PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 mit ultrahohen anforderungen - trotzdem oder deshalb?



MaxikingWolke22
12.11.2008, 13:14
hi leute, rockstar north hat vor etwa 2 wochen die pc-mindest- und empfohlene anforderungen veröffentlicht.

Minimal:

* Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 1) / Windows XP (Service Pack 3)
* Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8 Gigahertz / AMD Athlon X2 64 2.4 Gigahertz
* Speicher: 1.5 Gigabyte Arbeitsspeicher; 16 Gigabyte Festplattenspeicher
* Grafikkarte: 256 Megabyte Arbeitsspeicher (ab Nvidia 7900 beziehungsweise ATI X1900)


Empfohlen:

* Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 1) / Windows XP (Service Pack 3)
* Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4 Gigahertz / AMD Phenom X3 2.1 Gigahertz
* Speicher: 2 Gigabyte (XP) / 2.5 Gigabyte (Vista) Arbeitsspeicher; 18 Gigabyte Festplattenspeicher
* Grafikkarte: 512 Megabyte (ab Nvidia 8600 beziehungsweise ATI 3870)


„Grand Theft Auto 4“ ist seit dem 29. April 2008 für Xbox 360 und PS3 erhältlich. Die PC-Version erscheint am 2. Dezember. (ul)

quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Bunt-gemischt-Grand-Theft-Auto-4-PC-Version-des-Actionspiels-verspaetet-sich_3596503.html

was sagt ihr dazu? ist das eher ein hindernis, sich das spiel zu kaufen, oder doch eher ein anreiz, weil man weiß, dass man mit bester grafik belohnt wird?

ich persönlich hatte eh schon länger vor, meinen pc aufzurüsten ;)

Jules
12.11.2008, 15:44
Ultrahohe Anforderungen? Die gleichen wie bei Fallout 3. Die empfohlende Sachen gibt es für wenig Geld heutzutage.

Whiz-zarD
12.11.2008, 15:46
Also unter ultrahoch versteh ich was anderes.

Zumindest sieht das mal nach realistischen Werten aus, wenn ich mir die Anforderungen anderer Spiele maö anschaue und sie dann auch mit diesen Anforderungen spiele.

Gala
12.11.2008, 16:28
Auf meinem Pentium 2 läuft das wohl nicht? :(

Aldinsys
12.11.2008, 16:52
Auf meinem Pentium 2 läuft das wohl nicht? :(

Versuchs doch mal mit Übertakten. :P


Ich habe seit Ewigkeiten kein PC Spiel mehr installiert, aber es ist ja ungeheuerlich, wie viel Festplattenplatz die Spiele heutzutage brauchen. 18 GB?

Rina
12.11.2008, 18:21
Also unter ultrahoch versteh ich was anderes.

Zumindest sieht das mal nach realistischen Werten aus, wenn ich mir die Anforderungen anderer Spiele maö anschaue und sie dann auch mit diesen Anforderungen spiele.
Du sagst es. Der Threadtitel ist auch mehr als irre führend, finde ich ;) ?

Man muss aber auch dazu sagen, die Konsolenversionen laufen in und unter 1280x720 und das bei 10 - 30 Frames pro Sekunde mit sehr schlechtem/späten Objektestreaming. Logischerweise bekommt man das mit einem Mid-End PC auch problemlos hin, bzw. mit einem hochgetakteten DualCore und einer aktuellen Grafikkarte 8800GT aufwärts deutlich besser :3

Ärgerlich ist natürlich der fehlende Support für etwas ältere Grafikkarten, aber das lässt sich bei Multiplattformentwicklungen leider kaum umgehen.

Whiz-zarD
12.11.2008, 18:23
Ich habe seit Ewigkeiten kein PC Spiel mehr installiert, aber es ist ja ungeheuerlich, wie viel Festplattenplatz die Spiele heutzutage brauchen. 18 GB?

Was sind heutzutage schon 18 GB in Zeiten, wo schon 500 GB Festplatten zum unteren Standard gehören und Maschinen gibt, die 2 TB und mehr besitzen?

RPG-Man
12.11.2008, 19:43
Versuchs doch mal mit Übertakten. :P


Ich habe seit Ewigkeiten kein PC Spiel mehr installiert, aber es ist ja ungeheuerlich, wie viel Festplattenplatz die Spiele heutzutage brauchen. 18 GB?

Durch die Grafikanforderungen wie hohe Detailverliebtheit der Spiele etc. überrascht es mich nicht weniger weil sie den meisten Speicher ausmachen.

Das bedeutet eben den Kauf eines neuen Rechner vorallem wenn man auf den momentanen Rechner immer noch AGP hat. Die Entwicklung ist einfach zu schnell und auch zu teuer. Wenn man 2-3 Jahre was haben will muss man schon die höchsten Sachen in der momentanen Situation kaufen. Auch wenn es eigentlich nicht überraschend ist nervt es wegen den Kosten.:D

Spark Amandil
12.11.2008, 23:58
Wenn man 2-3 Jahre was haben will muss man schon die höchsten Sachen in der momentanen Situation kaufen.
Genau das ist selten dämlich um es mal freundlich zu sagen.
Neu und Schnell = Teuer und in drei Monaten schon wieder überholt

Die beste Leistung für wenig Geld bekommt man immer noch wenn man sich alle 1-2 Jahre brauchbare Mittelklasse kauft. Wer nicht gerade darauf besteht alles in maximalen Details + AntiAliasing und Co zu spielen, kommt auch recht problemlos noch 3 Jahre damit aus bevor man sich Gedanken machen kann wieder aufzurüsten.

Ynnus
13.11.2008, 00:06
Was sind heutzutage schon 18 GB in Zeiten, wo schon 500 GB Festplatten zum unteren Standard gehören und Maschinen gibt, die 2 TB und mehr besitzen?

Eine Verschwendung bleibt es trotzdem. Anstatt ressourcensparend zu arbeiten, wird hier wohl unkomprimiert mit Bmp's hantiert, oder so ähnlich.
Natürlich sind 18 GB bei 500 GB nicht viel, aber was nutzt uns dann die Errungenschaft größerer Speichermedien, wenn dadurch auch der Bedarf proportional mit ansteigt?

Whiz-zarD
13.11.2008, 08:18
Eine Verschwendung bleibt es trotzdem. Anstatt ressourcensparend zu arbeiten, wird hier wohl unkomprimiert mit Bmp's hantiert, oder so ähnlich.
Natürlich sind 18 GB bei 500 GB nicht viel, aber was nutzt uns dann die Errungenschaft größerer Speichermedien, wenn dadurch auch der Bedarf proportional mit ansteigt?

Sicherlich eine Verschwendung aber der Speicherbedarf wuchs immer proportinoal mit den Speichermedien und wird sich auch nicht ändern.

Und wenns einen stört, der braucht das Spiel auch nicht installieren. Es wird ja keiner gezwungen, das Spiel zu spielen.

Die Spieleentwickler machen das nicht, um einen zu ärgern. Sie nutzen halt die Technik, die zur Verfügung steht und wenn 500 GB und mehr auf der Tagesordnung steht, wieso sollte man denn da noch großartig auf den Platz achten?
Die Berechnungen werden immer komplexer und größer, Texturen immer hochauflösender, Sounds immer brillianter und ausgefeilter.
Alles hat seinen Preis und braucht seinen Platz.

Wenn wir uns schon über den Speicherplatz meckern, können wir auch gleich meckern, wieso es Blu-Ray Discs gibt, denn ein DVD Rip ist auch nicht größer als 700 MB.

Rina
13.11.2008, 17:24
Eine Verschwendung bleibt es trotzdem. Anstatt ressourcensparend zu arbeiten, wird hier wohl unkomprimiert mit Bmp's hantiert, oder so ähnlich.
Nö, die Texturenkomprimierung ist relativ einheitlich. Aber wofür Ressourcen verschwenden die komprimierten Texturen zu dekomprimieren (wodurch sie aber für das System immer noch komprimiert bleiben, aber eben nicht so auf der DVD zu finden sind, vereinfacht ausgedrückt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ) während das Spiel diese eigentlich möglichst schnell streamen muss?



Natürlich sind 18 GB bei 500 GB nicht viel, aber was nutzt uns dann die Errungenschaft größerer Speichermedien, wenn dadurch auch der Bedarf proportional mit ansteigt?
Nichts. Aber wayne? Für 10 Jahren gab es halt 20 GB Festplatten, heute sind es 500er. Für den selben Preis. Ansonsten ist es so wie Whiz-zarD gesagt hat, klar könnte man das mit Einschränkungen auf 10 - 12 GB installieren... nur bringt das nichts.

Mani
13.11.2008, 18:56
Eine Frage: Würde das Spiel auch mit einem Intel Pentium 4 Prozessor mit 3.00 Ghz laufen, oder muss es ein Intel Core 2 Duo sein?

Whiz-zarD
13.11.2008, 19:23
Eine Frage: Würde das Spiel auch mit einem Intel Pentium 4 Prozessor mit 3.00 Ghz laufen, oder muss es ein Intel Core 2 Duo sein?

Ich würde da einfach mal sagen: Abwarten. ^^
Mehr kann man da wohl nicht zu sagen, da das Spiel für den PC noch nicht veröffentlicht wurde.

Chaintz
13.11.2008, 21:34
Da wäre aba noch die Frage zu klären ob man es übahaupt auf dem Rechner haben möchte...;) Ich persönlich finds total schlecht... naja

18 GB find ich aba schonmal ganz schön heftig...
Naja die Anforderungen gehen wirklich noch.

MaxikingWolke22
15.11.2008, 21:18
also gut, ultrahoch is natürlich definitionssache. aber ein spiel, dass auf dem markt ist und mit die hcöhsten anforderungen stellt, zusammen mit far cry 3 und fallout 2, dannist das schon ultrahoch, in meinen augen.

Whiz-zarD
15.11.2008, 22:25
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Spiel für Konsolen entwickelt wurde.
Die Hardware einer Konsole sind optimal gestimmt.
Da muss ein PC, der aus Kompatibilitätsgründen recht viele Flaschenhälse hat, nunmal etwas mehr leisten, um die Anforderungen eines Spiels gerecht zu werden.
Da ist es auch kein Wunder, wenn dann die Hardwareanforderungen so ausfallen.

Aus PR-Gründen sind auch meist die Hardwareanforderungen der meisten Spiele sehr niedrig gehalten, sodass man die Spiele selbst bei empfohlener Hardwareanforderung das Spiel schnell ins Stocken gerät und man eigentlich einen weitaus besseren PC benötigt. (siehe z.B. TES IV: Oblivion)

Daher meinte ich auch, dass es hier diesmal wie realistische Anforderungen aussieht.

Saph
15.11.2008, 22:43
zusammen mit far cry 3 und fallout 2fc2 und fallout3 sind von der performance geradezu phaenomenal, wenn man sie mit wunderwerken wie crysis oder ac vergleicht. oder...bully }:)

Manuel
15.11.2008, 23:22
Ich sags mal so: Ich bin froh, meinen PC gerade vor Kurzem zusammengestellt zu haben. Damit wär zumindest ich wohl fein raus (wenn mich denn GTA4 interessieren würde^^).
Aus PR-Gründen sind auch meist die Hardwareanforderungen der meisten Spiele sehr niedrig gehaltenWobei es da auch Hersteller gibt, die damit so richtig ins Fettnäpfchen getreten sind. Es gab mal ein Spiel, das lt. Verpackung minimum 256 MB RAM bräuchte, in Wahrheit war das Spiel mit der Menge RAM unspielbar (egal welche Monsterkomponenten sonst noch im PC drin waren). Weiß leider nichtmehr welcher Hersteller und welches Spiel, stand mal in irgendeiner Spielezeitschrift...

Ansonsten finde ich den Festplattenhunger auch mehr als krass. Wenn jedes Spiel so viel Speicher schlucken würde, könnte ich mit meinen 250GB höchstens 5 Spiele gleichzeitig installieren^^. Hoffentlich dauerts noch, bis sich BluRay bei Spielen verbreitet. Ich will kein Spiel haben, was 80 GB auf der Platte installert ._.

Der Rest ist allerdings ganz OK, soo schlimm finde ich die Anforderungen (bis auf den HD-Platz) nicht wirklich...

Ynnus
03.12.2008, 15:54
Da GTA nun raus ist, und ich eine frische Kopie in meinen Händen halte, hier noch eine Anmerkung:

GTA erfordert ZWINGEND bei Windows XP das Service Pack 3 und bei Win XP 64 das SP 2. Bei Vista ist glaube ich SP 1 auch Pflicht, ist aber nicht getestet.
.Net-Framework muss auch auf 3.5 sein, sowie etliche andere Dinge (neuer Flashplayer, WindowsMedia 9 Codecs etc)
Wenn man diese SPs nicht hat, erscheint beim Setup lediglich die Meldung, dass das benutzte Betriebssystem nicht unterstützt wird, und man kann die Installation nicht weiterführen.

Außerdem muss man sich bei dem "Social Club" von Rockstar ein Konto einrichten, welches auch im Hintergrund aktiv sein muss. Ebenso bei Microsoft Windows Live.
Das Spiel kommt auf 2 DVDs und installiert sind es etwa 14,9 GB, wenn ich richtig informiert bin. (Es installiert grade noch ;))

Außerdem kommen vermehrt die Meldungen, dass man mit ATI-Karten erhebliche Probleme hat, sodass das Spiel kaum oder garnicht läuft. (Mehr dazu auch auf Gamestar.de oder anderer Spiele-Presse).

Wer also nicht das richtige SP für sein Windows hat oder eine ATI Karte, dem ist vorerst abgeraten, sich dieses Spiel zu holen. ;)

Skar
03.12.2008, 16:12
Wenn ich mir durchlese, was ich alles installieren/haben muß, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen, frag ich mich schon, wieso Publisher überhaupt noch PC-Versionen rausbringen.
Wenn die Raubkopiererei beim PC so übel ist, daß ich zig Gegenmaßnahmen treffen muß (ist sie, keine Frage) dann kann sich's doch sowieso nicht rechnen, überhaupt noch eine PC-Version zu verkaufen.

Ynnus
03.12.2008, 16:28
Wenn ich mir durchlese, was ich alles installieren/haben muß, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen, frag ich mich schon, wieso Publisher überhaupt noch PC-Versionen rausbringen.
Wenn die Raubkopiererei beim PC so übel ist, daß ich zig Gegenmaßnahmen treffen muß (ist sie, keine Frage) dann kann sich's doch sowieso nicht rechnen, überhaupt noch eine PC-Version zu verkaufen.

Es gibt ohnehin schon Kopien und Seriennummern sowie Offline-Aktivierungsdinger für GTA IV, von daher lohnt sich der Aufwand und die Kosten für diese Entwicklung garnicht. Es hilft ja im Endeffekt sowieso nicht, kostet nur viel Geld, und vergrault ehrliche Kunden.
Ich hoffe ich treffe nicht noch auf Probleme mit dem Kopierschutz, die Installation ist jetzt nämlich grad fertig.

EDIT: Hm, der Login zum Social Club schlägt fehl. Man kann's aber auch offline starten. Hoffe, dass ist nur weil grade viele Anfragen vorliegen, und die Server überlastet sind. Ich probier's mal offline, nachdem ich mir den Windows - Live Account eingerichtet habe (lädt gerade Client runter)...

FF
03.12.2008, 17:05
Hardwarebedarf ist eine Sache, das kennen wir ja schon. Aber das mit der Online-Sache ist eine Frechheit. Selbst wenn ich den wichtigen Aspekt des "ich will mich da nunmal nicht anmelden o_O" außer acht lässt: was ist mit Leuten Ohne schnelles/unbegrenzetes/irgendwelches Internet? Finde ich ziemlich mies von Rockstar/MS

Ynnus
03.12.2008, 17:13
Hardwarebedarf ist eine Sache, das kennen wir ja schon. Aber das mit der Online-Sache ist eine Frechheit. Selbst wenn ich den wichtigen Aspekt des "ich will mich da nunmal nicht anmelden o_O" außer acht lässt: was ist mit Leuten Ohne schnelles/unbegrenzetes/irgendwelches Internet? Finde ich ziemlich mies von

Es kommt noch besser. Um ingame zu speichern, muss man bei Windows-Live angemeldet sein und online sein. Man ist also während des Spielvorgangs immer mit seinem Windows Live Account verbunden, der den Spielfortschritt speichert. (So sagt es jedenfalls der Infotext im Spiel).

Was ich aber ebenso beschissen finde ist - dass mir das Spiel vorschreiben will, welche maximalen Grafiksettings ich einstellen kann. Will ich die Auflösung oder die Sichtweite oder Details erhöhen, springt der Schieber wieder zurück. Eine rote Schrift macht mich dann darauf aufmerksam, dass die Speicherauslastung zu groß wäre, um diese Settings zu wählen.
Die gewählten Einstellungen sind laut Rockstar also die maximalen, die mein System leisten kann. Überaschenderweise läuft das Spiel mit diesen Settings fließend flüssig ohne Laderuckler oder Stocken. Wieso darf ich dann die Einstellungen also nicht erhöhen? :rolleyes:
Da muss sich dringend noch eine Ini-File oder sowas finden lassen (eine XLS für Finetuning allerlei ist vorhanden, für die generellen Settings wie Detail oder Sichtweite hab ich bisher nichts gefunden...)

Mit schlechter Laune nehme ich das jetzt so mal hin und versuche das beste daraus zu machen. Also erstmal alles optimal einstellen und dann sehen, ob es auf Dauer so Spaß machen kann. Wenn nicht, geht das Spiel direkt wieder zurück an den Händler.

Saph
03.12.2008, 17:16
"- norestriction" @verknuepfung schreiben dürfte helfen.

Ynnus
03.12.2008, 17:34
"- norestriction" @verknuepfung schreiben dürfte helfen.

Danke für die Info, leider klappt's nicht. :(


EDIT: Jetzt klappt es, nachdem der Social Club Server wieder online ist. Der Grund ist - dass wenn man offline spielt, eine andere Exe gestartet wird, die dann ja nicht diese Commandlines benutzt. Entsprechend hatte es vorhin nicht funktioniert.

Maisaffe
03.12.2008, 23:02
Will ich die Auflösung oder die Sichtweite oder Details erhöhen, springt der Schieber wieder zurück. Eine rote Schrift macht mich dann darauf aufmerksam, dass die Speicherauslastung zu groß wäre, um diese Settings zu wählen.

[...]

Wieso darf ich dann die Einstellungen also nicht erhöhen? :rolleyes:Das ist doch nur zu Deinem Schutz, Kindchen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Tscha, dann gibt es eben kein GTA4 für meine potente Wildsau. Zumindest nicht so lange, wie man diesen unnötigen Mist nicht umgehen kann. Besser wäre's ja, wenn die Spinner von Rockstar/MS/nVidia (das letzte unterstelle ich, auch wenn ich eine nVidia-Karte habe) die Fesseln lockern.

Wie sieht das mit der Steam-Version aus. Hat da Jemand mehr Ahnung von?

Ynnus
03.12.2008, 23:13
Wie sieht das mit der Steam-Version aus. Hat da Jemand mehr Ahnung von?

Was sollte sich da zu der Retail Version hin unterscheiden? Steam dürfte doch hier nur der Vertriebsweg sein, oder nicht?
Man wird wohl auch einen Live-Account brauchen und Social Club wohl auch. Bei ersterem muss man zum Speichern eingeloggt sein.

Und dass sie einem die Wahl der Grafikeinstellungen festlegen, wird sich da auch nicht ändern.


Was mich aber stutzig macht ist, dass das Spiel selbst mit höchsten Einstellungen eigentlich ganz passabel läuft, nur die Spielwelt teils erst Sekunden nach Betreten eines Abschnitts geladen wird. Als würde das in den Grafikspeicher geladen werden (daher wird auch der Grafikspeicher im Grafikmenü angezeigt) anstatt in den Hauptspeicher, was ja irgendwie total keinen Sinn macht. Ich meine, ich hab 6 GB Ram, entsprechend auch keinerlei Laderuckler oder so. Aber das Spiel bräute für optimale Einstellungen laut eigener In-Game-Anzeige über 1024 MB Grafikspeicher, was wohl nicht alle haben. Ich frage mich nur wozu. Schlampig programmiert? Bisher kamen auch Fallout 3 und Crysis mit 256 MB Grafikspeicher aus, auch wenn's mal ruckelig wurde.
Wenn's denn wenigstens ruckeln würde - es läuft ja gut, nur fehlen ganze Grafiken, die erst Sekunden später direkt vor die aufpoppen. Das heißt, man fährt mal gegen nicht sichtbare Balken und Pfosten, will auf eine Wiese fahren und sieht nicht, dass sie eigentlich umzäunt ist und knallt gegen eine unsichtbare blockade.
Das sieht man dann erst, wenn die Grafik nach 4 Sekunden nachzieht.
(Wenn man die Grafik allerdings auf matschige Texturen und 1 von 100 Sichtweite runterschraubt, hat man damit keine Probleme. Dann benötigt das Spiel auch nur 240 MB Grafikspeicher, was dann wieder passt. Es scheint also wirklich, als wenn das Gebiet in den Grafikspeicher, statt in den Hauptspeicher geladen werden würde...)

FF
03.12.2008, 23:35
Omg. Sowas hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten oO
Selbst wenn ich das Spiel haben wollen würde, das aufgezählte wäre ein Grund, es nicht zu kaufen.

Don Cuan
04.12.2008, 09:33
Wenn's denn wenigstens ruckeln würde - es läuft ja gut, nur fehlen ganze Grafiken, die erst Sekunden später direkt vor die aufpoppen. Das heißt, man fährt mal gegen nicht sichtbare Balken und Pfosten, will auf eine Wiese fahren und sieht nicht, dass sie eigentlich umzäunt ist und knallt gegen eine unsichtbare blockade.
Moment, ist das nicht Tradition bei den 3D-GTAs?
Bei VC hatte ich sowohl mit ATI und nVidia das Problem, dass Texturen von Bäumen nicht richtig geladen wurden und die Objekte einen ausgefransten, teilweise transparenten Saum hatten - der Rest der Bäume aber total undurchsichtig war.
Und bei SA ist es mit haufenweise passiert, dass ich mit Helis und Flugzeugen in erst nachträglich aufploppende Bäume und Masten hereingeflogen bin.

Die aufgezählten Punkte dürften meine Entscheidung aber perfekt machen, das Spiel nur auf Konsole an mich zu lassen :\.
Sind die AMZ-Bewertungen entsprechend auch auf Spore-Niveau? Das schlägt EA dann ja um Längen.

edit: Kein Support für Nicht-360-Controller am PC :eek:? Was zur Hölle? Dann kann man es sich ja wirklich gleich auf Konsole geben.

Underserial
04.12.2008, 10:29
Ist leider wie alles nur geldmacherrei.

Du musst alle 2 jahre aufrüsten oder dir ne neue PS oder so kaufen.

Aber bei den Konsolen hält das etwas länger als wie beim PC.

Ich finds echt kacke das die anforderungen so hoch sind.

Aber jut wer leistung will der muss eben in die tasche greifen.

Saph
04.12.2008, 12:45
Aber jut wer leistung will der muss eben in die tasche greifen.Wär nett, wenn gta4 die Anforderungen auch rechtfertigen würde. Tja.

Rina
04.12.2008, 18:15
Ach Mist wenn es trotz erfüllter Systemanforderungen nicht laufen will kauf ich mir halt gar kein GTA4 @_@

Ynnus
04.12.2008, 19:46
Also ich muss sagen, die lange Installation und die Einschränkungen in der Grafik und so ein paar Kinderkrankheiten haben mich anfangs echt zweifeln lassen, ob ich das Spiel nicht wieder zurückbringe und wenigstens auf den ersten patch warte.
Aber mittlerweile hab ich es ein bisschen gespielt und finde es vom Gameplay und der Erzählung der Story her echt gut. Es macht spaß durch liberty City zu fahren, verschiedene Jobs zu erledigen, und den typischen GTA-Tagesablauf zu haben. Dazu gut erzählte Zwischensequenzen etc.
Okay, wenn man nicht gerade ein Über-System hat, dann muss man sich mit kleinen Grafikfehlern oder aufpoppenden Texturen anfreunden. Geht mit der Zeit dann auch ganz gut. Wer aber übersensibel bei sowas ist, und für den die Grafik und das Aussehen alles ist, der wird dabei wenig Freude haben. Das muss man abkönnen.

Btw sollte die Grafikkarte meiner Einschätzung nach mindestens 512 MB Grafikspeicher haben. Ich spiele es hier zwar mit einer Geforce 8600 GTS 256 MB, aber ich kann auch so ein paar Grafikfehler mal ab und muss es nicht auf Extreme-High spielen. 512 MB Grafikspeicher wären jedoch von Vorteil, mit einem GB ist man auf der sicheren Seite.

Manuel
04.12.2008, 20:49
Frage: Habe ich das richtig verstanden, GTA4 kann Speicherstände nur mit einer permanenten Onlineverbindung mit Games for Windows anlegen? Oder kann man Saves auch offline anlegen und wieder laden?

Falls ersteres zutrifft, haben die definitiv den Arsch zu weit offen...

Mal ein Zitat aus Golem:
Spieler, bei denen GTA 4 nicht läuft, werden deshalb gebeten, auf Deutsch an die Mail-Adresse gtasupport@rockstargames.de zu schreiben. Benötigt werden eine möglichst genaue Problemschilderung sowie Angaben zum Betriebssystem, zum Prozessor und dem Hauptspeicher sowie zur Grafikkarte (Hersteller und Modell). Wer sich mit seinem Rechner entsprechend auskennt, soll unbedingt die Datei DXDiag mitschicken, so Rockstar Games Deutschland.Quelle (http://www.golem.de/0812/63939-2.html)

Ansonsten ist für mich das Spiel definitiv gestorben, obwohl ich wirklich einen Kauf in Erwägung gezogen habe. Aber derart heftige Einschüsse ins System (es wird nebenbei SecuRom 7 installiert, was man so gut wie garnicht mehr loswird und mal eben alle mögliche Emulationssoftware außer Kraft setzt!) tue ich mir definitiv nicht an. Sind die wirklich so blöd, oder wollen die Publisher keine Kunden mehr haben? Wenn man schon ein Spiel so heftig absichert, sollte man wenigstens auch technisch was geboten bekommen (weshalb ich z.B. mit dem Steam-System überhaupt keine Probleme habe, im Gegenteil, die Steam-Methode begrüße ich).

Je nachdem, wie verseucht die DRM-Variante in der Pyramidenversion sein wird, kaufe ich es mir allerhöchstens dort. Ich habe doch nicht einen PC, um ihn als Spielball für den Publisher herzugeben...

Da ich sowieso eine ATI 4850 habe, bin ich eh gerade auf der Blacklist...

Rina
04.12.2008, 21:11
Sind die wirklich so blöd, oder wollen die Publisher keine Kunden mehr haben?
Nun, der Publisher hat mit den 2 Konsolenversionen (ein DS GTA kommt ja erst noch) bereits einiges (genug?) an Geld gescheffelt. Leider laufen die beide nicht besonders gut, präziser gesagt sch.... . Und das Xbox 360-exklu$ive AddOn wird ja auch kostenpflichtig sein. Dafür _laufen_ sie immerhin - ohne Onlinepflicht, SecuRom oder dem neuesten Update eines oder zweier halbgarer OSs http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Saph
04.12.2008, 21:13
Frage: Habe ich das richtig verstanden, GTA4 kann Speicherstände nur mit einer permanenten Onlineverbindung mit Games for Windows anlegen? Oder kann man Saves auch offline anlegen und wieder laden?Man kann mit nem offline windowslivecrapwasauchimmer-Account auch auf die Platte speichern.
Falls ersteres zutrifft, haben die definitiv den Arsch zu weit offen...Haben die sowieso, Rockstarsocial...whatever und windowslivedings zum Starten benötigt? Securom auch noch dabei? wtf? Und Grafikrestriction sowieso.

Don Cuan
04.12.2008, 21:47
Nun, der Publisher hat mit den 2 Konsolenversionen (ein DS GTA kommt ja erst noch) bereits einiges (genug?) an Geld gescheffelt.
Wenn es denn wirklich genug gewesen ist, würde ich es ja verstehen, den PClern den Stinkefinger zu zeigen und es nicht umzusetzen. Bisher hört sich die Umsetzung aber eher so an, als ob Rockstar für jeden Finger eine dieser Fan-Hände gekauft hätte, um genügend Stinker zu haben.


Leider laufen die beide nicht besonders gut, präziser gesagt sch.... .
In welchem Sinn meinst du das jetzt? Finanziell oder spielerisch?

Ynnus
04.12.2008, 21:53
es wird nebenbei SecuRom 7 installiert, was man so gut wie garnicht mehr loswird und mal eben alle mögliche Emulationssoftware außer Kraft setzt!
Überaschenderweise habe ich damit garkeine Probleme gehabt. Weder wurde die DVD nicht erkannt, noch wurde mir vorgehalten, ich sollte Daemon Tools deinstallieren. Letzteres läuft nämlich als Task nebenher und dennoch macht SecuRom da keine Problem.
Und sonst gib's technisch vor dem Spielstart (bis auf den Aktivierungsaufwand und das Accountanlegen, wobei teils die Server etwas überlastet waren) keine Probleme.
Die Grafiksachen im Spiel selbst habe ich ja bereits genannt, darauf gehe ich jetzt mal nicht mehr ein.

Zum Speichern: Es gibt laut Rockstar wohl auch eine Notlösung, falls die Live-Server nicht erreichbar sind, womit man offline speichern kann. Und ich bin mir fast sicher, dass die per Patch noch nachreichen, dass man generell offline saven kann. Denn irgendwo glaube ich, wird es damit noch Ärger geben.
Ist wie mit der WinXP Aktivierung oder dem Sony Rootkit, es wird zu Beginn erstmal eingeführt und dann nach und nach entschärft, weil der Protest zu laut wird.

Btw muss man in Windows-Live nicht immer eingeloggt sein, nur eben zum speichern muss man verbinden. Das tut das Spiel auf Wunsch auch alleine aus dem Spiel heraus. Es muss also nicht minimiert werden oder so.
Trotzdem zugegeben eine sehr schlechte Art der Speicherverwaltung. Auch Datenschutztechnisch bedenklich. Ich hoffe da wird sich nochmal was ändern.

FF
04.12.2008, 22:38
Wenn der Server nicht erreichbar ist, kann man offline saven?
Wieso glaube ich, dass man durch nen simplen Eintrag in der hosts datei immer offline saved? :hehe:

Rina
04.12.2008, 22:50
In welchem Sinn meinst du das jetzt? Finanziell oder spielerisch?
'Technisch'! Ob die PC Version optisch noch einen drauflegen kann (abgesehen von AA/AF und höherer Auflösung) weiß ich nicht bzw. kann man die höheren Einstellungen ja scheinbar auch nur dann wählen wenn man dafür extrem gut geeignete Hardware sein Eigen nennen darf.

Finanziell (obwohl die Entwicklung sehr teuer war) und spielerisch (naja, es ist ein GTA ^.^ ) gibt es im Vergleich relativ wenig auszusetzen.

Spark Amandil
05.12.2008, 07:59
'bzw. kann man die höheren Einstellungen ja scheinbar auch nur dann wählen wenn man dafür extrem gut geeignete Hardware sein Eigen nennen darf.
Nicht wirklich. Offenbar ist die Hardware welche für höhere Einstellungen gedacht wurde, wie damals bei Crysis noch gar nicht entwickelt. Hab jetzt viele Berichte gelesen in denen selbst bei neuester Hardware von vorbehaltenen Einstellungensmöglichkeiten, und wahren Diashows die Rede war.
Die Tatsache dass eine ATI offenbar 99% dafür sorgt dass man das Spiel sowieso nicht spielen kann, plus die lachhaften Kopierschutzmechanismen bei denen ich neben dem normalen Schutz, noch Mitglied im Rockstar Social Club, und Windows live sein muss, sowie beiden Mist installiert und aktiv haben muss... neee das Spiel werd ich mir nicht antun, ganz gleich wie toll es möglicher Weise ist.
Frühestens in 2 Jahren wenn hoffentlich Patches das Technikchaos beendet haben, und die Kopierschutzmechanismen durch die Wühltischversionen deaktiviert wurden.

Ynnus
05.12.2008, 14:16
Nicht wirklich. Offenbar ist die Hardware welche für höhere Einstellungen gedacht wurde, wie damals bei Crysis noch gar nicht entwickelt. Hab jetzt viele Berichte gelesen in denen selbst bei neuester Hardware von vorbehaltenen Einstellungensmöglichkeiten, und wahren Diashows die Rede war.

Solche Berichte halte ich für übertrieben. Klar, man kann nicht auf allerhöchsten und maximalen Details spielen, wenn man nicht die neueste Hardware hat. Das ist bei jedem neuen Spiel so.
Aber Diashow ist lächerlich - ich hab nen X2 6000+ und eine 8600 GTS 256 MB, und damit bekomm ich es ruckelfrei zum Laufen (mittlere Settings). Die Hardware ist also nur so la la, aber von Diashow zu reden wäre blödsinn. Klar, in rechenintensiven Situationen muss man mal mit kleinen Frameeinbrüchen unterhalb der 20 FPS rechnen, die aber auszuhalten sind.
Wichtig bei dem Spiel ist die Größe des Grafikspeichers. Der limitiert die Einstellungen (die man zwar umgehen kann, wodurch es aber zu Grafikfehlern kommt).

Tempic
05.12.2008, 14:29
Ich muss gleich mal gestehen, bei solchen Anforderungen kauf ich mir lieber glei ne PS3.

Da komm ich auf Dauer besser und habe ich nicht bei jedem Neukauf die Angst:

"Ob es auch wirkoich ohne Probleme läuft?"

Anbei angemerkt:

18 GB sind für meinen PC sehr viel, da ich insgesamt nur 28 GB Festplattenkapazität besitze, welches auch noch auf 2 Partitionen geteilt ist.

Und für das Geld, was das Aufrüsten kostet, krieg ich, wie oben beschrieben, schon fast locker eine PS3 + 1-2 Spiele.


Hatte mir aus Zeitmangel net den ganzen Thread durchgelesen. Sollte schon jemand anderes dasselbe geschrieben haben....Sry ^^"

Ynnus
05.12.2008, 15:15
18 GB sind für meinen PC sehr viel, da ich insgesamt nur 28 GB Festplattenkapazität besitze, welches auch noch auf 2 Partitionen geteilt ist.

Also wegen einer Festplatte würde ich noch die kleinsten Bedenken haben. Mit 28 GB kommt man heutzutage eh nicht mehr hin. Allein meine Fotos von Digitalkameras etc fassen gut und gern 20 GB.
Und eine neue Platte von 750 GB kostet auch nur noch 69 €. Die wären es mir in deinem Fall aber sowas von Wert, wenn ich dadurch den Sprung von 28 zu 750 GB machen würde. :D

Elb 2000
06.12.2008, 14:06
18 GB sind für meinen PC sehr viel, da ich insgesamt nur 28 GB Festplattenkapazität besitze, welches auch noch auf 2 Partitionen geteilt ist.



:eek: Wie bist du denn mit 18GB bitteschön ausgekommen? Mehr als 3-4 aktuelle Spiele können auf deinem Rechner gar nicht sein. Ein Upgrade wäre auch in meine Augen sinnvoll, zumal heutzutage speicher nichts mehr kostet

kris
06.12.2008, 18:32
Ein Freund hat sich GTA 4 vor einigen Tagen gekauft. Trotz Geforce 8800GT (bei der es angeblich keine Probleme geben soll) gibt es keine Texturen.
Man steht inmitten eines leeren Levels, wo ab und zu mal Autos an dir vorbeifahren und läuft immer gegen Hindernisse, die man nicht sieht. Allen neuen Graka- und Mainboardtreibern zum trotz wird das ganze nicht besser.
Während ich Dr. Google befragt habe, kam heraus, dass bei fast alle ATI-Grafikkarten massive Probleme auftreten, die das Spiel unspielbar machen. Viele Geforce Karten z.B. die 7900GT erzeugen auch schlimme Grafikprobleme. Desweiteren wird von kryptischen Fehlermeldungen, häufigen Abstürzen und riesigen Performanceprobleme berichtet. Angeblich stürzt die Framerate regelmäßig auf unter 10 fps, selbst bei modernen Highend Systemen.
Dazu die bescheuerte Installation, mit Windows Live, SP3 usw.
Rockstar hat doch mit den letzten GTA-Teilen gezeigt, dass sie hoch-qualitative Spiele machen können. Warum geben sie das Teil dann völlig verbugt und unfertig heraus? Ich hasse sowas. Wollte ich mal sagen...

Manuel
06.12.2008, 20:23
Warum geben sie das Teil dann völlig verbugt und unfertig heraus?Es ist Weihnachten. Es ist der Kalendermonat, in dem Verkäufer die Preise sowieso schon mächtig in die Höhe treiben, das Spiel wird im guten Glauben als Weihnachtsgeschenk gekauft etc...

Ich bin allerdings wirklich gespannt, wie sich diese Unzulänglichkeiten auf die Verkaufszahlen auswirken werden. Wir reden hier ja nicht gerade von "Spore", welches sich trotz dämlicher Gängelung gut verkaufte (Stichwort Causual Game (http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game)), sondern von einem Spiel, was sich - schon alleine wegen den Hardwareanforderungen - eher an technikversiertere Kunden richtet. Wir reden hier auch nicht von "Gothic 3", das zumindest spielbar war, wenn man alle möglichen Augen zudrückt, sondern von einem Spiel, das auf vielen PCs nichtmal startet und die wohl dämlichsten Zwangsregistrierungen derzeit eingeführt haben.

Mani
06.12.2008, 20:44
Also ich habs mir auch gekauft und habe eine Sapphire ATI Radeon HD 3850. Spiele das Spiel auf einem Intel Pentium 4 Prozessor und 2 GB RAM.

Und ich kann das Spiel (fast) ruckelfrei auf der Grafikstufe Mittel spielen.
Ich habe diese Probleme mit meiner ATI Karte nicht, bei mir funktioniert das Spiel einwandfrei. :)

Tempic
06.12.2008, 21:18
Mein PC ist auch net mehr sehr zum Spielen geeignet.

Liefen damals noch OFP und Sudden Strike problemlos (Das waren Zeiten! :D:D --> Zweikampf über 4 Stunden *höhö], dauert heute das Hochfahren und LAden Ewigkeiten....

Nuja mir auch egal, da ich kaum noch am PC spiele. Hab durch Ausbildung und anderes sowieso genug zu tun ^^.

Saph
06.12.2008, 22:04
Also ich habs mir auch gekauft und habe eine Sapphire ATI Radeon HD 3850. Spiele das Spiel auf einem Intel Pentium 4 Prozessor und 2 GB RAM.Ca gleiche specs, bei mir ruckelts mit 15-25 vor sich rum.

Mani
06.12.2008, 22:41
Vielleicht liegts auch daran, weil ich vor einigen Tagen meinen PC mal so richtig aufgeräumt habe. Drauf sind nur mehr 50 GB.^^
Naja, auf minimal ruckelts überhaupt nicht bei mir, bei mittel halt manchmal so kleine Aussetzer. Aber die stören mich eigentlich wenig. ;)

Louzifer
08.12.2008, 20:05
Anbei angemerkt:

18 GB sind für meinen PC sehr viel, da ich insgesamt nur 28 GB Festplattenkapazität besitze, welches auch noch auf 2 Partitionen geteilt ist.



Sorry, aber damit bist du selbst wenn man 3 Jahre zurückgeht, noch mit einem veralteten System unterwegs...das ist nicht die Schuld der Entwickler...

SkullRaven
10.12.2008, 15:15
Ich bin sehr enttäuscht von dem Spiel.

Auf den niedrigsten Einstellungen habe ich nur 15 FPS!!!

Mein System:

9600GT + den empfohlenen Beta Treiber
Q6600
2 GB Ram
Win XP SP3

Also so was finde ich schon eine Frechheit. Selbst Crysis läuft mit 40 FPS auf High.

Elb 2000
10.12.2008, 18:40
Also so was finde ich schon eine Frechheit. Selbst Crysis läuft mit 40 FPS auf High.

Durchgängig oder nur wenn du auf den Boden schaust ;) (ich meine insbesondere die Eislevels, die sehr stark auf die Performance drücken)

Ich denke es liegt größenteils am Arbeitsspeicher und an deiner Grafikkarte. (mir wurde "beigebracht", das bei Nvidia Karten die zweite Ziffer mehr aussagt als die Erste. So soll eine 8800 GTS besser sei als eine 9600) stimt das eig.?). Zwar erfüllst du die "empfohlenen" Vorraussetzung, man kann diese jedoch wie fast bei allen Spiele als Farce bezeichnen, da diese eher eine Werbemaßnahme darstellen. Meist braucht man stärkere Komponenten, vor allem bei solch einem Ram lastigen spiel wie GTA IV sollte man meiner Meinung nach mindestens 3 GB Ram im Rechner haben

btw. Für alle Interessierten. Heute gibt es im Adventskalender von Amazon GTA IV für 39,97

SkullRaven
10.12.2008, 19:10
Durchgängig oder nur wenn du auf den Boden schaust ;) (ich meine insbesondere die Eislevels, die sehr stark auf die Performance drücken)

Bei den Eislevels gehen die FPS auf ca. 30runter, was ganz schön extreme ist.

Ynnus
10.12.2008, 19:35
Ich denke es liegt größenteils am Arbeitsspeicher und an deiner Grafikkarte.
Ich würde mal das Arbeitsspeicher weglassen und nur Grafikspeicher sagen. Denn dieser gibt im Grafikmenü an, welche Regler du wie hoch setzen kannst. Du kannst 6 GB Ram haben, und dennoch nur auf Mittel oder Low spielen, wenn die Karte nur 256 MB hat (genau so ist es bei mir - 6 GB RAM, Grafikspeicher 256 MB. Entsprechend spiele ich auf einer niedrigen Auflösung und einer kurzen Sichtweite)


btw. Für alle Interessierten. Heute gibt es im Adventskalender von Amazon GTA IV für 39,97
Bei unserem Media Markt hier hat es direkt am ersten Verkaufstag (3. Dezember) nur 39,90 gekostet. :)
War echt angenehm überrascht.

Rina
10.12.2008, 20:18
Auf den niedrigsten Einstellungen habe ich nur 15 FPS!!!

Mein System:

9600GT + den empfohlenen Beta Treiber
Q6600
2 GB Ram
Win XP SP3

Also so was finde ich schon eine Frechheit. Selbst Crysis läuft mit 40 FPS auf High.
Und bei welcher Auflösung?


Ich denke es liegt größenteils am Arbeitsspeicher und an deiner Grafikkarte. (mir wurde "beigebracht", das bei Nvidia Karten die zweite Ziffer mehr aussagt als die Erste. So soll eine 8800 GTS besser sei als eine 9600) stimt das eig.?).
Soweit ich mich erinnere liegt die 9600GT etwas hinter der 8800GT. Die neuere (G92) 8800GTS wiederum ist eine aufgemotzte 8800GT, die ältere 8800GTS (G80) ist insgesamt etwas schwächer als die 8800GTS (Ausnahme natürlich mit mehr RAM und dem höheren Speicherinterface welches sich aber auch erst bei sehr hohen Auflösungen so richtig bezahlt macht)

Ynnus
10.12.2008, 21:19
(Ausnahme natürlich mit mehr RAM und dem höheren Speicherinterface welches sich aber auch erst bei sehr hohen Auflösungen so richtig bezahlt macht)
Und speziell, da wir uns hier im GTA-Thread befinden, bringt der höhere Speicher vermutlich auch bei GTA das bessere Ergebnis. Denn GTA lädt ja jegliches Zeug in den Grafikspeicher, der daher möglichst groß sein sollte.

Gjaron
13.12.2008, 01:53
Joar, hab mir auch GTA 4 gekauft, eher so spontan, weil ich es eben im Regal hab stehen sehen. Wusste gar nicht, wann es rauskam und was die Installation so alles mit sich bringt.
Saß zuhause dann natürlich erstmal dumm da, als ich mich da bei allem Möglichen anmelden musste. Nunja, erstmal Spiel so gestartet. Lief auch ganz normal und ich hab ein wenig gespielt, dann beim ersten Mal speichern kam das mit dem Windows-Live-Gedöns, da war ich erstmal fertig, dass ich mich zum Speichern jetzt da anmelden muss. Okay, bin ja ziemlich resistent und so, also angemeldet und gespeichert.
Später habe ich das Spiel natürlich auch mal beendet, aber beim nächsten Starten wollte es partout nicht laden, ist eben immer nach dem ersten Bildschirm abgeschmiert. Naja, im Internet geschaut und da erstmal von der ganzen Aufregung über die Probleme und so gelesen. Und dass das Spiel ATI-Karten nicht so mag.
Gut, warte ich eben (noch) auf den Patch, bin ja resistent.

Das einzige, was ich mich aber derzeit frage, ist, warum das Spiel beim ersten (naja, eigentlich beim zweiten Starten, beim ersten mal hat es auch abgebrochen) Starten doch lief (und das auch gut), obwohl ich eine Radeon drin habe, und danach eben nicht mehr. Kann ja eigentlich nicht daran liegen, dass ich mich zwischenzeitlich bei RSC und Windows-Live angemeldet hatte, oder? Aber sonst habe ich ja nichts anders gemacht beim Starten oder sonstwo.

Saph
13.12.2008, 13:23
Patch is btw da, inklusive ordentlichem Performancezuwachs.

Sir Sarias
21.12.2008, 12:07
Ma l ehrlich so hoch sind die Anforderungen auch wieder net! Mein Pc ist zwar knapp über dem empfohlenen aber trotzdem ich könnte es dooch glatt zocken! Hab aber keine Lust drauf!^^

Spark Amandil
21.12.2008, 13:58
aber trotzdem ich könnte es dooch glatt zocken! Hab aber keine Lust drauf!^^
Bist du dir sicher dass du das könntest? Jeder dritte scheint mit dem Spiel massive Probleme zu haben, bei fast jedem fünften lässt sich das Spiel laut Umfragen nicht einmal starten. Bei diesem Titel bringen die schönsten Anforderungen nichts, technisch scheint die Portierung eine gewaltige Katastrophe geworden zu sein.

Manuel
21.12.2008, 14:10
Soo, entgegen meiner vorigen Aussagen habe ich das Spiel nun doch gekauft (vom Betrieb aus, kriege ich morgen). Ich bin mal gespannt, wie das Spiel werden wird. Hab mir aber sicherheitshalber eine schriftliche Bestätigung geben lassen, falls das Spiel bei mir nicht funktioniert^^.

btw: MediaMarkt bietet das Spiel tatsächlich für nur 39,00€ an...

robx
21.12.2008, 14:10
Bei mir klappt es glücklicherweise problemlos, mit folgender Konfiguration:

C2D 8400
8800 GTS 512
4 GB Ram
XP SP3

Ich spiele in 1280 x 1024 mit Render auf Hoch und Textur auf Mittel (in meinem Fall schon das Maximum) und Sichtweite auf 25.
Läuft ziemlich flüssig, hatte bisher auch noch keinen einzigen Absturz, nur ohne Kantenglättung sieht das Spiel einfach so verdammt scheiße aus, das ist echt nicht schön. Schatten sind auch nicht so das Wahre, egal in welcher Einstellung.
Eigentlich sehr schade, das Spiel an sich ist nämlich echt spaßig.

Mani
21.12.2008, 15:04
Ich hab jetzt nen neuen PC:

-Windows Vista Ultimate 64bit
-DualCore 2,66
-4 GB RAM
-Nvidia Geforce 9600 512 MB

und ich kann alles auf hoch spielen, ohne jegliche ruckler.

Manuel
21.12.2008, 15:04
C2D 8400
8800 GTS 512
4 GB Ram
XP SP3

Ich spiele in 1280 x 1024Selbes System und selbe maximale Auflösung, die mein Monitor verkraftet. Nur die Grafikkarte ist eine andere: Ich habe eine Radeon HD4850, weshalb ich mir auch eine schriftliche Rückerstattung gegeben habe, falls das Spiel bei mir nicht will...

Aus purer Neugier: Sieht das Spiel unter solchen Voraussetzungen besser oder schlechter aus als die Konsolenvarianten? Wie ist die Sichtweite, kann man damit problemlos noch autofahren?

(Habe leider keine Vergleichswerte. Ich weiß nur, dass "Gothic" mit 25% Sichtweite unspielbar wird^^)

Saph
21.12.2008, 15:24
Spielbar ist es mit jeder Sichtweite, afair entspricht 22 auch schon der Konsolenversion. Mit Blur sieht es wohl etwas besser aus, ohne aufgrund des fehlenden AA mies, das fehlt bei den Konsolenversionen aber auch.

Ynnus
21.12.2008, 15:37
Ich hab jetzt nen neuen PC:

-Windows Vista Ultimate 64bit
-DualCore 2,66
-4 GB RAM
-Nvidia Geforce 9600 512 MB

und ich kann alles auf hoch spielen, ohne jegliche ruckler.

Im ernst? Wie klappt denn das, mit nur 512 MB Grafikspeicher? Die höchsten Einstellungen (allein die maximalen Texturdetails oder die höchste Sitchtweise) fressen mehr als 1,2 GB Grafikspeicher. Mit 512 kommt man grade mal auf mittlere Texturen und mittlere Sichtweite, soweit meine eigenen Tests das bestätigt haben. Alles auf hoch halte ich für zu optimistisch.

robx
21.12.2008, 16:23
Spielbar ist es mit jeder Sichtweite, afair entspricht 22 auch schon der Konsolenversion. Mit Blur sieht es wohl etwas besser aus, ohne aufgrund des fehlenden AA mies, das fehlt bei den Konsolenversionen aber auch.

Jo, 22 ist die Konsolen-Sichtweite. Und die Eintellungen betreffen auch nur die Details am Horizont, mir ist auf jeden Fall noch nichts vor der Nase aufgepoppt.

Gibt es da ne Einstellungsmöglichkeit für Blur? Kann mich da jetzt nicht wirklich dran erinnern und es wäre echt toll, einen Ersatz für die Kantenglättung zu haben.

Saph
21.12.2008, 16:35
P. Blur ist ingame ein- und ausschaltbar. Teilweise ziemlich uebertrieben und kein Ersatz fürs AA, aber geht immerhin in die richtige Richtung.

Mani
22.12.2008, 02:32
Im ernst? Wie klappt denn das, mit nur 512 MB Grafikspeicher? Die höchsten Einstellungen (allein die maximalen Texturdetails oder die höchste Sitchtweise) fressen mehr als 1,2 GB Grafikspeicher. Mit 512 kommt man grade mal auf mittlere Texturen und mittlere Sichtweite, soweit meine eigenen Tests das bestätigt haben. Alles auf hoch halte ich für zu optimistisch.

Normal spiele ich mit mittleren Texturen und höchster Sichtweite. Hab aber dann mal probehalber auf höchste Texturen gestellt, war auch kein Problem.
Ansonsten ist der PC ja auch nicht überfüllt, GTA IV ist momentan das einzige Spiel was ich installiert hab.
Jedenfalls spiel ich momentan mit den beiden höchsten Stufen. Ist für mich aber kein Unterschied, von Mittel auf Hoch.
Außerdem ist ja der Grafikspeicher nicht der einzig wichtige Aspekt der Grafikkarte. Schnelligkeit, ect. zählen ja auch noch dazu, und das ist bei meiner Graka ja auch nicht schlecht. ;)

Ynnus
22.12.2008, 12:34
Außerdem ist ja der Grafikspeicher nicht der einzig wichtige Aspekt der Grafikkarte. Schnelligkeit, ect. zählen ja auch noch dazu, und das ist bei meiner Graka ja auch nicht schlecht. ;)

Bei GTA ist der Grafikspeicher DeFacto der wichtigste Aspekt. Wenn du da mit deinen Einstellungen drüber bist (und bei allen Einstellungen hoch liegt man über 1 GB Grafikspeicher), hat man haufenweise Stellen, wo die Texturen erst etliche Sekunden später (wenn überhaupt) nachladen und man somit gegen unsichtbare Mauern fährt.
Keine Ahnung, wieso das so schlampig programmiert wurde, aber scheinbar geht es nach dem Prinzip "Voll ist voll, und mehr geht nicht". Das Spiel scheint sich also dann zu weigern, mehr Texturen in den Speicher zu laden, wodurch dann haufenweise Grafikfehler entstehen. Anstatt die Szenen klug im RAM zu verstauen, läd es den Grafikspeicher voll und streikt dann bei zusätzlichem Inhalt.
Alles auf Hoch mit "nur" 512 MB halte ich deshalb für unglaubwürdig. Jedenfalls sollte das bei keinem zukünftigen Käufer die Erwartung erwecken, er könne damit auf maximalen Details spielen.

Spark Amandil
22.12.2008, 13:43
Außerdem ist ja der Grafikspeicher nicht der einzig wichtige Aspekt der Grafikkarte. Schnelligkeit, ect. zählen ja auch noch dazu, und das ist bei meiner Graka ja auch nicht schlecht. ;)
Im Falle der GTA Einstellungen ist er der quasi einzige Faktor. Jede Karte mit 1024mb Speicher bekommt höhere Optionen freigeschaltet als eine spürbar schnellere Karte mit weniger Speicher. Darum ist es bei 512 auch unglaubwürdig dass du maximale Optionsauswahl besitzen sollst. (ausser maximal bedeutet in deinem Fall alles was dir das Spiel zugesteht)

Mani
22.12.2008, 14:27
Ich meinte damit maximale Texturqualität und Rendererqualität, sry. Sichtweite ist nicht auf ganz hoch, sowie die unteren Werte auch nicht.

Ich meinte mit "alles auf hoch" beide oben genannten Werte. Die unteren habe ich nicht beachtet.

Manuel
22.12.2008, 22:57
soo, ich schreibe hier mal live mit, wie die Installation von GTA 4 verläuft.

Ich öffne die Verpackung, wundere mich erstmal über zwei DVDs (verbrauchen neue Spiele mittlerweile wirklich soviel Platz, dass sie auf 2 DVDs herausgegeben werden?) und starte die Installation Punkt 21:11 Uhr. "Rockstar Social Games Club" will installiert werden. Währenddessen wird mir auch noch das dotNET-Framework draufgeknallt. Soweit sogut... Nach 10 Minuten bietet man mir an, mich bei "Windows Live" anzumelden. Da man scheinbar ohne so ein Konto nicht speichern kann (welcher bescheuerte Verantwortlicher hat sich so einen Mist ausgedacht?), klicke ich aufs Bild und registriere mich. Wow, vor ca. 5-7 Jahren habe ich mich bei Hotmail registrieren lassen, scheinbar erkennt die Anmeldeprozedur das und erlaubt mir mit meiner damaligen Passworteingabe die sofortige Verwendung von "Live!". Wie, kein Download eines Programms? OK, kurze Recherche in Google, schon finde ich das passende Programm bei Microsoft. Downloadgröße 30 MB, was machen eigentlich Modem- oder ISDN-Besitzer? Mit meiner DSL "Lite" 300-Leitung bin ich auch nicht einer der schnellsten Sauger, ist aber immerhin noch vertretbar...

OK, während heruntergeladen wird, läuft das Setup von GTA4 durch. Mittlerweile ists 21:31 geworden, so schnell können 20 Minuten für Anmeldung und Google-Recherche vergehen... Firefox behauptet, in 8 Minuten wäre der MSGames-Live-Client heruntergeladen, auch GTA4 hat alle Hände voll zu tun, die Daten auf meiner Platte zu schaufeln.

Punkt 21:41 (also nach 30 Minuten) sind beinahe zeitgleich der Download und die Teilinstallation fertig; ich lege jetzt DVD Nr. 2 ein und installiere nebenbei das Live-Zeugs (welches innerhalb von 10 Sekunden fertig war 0o ). Dafür verlangt das Ding beim Start gleich einen Hotfix mit 811 KB, welches nicht direkt heruntergeladen wird, sondern selbst über den Browser erledigen muss (wenigstens wird die richtige Seite automatisch aufgerufen). Leider will der Hotfix einen Neustart, ich verschiebe ihn auf später...

Die GTA4-Installation läuft und läuft und läuft...

Punkt 21:55 erfahre ich, dass GTA4 dann doch den Live-Client hat, den er ohne Rückfrage installiert ._.

Gleich darauf finde ich folgende Meldung vom Installer ziemlich heftig:

http://img95.imageshack.us/img95/1738/gta4installerby1.th.png (http://img95.imageshack.us/my.php?image=gta4installerby1.png)

OK, Verbindung, "Benötigtes Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden". Pff, ich hab ja den Process Explorer im Hintergrund laufen, also schließe ich das Ding mal... Hilft nix, da der Installer schon beim "Fertigstellen"-Knöpfchen gelangt ist 0o .

Soo, jetzt versuche ich das Spiel über das Desktop-Icon zu starten, und es kommt ein Setup-Bildchen, in dem mir angeboten wird, das Spiel zu ändern, zu reparieren oder zu entfernen. Allmählich werde ich sauer, ich probiere einen Neustart...

OK, nach dem Neustart (es ist mittlerweile 22:03 Uhr) fragt mich das Spiel nach dem Start nach der Seriennummer, die Aktivierung funktioniert. Störend ist, dass bisher JEDES Fenster von GTA im Vordergrund ist, selbst, während ich diesen Text hier schreibe. Meinen die Entwickler allen Ernstes, dass mich während des Spielstarts nur das Spiel selbst interessiert? Für was hat Microsoft uns das Geschenk der verschieb- und minimierbaren Fenster gegeben?

OK, ich klicke auf "Start", um das Spiel endlich zu starten...

Ich warte und warte... Das Spiel startet einfach nicht. Moment, nach einer Minute Wartezeit (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) bittet mich nochmal der "Rockstar Social Games Club" zur Bestätigung der Lizenzvereinbarung. Ja, mach hinne! Boah, erst jetzt gibt mir das Spiel den Link, bei dem ich mich auf den Rockstar-Mist registrieren lassen darf - vielleicht merkt man es, dass ich mittlerweile ein bisschen ungeduldig und angesäuert bin. Während der Registrierung wollen die Schlaumeier auch zwingend ZIP/Postalcode mitangegeben haben. Sogar ein Feld für die Telefonnummer wurde vorbereitet, glücklicherweise muss man die nicht eingeben (blöd nur, wenn mans nicht weiß, weil nicht ersichtlich ist, welches Feld zur Pflichteingabe gehört). Nach Empfang der Registrierungsinformation muss ich jetzt lt. Mail den Rockstar-Account mit dem Live-Account verlinken, was einige Klickarbeit erfordert. Hölle, hätten die Entwickler es noch komplizierter machen können? Die Einrichtung ist vergleichsweise kompliziert, da ich am Anfang einen falschen Link gewählt habe, bei dem man u.a. ein schlecht lesbares Captcha absolvieren müsste. Einmal auf den Zurück-Button und den richtigen Link angeklickt (samt sämtlicher Eingaben von Mail-Addy und PW), "schon" ist es verlinkt.

Soo, endlich kann ich das Spiel starten. Zuerst möchte ich einen Benchmark-Test machen, um zu sehen, wie hoch meine Einstellungen gehen (die Texturqualität darf nur auf "Mittel" und die Sichtweite auf 25 gestellt sein, sonst geht alles auf Maximum). Ich möchte einen Benchmark starten, der netterweise als Button erscheint. Ich klicke darauf - nix da, erstmal bei "Live" anmelden. OK... "Aktualisierung verfügbar, muss installiert werden oder das Spiel beendet sich sofort". Sehr, sehr sanfte Meldung *ironie*. Wir erinnern uns, ich wollte nur einen Benchmark starten... Es ist jetzt 22:26 Uhr... Da die Aktualisierung Zeit braucht, schaue ich nebenbei Fern... Unangenehm fällt zu dem Zeitpunkt auf, dass das Spiel im minimiertem Zustand meine beiden Kerne komplett zu 100% auslastet, obwohl es im Hintergrund nur Daten herunterlädt... Was soll der Scheiß?


Lustigerweise erkennt man das erfolgreiche Herunterladen des Patches dadurch, dass die Prozessorlast urplötzlich wieder auf annähernd 0% fällt. Ich wechsle also wieder zum Spiel...

OK, Patch installiert, nächstes Problem: Ich solle doch bitteschön Flash 9 installieren... Google, Download, Installieren...

OK, Benchmark gestartet (Texturdetails auf Mittel und Sichtweite auf 25, rest auf Maximum), durchschnittlich 38 Frames/s.

Ich beende das Spiel, will diesen Beitrag hier absenden... Moment, Rechtsklick auf dem Desktop bringt urplötzlich IMMER den Explorer zum Absturz (gut, dass er sich mit dem Task-Manager wieder neu starten lässt). Ach, kenn ich doch, das ist ein bekannter SecuROM-Bug. Also noch das offizielle Bugfix für SecuROM installieren, "schon" ist das Problem beseitigt...
---
Zwischenstand: Was mich an dem ganzen Mist bis jetzt aufregt, ist, dass man überall selber Hand anlegen muss, wo man welche Programme findet, an welchen Stellen man sich anmeldet und wie man die installiert bzw. aktiviert. Sorry, bei der Installation entsteht eine Art von Aufwand, die es in der Form noch nie gab. Für alle, die schonmal die Linux-Distribution "Ubuntu" ausprobiert haben und es seitdem verabscheuen bzw. damit nicht warm wurden, sollte sich den Kauf des Spiels mehr als einmal überlegen, da der "Frickelaufwand" ein Ähnlicher ist meiner Meinung nach... Ich persönlich habe jetzt keine Lust mehr, das Spiel zu starten, ich lege mich schlafen und melde mich wohl morgen wieder...

EDIT: Obwohl in Notepad der "Zeilenumbruch" aktiviert ist, versaut er das Layout beim Copy'n Paste derart, dass das Lesen des Textes zur Qual wird. Habe jetzt die Zeilenschaltungen manuell korrigiert ._.

robx
23.12.2008, 00:37
Ich hatte mich vorher garnicht wirklich informiert, wie nun genau die Installation abläuft und bin da deshalb total naiv rangegangen und bei mir ging es ziemlich flott. :D

Erstmal Rockstar Social Club zwar installiert, da das anscheinend ein Muss ist, mich dann da aber nicht angemeldet (braucht man ja nur für Online-Partien, wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe).

Anschließend dann das Spiel selbst (inklusive allem Möglichen wie NET Framework etc.) installiert und aktiviert, wobei die Installation meiner Meinung nach das nervigste ist, da es einfach unglaublich lange dauert (also erstmal was zu essen gemacht).

Dann hat sich das Windows Live Zeugs installiert, irgendwie brauchte ich da auch nichts mehr zusätzlich zu machen. Im Spiel selbst hab ich mir dann einfach einen Offline Account angelegt, wo man einfach nur einen Nickname angibt, der sich gar nicht mit dem Internet verbindet. Komme dafür zwar nicht in den Genuss von Achievements, hat mir aber anscheinend ne Menge Anmelde-Verlink-sonstwas-Ärger erspart.

Tja, und dann konnte ich auch schon anfangen zu spielen. :)

Manuel
25.12.2008, 12:57
OK, ich muss gestehen, das Spiel macht tatsächlich Spaß, wenn man es mal ans Laufen gekriegt hat^^. Die Dialoge schon im Intro sind super, ich musste mehrmals herzlich lachen. Nikos Cousin ist einfach nur geil :D

Was mich im Spiel dagegen massiv stört, ist das Autofahren: Die Kamera zieht bei Schwenks nämlich nicht mit, man muss die ganze Zeit mit der Maus "mitfahren", was ziemlich schwammig ist. Ich freu mich schon auf die ersten Schießereien vom Auto aus ._.

Obwohl ich alle Regler auf den Wert gestellt habe, den mir das Spiel vorschreiben will, poppen öfters Zäune und Bäume urplötzlich aus dem Nichts auf. Und der Blur-Effekt ist v.a. auf der Straße arg heftig eingesetzt worden, in bestimmten Stellen wirkt stellenweise das ganze Bild einfach nur total verwaschen. Anti-Aliasing kann dieser Effekt nur leidlich ersetzen... Immerhin läuft das Spiel, entgegen meiner Erwartungen, mit meiner ATI Radeon HD4850 und den aktuellstem Catalyst-Treiber 8.12 problemlos, von Startschwierigkeiten überhaupt keine Spur...

Wirklich schade um den arg heftigen Kopierschutz, v.a. weil der so ziemlich garnix brachte: SecuROM- und NoDVD-Cracks gibts mittlerweile schon länger auf einschlägigen Seiten. Rockstar behauptet auch, dass es in GTA4 zu Problemen kommt, wenn man es auf illegaler Art und Weise spielt (also so ähnlich wie in "Die Siedler 3", bei dem illegale Versionen in der Eisenschmelze Schweine ausspuckt^^). Ich bin gespannt, ob es ähnliche Probleme wie bei Siedler 3 geben wird, damals hatten auch legale Versionen dieses Problem bei manchen CD-ROM-Laufwerken... (Nein, ich spiels auf legale Weise^^).

Gjaron
25.12.2008, 21:31
Was mich im Spiel dagegen massiv stört, ist das Autofahren: Die Kamera zieht bei Schwenks nämlich nicht mit, man muss die ganze Zeit mit der Maus "mitfahren", was ziemlich schwammig ist. Ich freu mich schon auf die ersten Schießereien vom Auto aus ._.


Nun gut, die Kamera hat mich eher weniger gestört, einfach kurz die Taste drücken, mit der man nach hinten sieht, dann zentriert sich die Kamera wieder aufs Fahrzeug. Mag für viele wahrscheinlich auch wieder zu umständlich sein, aber mMn besser, als ständig mit einer Hand das Fahrzeug lenken und Gas geben bzw. bremsen und mit der anderen den Fokus kontrollieren.
Bei Autoschießereien muss man dann natürlich an die Maus, aber das geht meiner Meinung nach auch ziemlich gut vonstatten, obwohl Verkehrsdichte und Steuerung dann ja nicht anders sind, habe aber auch schon anderswo gelesen, dass viele da so ihre Probleme hatten.

Was mich dagegen am Anfang massivst überforderte, war die achso realistische Steuerung der Fahrzeuge, die ja fast nur noch aus Slides und Drifts besteht. In Liberty City exisitert wohl kaum Reibung, macht vor allem das Motorradfahren schwer, finde ich. Zum Glück gewöhnt man sich da auch dran und kann damit umgehen.
Und dass Niko extrem lange braucht, um nach einem Sturz vom Motorrad oder aus dem Auto wieder auf die Beine zu kommen, stört mich, habe aber das Gefühl, dass da Tastenhämmern etwas hilft. :D

@robx: Ich hatte auch keine Installationsprobleme (außer das mit der ATI-Karte eben) und spiele auch immer offline und unangemeldet; eine Verlinkung der beiden Dienste habe ich mir bisher auch erspart. So wie es aussieht wohl die richtige Entscheidung.

Aldinsys
25.12.2008, 22:31
Omg, mittlerweile ist das bei PC Spielen ja anscheinend immer schlimmer geworden. Da werde ich wohl auf eine Konsole warten, wenn ich GTA IV spielen will.

Nharox
25.12.2008, 22:34
Omg, mittlerweile ist das bei PC Spielen ja anscheinend immer schlimmer geworden. Da werde ich wohl auf eine Konsole warten, wenn ich GTA IV spielen will.

Eigentlich überhaupt nicht. solche Umstände gab es bei aktuellen PC Spielen nicht, außer halt bei GTA 4. ;)

WeTa
25.12.2008, 22:44
Dagegen sieht Steam ja noch nett aus :hehe:nton:

Manuel
25.12.2008, 23:34
Ganz ehrlich, die Steam-Variante von Valve akzeptiere ich, sehe darin sogar eine kleine (positive) Vorschau auf das, was einem in Zukunft erwartet. Das Ding bietet immerhin - und das hat Valve richtig erkannt - dem Spieler diverse Vorteile, ohne mit sinnlosem Geplänkel auf die Nerven zu gehen. Aber was Rockstar hier abliefert, ist einfach nur unfertig und gängelt dem Spieler. Ich Idiot habe natürlich alles gemacht, was mir das Installationsprogramm vorgeschlagen hat :rolleyes: .

Warum benutzt Rockstar nicht nur Steam zum Vertrieb für GTA4, warum muss es für die Handelsversion eine eigene Suppe sein? Wenn es wenigstens noch ähnlich durchdacht wäre wie Steam, aber dieser Rockstar-Social-Mist ist alles andere als auf leichte Zugänglichkeit getrimmt. Dem ganzen System merkt man an, dass vorallem einer einen Vorteil daraus zieht: Der Publisher... Es muss ja unbedingt eine eigene Suppe gekocht werden...