Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper Patcher 2 Demo - 9999 Pics und Anderes...
Manch einer mag sich vielleicht noch an Hyper Patcher 1 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=99553) erinnern. Nun, als Mitglied der selben Familie ist nun Hyper Patcher 2 in Arbeit - was aber eigentlich ein komplett neues Programm ist. Ihm steht der Name aber gut.
Nun, zur Sache: Ich habe beschlossen, eine Art "Demo-Version" davon herauszugeben, die alles enthält, was bereits (soweit ich weiß!) gut funktioniert. Das ist nicht viel, enthält dafür zwei kleine Leckerbessen, die sicher einigen nützen werden.
Der Funktionsumfang der Demo-Version ist nun:
Analyse des Projektes auf verwendete Patches (nicht alle) sowie Version der RPG_RT.EXE (bzw. der tatsächlichen Runtime-Datei)
Im Zuge der Analyse automatisches Kopieren des Tastenpatches ins Projektverzeichnis (nach Abfrage), damit auch Spieler ohne Tastenpatch das Spiel spielen können
Ändern des Spieltitels und der RTP-Abhängigkeit
Testspielen mit allen Optionen (Titelbild anzeigen/verstecken, Fenster/Vollbild, Debug/Normal, Kampftest)
Ändern der Anzahl an Bild-IDs auf bis zu 126 bei allen Versionen, bzw. bis zu 9999 bei RM2k v1.07 und jetzt auch bei RM2k3 v1.08
Einstellen, ob Bilder über oder unter Kampfanimationen angezeigt werden (bis jetzt nur bei RM2k v1.07)
Anwenden von IPS-Patches und Patches, die in meinem eigenen Hyper Patch-Format vorliegen (für zukünftige Verwendung)
Maps anzeigen und exportieren (-> Map Exporter)
Map Tree im Falle eines Map Tree Data Break neu erzeugen (-> Map Tree Creator)
Schriftarten ändern (-> Font Changer)
Jede der Funktionen ist dokumentiert, eine kontextbezogene Hilfe gibt es auch - dazu klickt man auf den "?"-Button in der Titelleiste und dann auf die Funktion. Allgemeine Informationen und "Erste Schritte" kann man ansehen, in dem man die Datei HYPERP2_HELP.EXE öffnet.
Bevor jemand fragt - ich weiß, dass es "Sonstiges 2" fehlt. Das wird, genauso wie einige andere Registerkarten (wie z.B. "Titelbildschirm" oder "Menü") in der Demoversion nicht angezeigt. Daher sind die Registerkarten "Anzeige", "Sonstiges 1" und "Sonstiges 3" auch recht leer, da dort auch nur die tatsächlich funktionierenden Funktionen angezeigt werden ^^
Ein kleiner Tipp noch, falls es jemanden interessiert: Eine ausführliche Auflistung, welche Informationen im Map Tree gespeichert sind, finden sich in der Kontexthilfe zu "Map Tree neu erstellen".
Viel Spaß und so weiter :D
Hier noch ein paar Screens:
http://cherrytree.at/misc/images/screens/hp2d_pg1.png
http://cherrytree.at/misc/images/screens/hp2d_pg2.png
http://cherrytree.at/misc/images/screens/hp2d_pg3.png
http://cherrytree.at/misc/images/screens/hp2d_pg4.png
http://cherrytree.at/misc/images/screens/hp2d_pg5.png
EDIT: Argh, dass mir sowas passieren muss:
DOWNLOAD: http://cherrytree.at/downloads/hp2demo.rar (1,63 MB)
EDIT²: An alle Vista-Benutzer! Bitte startet den Hyper Patcher als Adminstrator (Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen), wenn das Projekt irgendwie im Programme-Ordner ist! Zum Verwenden der Hilfe müsst ihr außerdem WINHLP32.EXE für Windows Vista (KB917607) (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6EBCFAD9-D3F5-4365-8070-334CD175D4BB&displaylang=de) installieren!
mfG Cherry
Arg, das ist zu genial XD
Ich wer das Teil auch gleich mal auf Herz und Nieren testen^^
Also grosses Lob an dich Cherry, das du echt gut Programmieren kannst A:
Ich werde es mir herunterladen.
Ist sehr praktisch^^
Getest, funzt bei mir alles einwandfrei, habs auch gleich bei mehreren Exe-en probiert.
Ich denke vorallem, die "All-Patches"-Funktion ist sehr gut, und die variablen Bilder ID's.
So kann man Bilder ID-'s teilweise, wie Varibalen nutzen^^ Besonder in Verbindung mit dem Picpointer :O
Nachdem so lange ein Geschrei nach mehr Pics, BAs über Pics und einem All-In-One-Tool war, wundert es mich, dass das jetzt niemanden interessiert...
Nachdem so lange ein Geschrei nach mehr Pics, BAs über Pics und einem All-In-One-Tool war, wundert es mich, dass das jetzt niemanden interessiert...
Ganz ehrlich Cherry, mir fällt auch grad nicht ein, wozu ich es brauchen würde. Es ist so, dass ich die Patches, die ich benötige, schon drin habe. :(
Ich denke mal, dass es anderen da ähnlich geht. Obwohl ich dieses Tool sehr gut finde, immerhin hört damit das herumgekleckere vieler verschiedener Patches auf. Die Sache mit den Bilder finde ich übrigens sehr interessant. So kann man auch gut und gern mal ein paar Blocks der Übersichtlichkeit halber freilassen. Halt die ersten 100 für die eine Sache, die nächsten 100 für die andere. Was soll man noch sagen, man ist ja nix schlechtes von Dir gewohnt. Ich kann Kedos und R.D. nur noch zustimmen. :)
lokipoki
18.11.2008, 00:26
Grosses Danke an den Meister :D
Naruto2K
18.11.2008, 19:01
Saubere Arbeit, werde das Teil auch noch antesten! Aber mal eine Frage: Drücken mehr als 20 Bilder gleichzeitig die Perfomance nicht runter?
Ich habe noch nicht ausprobiert, 9999 AUF EINMAL anzuzeigen. Aber das bloße Erhöhen des Limits nicht.
Geiler Patch! Zwar finde ich noch keine Verwendung für ihn, aber ich denke, das wird sich spätestens mit der Vollversion des Patches ändern. :)
Die 9999 Pics gingen gar nicht ^^
Hab den Fehler gefunden und korrigiert: Mir ist eine alte Datei reingerutscht.
EINFACH NOCHMAL RUNTERLADEN!
oder die Datei "upics.hpa" im "data"-Ordner durch diese ersetzen: http://cherrytree.at/misc/upics.hpa
mfG Cherry
Cherry, mittlerweile kommt man bei den ganzen Patchs ziemlich durcheinander.
Ich habe mir wohl von jedem deiner Patchs die Beschreibung mindestens zweimal durchgelesen. Zum auswendig Lernen ist es zu viel; es dauernd mit den Anforderungen des eigenen Projektes zu vergleichen, macht einen ganz wirr im Kopf.
Die Info jetzt nach einem Monat kommt einem längst verdrängten Albtraum gleich ("Hilfe, der Maker explodiert!").
Wieso gibts denn keine benutzerfreundliche universal Lösung?
Oder gibts die schon und ich hab sie vor lauter Patchs übersehen?
Der Hyper Patcher ist ja auch irgendwie nur hyper statt universell. Und dann die ganzen Einschränkungen mit den rpg_rt.exen ... Hilfe, der Albtraum kommt wieder!
Mach doch bitte mal etwas, das sich nicht nach Mega-Hyper-Sonder anhört und einfach nur funktioniert.
Dann kann ich mich auch wieder drüber freuen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Du hast den Sinn des Hyper Patcher 2 nicht erkannt.
Der Sinn ist eben genau das, wovon du redest.
Er soll alle möglichen eigenen und fremde Patches (natürlich mit Urheberangabe usw.) beinhalten, wobei der Name dann Nebensächlich ist bzw. (bei meinen Patches) gar nicht auftaucht; da stehen menschenlesbare Funktionsbeschreibungen in nachvollziehbaren Kategorien und die hakt man dann an, oder eben nicht bzw. ändert einen Wert. Die braucht man sich dann auch um Kompatiblität keine Sorgen machen, weil das automatisch geprüft wird. Dazu gibts automatische Updates, einen Projekt Packer à la Molebox, eine ausführliche Hilfe und das ganze in Deutsch und Englisch.
Das ist mein Ziel. In der Demo sind eben der Font Changer, der Map Tree Creator und der Map Exporter enthalten (die Destiny-Patch-Funktion habe ich rausgenommen, da sie noch zu "plump" war, man konnte nix einstellen sondern ihn nur aktivieren).
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mir jetzt nicht die Arbeit mache, den Mix-dir-deinen-Maker-Thread zu aktualisieren.
mfG Cherry
EDIT: Der Sinn von Mega Hyper Power Dings-Namen ist der, dass ich oft keine Bezeichnung finde, die die Funktion einfach beschreibt (eben beim Power Patch und beim Hyper Patcher ist es so schwer). Und weil ich die Dinger nicht einfach Patch #9283 nennen will, kommt dann halt sowas. In der italienischen (oder wars französichen?) Community gibt es einen Goliath- und einen Mega-Patch, es gab schon mal früher einen Spezial-Patch, es gibt Maker Ultimative und den Destiny Patch - die haben das selbe Problem wie ich.
EDIT²: Ich weiß, dass es mir auffallend oft passiert, dass ich irgendetwas veröffentliche, was dann noch Bugs hat. Das kommt einerseits daher, dass ich zwar teste, aber offenbar nicht genug. Daher habe ich beim PP (der ja jetzt wieder mal auf Eis ist) eine Traube Betatester engagiert. Andererseits mache ich oft öffentliche Releases, die, wie hier, unterschiedlich zu der internen sind, an der ich gerade arbeite. Da funktioniert dann bei mir alles reibungslos, beim Erstellen der öffentlichen Version schleicht sich ein Fehler ein, den ich nicht sofort finde (hier die alte Datei) und bumm. :(
Jemand hat festgestellt, bei einigen Version des RM2k3 das Ändern der Schriftart nicht möglich ist, weil die richtige Stelle in der Datei nicht gefunden wurde. (Nein, das ist kein Bug.)
Das ist nun korrigiert, alle von mir getesteten Version erlauben nun ein Ändern der Schriftart.
mfG Cherry
So ein gottverdammter Mist. Das kommt davon, wenn man zu voreilig und schlampig ist. Das zieht den Ruf in den Keller.
Es hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, der sich nun als kritischer Bug herausgestellt hat, der unter bestimmten Umständen bei Benutzung von mehr als 126 Pictures auftritt.
Tut mir unendlich Leid und so. :(
Bitte ladet euch das Ding unbedingt nochmal neu runter oder ersetzt die Datei "upics.hpa" im Ordner "data" (wieder mal) durch diese: http://cherrytree.at/misc/upics.hpa
Dann solltet ihr unbedingt, falls ihr 127...9999 Pictures mal eingestellt habt, das Projekt nochmal öffnen, dann auf dem Tab "Sonstiges 3" "Patch anwenden wählen" und die "upics.hpa" aus dem "data"-Ordner anwenden!!!
mfG Cherry
makenshi
17.12.2008, 09:57
Mach dir da mal keinen großen Kopf. ;)
Es ist immerhin ein nicht kommerzielles Produkt wo du dich
um fehlerfreiheit bemühst. Da kann sich mal was einschleichen.
Edit:
Achja, man kann die upics.hpa nicht auf eine 2k3 1.08 exe anwenden.
Ja ist klar, wie im Eröffnungspost beschrieben, funzen mehr als 9999 Pics nur beim RM2k 1.07 ;)
Er soll alle möglichen eigenen und fremde Patches (natürlich mit Urheberangabe usw.) beinhalten, wobei der Name dann Nebensächlich ist bzw. (bei meinen Patches) gar nicht auftaucht; da stehen menschenlesbare Funktionsbeschreibungen in nachvollziehbaren Kategorien und die hakt man dann an, oder eben nicht bzw. ändert einen Wert. Die braucht man sich dann auch um Kompatiblität keine Sorgen machen, weil das automatisch geprüft wird. Dazu gibts automatische Updates, einen Projekt Packer à la Molebox, eine ausführliche Hilfe und das ganze in Deutsch und Englisch.
Das ist mein Ziel. In der Demo sind eben der Font Changer, der Map Tree Creator und der Map Exporter enthalten (die Destiny-Patch-Funktion habe ich rausgenommen, da sie noch zu "plump" war, man konnte nix einstellen sondern ihn nur aktivieren).
Ok, dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Ich dachte, das sei soweit an Umfang fertig und jetzt müssten bis zur Vollversion nur noch die bereits enthaltenen Features voll ausgebaut werden. Naja, dabei bezog ich mich im Grunde auf folgende Aussage:
Manch einer mag sich vielleicht noch an Hyper Patcher 1 erinnern. Nun, als Mitglied der selben Familie ist nun Hyper Patcher 2 in Arbeit - was aber eigentlich ein komplett neues Programm ist. Ihm steht der Name aber gut.
Nun, zur Sache: Ich habe beschlossen, eine Art "Demo-Version" davon herauszugeben, die alles enthält, was bereits (soweit ich weiß!) gut funktioniert. Das ist nicht viel, enthält dafür zwei kleine Leckerbessen, die sicher einigen nützen werden.
Und das heißt jetzt nicht, dass ich den Thread nicht komplett gelesen habe. xD
Es hat eben eine gewisse Irritation ausgelöst.
Und zu den Bugs und dem Namen - Ich meinte nicht, dass du bitte mit der Veröffentlichen warten sollst bis alle erdenklichen Fehler ausgemerzt sind.
Nenn es doch "Cherry Collection 0.5". Dann hat sich das ganze Thema von selbst erledigt. Bis 1.0 werden alle zufrieden sein. ;)
Und immer schön weiter basteln. :)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Naruto2K
22.12.2008, 10:35
Cherry, ist es eigentlich Möglich auch die Anzahl der Bilder in einer Battle Animation zu erhöhen? Ich hab gemerkt, dass man nur 8 Bilder einsetzen kann.. kann man da nicht vielleicht ein vielfaches rausholen? :)
Naruto2K
22.12.2008, 20:49
Mhmm.. und wie siehts mit mehreren BA's gleichzeitig aus? Das wäre mal ein revolutionärer Schritt.
Mhmm.. und wie siehts mit mehreren BA's gleichzeitig aus? Das wäre mal ein revolutionärer Schritt.
Nein, eig nicht.
Beim rm2k3 Ist das im normalen KS so, wenn zb. eine BA als Kampfpose nutzt.
kurze frage, ich bräuchte für mein projekt die features
-picture negativ rotieren
-picture rotationsstop
-unterstützung von kolissionsmaps mit allem drumrum (auch kolissionabfrage von einer kolissionsmap mit einer anderen)
-Titlescreen überspringen
-Lademenü aufrufbar machen
-Tastendruck simulieren (vorallem im Lademenü)
so wie ich das verstanden hab, bräuchte ich pro feature eine ips/hyperpatcherdatei, die ich dann mit diesem schnittigen ding hier anwenden lassen, gibts diese patchdateien schon oder kann sie jemand schreiben und wann ist damit zu rechnen?
btw, da jetzt so viele pics unterstützt werden, wäre auch ein externes programm schreibbar, welches eine textboxeingabe in eine bildersequenz umwandelt? so rein hypothetisch ._.
kurze frage, ich bräuchte für mein projekt die features
-picture negativ rotieren
-picture rotationsstop
-unterstützung von kolissionsmaps mit allem drumrum (auch kolissionabfrage von einer kolissionsmap mit einer anderen)
-Titlescreen überspringen
-Lademenü aufrufbar machen
-Tastendruck simulieren (vorallem im Lademenü)
Destiny patch, bei Kolissionsmaps bin ich mir nicht sicher.
Ansonsten, genannte Features sind damit machbar.
Perfekt, genau der Patch nachdem ich gesucht habe. Auch wenn er bei mir im ersten Anlauf beim Anwenden auf das fertige Spiel nicht funktioniert hat. Aber da ich anscheinend der Einzge mit dem Problem bin, prüfe ich morgen erstmal noch auf Handlingfehler von meiner Seite aus :D
Vielen Dank jedenfall nochmal an den fleißigen Programmierer!
Gibt es einen besonderen Grund für die Begerenzung auf 126 pics beim 2k3?
Oder gefällt dir die Zahl einfach?:D
Es gibt einen besonderen technischen Grund, den ich jetzt aber sicher nicht erläutern werde. Würde nur alle langweilen.
Perfekt, genau der Patch nachdem ich gesucht habe. Auch wenn er bei mir im ersten Anlauf beim Anwenden auf das fertige Spiel nicht funktioniert hat. Aber da ich anscheinend der Einzge mit dem Problem bin, prüfe ich morgen erstmal noch auf Handlingfehler von meiner Seite aus :D
Vielen Dank jedenfall nochmal an den fleißigen Programmierer!
inwiefern "nicht funktioniert"?
inwiefern "nicht funktioniert"?
Also, ich habe es jetzt nochmal getestet: Im Hyper-Patcher 2 wird die Anzahl der Picture-IDs mit 9999 angegeben (so hatte ich es eingestellt), im Spiel selber kann aber keine größere ID als 20 eingegeben werden. In der Beschreibung zum PicPointer-Patch (ja ich weiß, ganz andere Baustelle) stand irgendetwas von einer zusätzlichen Anpassung von Werten mit dem Ressource Hacker zur Erhöhung der Picture IDs, aber ich ging davon aus, dass der Hyper Patcher das automatisch macht?
Edit: Benutzt wird der RM2k 1.07 mit angewendetem PicPointer-Patch. Ansonsten ist er völlig unverändert.
Also, ich habe es jetzt nochmal getestet: Im Hyper-Patcher 2 wird die Anzahl der Picture-IDs mit 9999 angegeben (so hatte ich es eingestellt), im Spiel selber kann aber keine größere ID als 20 eingegeben werden. In der Beschreibung zum PicPointer-Patch (ja ich weiß, ganz andere Baustelle) stand irgendetwas von einer zusätzlichen Anpassung von Werten mit dem Ressource Hacker zur Erhöhung der Picture IDs, aber ich ging davon aus, dass der Hyper Patcher das automatisch macht?
Nein, wie auch, du patch doch nur die RPG_RT.exe, nicht aber die RPG-Maker.exe.
Sprich man stellts um und Finite Verbform.
Tja, steht aber auch in der Hilfe vom Hyper Patcher genau beschrieben ^^
Tja, steht aber auch in der Hilfe vom Hyper Patcher genau beschrieben ^^
Gnah, ich dachte, ich könnte mir die Installation dieses Hilfedings für Vista sparen :D Okay, danke, ich ziehe die Frage verschämt zurück.
Naja, vielleicht braucht die ein anderes Programm auch mal :)
Nein, wie auch, du patch doch nur die RPG_RT.exe, nicht aber die RPG-Maker.exe.
Achja: RPG2000.EXE oder RPG2003.EXE, wennschon.
Achja: RPG2000.EXE oder RPG2003.EXE, wennschon.
Du bist ein Fan von unötigen Details, was ?:D
makenshi
05.01.2009, 01:47
Die Informatik ist was genaues. :)
Da machen die paar Zeichen schon einen Mordsunterschied.
Passt also so.
Wenn ich in meine Programme falsche Dateinamen reinschreiben würde, hätte ich es niemals so weit gebracht.
Btw - es ist ja irgendwie lustig: es gibt 2 Standardfehler (dieser war aber keiner davon): Statt RPG_RT.EXE sagen viele RTP_RT.EXE oder RT_irgendwas.EXE, und statt .LMU, .LDB, .LMT und .LSD sagen viele .IMU, .IDB, .IMT und .ISD :)
Hmm die Winhlp32 tut bei mir nach Installtion des KB-Patches nicht. Die Hilfedatei sei nicht zuläsig. Brauche ich einen Reboot? Liegt es am schlechten Feng Shui meines Zimmers? Oder ist am Ende gar die kosmische Strahlung schuld? Seid gespannt wenn es wieder heißt: Ayanami startet seinen Rechner neu.
...oder aber ich mache einfach das, was in der PPP-Readme steht, damit scheints ja zu gehen :D
@Minvey
Cherry und Maki~ haben Recht, ich muss eben noch ne menge lernen^^
Ich musste schon oft erfahren, wie wichtig Kleinigkeiten sind, denn meißt sind es wie maki sagte die, die großen Fehler verursachen.
@Minvey
Würdest du beim nächsten mal meinen Nick richtig schreiben? Ohne n. Danke!
Hmm die Winhlp32 tut bei mir nach Installtion des KB-Patches nicht. Die Hilfedatei sei nicht zuläsig. Brauche ich einen Reboot? Liegt es am schlechten Feng Shui meines Zimmers? Oder ist am Ende gar die kosmische Strahlung schuld? Seid gespannt wenn es wieder heißt: Ayanami startet seinen Rechner neu.
:creepy:
...oder aber ich mache einfach das, was in der PPP-Readme steht, damit scheints ja zu gehen :D
Ja.
Falls die Winhlp32 dann aber laufen sollte, kommst du auch in den Genuss der Kontexthilfe ("?"-Icon)-
Frage:
Du hast ja die Möglichkeit eingebaut, BattleAnimation über Pictures und umgekehrt anzeigen zu lassen. Lässt sich das auch auf eine PictureID beziehen, z.B. BattleAnimations sollen nur bei dem Picture mit der ID 4 drüber angezeigt werden?
Cherry, du bist ein Schatz. Da mir beim RPG-Maker XP Grafik und Performance nicht gefallen und die Einschränkungen des Rm2k mich lange Zeit vom Makern abgehalten haben, kann ich deiner Arbeit nur alle Ehre schenken. Allein für PicPointer zusammen mit 9.999 Pics lohnt es sich, nebenbei wieder zu makern.
Zwar braucht mein Projekt mit 9.999 Pics 38 Sekunden zum Starten, aber so viele Bilder braucht man ja auch gar nicht (in Verbindung mit Better AEP und PicPointer). 100 reichen mir vollkommen aus und dann startets auch normal.
Wie gesagt: So macht Makern Spaß. Danke!
noch ein niemand
27.01.2009, 20:04
Eine Frage...diese ganzen Patches á la 9999Pics, Mehr Switches, mehr Status Werte für Monster und Gegner sind zwar ganz nett, aber kann das im Prinzip nicht eigenltich jeder?(Zumindest die einfachen Dinge?)
Klar, Hut ab vor Dingern wie dem CharExpandPatch, aber der Rest?
Außerdem scheint das Ding noch ziemlich Verbuggt zu sein....
Eine Frage...diese ganzen Patches á la 9999Pics, Mehr Switches, mehr Status Werte für Monster und Gegner sind zwar ganz nett, aber kann das im Prinzip nicht eigenltich jeder?(Zumindest die einfachen Dinge?)
Zeig mir jemanden (außer mir), der mehr als 9999 Pics erzeugen kann (außer mit dem HP2, klar). (Außer Bananen-Joe)
Klar, Hut ab vor Dingern wie dem CharExpandPatch, aber der Rest?
Okay, dann zeig mir jemanden, der einen Pointer-Patch für Dinge wie Bilddateinamen machen kann. (Außer Bananen-Joe)
Außerdem scheint das Ding noch ziemlich Verbuggt zu sein....
Meinst du den CEP? Ja. Meinst du den HP2? Nein.
noch ein niemand
27.01.2009, 20:39
Weiß jetzt keine Namen, aber es gibt bestimmt welche.Theoretisch müsste
das jeder Programmierer hinkriegen.
Mein Post war nicht böse gemeint.Ich verstehe nur nicht wieso das ganze
so übertrieben gelobt wird.
Denn:
Theoretisch müsste
Und Programmierer bedienen sich bestimmt auch gerne mal des RPGMakers
um mal was ,,einfacheres" zu machen.
Und das mit den 9999 Pics ist sogar im Forgooten-E-Book beschrieben.
Mein Post war nicht böse gemeint.Ich verstehe nur nicht wieso das ganze
so übertrieben gelobt wird.
Weil er er sich arbeit für andere macht und die community das schätz?
Klar sind die dinge er macht machbar sonst könnte er sie ja nicht machen aber wieso zur hölle regst du dich auf das man ihn lobt? er ist stolz auf seine arbeit und hat mMn allen Grund dazu. Bist etwa Eifersüchig? dann mach du doch mal so einen patch so neben bei :rolleyes:
noch ein niemand
27.01.2009, 21:11
Ich bin weder eifersüchtig, noch rege ich mich auf.Es war nur eine Frage
nach noch mehr Leuten die sowas machen könnten.
Wieso sollte ich eifersüchtig sein?Meine Welt ist der Maker und
nicht seine Verbesserung.
Und wenn die Community schätz was er er macht dann ist das gut so.
Weiß jetzt keine Namen, aber es gibt bestimmt welche.Theoretisch müsste
Die Oberfläche des Programms sicher. Aber ich glaube, du verstehst nicht, dass man, um neue Funktionen in ein vorhandenes Closed-Source-Programm einzufügen, sich intensiv mit der internen Struktur auseinandersetzen muss und z.B. Assembler können. Gut, mit meiner "RM Interna.cue" können das vllt andere auch. Aber um diesen Wissenschatz (bzw. noch mehr als in dieser Datei steht) über die Interna des RPG Makers überhaupt zur Verfügung zu haben, habe ich Jahre gebraucht. Das ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.
Möglich, wir reden hier ja aber nicht vom Erstellen von Spielen.
Ist es nicht.
Der Maker macht einem das Leben komplizierter, als es sein müsste. Für eine Skriptsprache ist es noch recht umständlich, mal eben einer Variable einen Wert zu geben. Eben der Nachteil einer Klickskriptsprache.
LUA:
var1 = 2
Maker:
*click* *click* *such* *click* ...
Das ist eigentlich nur mal ein simples Beispiel. Unser geliebtes Klickmonster ist zwar ein recht nettes Programm, aber nicht unbedingt einfach in seiner Handhabung. Bzw. nervt es manchmal, ein Hunderzeilenskript zu basteln, statt wie in einer höheren Programmiersprache, wenige Zeilen zu schreiben, um den gleichen Effekt zu erhalten. Die kurze Commentmöglichkeit stört (gut, die kann man länger machen, aber das ist ja mit Arbeit verbunden xD), ich kann keinen Code direkt ausklammern, zum Entbuggen z.B. (das geht zwar über Labels im Maker, ist aber irgendwie nervig, weil ich im 2k den Code nicht farbig hervorheben kann, wenn er ausgeklammert ist, wie es in Eclipse oder auch vielen anderen Editoren der Fall ist).
Dafür hat man in eclipse den großen Nachteil, dass das ganze Skript nicht funktioniert, wenn man wo ein ; vergessen hat :D
Das kann dem Maker nicht passieren, auch wenn man mehr klicken muss ^^
@ noch ein niemand
Wir schätzen Cherry's Arbeit, weil er sich die Mühe macht, uns solche Patches zu skripten. Klar, vlt könnte der ein oder andere aus der Comm das auch, aber wie Cherry schon sagte, muss man sich in sowas sehr lange reindenken.
Außerdem können wir uns so bei ihm beschweren, wenn was nicht geht xD
@Orange4: reden wir hier über die gleiche Java Entwicklungsumgebung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :D
@Topic: Dein Patch empfinde ich übrigens als recht gute Ausgestaltung. Immerhin kann man mit dem auch mal schon gepatchte .exe Dateien auf 100 Bilder pushen. Mit dem Destiny Patch ging das derzeit nicht.
ich kann keinen Code direkt ausklammern, zum Entbuggen z.B. (das geht zwar über Labels im Maker, ist aber irgendwie nervig, weil ich im 2k den Code nicht farbig hervorheben kann, wenn er ausgeklammert ist, wie es in Eclipse oder auch vielen anderen Editoren der Fall ist).
Steck den auszklammernden Teil in eine Fork mit der Bedingung "if Boat (riding)", zu finden auf der zweiten Fork-Seite bei Vehicle (beim rm2k). Fast überall ist das eine unmögliche Bedingung und somit ausgeklammert. Farbig markiert ist es dann zwar immer noch nicht, aber der Maker markiert den kompletten If-Bereich mit einem Klick. Label-Doppelverwendung wird damit auch umgangen.
(Beim Verschieben in den If-Bereich per Shift-Taste alle auzuklammernden Zeilen markieren und zusammen ausschneiden; einige wissen das vielleicht nicht)
Ich glaube du unterschätzt Cherrys Patchs. Es werden nur Sachen "gepatched", die selbst unmöglich machbar sind, wenn man sich nicht genauestens mit dem Maker auskennt. Und damit ist das Gerüst hinter dem Editor gemeint.
Das Forgotten E-Book steht auf der einen Seite der Schwierigkeits-Skala. Cherrys Patchs auf der anderen. Und zwischendrin tummeln sich alle, die meinen den Maker zu beherrschen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Ich hab den RM2k 1.07.
Und seit ich mit dem Hyper-Patcher die Zahl der maximalen Pics auf 9999 erweitert habe funktioniert der Picture Pointer Patch nicht mehr, auch wenn ich ihn neu anwende und auch wenn ich im Hyper Patcher die IPS des PPP anwende (was zu einer Fehlermeldung führt).
Hast du eine Idee?
Ansonsten ist das Tool extrem sahnig mit Schokoladenstreuseln. ^_^
Das mit der Fehlermeldung ist mir auch schon aufgefallen, da weiß ich aber im MOment noch nicht, woran das liegt.
Was heißt nun, der PPP "geht nicht"? Was passiert genau?
Wenn ich eine Picture-ID über 10000 einstelle (bis 9999 wird das Bild wunderbar angezeigt), dann erscheint die Fehlermeldung:
http://www.npshare.de/files/53293a6e/fehler.png
Danach beendet sich das Spiel.
Die kommt auch, wenn man ne zu hohe Variable bei einem Projekt einstellt, bei dem der PPP noch nicht drauf ausgeführt wurde, inzwischen habe ich das mit diesem Projekt aber schon mehrmals gemacht.
Das hat da auch schon funktioniert, es funktioniert nicht mehr, seitdem ich mit dem Hyperpatcher mehr Bildvariablen eingestellt habe. :(
Und auch danach habe ich das Spiel noch ein paarmal gepatched... bisher leider erfolglos. :(
Ist mir rätselhaft. Ich habe es eben probiert, bei mir funktioniert es tadellos.
Falls du es nicht hinbekommst, nimm die bereits PPP-gepatchte EXE aus dem PPP-Demospiel und stell dann die 9999 Pics ein, damit gehts 100%ig.
joar, jetzt funktioniert's.
Vielen Dank. :A
lokipoki
22.11.2009, 06:41
Ist da jetzt auch der PicPointerPatch drin?
9999 Pictures funktionieren jetzt auch mit RM2k3 v1.08.
Einfach die "upics.hpa" im "data"-Ordner mit der hier ersetzen: http://share.cherrytree.at/showfile-4795/upics.hpa
...oder HP2 neu runterladen.