PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handel



Shiravuel
25.11.2008, 00:18
Also ich habe jetzt seit einem Level Handel und durch zig Pluspunkte auf Attribute und angesparte Punkte vorher selbiges auf 35. Die Händler bieten mir aber den gleichen Mist an wie vorher. o_O Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht "geschärfte Sinne" oder "Schwertkampf" genommen habe. Ist Handel hier wirklich derart unnütz oder wird das noch besser?

darkblue
25.11.2008, 06:39
Also: nach reichlichen Studien, sprich lesen unzähliger Threads zu diesem Thema, ist es wohl so, daß man Handel mindestens auf dem doppelten, wenn nicht sogar dreifachen Level des Charas halten soll... äh ja. Dann soll sich sogar die Chance erhöhen, auch mal ein Setteil beim Händler zu ergattern.
Die meisten machen es wohl so, daß sie dementsprechend Runen, Ringe, etc. in irgendwelche Rüstungsteile und Waffen einsockeln, und dann noch die entsprechenden Reliquien anwerfen. Andere wiederum erstellen sich die Handelscharaktere, ist nur schlecht, wenn das Geld ausgeht, dann kannste handeln bis der Arzt kommt, es geht nix mehr ^^.

Ganz ehrlich: ich tue es nicht, denn immer alles auf dem aktuellen Stand zu halten ist sowas von umständlich, auch wenn ich einige Talismane, oder Reliquien habe, die mir ein +7 auf Handel geben. Was ich habe, hab ich entweder in die passenden Slots getan, aber mir dafür extra die Rüstungen zu verkleistern, nee, nich mit mir. Ausgenommen vielleicht die Rüstungen, die man eh so nicht nutzt.

Shiravuel
25.11.2008, 07:49
Doppeltes und dreifaches Level geht ja auch gar nicht. :eek: Mein Char ist Level 66, Sturmfokus ist auf 73 oder 74 und mehr konnte ich da nicht draufgeben. Ein Punkt und schon ist das Kreuzchen zum Punkteverteilen weg. Zudem brauche ich meine Punkte zum Überleben, nicht zum Handeln. Also ist Handeln hier echt vergeigt. o_O Hätte ich doch bloß "Geschärfte Sinne" oder "Schwertkunde" genommen. o_o

sims
25.11.2008, 10:58
Handeln in Sacred war schon in Teil eins gleich wie jetzt in Teil 2.
Entweder man nimmt es oder man nimmt es nicht. Aber wenn man es nimmt dann muss es immer auf Maximum gehalten werden. Sprich: DL, deine Level 66 Mgaierin braucht Handeln auf Level 66 - ohne Ausrüstung! Zumindest bis Level 75. Damit man aber wirklich etwas davon hat braucht man zusätzlich noch eine Ausrüstung die speziell auf Handeln zugeschnitten ist.
Waffe und Schild mit Sockeln, dazu noch jede Menge andere Rüstungsteile mit Sockeln und eventuell + zu Handeln oder + zu allen Fertigkeiten. Mit dieser Ausrüstung müsstest du dann nochmal mind. 66 Punkte auf Handeln haben - dann hast du sehr gute Chancen bei 3 von 5 Händlerbesuchen ein Set oder sogar Unique zu finden. Ausserdem sind die Set und Unique nicht unbedingt besser als gute seltene Gegenstände. Zumindest in Sacred1 waren die Set und Unique teilweise viel schlechter. Und mit Handeln findet man einfach viel bessere seltene Gegenstände als ohne.
Aber keine Angst, Handeln hat noch einen 2. Effekt der immer Zählt. Du bekommst beim verkaufen mehr Gold und kannst etwas billiger einkaufen. Und mehr Gold ist eigentlich immer gut. Zumindest war das so bei Sacred 1.

Shiravuel
25.11.2008, 12:10
Ich brauchte noch nie Gold in Sacred, weder in 1 noch jetzt in 2. :confused: Ich habe dauernd zig Millionen und selbst wenn ich mal drei Millionen beim Schmied hinterlasse, so habe ich hinterher immer noch weit über 30 Millionen. :D
Wenn man mit Level 65 Handel nimmt, kann man es nicht mehr auf eigene Level-Höhe bekommen. Vorher aber braucht man dringend anderes, denn mit Handel allein überlebt keiner. Irgendwie war das in Sacred 1 anders gelöst, da habe ich mit Level 30 den letzten Perk bekommen, habe Handel gewählt und konnte es leicht auf Levelhöhe halten. Hier aber gibt es entschieden mehr solcher Perks und fürs Überleben sind alle anderen wichtiger. ^^

sims
25.11.2008, 13:58
Das Wichtigste zuerst: Handeln ist keine passive Fähigkeit sondern eine Aktive! Man muss lange bei den Händlern herumsuchen und die Handelsausrüstung viel verbessern um dann irgendwann die wirklichen Topitems zu bekommen.

In Sacred1 gab es 8 Fertigkeiten pro Charakter und ab Lvl 30 4 Punkte pro Level. Soweit ich das weiß gibt es in Sacred2 10 Fertigkeiten und 5 Punkte pro Level (ab 50?).
Von da her sollte alles gleich sein. Man muss sich nur entscheiden wo man mehr und wo man weniger investieren will. Und bei Handeln zählt nun mal jeder Punkt - sonst ist es Wirkungslos (oder sieht zumindest so aus).
Generell würde ich in Sacred2 maximal 75 Punkte in eine Fähigkeit investieren um den Bonus abzugreifen und danach die nächsten Fähigkeiten steigern bis ich alle auf 75 habe - sollte so um Level 160 herum sein...

In Sacred 1 war Rüstungskunde, Kondition, Wendigkeit und Parade 4 Pflichtfähigkeiten aber keine wurde anfangs voll ausgebaut. Die wurden meistens nur ausgewählt und max. 10 Punkte reingesetzt. Damit hatte man die hohen Prozentsteigerungen abgestaubt und der Rest wurde erst ab Level 130 herum interessant.
Ausserdem haben dann + auf die Fähigkeiten von Ausrüstungen funktioniert. Wenn man z.B. Kondition nicht gelernt hat waren Gegenstände ohne + Kondition wirkungslos.
Sacred 1 war in der Hinsicht leichter weil bei 255 die Fähigkeiten auf Maximum waren. Mehr ging nicht - auch wenn man mehr hätte...
Bei Sacred2 weiß ich nicht ob es so ein Maximum gibt und wenn wie hoch das ist.

Gold kann man in Sacred2 sehr gut verbraten. Ich sag nur Runentausch. 1 Rune in eine andere umtauschen kostet ja 125.000 Gold. Da kann man ganz schön Gold ausgeben.
So wie es bei dir jetzt ist würde ich Anfangen eine Handelsausrüstung zusammenzukaufen. Sprich Ausrüstungen sammeln mit möglichst vielen Sockeln und wenn möglich mit +Handeln oder +alle. Dann noch Ringe und Amulette mit +Handeln und +alle und diese dann in die Rüstungen reinschmieden. Nicht vergessen Waffe + Schild. Da kann man auch vieles reinsockeln.
Mit der Ausrüstung in die Nähe von 2 Händlern stellen und zwischen denen hin und her wechseln. Jedesmal wenn man einen Händler anspricht werden bei den anderen die Sachen neu generiert.
So solltest du eine Ausrüstung bekommen die Handeln auf 100+ steigert und dann sollte sich das Angebot immer weiter verbessern.

Handeln zählte für mich bei Sacred1 zu einer der wichtigsten Kampffähigkeiten. Denn ohne Handeln kommt man alleine nur sehr schwer an gute Ausrüstung die das wichtigste in Sacred ist. Ein verskillter Char ist nicht so schlimm wie eine mieße Ausrüstung!

darkblue
25.11.2008, 15:24
Nun ja, in Sacred2 sieht es allerdings ein wenig anders aus mit den "lebensnotwendigen" Skills, da ist es ja leider nicht mal eben getan, nur die vier primären ala Sacred1 hoch zu pushen, sondern eben bei den Magiern die entsprechende Richtung, und zusätzlich die Arkankunde/ alte Magie (Fokus), die anderen Fokussierungen wollen wir mal eben vernachlässigen, denn auch dort kommt einiges zustande.

Selbst wenn ich ein Level aussetze, und keine Skillpunkte verteile, oder auch mehrere, irgendwann kommt man nicht mehr hinterher, wenn man nur noch in Handel investiert und alles andere vernachlässigt, weil man vielleicht nicht mehr lang genug steht, um seine Skillpunte in Handel zu klatschen.
Vergeigt man es, den Rüstungsskill etc. zu pushen, hat man ratz fatz einen Malus drauf, der phys. Schutz ist im Eimer, oder zu niedrig, etc..

Zudem ist es ja so, daß man als Lowlevel- Char nicht die guten Teile findet, die die Handelsfähigkeit hochsetzen, da findet man nur Amulette, Ringe etc. mit max. +2 auf Handel, meistens eher +1. Und nu? Sebst wenn man noch ein paar Charaktere in Reserve stehen hat, die in der Truhe irgendwas mit +7 auf Handel haben, die nützen mir nix, weil es ein Levelcap gibt, der meinem Lowlevel- Char strikt verbietet, dieses Teil zu sockeln, oder einzuschmieden...

Es bleibt einfach so, daß man wenn gleich in Handel investieren sollte, wenn es die Möglichkeit gibt, denn das Leveln wird irgendwann so träge, geht gar nicht, selbst auf Gold... es ist nicht mehr feierlich O_o.

Davon aber ganz abgesehen: wenn ich mir die Setteile so anschaue, dann kann ich getrost drauf verzichten, diese jemals anzuziehen, denn bei den Boni... ich bitte euch, das ist ein schlechter Witz im Vergleich zu S1. Auch wenn ich da ein paar Sockel habe, tolle Wurst, das nützt mir nix, da sind die meisten raren Gegenstände, bzw. goldenen um Welten besser, als daß es sich lohnen würde bei irgendeinem Händler einkaufen gehen zu wollen. Vor allem wenn man nicht mehr weiß, wohin mit dem ganzen Zeuch, mit dem man schon alle anderen Charas sämtlicher Klassen versorgt hat, und die sich nicht mal die Mühe machen müssen, selber zu jagen. Vor allem findet man (aso zumindest ich tue es) nur noch rare, oder goldene Gegenstände, da kann man echt nix weiter machen, als Augen zu, und verkaufen O_o.

Sergej Petrow
26.11.2008, 17:54
Set werden ja erst richtig stark, wenn man alles zusammen hat. Wobei das natürlich relativ ist. Wenn man entsprechende Uniques hat (gold oder orange), braucht man auch keine Sets. Zumindest im SP macht es wenig Sinn, da es viel zu lange dauert, ein Set zu organsieren, was auch zum Level des Chars passt. Set-Teile unter Level 50 machen überhaupt keinen Sinn, weil man zu schnell rauswächst. Aber Vorteil bei S2 ist, dass man quasi unendlich Platz hat, weil man zwischen seinen eigenen SP-Chars mulen kann. Das ist eine tolle Option.

Zu den Runen. Runen gibt es wie Sand am Meer. Um passende Runen zu bekommen, kann man 4:1 tauschen und dann bezahlt man nur noch 500 Taler. Die Kampfkünste hoch zu puschen ist entsprechend einfach. Schwer hingegen ist, den richtigen CD/Nutzeneffekt herauszubekommen. :D

sims
27.11.2008, 10:57
Tja, der Trick in Sacred ist das man so lange wie möglich mit nur einer eingelesenen Rune auskommt. Dadurch hat man den besten CD/Nutzen Effekt. Ausnahmen sind da Passive oder Pushfähigkeiten bzw. Fähigkeiten die man nur selten braucht und wo der CD entweder egal ist oder zumindest gleich hoch wie die Wirkungsdauer.
Gesteigert sollten die Angriffsfähigkeiten nur über die Ausrüstung werden. Eine gesockelte Rune oder ein +1 auf eine Fähigkeit erhöht den CD nur um 1/3 (zumindest in Sacred1). Das bedeutet das man den Skill 3* so hoch pushen kann zum gleichen CD-Preis.

Aber das sollte eigentlich eh alles bekannt sein.

Was die 10 Fähigkeiten angeht wunder ich mich etwas über dich darkblue. Im Fotothread hast du ja nen Screen von deiner Hochelfin drinnen und da stellt sich mir so manche Frage:
Wozu hast du Schwertkunde und Zauberstabkunde gelernt? Generell würde ich nie eine Waffenkunde mit einer Zauberin lernen und wenn dann nur eine. Mehr als eine Waffe kann sie nicht zur gleichen Zeit in der Hand halten. Ok, kann sein das es später Zauberstäbe gibt die eine entsprechende Kunde brauche...
Deine Hochelfin ist auf Level 76 - wieso hast du dann nicht deine Wichtigsten Skills auf mind. 75 für den Bonus? Sprich Sturmkunde und -fokus?
Du hast Handeln gewählt aber nicht maximiert - absicht?

darkblue
27.11.2008, 14:42
Tja, der Trick in Sacred ist das man so lange wie möglich mit nur einer eingelesenen Rune auskommt. Dadurch hat man den besten CD/Nutzen Effekt. Ausnahmen sind da Passive oder Pushfähigkeiten bzw. Fähigkeiten die man nur selten braucht und wo der CD entweder egal ist oder zumindest gleich hoch wie die Wirkungsdauer.

Schon recht, nur sieht es gerade am Anfang ein wenig anders aus, da war ich froh über jede Rune, die ich hatte, und einlesen konnte, hinterher ist man immer schlauer, aber das ist ja auch gar nicht so das Thema ^^.


Gesteigert sollten die Angriffsfähigkeiten nur über die Ausrüstung werden. Eine gesockelte Rune oder ein +1 auf eine Fähigkeit erhöht den CD nur um 1/3 (zumindest in Sacred1). Das bedeutet das man den Skill 3* so hoch pushen kann zum gleichen CD-Preis.

Wenn man denn dann auch noch die richtigen Sachen findet, isses ja auch nicht wirklich ein Thema, nur was, wenn nicht? Das ist ja eine Sache, da eben per Zufall gedroppt wird, kennst du ja, und man ganz viel dolle und oft eben nicht das passende Teil findet, oder man bekommt verbugte, die einem Kampf- und Verteidigungswerte +0 bescheren, oder irgendwelche anderen nicht vorhandenen Sachen auf Null, das ist super, und leider kein Einzelfall, sondern viel eher ein wenig belämmert gelaufen... kann man auch nachlesen ^^.



Wozu hast du Schwertkunde und Zauberstabkunde gelernt? Generell würde ich nie eine Waffenkunde mit einer Zauberin lernen und wenn dann nur eine. Mehr als eine Waffe kann sie nicht zur gleichen Zeit in der Hand halten. Ok, kann sein das es später Zauberstäbe gibt die eine entsprechende Kunde brauche...

Zu Anfang findet man leider (ich zumindest mit beiden Elfen, die ich im Rennen habe) keinen vernünftigen Einhandstab, oder wegen meiner auch Zweihandstäbe, is so. Mit nem Zauber auf Stufe eins kommt man dann mit einer Elfe nicht besonders weit, da sie ja eh von allen Charakteren die niedrigste Rüstung von Haus aus hat, und alles erdenkliche Bewegende nur ein Ziel hat: meine Elfe mit nem Tatoo aus nächster Nähe zu begaffen, sie also schon öfter in ein kleines/ großes Gemenge kommt. So, da wird es schon mal recht brenzlig, allein den Turm der Magier zu verlassen, um sich an den Wegelagerern vorbei zu schleichen. Die ersten Versuche wurden zu Spielbeginn gleich mal mit dem ersten Wiederbelebungszauber beendet... äh, war schon doof :p. Wenn du dir die ersten Regzeiten der Zauber so anschaust, und dann den verursachten Schaden, sollte eigentlich klar sein, daß ich garantiert nicht ohne Waffe aus dem Haus renne, nein, da muß ein Schwert her, da man die wenigstens zu Anfang auch gleich mal bekommt.
Wenn man dann irgendwann mal ein wesentlich besseres in die Hand gedrückt bekommt oder auch findet, und man eben nicht den entsprechenden Skill nach oben gedrückt hat, hat man einen Malus drauf, der einem sage und schreibe mal die Angriffsgeschwindigkeit um 100% nach hinten haut, gleiches gilt für Stäbe.

Deshalb hat meine Elfe auch beide Waffengattungen verpaßt bekommen, mit dem Schwert ist man wahrscheinlich nur noch schneller mit dem Zuhauen, als mit dem Magierstecken ^^.


Deine Hochelfin ist auf Level 76 - wieso hast du dann nicht deine Wichtigsten Skills auf mind. 75 für den Bonus? Sprich Sturmkunde und -fokus?
Du hast Handeln gewählt aber nicht maximiert - absicht?

Wie schon weiter oben, es reicht nicht, sich nur auf einen Skill zu stürzen, um den dann sofort ins Ziel zu pushen, da man sonst nicht lang genug stehen bleibt, um die restlichen nacheinander zu nutzen.
Selbst wenn ich Sturmkunde mitsamt passendem Fokus auf 75 bringe, es bringt mir nichts, weil ich dann ellenlange Regzeiten hätte, keinen vernünftigen Schutz (in diesem, meinem Falle die Kristallhaut), und auch keine ständige Lebenspunkteregenerierung, die unter Umständen schon mal ganz gut zu gebrauchen ist, da beide Buffs ebenfalls die Regzeiten in den Keller donnern.

Mit Handeln kommt man nicht mehr hinterher, wenn man die anderen Sachen auch auf einem vernünftigen Level mithalten will, entweder gleich zu Anfang auf volle Kanone gehen, oder eben gleich mal sein lassen. Bei mir kam noch hinzu, daß ich so viele rare Teile und auch sehr gute gelbe von allein bekomme, daß sich mir der Handel im Moment nicht wirklich öffnet... Vielleicht später mal ^^.

sims
28.11.2008, 12:06
Ich weiß, aller Anfang ist schwer. Hohe Regzeiten, wenig Schaden, keine Rüstung, minimales Leben usw...
Trotzdem muss man einfach durchbeißen und zumindest bis zum ersten Händlertrio mit max. 1 eingelesenen Rune (pro Kampfkunst) und nur mit den wichtigsten Fähigkeiten durchkommen. Dort wird dann alles viel entspannter.
Zuerst wird ein primärer Special Move ausgewählt und dann werden alle Runen die von anderen Charakteren sind in diese umgetauscht. Das sollten dann so um die 3-6 Runen sein. Diese Schmiedet man dann in die vorhandene Ausrüstung ein. Falls man keine Sockel hat sollte man beim Händler nach solcher Ausrüstung stöbern.
So kann man mit jedem Charakter der Zaubern soll den Anfang leicht überstehen ohne sich im Nachhinein über Verschwendungen ala Schwertkunde zu ärgern.

Ja als Magier ist man im Nahkampf sehr schlecht und das soll auch so bleiben. Trotzdem sollte man die Anfangsgegner mit Hilfe von 1-2 Zauber schaffen bis man bei den ersten Händlern ist. Dort werden dann Heiltränke gekauft und schon geht es etwas entspannter weiter.

Sacred ist ein Spiel wo es sehr darauf ankommt sich zu Spezialisieren. Schaden oder Schutz? Beides halb bringt dir wenig.
Das bedeutet in deinem Fall entweder Sturmkunde und -fokus + Konzentration sind Pflicht wenn man auf Schaden geht. Denn weniger Regzeiten bedeuten flüssigeres Spielen und höhere Kampfkünste was ebenfalls mehr Schaden bedeutet.
Handeln muss mindestens bis Lvl 75 auf Charlevel gehalten werden - wenn man das nicht vor hat weglassen und lieber Göttliche Ergebenheit oder Alchemie nehmen...
Geht man auf Schutz braucht man Rüstungs-, Schildkunde und Konstitution. Dann kann man sich schon mal umzingeln lassen um dann mit einem starken Angriff alle rundherum wegzupusten.

Leichter ist die Variante mit dem Schaden. Denn nur ein toter Bug ist ein guter Bug ... äh, ich meine nur tote Gegner sind gute Gegner oder Schaden ist die beste Verteidigung.

Noch ein kleiner Nachtrag:
In Sacred1 spiele ich einen Fernkampfzwerg mit Handeln. Und Handeln ist bei ihm die wichtigste Fähigkeit überhaupt. Er verbringt alle 10-15 Level mind. 3-4 Stunden bei einem Händlerduo und ist nur am Shoppen. Würde er das nicht machen würde er keinen Schritt mehr weiter kommen. Das Problem bei ihm ist nämlich das die ganzen Flinten so einen kleinen Schaden machen das man alles mögliche mit Schadensringen vollsockeln muss. Bei jedem Shoprun wird ca. 90% der kompletten Ausrüstung ausgetauscht. Das betrifft dann nicht nur die normale Kampfausrüstung sondern auch die Handelsrüstung.
Würde ich das nicht mit ihm machen dann würde er nicht mehr spielbar sein.

Edit: Hab gerade meine Underworld CD wieder zurück bekommen. Nächste Woche kann ich also wieder loslegen. :D

SpyceV
13.12.2008, 10:35
Sicher ich hatte auch Erfahrung mit Sacred 1 und dem Runensystem. Doch man sieht je bereits mit der 2. Rune, die man aktiviert, wie sich die Ladezeit erhöht. Beachtet werden sollte auch auf jeden Fall, dass die Buffs ebenfalls die Ladezeit erhöhen. Aber es gibt ja, z. B. bei der Sera beim Energieschild die Möglichkeit über den Modifikator Stufe 3 die Energiekosten zu reduzieren und damit das Aufladen der Kampfkünste zu verbessern. Gleiches beim Buff Kampfkünste Modifikationsstufe - Wichtig zur Entscheidung Rüstungsschutz - Flächenzauber haben große Wirkung, aber mann muss auch was aushalten können und ohne Flächenzauber geht es meiner Meinung bei großen Gruppen nicht.2