PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungsbuch



Ais55
13.11.2008, 07:15
Gleich vorneweg: ich sammle die Dinger und spiele den ersten Durchgang ohne Buch :).

Ich habe mir gestern das (normale, nicht das CE) deutsche Lösungsbuch von Future Press um Eur 19,90 gekauft und bin sehr angetan davon.

Ob sich Fehler in den Tabellen oder Questbeschreibungen finden, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber der erste Eindruck ist hervorragend.

Das Buch ist ca. 350 Seiten dick, hat ein schönes Layout, div.Tabellen, viele Bilder.
Und das Beste ist: es liegt eine sehr große Karte aus dickem Hochglanzpapier bei!
Auf der einen Seite ist die gesamte "Oberwelt" mit allen Einträgen zu sehen, auf der anderen Seite sind alle Detailgebiete (natürlich mit den entsprechenden Beschreibungen) abgedruckt.

Claymoore
13.11.2008, 07:25
Yepp,

kann ich nur bestätigen. Ist für die Menge an Quests, Aufgaben und Gegenstände, die es in F3 gibt nur zu empfehlen. Dazu kommen noch tolle Tipps zur Charaktergenerierung, und es macht einfach nur Spass, darin zu schmökern.

Grüsse

Irian
13.11.2008, 08:41
Persönlich mag ich Lösungsbücher nicht und kriege sie nur mit, wenn meine Freundin sie kauft. Meistens werden sie gedruckt, bevor das Spiel rauskommt und beschreiben dann einen Soll-Zustand und nicht einen Ist-Zustand. Bugs bei Quests, etc. werden völlig ignoriert im Normalfall. Gerade bei Spielen mit großer Community kann man damit rechnen, dass div. Foren und natürlich besonders Wikis wesentlich aussagekräftiger sind.

Oblivion war da ein gutes Beispiel: Das Lösungsbuch enthielt viel Mist, während die UESP-Wiki mehr Infos bietet, auch zu Bugs, Problemen, etc. Auch in der Fallout-Wiki sammeln sich zur Zeit vermutlich bessere Infos an als man im Lösungsbuch finden kann.

Vorteil: Wikis beschreiben eher den Ist-Zustand, statt dem Soll-Zustand.

Claymoore
13.11.2008, 14:50
Generell hast Du da sicher Recht; Irian.

Aber es gibt auch Ausnahmen, wie dieses Buch für F3, an dem übrigens auch Todd Howard mitgearbeitet hat, beweist.

Ich bin sicher, das wenn Du es Dir anschaust,Dich einfach darin vertiefen möchtest. Ein Print Medium kann immer nur den Ist-Zustand am Tage der Drucklegung wiederspiegeln.

Das Fallout -Wiki wird sich auch um zusätzliche Inhalte des Spiels, so sie denn erscheinen werden, und um Mods und das CS, als Nachschlagewerk erweitern.

Ich denke es haben beide Wege ihre Daseinsberechtigung.

Gean Tonik
15.11.2008, 14:18
Das Buch ist ca. 350 Seiten dick, hat ein schönes Layout, div.Tabellen, viele Bilder.


ich habs mir gerade auch gekauft, aber mein buch hat 468 seiten... habe ich ein anderes buch? ist auf jeden fall auch von future press,... hmm aber sau geil das buch..

Ais55
17.11.2008, 13:37
ich habs mir gerade auch gekauft, aber mein buch hat 468 seiten... habe ich ein anderes buch? ist auf jeden fall auch von future press,... hmm aber sau geil das buch..
Ich habe das Buch mit dem (weichen) schwarzen Cover (nicht das gebundene CE-Exemplar mit dem hellbraunen Cover) - wenn Du recht hast, brauche ich wohl eine Brille :o!

Ishido
05.12.2008, 22:09
...

SpyceV
13.12.2008, 10:00
Lohnt sich ein Lösungsbuch wirklich? Da wird doch jegliches "Ich find das selber raus" von Anfang an aufgehoben und das incl. der Irrtümer, die auch zum Spiel gehören sollten.

Cifer-Almasy
14.12.2008, 03:47
Ich hab einfach auf gamefaqs.com vertraut.
Das reichte nicht nur, es war auch irgendwie flexibler und ich habe Geld gespart ^^!

Hatte auch zuerst die Collectors Version bestellt muss ich zugeben, aber Amazon hat mehr als 1 Monat gebraucht. Als ich alle Achievements hatte und das Buch noch immer nicht da war... nunja. Man kann ja abbestellen ;) ...

Man muss das Lösungsbuch also nicht haben um alles hinzukriegen!

SpyceV
15.12.2008, 17:38
Also habe jetzt zwei Tage (mit entsprechenden Sprüchen meiner Fam.) hinter mir. Bin für die Erfahrung, z. B. Intelligenz auf 10 - dafür auch 20 Punkte beim Levelaufstieg, mehrfach neu gestartet aus der Vault. Da ich sehr lange schon Moorwind und Oblivion spiele, war es wieder da, da super Gefühl - ein klasse Spiel. Ich denke mir, ich werde die Person sicherlich total verpunkten, ist egal, spiele ich sowieso nochmal. Ein Lösungsbuch würde mir all diese Dinge nehmen - nur meine Fam. hätte was davon :-)

Ishido
15.12.2008, 21:28
...

SpyceV
16.12.2008, 17:19
Hallo Ishido, tolle Frage. Habe ich nicht. Doch, suche ich danach? Was man nicht weiss ..., Bin gerade in der U-Bahn auf dem Weg zum Radiosender und habe herausbekommen, wie man die Loginzahl beim PC zurücksetzten kann. Habe damit einen Gastest erzeugt und mal mit `ner Laserpistole draufgehalten - alle Ghuls by by Baby (hatte nur drei gesehen, es waren mehr). War echt überzeugt von meiner Strategie. Habe die Loborklammotten (Wissenschaft +5) mit dabei, wegen PC-Kenntnisse. Meine Taktik ist Schleichen, Erkunden, schnell sein -> schwere Rüstungen behindern und sind "laut". Aber danke für den Hinweis 8)

Ishido
16.12.2008, 22:36
...

SpyceV
17.12.2008, 20:23
Na das ist ja richtig nett mit den Koordinaten. Habe jetzt so ´ne Powerrüstung vor dem Radiosender mitgenommen. Irre schwer. Nehme die Klamotten mit +5 Schleichen. Habe gerade mit diesem Zeug das Krankenhaus von den Mutanten gesäubert und habe überlebt (Level 7, Schleichen 50, Dietrich 50, Handfreuerwaffen 45 - Waffen bei ca. 70 % Zustand). Aber irgendwie tropft doch der Zahn - vielleicht fahre ich nächste Woche mal los und hole mir das Heft (so für alle Fälle) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif

Talina
19.12.2008, 11:43
Ich "sammle" zu fast jedem Spiel die Lösungsbücher :).

Nicht um hinein zu gucken, wo ich was bekomme...oder wie ich etwas zu Lösen habe /kann. Sondern einfach, weil sie für mich meine Sammlung komplett machen.
Natürlich guck ich mir das Buch dann auch an und lese es durch, aber nicht, wenn ich das Spiel zum 1. oder 2. mal durchspiele.
Denn dann wäre es langweilig, dann wüßte ich vorher schon, was zu machen ist oder was es alles so im Spiel gibt.
Mittlerweile bin ich soweit, das ich einige Seiten schon durchgelesen habe. Und dann finde ich es schön, wenn man sagen kann...oh,das kenne ich, das habe ich vor einiger Zeit gemacht oder selbst erlebt. Man liest praktisch ein Buch, in dem man die Geschichte (Lösungsweg etc.) selbst gespielt hat. Das finde ich so interessant und macht mir spaß.
Kann sein, das es etwas krank klingt :D .......aber jeder hat so seine Macken !!

Ishido
19.12.2008, 17:47
...

Vucicevic21
22.12.2008, 12:49
Habe auch zu fast jedem Rollenspiel ein Lösungsbuch im Reagl stehen, mein Vater zockt nur mit den Dingern ;). Spiele die meisten Games auch ohne durch, aber ich liebe es einfach darin rumzustöbern. Damit meine ich nicht den Lösungsweg sondern einfach nur bestimmte Sachen, "Tipps&Tricks" zB.

Hab dazu auch eine Frage. Woher habt ihr das Lösungsbuch? Habs in unserem Saturn bzw. Media Markt nämich nicht gefunden.

Könnte das Wartzen aufs Game ein wenig erträglicher machen. Muss nämlich bis zum 24. auf den neuen PC und das Spiel warten :(

Ishido
22.12.2008, 19:46
...

Vucicevic21
23.12.2008, 00:10
Vielen Dank ;)

Werde mir dann wohl mal die Collerctors Edition anschaffen. Den einen Tag kann ich hoffentlich noch warten :)

Hoffe das Spiel erfüllt meine Erwartungen. Die Meinungen sind ja anscheinend sehr gespalten.

SpyceV
23.12.2008, 09:09
Hey, ich hab´s getan. Das Lösungsbuch gekauft. In Berlin gab es das am Alex (Alexa Media-Markt und Saturn) nicht. In Bln-Spandau (Arcaden Saturn) die Collectors-Edition (mit Hardcover / 22.12.08), sieht irre aus. Meine Frau: Was willst du mit ´nem Kinderbuch (wg. des Einbandbildes). Der Unterschied zu vorher - man sieht z. B. bei der Aufgabe Blutsverwandschaft alle Verzweigungen. Beim ersten Durchgang (ohne Buch) bin ich eben an Hamiltons Schlupfwinkel total vorbeigerannt, weil ich die Metro schon gefunden hatte, bevor ich den Brief abgeben wollte. Ich mache es künftig so, weiterspielen ohne Buch und nachher das gleiche mit Buch - 8)

Vucicevic21
24.12.2008, 22:16
Endlich hab ich das Spiel :) .

Hab jetzt aber noch eine kleine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen dem normalen Lösungsbuch und der Collectors Edition? Habe nur gelesen, dass es dort halt ca. 50 Seiten mehr sind. Aber weiss einer genau was daran vllt. besser ist? Die Übersicht? Konnte bis jetzt nirgendwo eine Antwort finden. Hoffe, dass ich hier fündig werde :)

SpyceV
25.12.2008, 10:29
Die Collektor-Edition nennt sich in Deutsch Sammleredition - Vorkriegsausgabe, hat einen Hardcover und kostet 29,99 €. Enthalten sind zusätzlich die Kapitel 8 Extras: Zeichnungen, Tipps zu Taktiken des Bethesda-Teams, exklusive Interviews mit Umherziehenden und ein Nachwort. Das normale Lösungsbuch sieht eben wie ein verschmortes Buch aus (fast schwarzer Einband) und kostet 19,99 €. Der Inhalt der Kapitel 1 bis 7 scheinen identisch, aber wer kann das bei mehr als 450 Seiten sagen.

Cifer-Almasy
27.12.2008, 19:28
Hi SpyceV: Ja, das war der Knackpunkt (Lösungsbuch). Von manchen Sachen erfährt man erst, wenn man ein Lösungsbuch liest. Ich bin erst duch Zufall drüber gestolpert. Frage mal den Reparatur-Typen in Rivet-City nach der T-51b, der flippt fast aus. Aber dieser Kurzdialog hatte mich neugierig gemacht.


Um das mal kurz aufzuwärmen... ja, ich hab das gute Stück gefunden. Und zwar weil einem jemand den Auftrag gibt die Schlüssel zu finden... wäre man ja schön blöd nicht erstmal nachzuschauen, was es mit dem Besitz der Schlüssel gibt ^^!

Die Armor stinkt allerdings IMHO (Rüstungsklasse ist nicht alles) und ich verwende lieber andere...

SpyceV
28.12.2008, 09:31
Ishido hat das meines Erachtens nur als Beispiel für die Komplexität des Spieles angegeben. Man findet echt nicht alles oder läuft quer in ein Quest rein. So erging es mir, als ich im Hotel vor einer Muntionskiste stand und den Code nicht hatte, aber die Jungs auf dem dach Munition brauchen. Ja falsche Stelle. Muss bekennen im Lösungsbuch steht der Werdegang der Reihenfolge.

Ich selbst spiele mit der Aufklärungsrüstung (ist nicht so schwer, Schleichen +5 und nach meinen Vorstellungen nicht so laut, zum Schleichmodus gehören keine Raketenwerfer, Powerrüstungen usw.)

Ishido
17.01.2009, 03:58
...