PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable



markusmks
20.07.2003, 19:45
Tag
:(

Ich habe haufen fragen zu den variablen...
alle schreiben so als wissen sie alles über den variablen
doch wen ich die turitals durchlese klingt es für mich japanisch

(var...lkjöalksdj)/&)(%/&§=)80)/& $ >=080(=()%%//%%ûô^j^bk^jh^jkh^g^h^gfd^jhs usw.)

kann man das nicht so schreiben das es sogar ein pavian versteht?

ich meine auch gute bsp.

nicht so lange erklährungen sondern eher gurz

ich bedanke mich schon in voraus

mfg markusmks

Schattenläufer
20.07.2003, 20:29
Aaaaalso:

Eine Variable ist einfach eine Zahl.
Du hast wahrscheinlich Mathe in der Schule. Dort rechnet man ja mit Zahlen, wie zum Beispiel
4 + 125 = 129
So. Naja, aber du kannst dem RM2k nicht einfach sagen, er soll jetzt mal einfach so mit ein paar Zahlen rumrechnen. Ich meine, die müssen ja irgendwie für dich, den Makerer, gespeichert werden.

Und jetzt kommen die Variablen ins Spiel.
Du sagst ihm einfach, dass in eine Variable, die du selber auswählst, eine Zahl gespeichert werden soll.

Das kannst du auf dutzende verschiedene Möglichkeiten machen. Du kannst auch schon vorhandene Zahlen nehmen, zum Beispiel die HP deines Helden, und diese in eine Variable speichern.

Genauso kannst du auch mit vorhandenen Variablen rechnen, mit den Funktionen, die einem gegeben sind.


So, ich hoffe, ich konnte dir die Grundlagen der Variablen erklären. Es sind einfach Platzhalter, mit denen du rechnen kannst und oft auch musst, um ein Spiel zustande zu bringen.

tonne
20.07.2003, 21:46
also, variablen kann man mit termen in mathe vergleichen [ich hoffe doch, das ihr schon termen-umvormungen gemacht habt] in einer variable kann eine belibige zahl gespeichert werden. z.b. der angriffswert des helden. dann kann man auch noch was zu der varable dazu addieren, usw.

ich mache hier mal eben ein kleinen script, zum schritte zählen[woher hab' ich das wohl^_^]

Das ganze hier ist ein common even[allg. event] und ein parraleler process:
also, du machst als erstes eine variable, in der du die x-position des helden speicherst, das geht ganz unten im drop&down menü, dann musst du nochmal die y-position in einer anderen variable speichern,mache nun einen 0,1 wait prozess nun musst du die x-position und die y-position in 2 anderen variablen speichern. dann machste eine bedingung: wähle die x1-variable und vergleiche sie mit der x2-variable... nun stelle das noch auf "anders" weiter unten im drop&down menü[ich weiss nicht, wie das im englischen ist, habe deutsche version] wenn die unterschiedlich sind, addierst du 1 zu einer neuen variable , bei dem ansonsten-fall machst du eine neue bedingung, in der du aber die y- positionen vergleichst... darunte speicherst du dann zu der eben gennanten, neuen variable wieder einen dazu. um die variable im spiel abzufragen, musst du eine nachricht machen in der steht
"Du bist \v[n] Schritte gelaufen" wobei das n für die nummer der variable steht, in der du immer einen dazu addiert hast.

ich hoffe, das dir wenigstens so ein bisschenwas klar gweworden ist, ich kenne mich mit den variablen auch noch nicht so gut aus[wie du bereits gesagt hast: sämtliche tuts sind für'n arsch was das thema betrifft!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif]
<<hier>> (http://www.rpg2000.de) findest du ausserdem, unter scripte, glaub' ich, das forgotten e-book, das ist echt klasse, gut für noobs, aber auch gut für profis!!!

markusmks
22.07.2003, 14:50
Naja das ist schön und gut was ihr da schreibt aber ...
ich wollte eher die benötigung in einen spiel...
und ein par mini bsp
eins habe ich schon aber ich glaube das ist zu wenig für das vielfähltige thema Variable ....
ok hier das bsp:
ein event mit variable :
name:[1] gesprochen
set: +
unten: 1

dann ein message und zum beispiel: hallo \N[1] wie geht es dir....
du hast mich zum \V[1] mal gesehen

und das jetzt in schauen: :eek:

Hallo Nike wie geht es dir....
du hast mich zum [da steht jetzt wie oft ich ihn ansprach] 1 mal gesehen
_________________________________________________________________

Aber das ist ja nur eine Variable.Die anderen machen ja schon 100te
_________________________________________________________________


mfg mks

Jinjukei
24.07.2003, 02:40
Ok Variablen brauchst du so ziemlich überall deshalb gib ich dir mal ein "Mini Bsp." für dich, in keiner Variablen Sprache:

Also es gibt ein Junge auf der Map der dich hasst und er erst mit dir spricht wenn du ihm 3 lutscher gibst, so dazu musst du er 3 lutscher in der "Umgebung finden, wow freilaufende lutscher", sobald du den ersten gefunden hast, kannst du zb. eine Variable (anfangswert=0) mit dem Namen "Anzahllutscher" + 1 setzen und so lang bis du den Wert 3 hast, logisch 3 Lutscher: Wert 3....so jetzt gehst du zum Jungen der bei dem du einstellen musst, dass er erst mit dir spricht oder etwas anderes sagst, wenn du sie alle Lutshcer bei dir trägst...du machst bei dem typ ne 2. Seite und dort bei den Voraussetzungen (Conditions) bei Variable eine 3 ...und dann noch irgendwas hincoden zb. eine msg und dann sagt er wat anderes...;)