Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RM-Mag :: November 2008 (NATO-Sonderausgabe)

RPG-Man
25.11.2008, 16:38
http://rm-mag.rpg-reverence.de/images/ausgabenov08.png

Hallo Leutz, Kollegen und RM-Spezies.

Es hat lange auf sich warten lassen, aber exklusiv zur kommenden Winternato 2008 bringt die RM-Mag eine Sonderausgabe über die Infos zu den NATO-Treffs und der letzten Sommernato raus.

Ich bedanke mich in dieser Ausgabe bei unseren Mitarbeitern Gh0st K!llA und Eisbaer sowie auch bei den anderen Leuten, die uns unterstützt haben, nämlich Daen und Ineluki. Bei Supermike, Rockblut, Cherry, Souldragon und Blank möchte ich mich auch ganz herzlich für die Teilnahme an unseren Interviews bedanken.

Der folgende Link führt euch zum Downloadbereich.

DOWNLOAD (http://rm-mag.rpg-reverence.de/index.php#ausgabe4)

The_question
25.11.2008, 17:29
Und was ist mit uns alteingesessenen? Also wirklich. >:(

RPG-Man
25.11.2008, 17:41
Und was ist mit uns alteingesessenen? Also wirklich. >:(

Keine Sorge. Ihr habt durch diese gute NATO natürlich auch euren Senf dazu gegeben. Aber der Dank gilt hauptsächlich den Leuten, die uns bei dem Sammeln der Infos und den Interviews unterstützt haben.;)

EDIT: Ah o.k. wir schauen mal ob wir eine weitere Ausgabe über die NATO herausbringen und dann kommen sicherlich auch mal Interviews zu den Stammgästen dazu.

Eisbaer
25.11.2008, 17:43
Sehr gut geworden, vlt.bewegt das ja meine Mutter mich nächsten Sommer doch noch gehen zu lassen...xD

(Ich armes Kind...)

Kedos

Sowas erhoffen wir uns auch mit diesem Bericht. Wäre echt schade, wenn die Nato irgendwann nicht mehr wäre, nur weil keiner mehr kommt.^^

@tq
*tätschel*
Auf der Winter-Nato werde ich vielleicht noch einen Bericht machen. Kommt drauf an, ob es genug zu berichten gibt. Interviews mit Stammbesuchern gehören auch dazu.

Fuxfell
25.11.2008, 18:10
RM-Mag ftw! \o/

Ihr seid schuld das ich jetzt auch zur Nato will
und sogar gern ne Präsentation mitbringen würd ;_;

Aber is mir wohl leider unmöglich zu kommen, weil mich
meine Eltern dann glaub in die Klapse abschieben würden
oder so xD

Außerdem is es so weeeeeeeeiiiiiiit *Arme ganz weit auseinander
streckt* weg o.O

Nächstes Jahr bin ich 18 vllt wirds dann ja was :D

Und ums nochmal zu sagen:

RM-Mag ftw! \o/

Wischmop
25.11.2008, 19:02
Die Idee war zwar nett, aber ich fands sehr oberflächlich, teilweise stand uninteressantes Zeug, und insgesamt las sich der erste Teil wie ein in fünf Minuten zusammengesetzter Forenbeitrag, und das mein ich nicht böse, sondern das war ein total ernüchternder Eindruck auf mich. :| Da waren auch die Übergänge von einem Thema zum anderen sehr unprofessionell verfasst, was für mich eben wie ein Forenpost wirkte.
Und warum steht das mit dem "Kellerkinder" Streit überhaupt drinnen? Das war weder eine Glanzstunde für die NATO, noch ist es eigentlich in irgendeiner Art passend - obwohl ich den Sinn des Ganzen schon kapiert habe (wahrscheinlich auch nur, weil ich live bei dieser Sache anwesend war), nur hätte da die Quintessenz der Aktion gereicht. Wie gesagt, dieser Teil liest sich für mich jedenfalls mehr wie ein Auszug aus einem drittklassigem Skandalblättchen (ja, ich weiß, es werden eh keine Namen erwähnt, aber das machts auch irgendwie nicht besser).

Nur die vergangene NATO in Augenschein nehmen ist wahrscheinlich nur ein sehr flüchtiger Blick auf ein Projekt, das schon seit so vielen Jahren besteht - ein viel tieferer Einblick in das Ganze wäre vielleicht um ein Vielfaches interessanter; da ist dann wohl das notwendig, was TQ zu sagen versuchte. ;) Mehr Leute fragen, mehr Informationen, viel mehr Recherche.

Interviews waren OK. Man holt sich Meinungen von NATO-Frischlingen rein, warum nicht. :) Dass W-Fragen oder Fragen, die mit Ja oder Nein, beantwortet werden können, größtenteils vermieden wurden, halte ich für einen Pluspunkt.

-------

Für die nächste NATO-Spezialausgabe erwarte ich persönlich mir mehr Tiefe, mehr Recherche und vielleicht etwas weniger Skandalblatt-Feeling. ;)

Eisbaer
25.11.2008, 19:22
Für die nächste NATO-Spezialausgabe erwarte ich persönlich mir mehr Tiefe, mehr Recherche und vielleicht etwas weniger Skandalblatt-Feeling. ;)
Ay.
Da ich nur die Interviews gemacht habe, geht die Kritik zwar nicht an mich, aber im Winter bin ich ja einziger Vertreter des Mags und kann nach meiner zweiten Nato wohl schon etwas mehr schreiben.
Ich nehme gerne Anmeldungen für Interviews etc. und natürlich Insider-Infos hingegen, aber werde den Orgas sowieso nochmal auf den Zahl fühlen.

btw., das mit den Kellerkindern ist drin, weil wir nicht nur positive Sachen hervorheben wollten.

RPG-Man
25.11.2008, 19:50
Die Idee war zwar nett, aber ich fands sehr oberflächlich, teilweise stand uninteressantes Zeug, und insgesamt las sich der erste Teil wie ein in fünf Minuten zusammengesetzter Forenbeitrag, und das mein ich nicht böse, sondern das war ein total ernüchternder Eindruck auf mich. :| Da waren auch die Übergänge von einem Thema zum anderen sehr unprofessionell verfasst, was für mich eben wie ein Forenpost wirkte.
Und warum steht das mit dem "Kellerkinder" Streit überhaupt drinnen? Das war weder eine Glanzstunde für die NATO, noch ist es eigentlich in irgendeiner Art passend - obwohl ich den Sinn des Ganzen schon kapiert habe (wahrscheinlich auch nur, weil ich live bei dieser Sache anwesend war), nur hätte da die Quintessenz der Aktion gereicht. Wie gesagt, dieser Teil liest sich für mich jedenfalls mehr wie ein Auszug aus einem drittklassigem Skandalblättchen (ja, ich weiß, es werden eh keine Namen erwähnt, aber das machts auch irgendwie nicht besser).

@Eisi: Stimmt das war ja auch mein Text.;)

Der Text hatte sich aus mehreren Infos aus einem Interview zusammengestellt und ich hatte schon dabei versucht es in Sinnabschnitte zu gliedern. Das die Informationen dir uninteressant erscheinen liegt denke ich mal daran, dass der Text hauptsächlich Neulinge informiert.

Die Kritik fass ich auch net als böse auf sondern finde es sogar gut, wenn jemand die Textschwächen hier auflistet, weil ich auch gerne daraus lernen möchte.:)

@Kellerkinder: Ich weiß selber nicht so ganz genau was da passiert ist und so genau will ich das auch nicht wissen. Meiner Meinung nach war das aber schon ein rechter Abschnitt für die Neulinge weil es doch im Grunde genommen ein gutes Beispiel ist, dass die Organisation der NATO mit solchen Situationen umgehen können. Das schafft auch nicht jeder.

Wenn du zu den Themen konkreter werden willst biete ich dir an mit mir per PN oder Messenger in Kontakt zu treten.

alpha und beta
25.11.2008, 20:16
Wenn ich erlich bin,macht ihr es mit absicht oder?
Da hört man von der Nato und möchte selber mal darasn teilnehmen
und dann das ... xD ... nicht zu fassen!

Wären die Fahrkosten nicht so teuer würden es meine Eltern erlauben,das Geld für die Unterkunft wäre noch ok,leider finden sie die Fahrtkosten immer so teuer,das ich kein Geld dafür habe xD!

Aber eine Frage,das ich selebr noch NIE wusste:
Wie groß is die Wohnung von Daen,das ihr alle darein passt?Ja es waren sicher nich soviele wie sonst jetzt aber dennoch...xD

Naja wenn es bloß eine andere Möglichkeit gäbe dorthin zu kommen,würde ich teilnehmen,was es leider nicht gibt!

RM-Mag fand ich diesesmal etwas klein!Aber sonst schick auch gute Bilder wurden ausgewählt,nur mit den vielen freien lücken zwischen manche Worten kam ich nicht ganz klasr und musste 2 - 3 mal den Satz nochmal lesen O_o aber wie immer nettes Heft des Internet! xD

25.11.2008, 20:25
Aber eine Frage,das ich selebr noch NIE wusste:
Wie groß is die Wohnung von Daen,das ihr alle darein passt?Ja es waren sicher nich soviele wie sonst jetzt aber dennoch...xD

Sei mir nicht böse, aber das ist das geilste, was ich heute gelesen habe. :hehe:

Die NATO findet doch nicht in Daens Haus, sondern im JuBZ Bremen (Walle) statt. Das ist ein Einrichtung mit Turnhalle, einigen Aufenthaltsräumen, einer Küche und einem Keller mit weiteren Räumen + Dusche und WC. Also ausreichen Platz für alle NATO-Teilnehmer, ohne, dass wir uns in Daens Bude quetschen müssen. :D

Wegen der Fahrtkosten: Sag uns mal, wo genau du herkommst. Aus den verschiedensten Richtungen fahren Leute zur NATO, ob nun mit dem Auto oder dem Zug. Eventuell ergibt sich für dich ja mal die Möglichkeit, bei irgendwem mitzufahren. Aber ich glaube, das ist eher was für den NATO-Thread.

Zum RM-Mag: Nicht allzu lang, liest sich aber schön. Und das Interview habe ich gern gegeben, weitermachen!

alpha und beta
25.11.2008, 21:13
Sei mir nicht böse, aber das ist das geilste, was ich heute gelesen habe. :hehe:

Die NATO findet doch nicht in Daens Haus, sondern im JuBZ Bremen (Walle) statt. Das ist ein Einrichtung mit Turnhalle, einigen Aufenthaltsräumen, einer Küche und einem Keller mit weiteren Räumen + Dusche und WC. Also ausreichen Platz für alle NATO-Teilnehmer, ohne, dass wir uns in Daens Bude quetschen müssen. :D

Wegen der Fahrtkosten: Sag uns mal, wo genau du herkommst. Aus den verschiedensten Richtungen fahren Leute zur NATO, ob nun mit dem Auto oder dem Zug. Eventuell ergibt sich für dich ja mal die Möglichkeit, bei irgendwem mitzufahren. Aber ich glaube, das ist eher was für den NATO-Thread.

Zum RM-Mag: Nicht allzu lang, liest sich aber schön. Und das Interview habe ich gern gegeben, weitermachen!

Sry!
Das mit der Fahrt passt wirklich mehr zum Nato-Thread und beim anderen hab ich was vergessen zu schreibe habe ich gemerkt!Meinte damit das aller erste was jemals Stattfand...!bevor man an der Akdamie oder Nato dachte...wo sie noch zu Daen gegangen sidn wenn ich mich nicht verlesen habe xD...aber naja egal!

Nur mal so:KOMME aus BERLIN!

The_question
25.11.2008, 22:48
@Kellerkinder: Ich weiß selber nicht so ganz genau was da passiert ist und so genau will ich das auch nicht wissen. Meiner Meinung nach war das aber schon ein rechter Abschnitt für die Neulinge weil es doch im Grunde genommen ein gutes Beispiel ist, dass die Organisation der NATO mit solchen Situationen umgehen können. Das schafft auch nicht jeder.

Und genau sowas ist Faktenverdrehung.
Nicht die Orga hat das "Problem" damals gelöst, sondern die Gruppe selbst (ich erwähne das Wort "Kellerkinder" nicht. Das ist irgendwie stupide und abwertend), indem sie eine Diskussionsrunde startete.

Wenn man nicht ausreichend informiert ist, sollte man darüber erst gar nicht schreiben.
Damit verschafft man sich sonst lediglich den schlechten Ruf eines jeden Klatschblattes. ;)

Ineluki
25.11.2008, 23:02
Erstmal danke, dass ihr ein Special eueres Magazins der NATO gewidmet habt.

Ich bin gerade dabei zu lesen, allerdings hab ich allein in der ersten Spalte auf der ersten Textseite drei inhaltliche Fehler gefunden, die ich so nicht stehen lassen moechte. (seltsamer Weise stehen sie alle im Zusammenhang mit meiner Person, aber das ist sicher Zufall)

Errata:

* Die NATO hat zwei Hauptorganisatoren, Daen vom Clan und mich.

* Die M3 entstand nicht, weil Daens CT "bei den Leuten gut ankam". Die erste M3 wurde bereits ueber ein Jahr vor Daens-Wohnungs-CT durchgefuehrt und auch die Organisation der zweiten M3 war bereits beendet, als Daen sein CT im Forum ankuendigte.

* M3 steht nicht fuer "Mitteldeutsches Makermeeting" sondern fuer "Mitteldeutsche-Maker-Messe"

Vielleicht haette man sich fuer Informationen bezueglich der M3 nicht auf Informationen aus zweiter Hand verlassen sollen :rolleyes:

Ich schaetze euere Arbeit sehr, aber vielleicht sollte man beim naechsten Mal ein wenig besser recherchieren ...

Gruss Luki

[Edit] Weitere Errata

* Yoshi-Greens Idee bestand nicht im eigentlichen Haeuserkampf sondern in der Ausweitung des Fussball- bzw Dodgeball-Turniers um unsportliche Disziplinen. Daraus haben die Orgas der letzten NATO gemeinschaftlich das Prinzip eines Harry-Potter-esquen Haeusersystems anstelle arbitaerer Teams ausgearbeitet.

[Edit²]
Alles in allem fand ich das Special nicht uebel. Das Interview von Eisbaer war schoen strukturiert und aufbereitet. Allerdings war der erste NATO-Bericht ungenuegend recherchiert, sprachlich suboptimal und nahm zum Ende hin progressiv in seiner Qualitaet ab. Den haette man auf jeden Fall orthographisch, stilistisch und sematisch nocheinmal ueberarbeiten muessen. Auch das liebevollere Layout frueherer Ausgaben - insbesondere in den textlastigen Passagen - habe ich schmerzlich vermisst.

Das mag zwar als recht negatives Fazit erscheinen, doch so ist es nicht gemeint, sondern vornehmlich als Investition in euere Zukunft. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die es fertig bringen, ueberhaupt ein RM-Magazin herauszugeben. Deshalb seht meine Kritik vielmehr als Motivationsversuch, denn waere mir euer Magazin egal, haette ich mir nicht die Muehe gemacht, derartige Kritik zu aeussern.

In diesem Sinne, die besten Wuesche fuer die Zukunft.

Gruss Luki

jensma
26.11.2008, 07:09
Mal abgesehen vom Inhalt: Ich mag das Layout wirklich gern :D

Daen vom Clan
26.11.2008, 09:01
* Die NATO hat zwei Hauptorganisatoren, Daen vom Clan und mich.

** Die M3 entstand nicht, weil Daens CT "bei den Leuten gut ankam". Die erste M3 wurde bereits ueber ein Jahr vor Daens-Wohnungs-CT durchgefuehrt und auch die Organisation der zweiten M3 war bereits beendet, als Daen sein CT im Forum ankuendigte.

*** M3 steht nicht fuer "Mitteldeutsches Makermeeting" sondern fuer "Mitteldeutsche-Maker-Messe"

Vielleicht haette man sich fuer Informationen bezueglich der M3 nicht auf Informationen aus zweiter Hand verlassen sollen :rolleyes:

Ich schaetze euere Arbeit sehr, aber vielleicht sollte man beim naechsten Mal ein wenig besser recherchieren ...

Hey Domi,
ich muss das Team da stellenweise in Schutz nehmen, wir hatten ein Interview auf der NATO geführt und dort viele Informationen herausgefiltert.

Trotzdem muss ich mich da auch "verteidigen", wenn du schon sagst, "zweiter Hand" wenn da mein Name steht:

Zu *: Ich dachte es sei klar, dass Rene, Dominik und ich mittlerweile als Hauptorganisatoren - weil Dienstälteste - zählen.

Zu **: All das war mir schlichtweg nicht bekannt. Als ich 2003 in die Community gekommen bin, ist mir kein Thread oder dergleichen aufgefallen und du warst ja immer mein erster Ansprechpartner, Dominik. Du hast mir gegenüber lediglich erwähnt, dass du mal ein Treffen mit drei Leuten auf die Beine gestellt hast, das habe ich noch nicht als M3 (oder gar Communitytreffen) gesehen, zumal der Begriff M3 doch erst viel später geprägt wurde, in Anlehnung an die E3, meines Wissens nach.
Sei unbesorgt, ich wollte dir nicht den Titel des "Ausrichter des ersten Communitytreffens" streitig machen.

Zu ***: Woher sie diese Info haben, ist mir unbekannt.

Bezüglich Häuserkampf: Naja, ich habe mit Kevin damals ja persönlich noch viel zu tun gehabt und die Idee wurde damals schon so ausgearbeitet wie sie dann zum Einsatz kam. Wenn man im internen schaut, dann sieht man, dass Kevin seinerzeit sogar den Harry-Potter-Bezug hergestellt hat, insofern sehe ich ihn durchaus als den Vater dieser Idee.

MagicMaker
26.11.2008, 10:02
Ich werd jetzt mal reinschauen, sieht nett aus die Ausgabe.

Aber überprüft besser mal die Online-Version (!)
Üblicherweise sehe ich mir PDFs lieber gleich online an als dass ich das
Zeug erst irgendwo selber speichere..

Der im Opera eingebettete Adobe Reader sagt zur Online-Version: Fehler 109

(und zeigt nix an)

Eisbaer
26.11.2008, 10:46
@Ineluki
Danke für die Richtigstellung. Ich war ja beim Interview dabei und die Infos kamen wirklich so rüber. Haben uns da vielleicht zu sehr drauf verlassen. Was die M3 angeht, so weiß ich nicht mehr, was Daen zu dem Namen gesagt hat.^^ RPG-Man hatte allerdings viele Notizen.

@Daen
Danke für die Verteidigung.^^

@MagicMaker
Bei mir geht die Onlineversion. Benutze Firefox und Foxit.

Kelven
26.11.2008, 11:44
Mit Opera 9.61 und Adobe 7 klappt die Anzeige auch, also liegt es nicht am Browser an sich.

RPG-Man
26.11.2008, 12:35
Nun gut ich nehme die Kritiken so auf und schau mal dass ich den Text mal verbessere.

Zu ***: Woher sie diese Info haben, ist mir unbekannt.

Ich hatte es mir beim Interview so notiert und auch so mit reingenommen. Nun gut dann weiß man in Zukunft, dass man die Abkürzungen lieber mal abgleicht.

Zu *: Ich dachte es sei klar, dass Rene, Dominik und ich mittlerweile als Hauptorganisatoren - weil Dienstälteste - zählen.

O.K. vom Sinn her hätte man "einem der drei/zwei Hauptorganisatoren" schreiben sollen aber es wird schon allen klar sein, dass es noch 1-2 mehr gibt. Hab da sogar einen Vorschlag in der Form, dass wir ne Ansprechpartnerseite/Hauptorga zusätzlich mitreinbringen.

Wischmop
26.11.2008, 15:46
O.K. vom Sinn her hätte man "einem der drei/zwei Hauptorganisatoren" schreiben sollen aber es wird schon allen klar sein, dass es noch 1-2 mehr gibt. Hab da sogar einen Vorschlag in der Form, dass wir ne Ansprechpartnerseite/Hauptorga zusätzlich mitreinbringen.
Noch ein Tipp fürs nächste Mal: Gehe immer davon aus, dass die Leser deines Magazins absolute Vollidioten sind, die von nichts eine Ahnung haben. Warum? Ganz einfach, weil du dir dann auch Mühe gibst, wirklich jede relevante Information in deinen Text einzubringen. So etwas wie "aber es wird schon allen klar sein, dass..." darf - es - nicht - geben! So arbeitet die BILD, und die ist sicher kein gutes Vorbild für jegliche Art von Zeitschrift, Text oder wasweißich ;)
Es ist meistens eben nicht allen eine Sache klar, und deshalb darf dann auch das in einem Text, der von vielen Leuten gelesen wird, nicht fehlen. Quellen immer zwei, drei Mal gegenprüfen, Abkürzungen und Aussagen immer genau checken, lieber zweimal fragen als hinterher mit ner Falschaussage in einem Druckwerk dazustehen. Quellen immer kritisch hinterfragen, nie auf eine einzige Quelle verlassen! ;)

Sehe gespannt einer nächsten Version entgegen! :D

lucien3
26.11.2008, 16:07
Gehe immer davon aus, dass die Leser deines Magazins absolute Vollidioten sind, die von nichts eine Ahnung haben. Warum? Ganz einfach, weil du dir dann auch Mühe gibst, wirklich jede relevante Information in deinen Text einzubringen. So etwas wie "aber es wird schon allen klar sein, dass..." darf - es - nicht - geben! So arbeitet die BILD, und die ist sicher kein gutes Vorbild für jegliche Art von Zeitschrift, Text oder wasweißich

Du willst uns also erzählen, BILD geht nicht davon aus, dass die Leser Vollidioten sind???

Aber ansonsten kann ich nur zustimmen.

Wischmop
26.11.2008, 16:23
Du willst uns also erzählen, BILD geht nicht davon aus, dass die Leser Vollidioten sind???
Das hab ich nicht gesagt. Wenn du die Aussage nur auf den einen Satz davor ziehst, machts sogar Sinn, oder? Ansonsten ist das eine reine Floskel, die sich mehr oder weniger auf das Gesamtbild dieser Sonderausgabe bezieht. Wie die BILD arbeitet, weiß ich nicht, und wahrscheinlich auch sonst keiner, und ich wills eigentlich auch nicht wissen, weil dann müssten wir uns alle dafür schämen, dass Menschen soviel Schrott in eine Zeitschrift packen können.

Wir können natürlich weiterhin krümelkacken, aber dafür ist dieser Thread auch nicht gedacht. Ich hoffe, die Message im Allgemeinen kommt an, sind gut gemeinte Ratschläge. :3schau Wir profitieren ja alle von einem Mag, das sich fein liest. ;)

Eisbaer
26.11.2008, 16:54
Natürlich kommt das richtig an. Ich meine, wir schreiben ja nicht für uns, sondern für euch. Was hilft es uns, wenn wir Ratschläge ausschlagen und dann keiner unser Mag liest ?