Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Konsolen Thread #1 - Retro was?

treeghost
28.11.2008, 16:34
Na Retro Retro!

Komischerweiße habe ich echt nix in der SuFu gefunden. War das absicht?
Oder waren das die Illuminaten?

Nun wie der Titel es schon preist soll es hier um Retro Konsolen gehen.
GBC,PSX,DC,NeoGeo u.v.m. waren damals der hit, was mMn heute auch noch so ist. Ich dachte:"Hey, was ist den mit den alten Konsolen?" als ich in dieses Unterforum gekommen bin. Alles voller HD-Konsolen und -Spielen...
Da kam mir einfach die Idee einen Thread zu öffnen was genau das gegenteil dieser HD-Konsolen u.s.w. ist.

So ne kleine Regel gibt es schon, ab der Xbox kommt hier nix mehr rein.
(Keine PS2,ique nintendo)

Na dann, ich hoffe das der Thread ein paar Leuten gefallen wird.:)

Thema:
Welche der 5. Gen Konsolen ist die Beste?

CT
28.11.2008, 16:51
Fifth Gen? Welche genau wäre das? Ô_o

Dass hier auf den ersten Blick nicht so viel über Retro-Games und -Konsolen diskutiert wird, dürfte neben dem durchschnittlichen Alter der Non-Stammuser vor allem daran liegen, dass die entsprechenden Diskussionszweige in diversen anderen Threads liegen (z. B. zu Banjo-Kazooie im 360- und N&B-Thread) und gerade hier bei MMX Retro- vor allem Rollenspiele sind. Und für die gibt's ja ein eigenes Forum. ^^

Anyway, meine alten Konsolen verstauben schon seit einigen Jahren. Es gibt auf den aktuellen Konsolen einfach zu viele Highlights und nicht selten erscheinen ja auch Neuauflagen alter Klassiker für GBA/DS/PSP/XBLA/VC/usw., die man sich für teures Geld noch mal kauft und dann auf einer aktuellen Konsole spielt.

Rina
28.11.2008, 17:12
DC und PS2 sind aber in der selben Generation http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Bible Black
28.11.2008, 17:16
Die 5te Konsolengeneration wäre wohl Saturn/PlayStation und N64 (und Fehler wie Jaguar, 3DO...)

Anyway, meine alten Konsolen verstauben schon seit einigen Jahren.
Sie gaben dir soviele Liebe in der Vergangenheit und müssen ein solches Schicksal erleiden? :'(

DC und PS2 sind aber in der selben Generation http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Er sagt auch "Retro" ohne NES/SNES MS/MD zu erwähnen. =O

akira62
28.11.2008, 19:00
Hmm ich muss sagen das eine Konsole wie der Saturn und die PSOne bei mir verstauben, was nur daran liegt das ich bei der 3D Grafik Augenschmerzen bekomme und fast alle interessanten 2D Spiele auf den Konsolen schon durch habe.

Eine N64 habe ich nie bessesen (warum auch bis auf einige wenige Fun-Action-Games gab es ja nichts) und davor war ich eigentlich 100%iger PC User. Zwar kenne ich alle Konsolen weil ich auf allen schon eine Menge gespielt habe aber bessen habe ich keine.

Für mich sind im Nachhinein der MegaDrive und der SNES gleichwertig obwohl früher den SNES bevorzugt hätte.

Ich hoffe das sich neben CAPCOM noch einige andere Entwickler die mühe machen alte 2D Klassiker in HD zu präsentieren, ein FF6 oder Chrono Trigger würde ich dann nochmal spielen. Aber auf einen Handheld eher nicht.

treeghost
28.11.2008, 19:35

Dass hier auf den ersten Blick nicht so viel über Retro-Games und -Konsolen diskutiert wird, dürfte neben dem durchschnittlichen Alter der Non-Stammuser vor allem daran liegen, dass die entsprechenden Diskussionszweige in diversen anderen Threads liegen (z. B. zu Banjo-Kazooie im 360- und N&B-Thread) und gerade hier bei MMX Retro- vor allem Rollenspiele sind. Und für die gibt's ja ein eigenes Forum. ^^

Anyway, meine alten Konsolen verstauben schon seit einigen Jahren. Es gibt auf den aktuellen Konsolen einfach zu viele Highlights und nicht selten erscheinen ja auch Neuauflagen alter Klassiker für GBA/DS/PSP/XBLA/VC/usw., die man sich für teures Geld noch mal kauft und dann auf einer aktuellen Konsole spielt.

DC und PS2 sind aber in der selben Generation http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif14. Oktober 1999 DC Release : 24.01.01 Einstellung von DC
PS2 Spiele gibt es noch bis 2009.

Er sagt auch "Retro" ohne NES/SNES MS/MD zu erwähnen. =O
Ich hab geziehlt die Famicom Reihe weggelassen. Kennt doch jeder, oder etwa nicht?:eek:
Ja ok Mega Drive und Master System (obwohl mir eher II besser gefällt...) sollte man schon erwähnen wenn man solch einen Thread aufmacht.:D

Viddy Classic
28.11.2008, 20:09
14. Oktober 1999 DC Release : 24.01.01 Einstellung von DC
PS2 Spiele gibt es noch bis 2009.

Oma A geboren 1930, gestorben 1994
Oma B geboren 1931, lebt bis heute.

Dennoch die gleiche Generation ;)

Ich hab allerdings selbst keine Ahnung, wer sich den Quatsch mit Videospielgenerationen ausgedacht hat. Eine Übersicht darüber gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_video_games

Rina
28.11.2008, 20:34
Dennoch die gleiche Generation ;)

1. Genau :A . Is ja auch schnuppe, kann man dennoch drüber reden was so zur Jahrtausendwende erschien ^_^:A

@Topic: PS2 zock ich schon manchmal :hehe:nton: . Bei den anderen konzentriert sich das eher auf RPGs, Panzer Dragoon Saga, Final Fantasy VIII usw.,... SNES / MD ist da aber sicher am interessantesten (2D °^_^° ) - als letztens eine MD Collection angekündigt war habe ich da schon ein paar Titel gesehen die ich unbedingt zocken muss ^^

Don Cuan
28.11.2008, 22:42
Ich hasse den Begriff der Retrospiele abgrundtief.
Pong, Space Invaders, Galaga oder Asteroids mögen einflussreiche Retro-Spiele gewesen sein, aus heutiger Sicht sind sie aber ziemlich rückständiger und überholter Mist, den man an sich nicht mehr spielen braucht. Selbst mit Spielen wie Starfox und F-Zero (jeweils SNES) halte ich es ähnlich. Diese Spiele sind durch ihre Nachfolger einfach abgelöst worden.

Ich bevorzuge stattdessen Spiele, die zeitlos sind. Pacman oder Donkey Kong fallen schon eher in diese Kategorie. Rollenspiele und Puzzles altern allgemein recht langsam. Aber als Gegenbeispiel, die ersten Teile von Dragon Quest bestehen an sich nur aus Grinden. Es ist der Vorläufer so ziemlich aller Konsolen-RPGs, aber warum sollte man es heute noch spielen?

Das führt mich dazu, dass viele Retrofans schlechte Spiele abfeiern. Oder Dinge, die damals zurecht gefloppt sind.
Atari-Fans sind die wohl größten Idioten auf dem Feld. Die Firma hat massenweise Müll rausgehauen, die Konkurrenz billig kopiert, eigene Entwickler schlecht bezahlt und letztendlich mit dem Video Game Crash weite Teile der US-Branche in den Bankrott getrieben.

Außerdem sind viel zu weite Teile der Retro-Gemeinde einfach nur verkappte Fanboys. So wie diejenigen, die Evermore immer noch jegliche Qualität abstreiten wollen, weil sie sich damals um SD3 bzw. hierzulande FF6 oder Chrono Trigger gebracht fühlten.

Schluss mit dem Rant und zurück zum Thema. Das N64 ist aus offensichtlichen Gründen mein Favorit für die 32-/64-Bit-Generation.
Der Saturn ist technisch ein zurecht gescheitertes System, weil er
Und Sega hat im Westen darin versagt, die Konsole vernünftig zu vermarkten und die Titel verfügbar zu machen, die letztlich nur in Japan herausgekommen sind. Baku Baku habe ich recht gerne gespielt. Aber wirklich reizen täten mich wohl nur Panzer Dragoon und Nights. Dummerweise habe ich von ersterem nur die Demo gespielt und letzteres gar nicht. Trotzdem sehe ich keinen Grund, mir einen Saturn dafür zu kaufen.
Die PSX war ein ziemlicher Mist, auf den leider ein zu großer Teil der Entwickler übergegangen ist. Low Polys gepaart mit gerenderten Hintergründen und Videos sahen und sehen einfach mistig aus. Aber unter der Vielzahl an Softwareschrott finden sich trotzdem einige lohnenswerte Spiele.

Damien
28.11.2008, 23:18
Die PSX war ein ziemlicher Mist, auf den leider ein zu großer Teil der Entwickler übergegangen ist. Low Polys gepaart mit gerenderten Hintergründen und Videos sahen und sehen einfach mistig aus. Aber unter der Vielzahl an Softwareschrott finden sich trotzdem einige lohnenswerte Spiele.
Das N64 hatte zwar eine bessere Leistung als die PSX, aber trotzdem sahen die Spiele zum Großteil scheiße aus.
Ein FF7 mit bunter und glatter 3D-Umgebung a la Zelda statt detailierter vorgerendeter Hintergründe mag ich mir nicht mal vorstellen.

Das Designkonzept der N64-Spiele mag zwar für Mario, Starfox, Zelda und co. aufgehen, aber für Titel mit ernster und düster Atmosphäre wie z.B. Silent Hill, FF, Metal Gear Solid leider nicht.

So stark die Hardware des N64 auch sein mag, die Verwendung von Videos sind aufgrund der geringen Speicherkapazität der Module stark beschränkt, was damals aber noch recht wichtig war (z.B. bei FF).

Bible Black
29.11.2008, 10:14
Ja ok Mega Drive und Master System (obwohl mir eher II besser gefällt...)
Was!? Du bevorzugst das hier:
http://i38.tinypic.com/sq01m8.jpg
vor dem hier:
http://i33.tinypic.com/24qi7oz.jpg
?

Selbst mit Spielen wie Starfox und F-Zero (jeweils SNES) halte ich es ähnlich.
F-Zero? Das Spiel ist bis heute eines der genialsten Racer für das SNES. =o

Aber als Gegenbeispiel, die ersten Teile von Dragon Quest bestehen an sich nur aus Grinden. Es ist der Vorläufer so ziemlich aller Konsolen-RPGs, aber warum sollte man es heute noch spielen?
Kuriosität? Einfach mal erleben wie alle anfing? Spaß am 8-Bit Gaming?

Atari-Fans sind die wohl größten Idioten auf dem Feld. Die Firma hat massenweise Müll rausgehauen
Aber auch einige gute, Asteroids, Atlantis, Battlezone, Beamrider, Centipede, Combat, Conquest of Mars, Cosmic Ark, Defender / Defender II, Demon Attack, Dig Dug, Frostbite, H.E.R.O., River Raid, Solaris, Space Invaders, Vanguard, Yars Revenge... alles mal bei einme Kumpel gespielt und danach gesagt: "Ich brauche ne Atari 2600...", aber ok, das Atari 2600 ist wohl eher die einzigste Konsole von Atari die was taugt. 5200, 7600, Lynx, Jaguar...alles Dinger, die man wirklich fast getrost vergessen kann.

Das Designkonzept der N64-Spiele mag zwar für Mario, Starfox, Zelda und co. aufgehen, aber für Titel mit ernster und düster Atmosphäre wie z.B. Silent Hill, FF, Metal Gear Solid leider nicht.

Hm... Daikatana, Hexen, Doom 64, Duke Nukem 64, Turok, Resident Evil 2. Eskonnte funktionieren, nur war das N64 einfach immer die "Kinderkonsole".

Naja zum Thema, 5te Generation... es wäre wohl die PlayStation. Ich selber hatte als Kind nur nen N64 (naja ok, auch ne Saturn, die haben wir aber kaum beachtet, da sie bei meinem Vater stand und auch nur Shinobi X, Bug und Daytona interessant waren) und musste PS1 immer bei Freunden spielen. Könnte ich japanisch, wäre meine Wahl auf die Saturn getroffen. Aber mangels dieser Kenntnisse, reicht die Saturn nur für Shmups, Bemus und Platformer. Das N64 ist für mich bis heute immer noch die beste Multiplayer Konsole überhaupt, wenn man freunde hatte, hatte man auch richtig Spaß mit dem Teil - Diddy Kong Racing, Wave Race, Mario Kart 64, Super Smash Bros., Star Wars Racer, Snowboard Kids, Forsaken, Mario Party... natürlich konnte man auch alleine Spaß haben. ;D
Die PS1 war dann aber trotzdem einfach alleine schon wegen dem Software Angebot beiden Konsolen überlegen. Shmups, Bemus, Platformer, (Ego-)Shooter, Racer, Puzzle Games und natürlich ganz besonders die RPGs. Sie hatte einfach alles und davon war einiges wirklich (sehr) gut.

Leon der Pofi
29.11.2008, 10:41
frag mich eh heute noch wie capcom beim resident evil 2 n64 beide parts + filmsequenzen + musik + schönerer grafik als psx auf so ein kleines modul brachten. teil 1 und 3 wären ebenfalls gut für n64 möglich gewesen.

ernste spiele gab es schon für n64.

wie bereits erwähnt, hexen, doom 64, turok, duke nukem 64, daikatana, perfect dark, bio corps oder wie das hieß, mortal kombat, james bond und das schrecklichste spiel von allen holy magic century 64. gibt sicher noch mehr, aber kann mich nur noch bruchstückhaft an nintendo 64 erinnern, da nur mein kumpel diese konsole besaß. ich hab sie mir vor einem jahr wegen mischief makers geholt. das wars dann auch.

treeghost
29.11.2008, 10:43
Was!? Du bevorzugst das hier:
vor dem hier:
http://i33.tinypic.com/24qi7oz.jpg
?
Ich weiß schon wovon ich rede. o_O
Da es billiger war und Alex Kidd integriert war.:)

Bzw. http://www.unseen64.net/2008/04/06/resident-evil-gameboy-cancelled/

W00T? Das ist schon ziemlich verrückt und sieht eher aus wie ein Adventure als ein Action-Adventure.

Leon der Pofi
29.11.2008, 10:46
Ich weiß schon wovon ich rede. o_O
Da es billiger war und Alex Kidd integriert war.:)

Bzw. http://www.unseen64.net/2008/04/06/resident-evil-gameboy-cancelled/

W00T? Das ist schon ziemlich verrückt und sieht eher aus wie ein Adventure als ein Action-Adventure.

resident evil zero sollte ja auch für nintendo 64 erscheinen. die ersten screenshots und videos sachen schon vielversprechend aus. ich würde eine vorabversion nur begrüßen, wenn eine im weitem netz erscheinen würde

Don Cuan
29.11.2008, 12:33
F-Zero? Das Spiel ist bis heute eines der genialsten Racer für das SNES. =o
Es war damals genial, ja. Aber bei mir wollte sich nie das Gefühl von Geschwindigkeit einstellen. Und nach F-Zero X wollte ich es auch nicht mehr spielen, weil letzteres ein viel ansprechenderes Streckendesign hatte. Ich liebe die Röhren-Levels, ich liebe in sich verdrehte Strecken und Freiflüge. Und nach X ist der Erstling irgendwie nur noch meh.
Bei Starfox ist das Problem zudem, dass ich zuerst SF64 gespielt hatte.

Aber auch einige gute, Asteroids, Atlantis, Battlezone, Beamrider, Centipede, Combat, Conquest of Mars, Cosmic Ark, Defender / Defender II, Demon Attack, Dig Dug, Frostbite, H.E.R.O., River Raid, Solaris, Space Invaders, Vanguard, Yars Revenge... alles mal bei einme Kumpel gespielt und danach gesagt: "Ich brauche ne Atari 2600...", aber ok, das Atari 2600 ist wohl eher die einzigste Konsole von Atari die was taugt. 5200, 7600, Lynx, Jaguar...alles Dinger, die man wirklich fast getrost vergessen kann.
Gegen diese Spiele ist ja an sich nichts zu sagen. Was Atari angeht, trifft meine Abneigung eher die Fanboys, die der Firma immer noch nachtrauern. Atari war einfach ein Schandfleck in der Videospielgeschichte. Und ich verstehe immer noch nicht, warum Infogrames auf den Namen so scharf war.

Damien
29.11.2008, 13:41
Hm... Daikatana, Hexen, Doom 64, Duke Nukem 64, Turok, Resident Evil 2. Eskonnte funktionieren, nur war das N64 einfach immer die "Kinderkonsole".

Und genau das war das Problem. Trotz des Leistungsvorteil konnten sie die PSX deshalb auch nicht abhängen.

frag mich eh heute noch wie capcom beim resident evil 2 n64 beide parts + filmsequenzen + musik + schönerer grafik als psx auf so ein kleines modul brachten. teil 1 und 3 wären ebenfalls gut für n64 möglich gewesen.

Leider hat sich das anscheinend für Capcom oder Nintendo nicht gelohnt, hätte für die Konsole auf jeden Fall nur Vorteile gehabt.

ernste spiele gab es schon für n64.
...holy magic century 64.
Sieht meiner Meinung nach einfach zu "kindlich" aus, um wirklich an ein ernstes RPG der PSX hätte heranreichen zu können.

Bible Black
29.11.2008, 13:53
Und genau das war das Problem. Trotz des Leistungsvorteil konnten sie die PSX deshalb auch nicht abhängen.
Naja Problem war ja auch noch, Module waren teurer und hatten weniger Speicherplatz als CDs.

Leider hat sich das anscheinend für Capcom oder Nintendo nicht gelohnt, hätte für die Konsole auf jeden Fall nur Vorteile gehabt.
Dafür hat die GameCube sie bekommen, worüber ich mich wirklich nicht beklagen kann.

Sieht meiner Meinung nach einfach zu "kindlich" aus, um wirklich an ein ernstes RPG der PSX hätte heranreichen zu können.
"und das schrecklichste spiel von allen holy magic century 64", das war wohl eher ein Scherz von Leon. Und so schlecht war das Spiel mal gar nicht... naja lang, lang, lang her das ich es gespielt habe und das N64 + RPGs war ja eh so ne Sache, da konnte man froh sein überhaupt eins zu haben.

treeghost
29.11.2008, 14:10
Apropos Atari, die haben ja auch 5 Gen Konsolen rausgebracht,oder?
Die eine war Jaguar and die andere kann ich mich nicht erinnern...

Bible Black
29.11.2008, 14:32
Apropos Atari, die haben ja auch 5 Gen Konsolen rausgebracht,oder?
Die eine war Jaguar and die andere kann ich mich nicht erinnern...
Das andere war wohl der Atari Lynx (http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_Lynx), allerdings ein Handheld.

noRkia
29.11.2008, 14:42
"Es war damals genial, ja. Aber bei mir wollte sich nie das Gefühl von Geschwindigkeit einstellen. Und nach F-Zero X wollte ich es auch nicht mehr spielen, weil letzteres ein viel ansprechenderes Streckendesign hatte."

das gameplay vom alten fzero ist halt schon sehr anders.f zero gx war für mich persönlich ein ziemlicher flop.obwohl die grafik sehr gut war fand ich alles zu steril und zu plasikmässigmässig.schnell genug wars schon aber die mucke war dafür oberkacke.

holy magic century hab ich hier und sogar durchgezockt,aber bis auf den afang kommt da keine so grosse rpgstimmung bei mir auf.wenn ein spiel schon 100% linear muss wenigstens so tun als ob das nicht fall wäre in dem man spannende storywendungen oä einbaut.die fehlten und sonst wars auch nicht der hit.zelda majoras mask war für mich persönlich eins der highlights aus dieser ganzen zeit.

das diese kinderimage angeht muss aber doch jedem klar gewesen sein das die psone mit sicherheit von genau so vielen kindern bevorzugt wurde.denn kinder wollen keine kinderspiele sondern erwachsenen spiele und das bot die psone.dazu noch fmvs ohne ende und die discs konnten gebrannt werden.
neulich hab ich mal wieder n64 gespielt bei vielen spielen hört man tatsächlich wie furchtbar die soundqualität der musik und der samples war.
fiel mir früher nie auf.

turok 2 war übrigens ein megaburner find ich da konnte kein psone shooter auch nur ansatzweise mithalten.auch nicht bei der brutalität der orginalversion.

jammerschade das nintendo keine cds wollte.

ich finde module um ein vielfacher cooler und vorallem sind die unanfälliger gegen jedeform der störung.nicht funktionierende snes module sind mir in den letzten 15 jahren noch nie vorgekommen.bei discs siehts anders aus.

wieso zur hölle hat man den datenträger eigentlich bei blu ray nicht wie bei den umd in eine diskettenartige hülle gepackt die jeweils mit einem aufkleber versehen ist?hätte man wenigstens ein bisschen retrofeeling.

Viddy Classic
29.11.2008, 14:53
nicht funktionierende snes module sind mir in den letzten 15 jahren noch nie vorgekommen.

Komisch, bei Lufia entlerrt sich bei mir regelmäßig der Speicher (ergo sind alle gespeicherten Spiele gelöscht) und Super WrestleMania geht gar nicht mehr an.

Bible Black
29.11.2008, 15:19
Komisch, bei Lufia entlerrt sich bei mir regelmäßig der Speicher (ergo sind alle gespeicherten Spiele gelöscht) und Super WrestleMania geht gar nicht mehr an.
Der Speicher sollte eig. ~10-15 Jahre halten, je nach gebrauch auch länger.

Das die internen Modulbatterien langsam ihren Geist aufgeben ist ja nichts neues, besorg dir halt nen Gamebit (3,8mm), ne Knopfzelle sowie nen Lötkolben und tausch sie aus. :p
Eine leere Batterie kann bei deinem SWM auch schuld sein, manche Module starten einfach nicht mehr, wenn die Batterie leer ist.

Leon der Pofi
29.11.2008, 15:50
Der Speicher sollte eig. ~10-15 Jahre halten, je nach gebrauch auch länger.

Das die internen Modulbatterien langsam ihren Geist aufgeben ist ja nichts neues, besorg dir halt nen Gamebit (3,8mm), ne Knopfzelle sowie nen Lötkolben und tausch sie aus. :p
Eine leere Batterie kann bei deinem SWM auch schuld sein, manche Module starten einfach nicht mehr, wenn die Batterie leer ist.

lufia wurde schlicht mit einer deffekten batterie ausgeliefert. sehr viele pal versionen, auch meine, sind davon betroffen. dieses thema hatten wir eh schon öfter :)

Bible Black
29.11.2008, 16:03
lufia wurde schlicht mit einer deffekten batterie ausgeliefert. sehr viele pal versionen, auch meine, sind davon betroffen. dieses thema hatten wir eh schon öfter :)
Gut zu wissen, ändert aber doch nichts daran, das man sie austauschen kann oder?
Meins btw funktioniert noch wunderbar - allerdings find ich Lufia net so pralle. D:

Leon der Pofi
29.11.2008, 16:26
Gut zu wissen, ändert aber doch nichts daran, das man sie austauschen kann oder?
Meins btw funktioniert noch wunderbar - allerdings find ich Lufia net so pralle. D:

hast du glück :) meine wut war grenzenlos, als ich nur noch 1 iris item in der ahnenhöhle brauchte und sich das spiel verabschiedet. also wer heute nochmal lufia spielen möchte, verwendet einen emulator

Viddy Classic
29.11.2008, 16:29

Ich habe noch nie von einer defekten Batterie gehört, die zu Beginn super läuft und dann irgendwann sowas macht ;) Und Lufia war nur ein Beispiel, gleiches gilt fü Illusion of Time.

Und: Ich rege mich doch gar nicht über leere Batterien bei den Modulen auf. Ich widerspreche nur noRkia, der die Dinger für den heiligen Gral hält. ;)

CT
29.11.2008, 16:59
Das mit den Spielständen ist mir bei Lufia II auch einige Male passiert. Sehr ärgerlich, vor allem wegen der Ahnenhöhle. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich das Spiel letztlich durchgespielt habe, waren bestimmt um die zehn Mal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Taro Misaki
29.11.2008, 16:59

Hast du das schon selber ausprobiert?
Ich glaube nämlich, dass es nicht ein Lötpunkt, sondern ein Schweißpunkt ist, ich habe ebenfalls dieses Problem mit meinem Lufia-Modul, habe es auch schon geöffnet, weil ich die Batterie tauschen wollte, aber sie ließ sich auch nach fünfminütigem Erhitzen per Lötkolben nicht lösen.

Ich besitze übrigens nichtmal einen 3,8mm Gamebit, ich habe es anders aufbekommen.^^
Man braucht einfach nur einen Lutscherstiel aus Kunststoff, dessen Spitze macht man dann mit einem Feuerzeug heiß und presst ihn dann auf die Schraube, 20 Sekunden warten und dann vorsichtig anfangen zu drehen.;)

Callisto
29.11.2008, 17:07
Hast du das schon selber ausprobiert?
Ich glaube nämlich, dass es nicht ein Lötpunkt, sondern ein Schweißpunkt ist, ich habe ebenfalls dieses Problem mit meinem Lufia-Modul, habe es auch schon geöffnet, weil ich die Batterie tauschen wollte, aber sie ließ sich auch nach fünfminütigem Erhitzen per Lötkolben nicht lösen.

An die Batterien sind Lötfähnchen "angeschweißt" (die hast du wohl versucht zu lösen) und über die "Lötfähnchen" sind die Batterien mit dem Modul verbunden. Must also die Lötfähnchen ablöten vom Modul.
Ergo kann man auch keine normale Knopfzelle nehmen, sondern muss sich eine mit Lötfahnchen besorgen .

Don Cuan
29.11.2008, 18:52
Mit Modulbatterien hatte ich bisher nie Probleme gehabt.
Das einzige Spiel, bei dem mein Modulspeicher defekt ist, dürfte Perfect dark sein. Sehr dumme Sache, weil ich das Spiel aus Unsicherheit nicht zu Nintendo geschickt habe. Ist ja schließlich nie offiziell hier erschienen. Und da N64-Spiele statt eines einfachen Batteriespeichers EEPROMs verwenden, dürfte es auch schwerer zu reparieren sein.

Was mich aber damals verwundert hatte, war wie mein Spielstand den Bach runter gegangen ist. Zunächst waren meine Multiplayer-Charas irgendwie in Kartendateien umgewandelt worden und die MP-Karten in Solo-Spielstände mit unmöglichen Levelzeiten - leider ohne, dass die entsprechenden Boni freigeschaltet worden. Seltsame Sache...

Rina
29.11.2008, 21:00
das gameplay vom alten fzero ist halt schon sehr anders.f zero gx war für mich persönlich ein ziemlicher flop.obwohl die grafik sehr gut war fand ich alles zu steril und zu plasikmässigmässig.schnell genug wars schon aber die mucke war dafür oberkacke.
Du redest von F-Zero X, oder o_O ? Genau das was Don Cuan daran mag hat rein Gameplaymässig leider etwas die Balance zerstört, Endlosboosts, viele Sprünge, die Physik war auch nicht berauschend. Dafür war natürlich mehr los °^.^° .Technisch war es natürlich ein Riesenfortschritt.

~Zeitlos~ finde ich da aber nur F-Zero und F-Zero GX.

das diese kinderimage angeht muss aber doch jedem klar gewesen sein das die psone mit sicherheit von genau so vielen kindern bevorzugt wurde.
Welche Sicherheit? Eher waren es mehr ;) . Natürlich war das N64 da eine Zeit lang _populärer_ dank Pokemon :A

Und Sega hat im Westen darin versagt, die Konsole vernünftig zu vermarkten und die Titel verfügbar zu machen, die letztlich nur in Japan herausgekommen sind.
Ja, völlig zu recht ~ 2 Jahre lang Marktführer in Japan. Nur im Westen hat man alles falsch gemacht was falsch zu machen war, worunter auch der Nachfolger des Saturn noch leiden musste.

treeghost
30.11.2008, 18:39
http://www.unseen64.net/2008/11/30/some-nes-snes-protos-on-ebay/
Wenn das schon möglich ist, könnte es nicht auch sein das es Prototypen für die n64 gab? Ziemlich interessant...

The Legend of Link - Zeldas Return
Glover 2 ( ;_; )

Master
30.11.2008, 20:03

Ich vermisse dieses alte Ding hin und wieder mal... :(

turok 2 war übrigens ein megaburner find ich da konnte kein psone shooter auch nur ansatzweise mithalten.auch nicht bei der brutalität der orginalversion.

Auf jeden Fall. Die PSX war Ego-Shooter-mäßig echt für die Tonne. Die bessere Technik und auch der für Ego-Shooter deutlich bessere Controller, machten das N64 eindeutig zum Heim für Konsolen-Ego-Shooter.

noRkia
30.11.2008, 22:28
@ rina

nö ich meinte f zero gx.das hat mir nicht richtig gefallen.

f-zero x war der king wegem x cup :bogart:

dieser sampleseller muss schon ziemlich connections haben um an solche mengen democatridges zu kommen.
in der total gab es mal einen leserbrief wo jemand wissen wollte wie es eigentlich mit demoversionen von modulspielen aussieht.da hiess es das die firmen,besonders nintendo,diese nach dem redaktionschluss wieder zurück verlangen und es deshalb äusserst schwer ist an diese zu kommen.
hm was würd ich um die alten vorabversionen einiger titel geben.das was sampleseller da hat,soweit ich es überblicke,sind ja nur demos von spielen wo sich unterschiede in grenzen halten dürften (2d).

der brüller wären demos von zelda oot,turok 2 wo wir schon von reden(damals gab es noch morphende wände beim schleim boss) hybrid heaven oder natürlich mother 3.oder die ganzen gancancelten spiele wie rev limit oder ähm
was es sonst noch so gibt.

oder natürlich auch von megadrive und virtual boy games und neo geo und jaguar ^ ^

Shieru
30.11.2008, 22:39
Ich hatte bis vor kurzem zwanzig Konsolenbetriebsbereit zu Hause angeschlossen. Inzwischen sind es nur noch elf. Ich habe alle Retrokonsolen (up to PSX) in den Schrank verbannt, da ich diese Spiele am Computer bequemer spielen kann. Dies tue ich aber auch regelmäßig; ich glaube, ich spiele mehr Retro als aktuelle Konsolenspiele.

Don Cuan
01.12.2008, 08:13
nö ich meinte f zero gx.das hat mir nicht richtig gefallen.

f-zero x war der king wegem x cup :bogart:
Absolutes Dito.
Was ich besonders am X-Cup liebe, sind die Strecken, die an irgendeiner Stelle einen Beschleunigungspfeil haben, auf den eine nach unten geneigte Kurve folgt. Es war schon ein seltsamer Anblick beim ersten mal, dadurch in Runde eins von hinten auf Platz 8 vorzuschnellen, weil der Großteil des Fahrerfeldes sich runtergestürzt hat - und dann selbst zu zerschellen :D.