PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Festplatte installieren & RAM wird nicht erkannt



Rash
14.11.2008, 21:42
Hi,

hab mir heut mal ein paar neue Hardware Teile gegönnt und zwar ne Grafikkarte, ein 1GB Ram Riegel und eine S-ATA Festplatte.

Die Grafikkarte läuft super nur mit der Festplatte und dem RAM hab ich folgendes Problem:

wenn die festplatte ans mainboard angeschlossen ist fährt der rechner normal hoch nur wenn das win xp logo mit dem ladebalken kommt hat es zwar den anschein dass windows geladen wird aber das dauer ewig bzw der rechner hat sich aufgehängt.

beim RAM hab ich das problem dass er einfach nicht erkannt wird, es steht nachwievor 1 statt 2 GB im system.

hier meine daten:

OS: Win XP Pro
CPU: Intel C2D E6550
Mainboard: ASUS P5N-E SLi
Graka: ASUS GeForce GTX 260
RAM: 1x OCZ 1GB (der gekaufte ist der gleiche also im prinzip 2GB ;) )
HD: SAMSUNG Weißdergeier (die gekaufte ist eine 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB link (http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16126&Shop=0))
EDIT: was mir noch einfällt: die SAMSUNG ist ne IDE Festplatte kann ich die überhaupt zusammen mit ner S-ATA Platte betreiben?


Vielen Dank

Rash


PS: Sorry wenn der Post teilweise unter aller sau geschrieben ist, aber ich hab keine zeit grad ;)


EDIT: Ich fassse nochmal zusammen:
Der RAM funktioniert mittlerweile;
Die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt.

Ynnus
14.11.2008, 22:07
EDIT: was mir noch einfällt: die SAMSUNG ist ne IDE Festplatte kann ich die überhaupt zusammen mit ner S-ATA Platte betreiben?

Ja. Ich hab ne IDE und SATA drinn und es klappt beides.

Manuel
14.11.2008, 23:57
beim RAM hab ich das problem dass er einfach nicht erkannt wird, es steht nachwievor 1 statt 2 GB im system.OK, drei Möglichkeiten: Einer der RAM-Riegel ist defekt (was nebenbei auch den Fehler beim Booten erklären würde; bei kaputtem Speicher startet kein Betriebssystem), einer der RAM-Steckplätze auf dem Mainboard ist defekt (eher unwahrscheinlich) oder die RAMs müssen in einer bestimmten Anordnung gesteckt werden, damit sie zusammen erkannt werden (hier hilft ein Blick ins Mainboard-Handbuch...)

Falls das Handbuch nicht weiterhilft, musst du wohl mit den RAMs ein wenig experimentieren um herauszufinden, was schief läuft. Also z.B. nur einen Speicherriegel nacheinander in jedem Steckplatz testen etc...
EDIT: was mir noch einfällt: die SAMSUNG ist ne IDE Festplatte kann ich die überhaupt zusammen mit ner S-ATA Platte betreiben?Wenn genügend Anschlüsse vorhanden sind (gibt ja mittlerweile Mainboards ohne IDE-Anschluss) - absolut kein Problem.

Junta
15.11.2008, 00:07
N'Abend,

Was den RAM angeht könntest du mal nachsehen, was dein BIOS dazu sagt. Sollte direkt unter "Main" ganz unten zu finden sein. Stimmt auch hier die Angabe nicht > RAM zurück, neuen/anderen besorgen.

NACHTRAG:
Auf der ASUS-Website gibt's unter Support ein Dokument, in dem die auf Kompatibilität getesteten Module aufgelistet sind
/NACHTRAG

Bezüglich der Festplatte gibt es zwei Ansätze:
1. Sieh im BIOS unter MAIN nach, ob die einträge "SATA-1" bis "SATA-4" überhaupt existieren. Wenn nicht siehe Punkt 2. Ansonsten gehe die Einträge durch (mit Return drauf) und sieh nach, ob "Extended IDE Drive" und "Access Mode" auf "[Auto]" stehen.

2. Solltest du im Bildschirm "Main" keine oder nicht alle "SATA-"-Einträge sehen, sieh einmal unter

"Advanced" -> "Onboard Device Configuration" -> "IDE Function Setup"
nach, ob "SATA Port 1, 2", "SATA Port 3, 4" sowie die beiden DMA-Optionen auf "[Enabled]" gestellt sind.

Junta

Rash
15.11.2008, 12:54
Hier die Aktuellen Neuigkeiten:

Der RAM Funktioniert jettz, war mein Fehler, ist nicht richtig im Slot drin gewesen.

Die Festplatte Funktioniert immer noch nicht hab aber auf Juntas Rat hin im BIOS nachgeschaut:

Die SATA1-4 Werdem im Startbildschirm angezeigt, die settings dort sind alle auf "Auto".

Bei dem IDE-Funktion-Setup sind auch alle relevanten Einträge auf "Enabled".

Fakt ist nachwievor:
Wenn ich den SATA Stecker am Mainboard eingesteckt hab startet der Rechner wie gewohnt und bleibt beim Win XP Ladebildschirm stehen (bzw. Das laden dauert, wenn es denn mal Fertig sein sollte über 10 min)

Liebe Grüße u. Vielen dank für die bisherige Hilfe
Rash

EDIT: ich hab irgendwo gelesen. dass man einen extra SATA-Treiber zu installieren hat, stimmt das?

Junta
15.11.2008, 14:00
Hallo,

das stimmt lediglich bei einigen(älteren) Motherboards und nur, wenn du eine S-ATA Festplatte während des Windows-Setup ansprechen willst. Neuere Motherboards Emulieren einen IDE-Anschluss, so dass das Windows-Setup die Festplatte während der Installationsphase auch ohne zusätzlichen Treiber erkennt.

Da die S-ATA Controller nun anscheinend die ganze Zeit aktiviert waren, wird der Treiber wohl installiert sein. Zur sicherheit kannst du einmal im Gerätemanager von Windows nachsehen, ob es unbekannte Geräte gibt.

Mir fällt da gerade allerdings ein, dass ich vor einiger Zeit mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte. Im Endeffekt lag es daran, dass der Treiber vom S-ATA Controller meinte, meine S-ATA Festplatte würde NCQ unterstützen, was nun aber nicht der Fall war. Nach einem langen Startvorgang (und häufigerem betätigen des Reset-Schalters) die NCQ-Funkion im Gerätemanager deaktiviert und schon lief wieder alles.

Weiß jetzt leider nicht auswendig, wie die Gruppe im Gerätemanager heißt. Im Normalfall sollte er unter sowas wie "IDE und S-ATA Controller" oder "SCSI-Controller" zu finden sein. Ein Doppelklick auf den jeweiligen Controller und man sollte die NCQ-Einstellung ändern können. Das trifft allerdings wiederum nur zu, wenn der Controller nicht als Standard IDE-Controller erkannt wurde (also der Treiber vom Hersteller installiert ist).

Weitere Optionen wären die Festplatte per Jumper auf S-ATA I zu stellen und/oder nachzusehen, ob man auch das NCQ per Jumper an der Festplatte ausschalten kann. Die Infos sollten in der "Support"-Abteilung des Festplattenherstellers zu erfahren sein. Ich werd's ggf. raussuchen.

Junta

Rash
15.11.2008, 16:52
wie soll ich die sata platte jumpern? woweit ich weiß kann man das garnicht oder? (sorry ich kenn mich da null aus)
Es war auch kein jumper bei der platte dabei, bzw hätt ich auch keinen anderen.

Ich hab jetzt auch versucht die IDE Platte auszustecken und hab nur mit der sata platte gestartet: es wird keine festplatte angezeigt.

daraus schließ ich jetzt mal dass sie aus nem anderen grun nicht erkannt wird...

ich bin momentan mit meinem latein am ende ich hab alles versucht was mir jetzt eingefallen ist, bitte helft mir :|

NeM
15.11.2008, 18:23
Schon verschiedene Anschlüsse und ein anderes Kabel probiert? Hast du vielleicht verschiedenfarbige Anschlüsse am Mainboard?

Rash
15.11.2008, 18:28
ich hab das stromkabel schon ausgetauscht ja; das datenkabel hab ich noch nicht probiert und ja, es sind 4 sata anschlüsse auf dem board und die sind rot-schwartz-rot-schwartz.

EDIT: Datenkabel ausgewechselt -> Fehlanzeige...

NeM
15.11.2008, 19:11
Dann probier einen andersfarbigen Anschluss

Rash
15.11.2008, 20:05
bringt auch nichts...
kann es sein dass die Platte defekt ist?
Das hätt ich gern sicher gewusst bevor ich des ding zurückbring, umsonst fahrkarten kaufen muss und dann im endeffekt dumm dahsteh.

Junta
15.11.2008, 20:37
Zeigt dir das BIOS die Platte denn an? Sollte unter MAIN an einem der SATA Einträge (anstatt "[None]") aufgeführt sein.

Wenn er sie dir nur unter Windows nicht anzeigt liegt es einfach daran, dass die Festplatte noch nicht partitioniert hat. Unter

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
kannst du das erledigen.

Rash
15.11.2008, 20:42
Die Platte wird im BIOS schon nicht erkannt, egal was ich mache es steht von SATA 1-4 "NONE"

EDIT: Ich finde es halt schon sehr komisch, dass die Platte nicht erkannt wird, aber wenn ich sie einstecke und normal windows starte, beim ladebildschirm von windows der rechner hängen bleibt (es "läd" zwar aber der rechner zeigt keinerlei aktivität (also die kontrollleuchte leuchtet nicht wie normalerweise))...

Junta
16.11.2008, 11:07
Ich könnte mir vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt einfach der Treiber für den S-ATA Controller geladen wird und dieser dann krampfhaft versucht, die Festplatte zu erkennen.

Dazu sei evtl. gesagt, dass du selbst die BIOS-Einträge SATA-1 bis SATA-4 von hand auf "NONE" stellen könntest und Windows würde die Platte finden, wenn sie denn anständig funktionieren würde.

Läuft die Platte überhaupt an? (Die Frage hätte man wohl schon früher stellen sollen...)

In jedem Fall würde ich's mal mit 'ner anderen Platte probieren, wenn sie selbst im BIOS nicht auffindbar ist.

Rash
16.11.2008, 13:37
Habs versucht, bringt nichts...

Whiz-zarD
16.11.2008, 13:46
Schonmal versucht Windows auf den neuesten Stand zu bringen?

Rash
16.11.2008, 14:06
Updates weden bei mir automatisch geladen, wenn du das meinst.

Hab jetzt fogendes versucht:

1. IDE-Festplatte ausgesteckt
2. Nur die SATA Platte angeschlossen
3. Windows CD eingelegt und Setup gestartet
4. Hab mir von asus gestern so eine Startdiskette für RAID/SCSI Treiber geladen
und die dann unter "SCSI/RAID Treiber von drittanbietern" während der Installation laden lassen

Das ende vom lied war dann dass die Installation nachdem ich dann auf weiter gegangen bin aufgehört hat (schwartzer Bildschirm, oben links ein blinkendes _ )

Die LED am Rechner hat zwar konstant geleuchtet aber ich hab nicht wirklich geglaubt das da noch was geht also hab ich neu gestartet, die IDE wieder eingesteckt und die SATA Platte abgesteckt.

So langsam glaub ich immer mehr, dass die Platte defekt ist...

Trozdem vielen Dank für die bisherige Hilfe und Bemühungen :)
Wenn noch jemand was hat was ich versuchen könnte, nur her damit.

Gruß
Rash