PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Gamepad Spielen



SoraBlade
20.11.2008, 00:25
Also ich habe das Forum durchsucht und manche hatten das problem, das sie nicht anständig laufen konnten, weil ein gamepad oder ähnliches angeschlossen war.

Meine frage lautet aber:

Gibt es einen Script oder so etwas, das es ermöglicht, ein RPGXP Spiel mit einem Gamepad zu spielen?

weil ich erstelle ja auch spiele für Private zwecke, z.B. für Familie und freunde.

Nun gibt es aber manche bei uns, die nicht so gerne mit tastatur spielen würden und ich würde es gerne so scripten, das man es mit einem Gamepad spielen kann, aber ich habe keine ahnung von, ähm ich glaube das heißt RUBY oder so (Die scriptsprache oder was das ist).

Kann mir jemand helfen?

Spark Amandil
20.11.2008, 09:23
Skripten? Also ich weiß nicht... ich hab hier so nen schnöden USB-Nachbau eines PS2 Pads. Wenn das einbgesteckt ist, funktioniert das von sich aus, man kann lediglich nicht bestimmen welcher Button wie belegt wird.

SoraBlade
20.11.2008, 09:57
ich möchte aber, dass mn das Gamepad rgendwie belegen kann, so dass man damit anstänndig spielen kann.

makenshi
20.11.2008, 11:02
Nichts leichter als das.
Joy2Key (http://www.electracode.com/4/joy2key/JoyToKey%20English%20Version.htm) erlaubt es dir die Tastendrücke deines Pads auf Tasten umzulenken.

So kannst du dementsprechend ganz einfach einstellen welche Gamepadtaste welche Tastaturtaste drücken soll.

SoraBlade
20.11.2008, 12:14
ok makenshi.
Das hört sich super an. nun habe ich noch 2 fragen zu diesem programm:
1.) Bleibt es weiterhin mit der Tastatur spielbar, sprich das man es mit beidem spielen könnte?

2.) Bin ich nicht so der english freak, und wenn du es kannst, könntest du mir das in kurzen sätzen vilt. erklären???

nichts für ungut.

makenshi
20.11.2008, 14:03
1. Ja.
2. Das Programm ist recht simpel aufgebaut. Du solltest also auch mit schlechten Englischkentnissen kein Problem damit haben.
In der Liste links kannst du verschiedene Profile für verschiedene Spiele festlegen. Rechts brauchst du dann bloss auf den entsprechenden Button klicken und dann die Taste drücken, die durch diesen Button gedrückt werden soll.

Welche Nummer welcher Button auf deinem Gamepad hat erfährst du bei -> Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Gamecontroller

Ansonsten schau dir mal nochmal meinen Link an. Sind ja auch Bilder dabei die auch gut allein erklären.

SoraBlade
20.11.2008, 16:27
Das is sowas von Geil.
ich habe es runtergeladen, das ist wirklich super einfach zu bedinen.
Jetzt kann ich mein spiel mit Gamepad spielen, und das geht ja bei so ziemlich allem.

Wie kann ich dir danken?

makenshi
20.11.2008, 20:48
Freut mich wenn es hilft. :)
Schreib dem Ersteller des Programms eine nette Email.
Da freut er sich sicher.

SoraBlade
20.11.2008, 22:06
kann man den thread jetzt irgendwie schließen?

The_Burrito
21.11.2008, 08:35
Drück mal während des Spielens F1. Damit kommst du ins Einstellungsmenü, und kannst dort die Tasten des Gamepads belegen. Von daher gehe ich davon aus, dass der RMXP eigentlich von Haus aus Gamepads unterstützen müsste.

SoraBlade
21.11.2008, 11:02
genial, aber leider ein nachteil.

man kann nicht alle tasten zuweisen und der JoyToKey kann man ja wirklich bei allem nutzen, nicht nur bei dem spielen, deshalb finde ich diese methode besser.

trotzdem danke für deine mühe.

Naja, ich mach jetzt das einfach mal so:

>>>closed<<<