst dir aber ja was einfallen lassen das se schone wird.

Sven_Busch
21.07.2003, 20:51
Also ich denke wenn das Standart-KS gut aufgemacht wurde und ordentliche Monster so wie Attacken liefert, ist es eines der Besten die es gibt...

Arazuhl
21.07.2003, 21:10
naja, ich sitze gerade an dem
sks von serge... ich könnte reintheoretisch
ein eigenes machen, aber naja, das dauert
vielleicht ne woche... da geht das abschreiben
viel leichter (in 2 tagen besser gesagt)
ich habe nu ba fürs standard und das
finde ich persönlich geil
und ich habe ein sks
das finde ich persönlich genauso geil...
um ehrlich zu sein ich kann mich selber
nicht entscheiden...
ach ja, falls jemand sich super mit
dem serge ks auskennt!!! kann er für mich
auf bugsuche gehen... irgendwie kriege
ich nicht mal das abschreiben gebacken!!!
es scheint vorne und hinten nicht zu stimmen!!!

mfg Arazuhl :o

bloody
21.07.2003, 23:12
es gibt nen skript dazuwelches das kommplett s-ks von serge enthält also was beim kurs rauskommt da köntteste das einfach in dein game reinkopieren (die comment events);) nein mussu net machen mach ich auch net aber so könnte man sich das tehoretisch vereinfachen!

Lutschbonbon
22.07.2003, 05:02
Naja is mir auch schon aufgefallen das serge kurs ein wenig verbuggt ist. Hab heut fertig bekomme und es ging nur halb.

Mach jetzt mein eigenes was sich auf diesen Ks aufbaut.

bloody
22.07.2003, 17:40
was den so für bugs?könntste die nennen?