PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdsprachen für Quiz gesucht

Daen vom Clan
26.11.2008, 10:51
Moin ihr Lieben,
wir planen für unsere Weihnachtsfeier ein Quiz bei dem es darum geht, einen bestimmten Satz in verschiedenen Sprachen wiederzugeben.

Ich würde euch deswegen bitten, mir folgenden Satz "Mit Wind gewinnen" in möglichst vielen fremden Sprachen wiederzugeben.

Besten Dank,
Daen

Suwarin
26.11.2008, 11:41
Cu vânt câştiga (rumänisch)

Med vind seie (norwegisch)

Falls du hier zuwenig zusammenbekommst, könntest du dir ein paar Sprachtools im Internet zu nütze machen.
Für die 3 Wörtern müssten die Tools eigentlich ausreichen…

Daen vom Clan
26.11.2008, 11:50
Klasse, noch bin ich ja guter Dinge, immerhin ist die Community hier international genug :)

Was gibt es denn außer Leo.dict noch für Tools? Grade für die exotischeren Sprachen...?

Mordechaj
26.11.2008, 15:22
"Gagner avec le vent" (Französisch)

"Ganar con el viento" (Spanisch)

"lizkoth beruach" (Hebräisch)
לזכות ברוח

"mitn vint gevinen" (Jiddisch)

"yíng yòng fēng" (Chinesisch)
赢用风

"thee lohm khwaa" (Thai)
ที่ ลม คว้า

Mit Thai und Chinesisch bin ich mir ziemlich sicher (die Wortstellung könnte im Chinesischen anders sein), der Rest müsste aber so stimmen.

Als Sprachtool bietet sich auch google manchmal an, wobei die bei Volltextübersetzungen wirklich vollkommen versagen.

La Cipolla
28.11.2008, 14:20
Wir haben auch einen "Wer spricht was?" Thread, wo sich fähige Leute freiwillig gemeldet haben, eine Sprache zu "betreuen". :p Da wirst du sicher fündig, ein Satz ist schließlich nicht die Welt.

cromosom
28.11.2008, 15:13
"tuuliga võitma" (Estnisch)

Das õ am besten wie ö aussprechen, wenn man nicht weiß wie es geht. Dann kommt man halt von einer Insel. :)
(Ich entschuldige mich, falls es doch nicht richtig sein sollte, allerdings muss man da erstmal jemanden finden der einem das Gegenteil beweisen kann. ô_o)

Sumbriva
28.11.2008, 16:28
Muss man für den/im Verlauf des Quiz'es die Sprache beherrschen? Oder ist es nur die einmalige Sache mit diesem Satz?

Denn ansonsten könnte ich den Satz in einer sehr "exotische" Sprache "auftreiben", die wohl kein anderer MMX User auf Lager hat... ;)

Don Cuan
28.11.2008, 23:07
"kaze to katsu" - Japanisch
風と勝つ

Krelian
29.11.2008, 16:24
"Menang dengan angin" (Indonesisch/Malaiisch)

Sumbriva
29.11.2008, 16:39
Naja, ich riskiere es jetzt einfach mal, wobei ich den Satz ziemlich schlecht gewählt finde, da er schierig zu übersetzen ist, denn z.B. in romanischen Sprachen ist das so eine Sache mit dem Wörtchen "gewinnen", schwierig das richtige Wort zu wählen, wenn ein sinnvoller Kontext fehlt. Naja, wie dem auch sei:

"guodagnar cul vent" - Rumantsch ladin; bzw. Engadiner (Räto-)romanisch

Daen vom Clan
29.11.2008, 16:59
*zwinker*
Schlecht gewählt ist schwer gesagt, das Quiz findet auf unserer Weihnachtsfeier statt und das ist der Wahlspruch, das Motto der Firma ;)

Aber soweit schonmal besten Dank an alle!

Olman
29.11.2008, 20:24
vincere flamenecum - Latein

con vento vincere - Italienisch

Rüzgar elde - Türkisch

winning with the wind - falls Englisch zählt ;)