PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplattform-Titel



dadoud
27.11.2008, 16:49
hallöchen :)

ich hoffe der titel passt.

mir ist klar, dass das für die meisten mittlerweile wohl eine recht lächerliche frage ist, ich stelle sie mir momentan trotzdem und hoffe, dass ich sie hier auch stellen darf :)


sofern es ein spiel sowohl für ps3 als auch für xbox360 gibt, welche version ist vorzuziehen?
wie handhabt ihr das und worauf muss man achten?

evtl. kann man es auch gar nicht generell sagen. bei ein paar titeln sehe ich bei gamerankings z.b., dass die xbox version eigentlich immer leicht die nase vorne hat. woran liegts?
glaube bei gamesworld hab ich mal zwei verglichen, wo mir am rande aufgefallen ist, dass die xbox-version wohl eine höhere auflösung zur verfügung stellt.

aber keine ahnung, muss ja nicht alles stimmen, was man irgendwo liest :)


an sich würde für die ps3 wohl sprechen, dass sie leiser ist und allgemein auch weniger probleme macht (meine xbox ist keine 2 wochen alt, ka ob der rod noch ein thema ist).


wieder mal vielen dank für die hilfe :)

Skar
27.11.2008, 16:59
Achievements.

'nuff said.




Ok, doch noch was:
Lautstärke ist kein Thema mehr, seit man Spiele installieren kann.
Technisch sollten keine großen Unterschiede existieren, allerdings hab ich auch noch nie gehört, daß die 360-Version schlechter ist, also macht man da auch nichts falsch.

These
27.11.2008, 17:13
Achievements.

'nuff said.




Ok, doch noch was:
Lautstärke ist kein Thema mehr, seit man Spiele installieren kann.
Technisch sollten keine großen Unterschiede existieren, allerdings hab ich auch noch nie gehört, daß die 360-Version schlechter ist, also macht man da auch nichts falsch.

Trophies.

'nuff said. ;)

Bevor irgend ein Kommentar diesbezüglich kommt: Ich weiß, dass das System mit den Belohnungen auf 360 im Moment noch deutlich ausgereifter, weil vollständig ist. Auf PS3 sind die Trophies erst ab 2009 Pflicht bei jedem Spiel. (Trotzdem sind Trophäen cooler als Punkte :o)

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich nur die PS3 habe, aber bei der Technik gibt es teilweise schon Unterschiede, wenn auch meistens nur geringe. So sehen zum Beispiel Dead Space oder Burnout Paradise auf PS3 ein bisschen besser aus, während Assassins Creed und andere auf der 360 die Nase vorn haben.
Im Grunde kommt es hauptsächlich darauf an, welches Gamepad man bevorzugt. Bei mir ist das immer noch das PS3-Pad, auch wenn das 360-Pad sehr gute Schultertasten/-trigger hat und gut in der Hand liegt.

Das mit dem Installieren gibt es mittlerweile ja auf beiden Konsolen, bei der ist es PS3 bei vielen Spielen Pflicht, bei der 360 optional, aber wegen der Lautstärke nach dem was ich gehört habe zu empfehlen. Installationszeiten auf PS3 liegen zwischen 2 und 10 Minuten.

Ich jedenfalls bin mit der PS3 mehr als zufrieden. :)

PS: Außerdem sind die Cover der PS3-Games vieeel schicker. ;)

Vitalos
27.11.2008, 17:54
Manche Games sehen auf der Xbox 360 besser aus und manche auf der PS3.
Es kommt ganz drauf an, wie du die Sachen siehst...

Ich habe mir die Xbox 360 z. B. geholt, weil diese um einiges billiger ist als die PS3. Viele Spiele erscheinen für beide Konsolen, aber nur weil die PS3 manchmal bessere Grafiken bietet, greife ich nicht gleich zur Sony-Konsole. Außerdem gibt es für die Xbox 360 super Exklusiv-Titel, bei der PS3 hingegen sprechen mich so gut wie keine Games an, die PS3 only erscheinen.

Das mit dem Gamerscore-System ist super motivierend. Man will einfach alle Gamerscore im Spiel freischalten und so seinen Punktestand aufstocken. :)

akira62
27.11.2008, 18:24
Also ich habe beide Konsolen zu Hause (PS3 über ein Jahr (10 Spiele) XBOX 360 über ein Monat (14 Spiele)) und muss sagen:

a) Es sieht das Spiel immer am besten aus auf den es Ursprünglich entwickelt wurde, und das ist meist die XBox360, da diese einfacher zu programmieren ist und kompatibler zum PC. Erst bei einem Projekter mit mindestens 720p sieht man IMHO das die PS3 immer ein wenig die Nase vorn hat was Detailgenauigkeit etc. angeht.

b) Was willst du noch mit der Konsole machen, wenn du noch BD oder eine Multimediastation haben willst nimm die PS3, die XBox 360 ist was Medienwiedergabe angeht viel zu beschränkt, für mich.

c) Gamerscore interessiert mich nicht die Bohne.

d) Laut sind beide Konsolen eigentlich identisch wenn das Laufwerk der 360 nicht mehr läuft.

e) Ich greife auch eher zu den Xbox 360 Spielen, da meist billiger, meine Freunde die Konsole auch haben (zwecks Multiplayer) und es da bis auf einige wenige Titel die bessere Spieleauswahl gibt. Auch im Arcadebereich muss Sony noch eine Menge lernen.

ShooterInc.
27.11.2008, 18:49
Ich habe mir die Xbox 360 z. B. geholt, weil diese um einiges billiger ist als die PS3.

Find ich witzig, wie immer wieder das Argument gebracht wird, aber immer verschwiegen wird, dass sich das spätestens mit dem Kauf von den Goldkarten, um überhaupt online spielen zu können, wieder ausgleicht. Für den Online-Modus bei der PS3 zahlt man nämlich gar nichts, während man bei X360 um die 60€ im Jahr (oder etwas weniger, wenn man billig an die Karten rankommt) zahlt. :)



Laut sind beide Konsolen eigentlich identisch wenn das Laufwerk der 360 nicht mehr läuft.

Höh? Die PS3 ist im Gegensatz zur 360 total leise. Mit dem Update scheint das wohl behoben zu sein, aber wenn ich sehe, wie ich für ein Spiel über 20 GB Speicherplatz brauche, nur damit ich von der Festplatte spielen kann und die Box nicht mehr so laut ist, dann überlege ich es mir lieber zweimal. Und bei der späteren Größe von Spielen wird das sogar noch mehr. Wie wird das später aussehen? Spiel wird auf 10 DVDs ausgeliefert und man darf 50 GB mal eben einplanen? Weiss nicht so recht, aber da ist der Vorteil, das es eben optional ist, was leider bei der PS3 manchmal anders ist.

@Topic

Ich persönlich habe die PS3 zuhause und bin vollends zufrieden mit ihr. Da ich eine 60 GB Version habe, kann ich darauf auch PS2-Spiele ohne großen Probleme abspielen. Der kostenlose Online-Service ermöglicht es mir, selbst entscheiden zu können, wann ich spiele, denn nichts hasse ich mehr, als für einen Monat / Jahr eine Goldmitgliedschaft kaufen zu müssen, weil ich online spielen möchte, aber dank der Ausbildung und familiäre Sachen ungefähr für 4 Monate einfach nicht zum zocken komme.

quo
27.11.2008, 19:02
Höh? Die PS3 ist im Gegensatz zur 360 total leise. Mit dem Update scheint das wohl behoben zu sein, aber wenn ich sehe, wie ich für ein Spiel über 20 GB Speicherplatz brauche, nur damit ich von der Festplatte spielen kann und die Box nicht mehr so laut ist, dann überlege ich es mir lieber zweimal. Und bei der späteren Größe von Spielen wird das sogar noch mehr. Wie wird das später aussehen? Spiel wird auf 10 DVDs ausgeliefert und man darf 50 GB mal eben einplanen? Weiss nicht so recht, aber da ist der Vorteil, das es eben optional ist, was leider bei der PS3 manchmal anders ist.


Hab ebenfalls beide Konsolen seit einem Jahr. Auf der PS3 4 Games und auf der Box 7.

Lautstärke sind beide gleich, jedenfalls bei mir. Die PS3 hat bei mir einen relativ lauten Lüfter, finde ihn teilweise sogar lauter als die Box. Seit dem NXE Update ist bei mir die Box eindeutig leiser als die PS3.

Meist greife ich auf die Xbox Version, da ich sie meist billiger kriege beim importieren und weil ich wesentlich mehr Leute auf meiner Friendliste habe als auf der PS3. Bei Beat'm Ups werde ich in Zukunft jedoch nur die PS3 Version kaufen, weil ich besser mit dem Sony Pad zurechtkomme. SF2 ist nur mühsam mit dem MS Controller.

Die PS3 ist hab ich noch wegen den Exklusivtiteln, die ich gerne zocken will sowie den BR Player.

ShooterInc.
27.11.2008, 19:09
Lautstärke sind beide gleich, jedenfalls bei mir. Die PS3 hat bei mir einen relativ lauten Lüfter, finde ihn teilweise sogar lauter als die Box. Seit dem NXE Update ist bei mir die Box eindeutig leiser als die PS3.

Ach, habs auch grad gelesen, dass es mit dem Aspekt NXE Update gesehen wurde. Dann kann ich die Aussage nachvollziehen. :)

Wie gesagt, reicht dafür die Festplatte der X360? Ich stell mir das ziemlich stressig vor, immer wieder die Spiele zu installieren, vorallem, wenns im Fall von Lost Odyssey über 20 GB sind. Kann man denn auch, wie bei PS3, die Festplatte austauschen? Dann wäre das natürlich sehr gut, dann würde sich das wieder ausgleichen. ;)

Knuckles
27.11.2008, 19:11
@Shooter Inc.

Inzwischen ist ja die 60 GB XBox360 das normale Modell, jedoch kann man sich auch eine teure 120 GB Platte kaufen. Daher sehe ich das nicht so eng bei manchen Games. Und gerade RPGs zockt man nicht unbedingt neben anderen Games (weiterhin ist es eh sinnlos alle DVDs auf einmal zu installieren).

ShooterInc.
27.11.2008, 19:14
@Shooter Inc.

Inzwischen ist ja die 60 GB XBox360 das normale Modell, jedoch kann man sich auch eine teure 120 GB Platte kaufen. Daher sehe ich das nicht so eng bei manchen Games. Und gerade RPGs zockt man nicht unbedingt neben anderen Games (weiterhin ist es eh sinnlos alle DVDs auf einmal zu installieren).

Ah verstehe. Kann ich mir auch TB-Platten kaufen und die reinbauen? Dann würde es das ganze nochmal sehr attraktiv machen. Aber ich bezweifle es. :p

Vitalos
27.11.2008, 19:17
Find ich witzig, wie immer wieder das Argument gebracht wird, aber immer verschwiegen wird, dass sich das spätestens mit dem Kauf von den Goldkarten, um überhaupt online spielen zu können, wieder ausgleicht. Für den Online-Modus bei der PS3 zahlt man nämlich gar nichts, während man bei X360 um die 60€ im Jahr (oder etwas weniger, wenn man billig an die Karten rankommt) zahlt. :)

Ich zocke eigentlich nie online, bin eher ein Sologamer.
Gold habe ich zwar, habs aber gegen einen Code für Banjo-Kazooie XBLA eingetauscht, da ich den Code zweimal hatte.

Manche Games sind zu zweit zwar ganz lustig, aber ich brauche das nicht. Mir reicht es, wenn ich mit meiner Freundin oder Freunden zusammen zocken kann.

Bible Black
27.11.2008, 19:33
Ah verstehe. Kann ich mir auch TB-Platten kaufen und die reinbauen? Dann würde es das ganze nochmal sehr attraktiv machen. Aber ich bezweifle es. :p
Nein, leider nur die teuren MS eigenen Festplatten.

miuesa
27.11.2008, 20:50
Mal von meiner Seite:

- Ob Trophies oder Achievements, imo beides scheißegal da sie dir eh nichts nutzen.

- Was die Lautstärke angeht ist die PS3 definitiv leiser, allerdings ist mir die Lautstärke der Xbox nur bei Fable II negativ aufgefallen. Ich höre sie eigentlich nie, da der Sound der Boxen die Xbox übertönt.. und ich spiele auf keinen Fall mit voller Lautstärke.. ^^' Von 20 Strichen hab ich meistens 2-3 (Lautstärkeregelung).

- Controller; kommt ganz drauf an. Ich finde der 360 Controller liegt generell besser in der Hand, die Analogsticks sind auch besser erreichbar. Beide Controller sind sehr gut verarbeitet. Wobei sich der PS3 Controller imo viel schneller auflädt als der 360 Controller (beim Play & Charge Kit [Akku+Ladekabel]. Steuerkreuz des Dual Shocks ist besser, das des 360 Controllers kannst du imo komplett vergessen.

- Multimedia Fähigkeiten hat die PS3 meilenweit die Nase vorn.

- Spiele sehen unterschiedlich gut aus. Gibt wie erwähnt Spiele die auf der PS3 besser aussehen, Spiele die auf der 360 besser aussehen und Spiele die überall gleichgut aussehen. Früher war es so, dass PS3 Spiele teilweise spürbar schlechter aussahen. Das ist nicht mehr so oft der Fall bzw. nur noch wenn Entwickler schlampig arbeiten.

- Pflicht-Installationen bei der PS3 nerven mich. Ich mags lieber so -> Disc einschieben, zocken. Wenns optional ist und Vorteile bringt, find ichs am besten.

Bei der PS3 gibts bald Home, was wirklich geil werden könnte. Dort sollst du dir zu manchen Spielen spezielle Dinge ansehen oder runterladen können. Soundfiles (die zur Story beitragen), Trailer, Minigames etc.

Multispiele zock ich lieber auf der 360, da ich z.B. bei Ego Shootern oft den 360-Controller bevorzuge (Analogsticks finde ich besser). Allerdings will ich die PS3 auch nicht mehr vermissen, hat schon ziemlich tolle Exklusivtitel bei denen ich froh bin sie nicht verpasst zu haben (Little Big Planet, Uncharted, Valkyria, MGS4, Resistance 2 etc.)

Rina
27.11.2008, 21:19
sofern es ein spiel sowohl für ps3 als auch für xbox360 gibt, welche version ist vorzuziehen?
wie handhabt ihr das und worauf muss man achten?
Das gilt es bei jedem Spiel neu abzuwägen. Online braucht man hat auf der Box Gold, Offline Multiplayer mehrere Controller.


Und gerade RPGs zockt man nicht unbedingt neben anderen Games (weiterhin ist es eh sinnlos alle DVDs auf einmal zu installieren).
2. Sinnlos ist es nicht aber stimmt schon ist ja kein Problem beim DVD Wechseln dann die DVD zu nehmen oder die neue DVD schnell einzulesen und in der Zeit einen Kaffee zu kochen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
1. Mehrere vermutlich nicht, ein RPG, einen anderen Titel naja, mit der 60er sollte man so auf jeden Fall auskommen.

Cutter Slade
27.11.2008, 21:55
Im Schnitt nehmen 360 Games 6 GB auf der Festplatte ein, Platzprobleme bei der aktuellen Standard Version von 60 GB dürften es trotzdem keine geben, da die Spiele im Ottonormalgebrauch logischerweise nur für Session des jeweiligen Spiels installiert werden sollen. Will heißen, spiele ich dieses und jenes Spiel installiere ich es auf der Festplatte und entlaste den Zwischenspeicher und unterbinde das lautstarke booten von der DVD. Bin ich durch oder des Spiels überdrüsig wirds wieder deinstalliert, Spielstände, Downloads usw. bleiben erhalten. Eine Pflichtinstallation wie bei manchen PS3 Titeln gibt es aber nach wie vor nicht!

Da Sony einen Exklusivtitel nach dem anderen verloren hat, interessante Only-Titel wie Gran Turismo 5 auf Jahre verschoben wurden, der Preis immer noch viel zu hoch ist und die Sympathie bzgl. 360 Anschaffung im Bekanntenkreis immer mehr und mehr wächst fiel die Entscheidung leicht. Das einzig wirklich interssante Feature (BlueRay) wird irgendwann in der Zukunft mal in Form eines Standaloneplayers "nachgerüstet". Auf Multiplattfrom generell kann ich verzichten, da Freizeit sowie Platz stark limitiert sind!

Spätere 360 Games mit vielen DVDs halte ich für ein Gerücht, das die Platzerfodernis eines auf Blue Ray gepressten Spiels rechtfertigen soll. Als ich schon von Spielen der ersten Generation gehört hab, die die BD bis an den Rand ihrer Kapazität ausgelastet haben hielt ich das damals schon für Marketinggewäsch!

Sofern es sich nicht um ein mit Cutscenes vollgepacktes RPG oder sonstwie storymäßig aufgeblasenes Spiel handelt fährt man mit Sicherheit noch bis zum Ende der aktuellen Konsolengeneration mehr als gut und muss keine großartigen DVDwechsel oder Festplattenprobleme befürchten. Sony baute ihre BlueRay Technik mit Sicherheit nur aus folgenden Gründen ein: Etablierung der eigenen Technik im Formatkrieg und als Kaufargument Nr.1 gegenüber der Konkurrenz.
Das dabei der Kampfpreis auf der Strecke bleibt spürt Sony's Konsolenabteilung beim Abverkauf, was das Verhältnis zum direkten Konkurrenten Microsoft angeht.

dadoud
28.11.2008, 11:00
danke an alle :)

dass ich die spiele installieren kann wusste ich gar nicht. wie funktioniert das?
hab mal schnell bei der ps3 geguckt und keine funktion dafür gesehn. xbox noch nicht geschaut.

habe mir bereits beide konsolen gekauft, die frage für welche ich mich entscheide stellt sich daher eigentlich nicht. nur bei den spielen halt.
xbox mit 120gb und ps3 mit 160 gb.

Cifer-Almasy
28.11.2008, 12:23
xbox mit 120gb und ps3 mit 160 gb.

Naja... die 160GB PS3 war soweit mir bekannt ist limitiert.
Eventuell ja in Zukunft eine normale Version davon... ?

Ich persönlich habe die Xbox360 (da ich für mehr als 2 Konsolen einer Generation weder das Geld noch die Zeit habe). Achievements motivieren mich, Xbox Live Gold kostet nicht wie manche hier gern behaupten 60 Euro (zumeist eher <35 über Ebay) und nein... selbst wenn man das dann zusätzlich zu einer Xbox360 Elite mit 120GB HDD und allem HDMI-Krempel kauft kostet das ganze nicht soviel wie eine PS3.

Momentan liegt die 360 imho vorn. Die PS3 ist zwar nen toller Multimediaplayer und protzt mit Technik, aber die 360 ist die bessere Spielekonsole ^^...

EDIT: Soweit ich gehört habe verbrauchen die installationen auf einer PS3 nicht soviel Platz wie auf einer 360 mit New Xbox Experience (die es dann ja erlaubt zu installieren). Also wenn die PS3 80GB hat kannst du im Endeffekt immernoch mehr spiele installieren... und installieren auf der 360 würde ich wirklich empfehlen!
Es gibt momentan wohl EIN Spiel (Lost Odyssey), welches 23GB deiner HDD frisst... und das nicht zwingend. Wenn du nur die Disk installierst auf der du grad spielst sind es ca. 6GB.

Rina
28.11.2008, 17:33
Momentan liegt die 360 imho vorn. Die PS3 ist zwar nen toller Multimediaplayer und protzt mit Technik, aber die 360 ist die bessere Spielekonsole ^^...
...und Spaß für die ganze Familie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif