Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahl
also für mein aktuelles projekt ist es von nöten eine auswahl möglcihkeit zu haben also ähnlich wie in auoras tear also das amn zwischen zwei charactern oder mehreren wählen kann und dann eben eine andere story zu haben (nur am anfang) gibt es ein tut oder könnt ihr mir dabei hlefen ich wäre sehr dankbar für hilfe
Bloody rulez
Das ganze geht per ENTER PASSWORD Funktion.
Mit hilfe dieser Funktion wird eine Taste in eine Variable gespeichert, vereinfacht ausgedrückt ^^
Ich nehme als Beispiel 2 Helden die nebeneinander stehen.
Du benötigst dafür dann also einen Zeiger, dieser wird angezeigt.
Dann den Befehl enter password, wähle dazu eine beliebige Variable aus.
Wird dann die Taste ENTER gedrückt, nimmt die Variable den Wert 5 an. BEi ESC ist es 6 und bei den Richtungstasten 1,2,3 und 4.
runter = 1
links = 2
rechts = 3
hoch = 4
Der Zeiger steht zuerst links, auf den ersten helden zeigend!
Also, nach dem Befehl enter password muss jetzt eine Fork condition, die abfragt ob der Wert = 5 ist. Ist er dieses, so muss dann der derzeitige Held ausgewählt werden, sprich, diesen dann in die Party nehmen und dann das Spiel starten. Im ELSE Teil kommt dann das gleiche mit der Taste 3, ob denn nach rechts gedrückt wurde, um den rechts stehenden Helden anzuwählen. Sollte das der Fall sein, dann den Pfeil per move picture verschieben. Im ELSE Bereich dann einfach per goto Label zur letztn Passwortabfrage zurück, da ja keine anderen Richtungen möglich sind als nach rechts zum anderen Helden oder ENTER! So, Für den 2ten Helden musst du das ganze auch machen, also da wo nach rechts gedrückt wurde, erneut enter paswort, ob denn der Wert 5 ist, also wieder ENTER gedrückt wurde. Ist es so, dann diesen Helden in die Party aufnehmen und das Spiel starten. Ist es nicht so, dann abfragen, ob der Wert denn 2 ist, also nach Links wider zum ersten Helden gedrückt wurde. Ist dies nicht der Fall, dann im ELSE Case einfach per goto label zurück zur letzten Passwortabfrage! War dies aber der Fall, und es wurde nach links gedrückt, so muss das Auswahl Picture sich wider zurück bewegen, per move event, und man muss wider ganz oben bei der Paswort Abfrage sein, also per goto Label dort hin.
SO, wichtig ist natürlich das überall wo ein goto label gesetzt wurde, auch dieser label dort steht wo wieder angesetzt werden soll!
Wenn du jetzt nicht alles begriffen hast, frag einfach nochmal nach! ;)
hmm ich habs ma so gemacht wie du es beschrienen hast geht abe net dir ist nicht zufällig langweilig so dasses mir machst?
Mephisto
21.07.2003, 02:17
Original geschrieben von bloody
hmm ich habs ma so gemacht wie du es beschrienen hast geht abe net dir ist nicht zufällig langweilig so dasses mir machst?
einen moment bitte, ich mach dir so was:)
(gib bitte die e-Mail adresse an;))
boah danke ey hier meine e-mail DarulorChris@web.de hassu icq? wenn ja meld dich da erst bitte hier meine nummer 226360765
Mephisto
21.07.2003, 02:49
SO, ich habe es gesendet und ICQ hab ich leider net:(
shit sorry ich hab dir ne falsche adresse gegeben hier die richtige Darul0rChris@web.de das 0 ist ne null
bloody probiers mal lieber selber un frag nicht ob dir das andere machen!
Sowas finde ich scheisse da man so doch immer mehr dazu lernt!
mfg
Jag
Mephisto
21.07.2003, 03:02
shit sorry ich hab dir ne falsche adresse gegeben hier die richtige Darul0rChris@web.de das 0 ist ne null
>.< und das bei einem 56k modem... na ja, habs dir halt auch auf die E-Mail adresse gesendet;)
eigentlich hab ich ja net gefragt das sollte eher so nen witzt sein auserdem kann ich mir das ja jetzt genU ANSCHAUEN und auch so was lernen!
@mephisto thx nochmal hoffentlcih kommts bei mir an
Mephisto
21.07.2003, 03:07
@mephisto thx nochmal hoffentlcih kommts bei mir an
ankommen tuts sicher, nur könnte es ein weilchen dauern;)
danke!echt nett von dir °!!
Mephisto
22.07.2003, 01:29
danke!echt nett von dir °!!
selbstverständlich:)!!! wenn du wieder mal probleme hast, dann schick mir einfach eine PN;)