PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keiner spricht mehr mit mir



Salidira
23.11.2008, 22:28
Seit einiger Zeit (und vielen PlugIns) habe ich bei mehreren NPCs keine Sprachausgabe mehr, sie schauen mich freundlich an, aber bewegen die Lippen nicht und sagen keinen Ton. Weiß jemand, wie und wo ich den Fehler finden könnte? Mit dem ModManager finde ich nichts. Unter "Voices" kann ich einige Stimmen abspielen, andere nicht. Was kann passiert sein? Danke für jeden Tip!

Laulajatar
23.11.2008, 22:37
War bei den Plugins irgendeines, das die Rassen verändert? Poste doch mal deine Ladereihenfolge :)

Salidira
23.11.2008, 23:28
Danke für deine schnelle Rückfrage. Ladereihenfolge ist ewig lang: Obl.esm, GlobalSettInterface, KnoN, CoblMain.esm, (könnte es an Cobl liegen?), diverse Rüstungen und Kleider (Eshme, Apachii, Dunkle Rose, Kafeis etc.), Dimensionsbücher, Häuser, Solace (spiele ich aber nicht), Unique Landscape div., OBI-Improv., Modressourcen wie Xiamara, SenariaRugs, TrollfsCanvas etc., BodyReplacer RobertsBody, MysticElves d.h. CosmeticCompilationb, Actors inCharge, Umpa DanceMod, BücherMod etc. - Also ich glaube, daß ich wohl einfach zuviel habe. Ich dachte schon daran, Oblivion komplett neu zu installieren plus meine LieblingsPIs und alle Saves meiner netten Charaktere. Ich habe auch englische und deutsche PIs nebeneinander, aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen, oder?

Magicflame
23.11.2008, 23:38
Einer der Hauptgründe für verlorengegangene Sprachausgabe ist das Verwenden von deutschen und englischen Plugins nebeneinander, und zwar in erster Linie Rassen (z.B. Mystic Elves) und rassenverändernde Plugins (wie z.B. Cosmetic Compilatiion usw.).
Es empfiehlt sich wirklich (bis auf wenige Ausnahmen) die Übersetzungen zu verwenden. :)

Laulajatar
23.11.2008, 23:40
Also wenn du sowieso den ModManager hast, kannst du auch die ganze Ladereihenfolge ganz einfach kopieren: Import/Export - View Load Order - Alles Markieren und Kopieren ;)

Es kann an englischen PIs liegen, die die Rassen verändern - Welche Sprache ist der Roberts Body und ist Cosmetic Compilation Englisch? Denn die Ordner auf deiner Festplatte, in denen die Sprachdateien liegen, sind Deutsch - "Hochelf", etc. und wenn du ein englisches PI nimmst, dass die Rassen verändert, sucht es die Sprachdateien in "HighElf", findet nix, Stille. Prima gelöst... :rolleyes:

Die Rassen sind aber auch das einzige, womit ich je Probleme mit englischen Mods zum deutschen Oblivion hatte.

Edit: Wähä, zu langsam :D

Salidira
23.11.2008, 23:43
Ok, das letzte englische PI war COBLMain.esm. Das brauchte ich für PrincessCheydinhalHouse und ich glaube, da geibt es seit kurzem eine Übersetzung. Vielleicht wird mein Problem damit glöst, hoffentlich. Danke!

Marah Da Vyr
24.11.2008, 00:20
Hallo Salidira,
COBL (Common Oblivion) hat auch in der deutschen Übersetzung nichts mit Deinem Problem zu tun, es ist so, wie Magicflame es beschrieben hat.
Mein Tip: Wenn Du Rassen- Replacer benutzt (auch Übersetzungen!!!), lasse die PI’s nach Aktivierung im OBMM noch mal manuell durch TECRA’s MOD- Translator laufen und suche da den Eintrag RACE. So blöd es klingt, selbst das Entfernen und gleich wieder Anfügen des letzten Buchstabens in der Rassenbezeichnung bewirkt wahre Wunder. Abspeichern nicht vergessen! Den Translator findest Du beim Ei der Zeit, die Bedienung ist eigentlich simpel. Das sind meine Erfahrungen mit Deinem Problem, da ich es selbst mal hatte und die Sprachlosigkeit der NPCs „bewundern“ durfte. Ich hoffe, daß Du dieses Problem lösen konntest.
Viele Grüße, Marah Da Vyr

Salidira
25.11.2008, 21:52
Danke euch allen, werde jetzt den Translator ausprobieren, den ich mir gerade runtergeladen habe und bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommt. Ich habe z. B. "Asharas Companions" in Verdacht.
Übrigens konnte ich die Ladenreihenfolge nicht hier posten, da das Problem auf meinem anderen PC ist, und da habe ich kein Internet. Aber jeder Tip ist hier Gold wert und ich habe mich einfach gefreut darüber. Vielleicht kann ich auch mal wem helfen. Tschüss! Sali.