PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke des neuen Patches



Shiravuel
29.11.2008, 08:18
Der Server war gestern wohl überrannt, heute morgen geht der Download.

So, hat nicht nur geklappt, jetzt kommen erste Eindrücke vom Patch: es läuft flüssiger und beim Beenden stellt die Sacred.exe kein Problem mehr fest. Die Karte ist ein Traum geworden. Man fahre mit dem Mauszeiger über die Orte und selbst das kleinste Nest wird namentlich angezeigt. Die Portale, die neu hinzugekommen sind, machen mich direkt glücklich. Sie werden auch gleich angezeigt.
Die Reliquien und der Schmuck haben jetzt auch roten Schriftzug bei all den Fähigkeiten, die man NICHT kann. Was beweist, dass, wer keine "Geschärften Sinne" gelernt hat, dem das auch nichts per Relikt nutzt. Es scheint mehr XP zu geben, denn nach ein paar Kämüfen mit Untoten, Kobolden und Wildschweinen hat sich mein Balken sichtbar gefüllt und ich gehe rasch auf Level 74 zu.
Dass meine Eissplitter jetzt allerdings einen Schaden von 4265-4265 machen, war wahrscheinlich nicht so geplant. :D Genauso sieht es auch mit allen anderen Zaubern aus. Allerdings stört mich das auch nicht, da ich ja bis Niob kommen möchte, ohne mir die Reg-Zeiten dann fatal in die Länge zu ziehen. Händler zahlen beim hohen Handelswert (ich habe 89 jetzt) entschieden besser. Habe eben zwei Gegenstände für jeweils über 200 000 Gold verkauft.
Die Sprüche meines Chars sind glücklicherweise geblieben und es scheinen auch ein paar neue dazugekommen zu sein. Bei ein paar Untoten meinte meine Elfe eben: "Vor diesen Gegnern hat man uns in der Akademie immer gewarnt!" Den hatte ich noch nie vorher gehört. Lachen musste ich allerdings als sie bei einem Kobold, der bei ihrem bloßen Anblick schon umfiel, meinte: "Dieser Gegner übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem!" :D

Weiterer Edit: Thylysium ruckelt kaum noch. Nur hin und wieder kleine Nachladeruckler, wenn man zu schnell läuft. Und - HURRA! - die unsichtbaren Hindernisse sind weg. ^___^

Und es geht wirklich schneller mit dem Leveln. Bin schon ein Level weiter. :)

"Do you want to continue? (Y)es, (N)o, (M)aybe"

"Deleting all other games on your computer" :D

Skar
29.11.2008, 12:10
Seh ich das richtig?
Wenn ich mir Sacred 2 kaufen würde, müsste ich erstmal einen 460MB-Patch saugen, um auf 2.12. zu kommen, und dann _nochmal_ 620MB, um auf den aktuellen Stand upzudaten?

Krank, einfach nur krank.

Genau der selbe Mist wie bei Sacred 1 also, Ascaron kann mir bis auf Weiteres gestohlen bleiben.

darkblue
29.11.2008, 12:29
Der Server war gestern wohl überrannt, heute morgen geht der Download.

Dauert zwar immer noch zum Teil verdammich lang, aber es geht wenigstens.


Die Reliquien und der Schmuck haben jetzt auch roten Schriftzug bei all den Fähigkeiten, die man NICHT kann. Was beweist, dass, wer keine "Geschärften Sinne" gelernt hat, dem das auch nichts per Relikt nutzt.

Ha, gut, daß ich das als Ferzigkeit nutze ^^.


Es scheint mehr XP zu geben, denn nach ein paar Kämüfen mit Untoten, Kobolden und Wildschweinen hat sich mein Balken sichtbar gefüllt und ich gehe rasch auf Level 74 zu.

Wird auch Zeit, denn sonst wäre man vermutlich wirklich 200 Jahre damit beschäftigt gewesen, sich auf Level 200 hoch zu arbeiten O_o.


Die Sprüche meines Chars sind glücklicherweise geblieben und es scheinen auch ein paar neue dazugekommen zu sein. Bei ein paar Untoten meinte meine Elfe eben: "Vor diesen Gegnern hat man uns in der Akademie immer gewarnt!" Den hatte ich noch nie vorher gehört. Lachen musste ich allerdings als sie bei einem Kobold, der bei ihrem bloßen Anblick schon umfiel, meinte: "Dieser Gegner übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem!" :D

Die beiden von dir genannten hat meine vorher auch schon öfter mal vom Stapel gelassen, mal schauen, ob sie jetzt auch ein paar neue Sprüche in ihre Sammlung eingelesen hat ^^.

Dann bleibt mir nur noch zu sagen: ich bin gespannt, wie es läuft, wenn es denn irgendwann später mal fertig ist.

Arthoc
29.11.2008, 14:11
Seh ich das richtig?
Wenn ich mir Sacred 2 kaufen würde, müsste ich erstmal einen 460MB-Patch saugen, um auf 2.12. zu kommen, und dann _nochmal_ 620MB, um auf den aktuellen Stand upzudaten?

Krank, einfach nur krank.

Genau der selbe Mist wie bei Sacred 1 also, Ascaron kann mir bis auf Weiteres gestohlen bleiben.

Normal. Vor allem bei RPGs. Ich kenne kein Spiel das bugfrei rauskam. Und je nach Spielmechanik reicht ein 2MB Patch der einige Codezeilen bereinigt, woanders müssen Dateien und Archive ersetzt werden. Soll ich mal anfangen von World of Warcraft oder GW zu erzählen? Müsste ich eines der beiden installieren wären das mehrere Gigabyte Patches. Gerade bei WoW... meine Version ist von 2006. Alles unproblematisch da mein Lichking ja neu ist, aber trotzdem viel viel Laden.

Bei X³ war es doch für damalige Verhältnisse genauso wahnsinnig. 120MB Patch vor ein paar Jahren. ó_Ò

Haderer
29.11.2008, 15:35
Habe mir den Patch vorhin runtergeladen- Download-Zeit gute 10 Minuten!
Das Spiel läuft deutlich besser, mit mittleren Grafik-Einstellungen habe ich jetzt eine gute Performance. In einer guten Stunde Spielzeit hatte ich nur einen kurzen Freeze und ab und an einen kleinen Laderuckler.
Die ausgerüsteten Waffen sind jetzt grösser und detaillierter dargestellt, die roten Item-Beschreibungen sind schön übersichtlich und mehr Portale sind nur zu begrüssen.
Mit der Karte bin ich aber nicht so glücklich, da die Karten-Mod, die alle Ortsnamen einfügt, jetzt hässliche weisse Streifen auf der Karte hinterlässt.
Ich habe die ersten 4, 5 Quests erledigt und musste feststellen, dass das bekannte "Gelbfuss-Problem" immer noch besteht: nur 3 im ersten Durchgang gefunden, neu geladen und das vierte geholt. Hoffe nur, dass andere Quest-Bugs wenigstens gefixt wurden...
Es kam mir nicht so vor, dass man jetzt schneller levelt, aber das liegt vielleicht an der schwach besetzten Schlehenfurt-Region.

"...Are you still in the loading screen? You need a new computer!"...

Shiravuel
29.11.2008, 15:50
Ich habe fast das nächste Level voll mittlerweile und das, obwohl ich erstmal das Blind Guardian-Konzert wieder gesehen habe. :D

Bei Sonnenwinkel (in der Nähe am Wasser wo der kleine Junge, der sich verlaufen hat, steht) fand ich auf einmal ein kleines grünes Portal. Dieses brachte mich in einen sehr schönen Turm mit hoch eingezäuntem kleinen Vorgarten, wo kein Gegner reinkann. Dort war allerdings niemand. Im obersten Stock des Turmes stand eine Truhe mit ein paar blauen Gegenständen. Sonst war da nichts los. :confused: Habe ich da irgendeinen Questgeber nicht gefunden oder darf ich den Turm jetzt als Eigenheim betrachten oder wie? :D

@Skar

Außer dem Patch ist aber auch Zusatz-Content vorhanden. Optionale neue Bosse finde ich persönlich höchst erfreulich. ^^

Die Karten-Mod ausschalten. Die Namen auf der Karte sind jetzt auch so vorhanden. ^^

Haderer
29.11.2008, 16:09
Die Karten-Mod ausschalten. Die Namen auf der Karte sind jetzt auch so vorhanden. ^^

Das war natürlich meine erste Massnahme!;)
Die Ortsbezeichnungen sehe ich nur, wenn ich mit der Maus drüberfahre, nicht aber dauerhaft.

Noch eine Anmerkung zum Patch: eine Pausenfunktion hätte ich schon gerne gehabt...

darkblue
29.11.2008, 16:53
Bzgl. des Turms bei Sonnenwind: der ist und bleibt leer, alle anderen sind bestimmt noch auf dem Konzert, da gibt es also keinen Questgeber für irgendwas. Es sei denn, jemand beweist uns das Gegenteil ^^.

Mapmod: kann man getrost wieder einschalten, ich zumindest habe keinen weißen Streifen irgendwo. Ich hatte die Mod allerdings auch während des Patchens ausgestellt, aber ich denke du auch @Haderer.

Jo, die leidige Pausenfunktion, und die wahrscheinlich für immer nicht wieder erreichte Speicherfunktion wie in S1: schade drum, aber vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann, wenn man sich nur mal die beisbezüglichen Threads und Umfragen dazu anschaut ^^.

Ansonsten kann ich sagen, daß ich mit dem Ergebnis des Patches schon gut zufrieden bin, jetzt hat man wenigstens auch genau vor Augen, was einem Boni bringt, und was nicht. Spiel läuft flüssig und mal schauen, wohin es meine 2. Eiselfe diesmal verschlägt ^^.

sims
01.12.2008, 10:11
Die Reliquien und der Schmuck haben jetzt auch roten Schriftzug bei all den Fähigkeiten, die man NICHT kann. Was beweist, dass, wer keine "Geschärften Sinne" gelernt hat, dem das auch nichts per Relikt nutzt.

Äh, sorry wenn ich mich jetzt total Blamiere aber so wie ich das verstanden habe Hilft Geschärfte Sinne nur beim Finden von neuen Gegenständen (durch töten von Gegnern oder Öffnen von Kisten). Für zusätzliche Fähigkeiten von Reliquien ist meines Wissens nach Göttliche Ergebenheit ausschlaggeben. Bei Schmuck bin ich mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich da im Hinterkopf das da Alchemie mitspielt und nicht Geschärfte Sinne...

Zumindest bei den Reliquien bin ich mir ziemlich sicher...

Shiravuel
01.12.2008, 10:15
Was soll mir jetzt Dein Text sagen? :confused: Sicher hilft Geschärfte Sinne beim Finden von guten Gegenständen von Gegnern etc. Problem ist: wer den Skill nicht gelernt hat, dem hilft er auch nichts, wenn er in einem Relikt drin ist, denn die Zusatzboni zählen immer nur für die Skills, die man selbst gelernt hat .... Auch Göttliche Ergebenheit ist ein Skill, den man zusätzlich lernen kann. Ebenso wie Alchemie. Und wo immer man selbst diese Skills nicht gelernt hat, erscheinen diese nun in rot auf jedem Gegenstand, der einen Bonus darauf gibt. Was war an meinem Text so unklar? o_O

sims
01.12.2008, 10:27
Ach so, sorry... da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet.
Ich habe damit folgendes Gemeint:
Wenn man eine Reliquie benutzt die einem +1 auf Geschärfte Sinne gibt dann ist das so. ABER: es gibt Reliquien die magisch oder sogar rar sind. Diese haben anscheinend noch versteckte Boni die man erst dann sieht (und auch bekommt) wenn man Göttliche Ergebenheit gelernt hat und auch gesteigert hat. Ob das wirklich stimmt kann ich leider nicht beweisen.
Natürlich wirken die +x auf Skill y nur dann wenn man Skill y auch gelernt hat - das war in Sacred schon immer so. ;)

Selbiges habe ich irgendwie mit Alchemie und Schmuck im Hinterkopf. Sprich ein Amulett bringt ohne Alchemie +5 auf Verteidigung und mit Alchemie noch zusätzlich +5 auf Intelligenz. Aber hier kann ich mich auch total irren...

Shiravuel
01.12.2008, 10:33
Klar war das in Sacred schon immer so, nur hier entstand zuerst ein falscher Eindruck, der jetzt - durch den nun in rot gehaltenen Schriftzug - korrigiert wurde. ;)

Hmmm, das ist interessant mit der Göttlichen Ergebenheit und versteckten Boni. o_O Wäre interessant mal da eine Bestätigung von jemandem zu hören, der den Skill hat. Mir erschien er nämlich reichlich nutzlos, weshalb ich den auch nicht gewählt hatte, da ich eh immer vergesse, den Orb mal zu aktivieren. Sonst hatte ich da bisher keinen Sinn entdeckt.

Auch Alchemie hatte ich nicht geskillt, da ich niemals Alchemie nehme, wo ich mir keine dauerhaften Tränke brauchen kann, aber wenn der auch noch auf Intelligenz Punkte gibt. Langsam wird die Wahl der Skills aber schwer bei einem neuen Char. Es gibt zwar entschieden mehr freie Plätze als in Sacred 1, aber offenbar auch entschieden mehr gute neue dazu :D Und auf einige kann man einfach nicht verzichten wie z.B. Rüstungskunde, wenn man nicht spätestens in Gold oder Platin sozusagen uralt aussehen will.

btw. der neue Patch sorgt auch für bessere Performance. Willst Du es nicht doch mal mit dem ganzen Spiel probieren? Immer nur die Demo muss für einen Sacred-Fan wie Dich ja reichlich frustrierend sein. o_o Zudem kannst Du im Vollspiel ja Schatten und ähnliches ausschalten, was ja wieder der Performance zuträglich ist. ;)

sims
01.12.2008, 12:08
Theoretisch könnte man so etwas ja auch selber testen.
Irgendwo in den weiten des Internet gibt es sicher einen Ungeskillten Level XXX Charakter mit dem man solche Test machen kann.
Dazu gibt es noch diese feine Kiste wo jeder Char zugriff hat.
Dann braucht man nur noch ein paar Artefakte in blauer und gelber Schrift und schon kann man Testen. ;)

Alchemie ist hauptsächlich dazu da das die Träne eine bessere Wirkung haben. Anscheinend heilt ein großer Heiltrank in Niob nur 25%. Mit Alchemie kann man da auf bessere Werte kommen. Aber frag mich bitte nicht wie hoch. Könnte auf 50% steigen, könnte auch 75% sein oder nur 30%... keine Ahnung.
Irgendwie habe ich da noch im Hinterkopf das man bei bestimten Schmuckstücken mittels Alchemie zusätzliche Boni kassieren kann. Aber da kann ich mich auch irren.

Du glaubst gar nicht wie sehr ich darauf hoffe das Sacred2 mit jedem Patch performanter läuft. Aber mein Rechner ist wirklich so schwach das er teilweise unter den Minimalanforderungen liegt.
Ich warte einfach noch ein wenig und hoffe auf irgend eine Goldversion oder so - dann erspar ich mir zig Gigabyte an Patches via USB-Stick zu transportieren... ;)

Ausserdem hab ich meine Underworld-CD wieder und könnte theoretisch wieder meinen Giftfallendunkelelf aktivieren. Wenn da nicht ein gewisses Höllentor noch auf mich warten würde...

Sergej Petrow
02.12.2008, 18:56
Die Reliquien und der Schmuck haben jetzt auch roten Schriftzug bei all den Fähigkeiten, die man NICHT kann. Was beweist, dass, wer keine "Geschärften Sinne" gelernt hat, dem das auch nichts per Relikt nutzt.
Wurde zwar vorher nicht mit roter Schrift angezeigt, ging vorher aber auch schon nicht. Alles +x auf Fähigkeit y geht wirklich nur, wenn man auch die Fähigkeit hat und das ist auch gut so. :)

Aber ich habe mittlerweile auch items gefunden mit +x% auf Finden von Gegenständen, welche die Fähigkeit Geschärfte Sinne nicht brauchen. :eek:
Allerdings deutlich weniger oder um genau zu sein bisher erst einen Ring. :D
Sinnesschärfe macht also schon schwer Sinn. :)

Gibt es auch Änderungen beim TW?


ABER: es gibt Reliquien die magisch oder sogar rar sind. Diese haben anscheinend noch versteckte Boni die man erst dann sieht (und auch bekommt) wenn man Göttliche Ergebenheit gelernt hat und auch gesteigert hat. Ob das wirklich stimmt kann ich leider nicht beweisen.

Da bin ich aber mal gespannt...

Mein TW hat als vorletztes Talent Göttliche Ergebenheit gelernt, weil ich wissen wollte, was denn die so geheimen Boni sind und mir keiner diese Frage beantworten kann.

Also treudoof bei Level 50 mein vorletztes Talent "verschwendet" (bis jetzt) und wacker jeden folgenden Aufstieg ein Punkt investiert. Mittlerweile habe ich da mit Boni auf Level 78 runde 50 Punkte und ich habe bis jetzt unter den hunderten von Reliquien, die ich gefunden habe, nicht ein einziges gefunden, welches irgendwelche Sonderboni hatte.

Noch bin ich allerdings voller Hoffnung. Die Ringe und Amus wurden schließlich auch erst so ab Level 50 brauchbar, noch nicht gut, aber wenigstens brauchbar. Rede hier von Unique Ringen und sowas.

darkblue
03.12.2008, 06:59
Was die göttliche Ergebenheit angeht: ich bin mir da noch nicht so sicher, ob sich da auch wirklich irgendetwas tut, um irgendwelche geheimen Boni auf irgendwelchen Amuletten oder Ringen freizuschalten. Ich gehe eher weiterhin davon aus, daß sich das nur auf die Reg- zeit des Götterspruches auswirkt, denn das ist das bisher einzig Greifbare, daß sich bei den hohen Skillstufen die Zeit nach unten drücken läßt. Aber abwarten, Sergej wirds vielleicht als Erster erfahren ^^.

Was die gefundenen Relikte/ Amus oder Ringe betrifft, die einen Boni auf diverse Fähigkeiten geben, ohne GS aktiviert zu haben: die hab ich auch schon öfter gefunden. Es scheint sich dabei um rare oder Unique Teile zu handeln, die eben nicht erst auf die aktivierten Fertigkeiten warten müssen, sondern allgemein schon Boni geben, mir soll es nur recht sein.