PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann Oblivion nicht mehr starten



Zeldameister
28.11.2008, 23:51
Ich bin komplett neu in diesem Forum und komme auch gleich mit einem riesigen Problem. Seit einigen Tagen kann ich Oblivion nicht mehr starten! Ich klicke auf Spiel starten, dann kommt der Bildschirm mit dem Bethesda-Logo und dann kommt sofort die Meldung: Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Warum passiert das auf einmal? Ich besitze die Spiel des Jahres Edition, habe also Knights of the Nine und Shivering Isles installiert. Den einzigen Mod den ich verwende, ist die Villa Flugfels. Ich spiele unter Windows XP mit Service Pack 3 und habe von Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte jeweils immer den aktuellsten Treiber installiert. Für Oblivion hab ich auch den letzten erschienenen Patch installiert. Aber es passiert immer noch. Woran könnte es nur liegen? Ich habe auch schon unter Google gesucht und einige Foren durchforstet. Aber nichts hat mir geholfen. Ich hab Oblivion jetzt sicher schon vier Mal deinstalliert und komplett neu installiert. Aber auch das behebt das Problem nicht. Ebenso habe ich es schon zweimal mit der Systemwiederherstellung von XP versucht, leider auch ohne Erfolg. Ich bekomme zudem noch zwei weitere Fehlermeldungen, von denen ich Screenshots gemacht habe. Wäre wirklich toll, wenn mir da einer helfen könnte. Denn Oblivion ist einfach eines der geilsten Rollenspiele ever und ich will es noch weiterhin spielen können. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

http://img88.imageshack.us/img88/7061/oblivionkaputtnf4.png
http://img126.imageshack.us/img126/9254/oblivionspinntki7.png

Imber Invictus
29.11.2008, 10:53
Hi, willkommen im Forum! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Zu deinem Problem: Hm, sonderbar. Du schreibst, du hast den neuesten Patch für Oblivion installiert, aber hast du auch den für Shivering Isles?
Ansonsten würde ich dir noch raten, nach der Deinstallation den gesamten Oblivion-Ordner, der sich normalerweise auch nach der Deinstallation noch auf dem PC befindet, zu löschen und dann noch mal eine Neuinstallation zu versuchen.

Lady Rowena
29.11.2008, 12:02
Hi !

Neu Installieren.
Lösche dan auch den Eintrag in der Registry. Ganz wichtig. Das erst Bild zeigt einen falsche Eintrag in der Registry.

Gehe auf Ausführen.
Gieg dort ein regedit, mit Enter bestätigen
dann auf HKEY_Lokal_Machine
Software
Lösche dort den Ordner Bethesda Softworks

Lösche auch den Ordner (Eigene Dateien/My Games/Oblivion.
Danach Neuinstallation.
Kleiner Hinweis. SP 3 vertragen einige ältere Grafikkarten nicht. Deshalb lieber auf SP 3 verzichten. Windows läuft auch mit SP 2 und den Updates herforragend. Besonders wenn der Rechner älter als 2 Jahre ist.

Dark-Knight
29.11.2008, 13:41
Willkommen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Ich hatte das selbe Prob mit Morrowind. Nachdem ich einen neuen Treiber installiert hatte lief es wieder wie geschmiert. Tipp: GK-Treiber für ATi und NVidea findest du in jeder CBS-Ausgabe. Einfach zum Kiosk rennen und sich eine kaufen.

Die Neuinstallation des Treibers dürfte eigentlich wunder bewirken. Wenn du ein Catalyst Control Center für deine GK hast, dann öffne dies doch einmal und guck mal wie viel Grafikkartenspeicher du zur Verfügung hast. Steht da nur noch 1MB zum Beispiel, dann musst du einen neuen Treiber besorgen. In der Regel wird dann dieses Problem behoben. War bei mir so bei MW. Es KANN möglich sein das dies auch dein Problem ist. Scheinbar kommt dieses Problem immer öfter...

Edit: Ich hab mir grade erst deine Meldungen angeschaut und gesehen es hadelt sich *.dll-Dateien. Du BRAUCHST einen neuen Treiber. dll-Dateien hängen immer mit der Hardware zusammen, sprich deiner Grafikkarte.

MfG
Darc-Knight

Zeldameister
29.11.2008, 15:25
Also ich habe das Problem selbst beheben können. Ich habe die Oblivion.ini gelöscht und dann konnte ich das Spiel wieder starten. Trotzdem habe ich keine Ahnung, warum die Konfiguration des Spiels solch blöde Auswirkungen darauf hat.

Dafür aber ein anderes Problem: Ich wollte einen Mod ausprobieren, wo jemand anders gefärbte Glasrüstungen gemacht hat. Aber wenn ich die im Spiel anlegen will, sind sie nicht zu sehen oder sind rosa Objekte. Wenn ich etwa die roten Glashandschuhe anziehe, hat mein Charakter gar keine Hände mehr. Was mache ich da falsch? Ich habe alle Textur-Dateien in den Textures Ordner getan und auch bei der esm-Datei ein Häkchen gemacht. Aber warum funktioniert das nicht? Warum kann ich die Rüstungsteile nicht sehen?

Lady Rowena
29.11.2008, 15:48
Hi !

Mods die Meshes und Texturen ersetzen oder hinzufügen, haben eine Radme. Dort steht dann drinnen das man die Texturen und Meshes in die Archive Invalidations Datei eigetragen werden müssen.
Es giebt aber einen einfacheren Weg. Dazu benötigt man aber den Obmm (Oblivion Modmanager).
Dann macht man folgendes.

Starte den Obmm.
Gehe dort auf die rechte Seite zu Utilities (anklicken)
Im Geöffnetem Menü auf Archive Invalidation.
Ein Fenster Öffnet sich.
Oben bei den runden Punkten auf Bsa Alteration klicken (muss aktiviert sein)
Bei den unteren 9 Feldern kannst Du überall Haken machen.
weiter unten einen Haken bei Generate Archive Invalidation.
Dann ganz unten auf Update now klicken.
Die Texturen werden jetzt in die Bsa eingetragen.
Schon ist im Spiel alles vorhanden.

Zeldameister
29.11.2008, 20:24
Also wenn ich den Mod-Manager starten will, kommt eine Meldung: Oblivion mod manager must be installed to oblivion's base directory. If you have moved ore renamed 'oblivion_default.ini', please replace it. Was ist denn damit gemeint? Ich hab nichts an der ini-Datei rumgemacht. Wieso kann ich den Mod-Manager denn nicht starten? Und was ist mit Base-Directory gemeint?

fibonacci
29.11.2008, 20:47
Obmm muss in dem selben Ordner sein wie der Obli Launcher.exe und die normale .exe sowie der Ordner Data.

MaxikingWolke22
29.11.2008, 21:20
wegen der .ini:

wenn du oblivion mal kurz ohne den obmm startest und einen spielstand lädst, dann generiert blivion automatisch ne neue .ini.

Zeldameister
29.11.2008, 21:36
Aber der Manager ist doch im selben Ordner installiert wie Oblivion selbst. Der genaue Pfad ist: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion

Aber ich hab auch schon probiert die ini-Datei zu löschen, aber der Manager gibt immer noch diese Fehlermeldung aus.