Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichen besiegter Gegner tauchen nicht auf
Hallo Leute
Also ich habe vollgendes Problem:
Auf einer map von mir laufen 15 Gegner rum, die man alle erledigen soll.
Wenn man einen Gegner erledigt hat, verschwindet er und an der selben Stelle sollte man jetzt seine Leiche sehen.
Das klappt auch bei der ersten ganz gut, allerdings tauchen dann pltzlich bei den letzten gegnern keine Leichen mehr auf. Nur der Gegner verschwindet.
Es klappt immer bei den ersten 9-11 Gegnern (die Zahl schwankt, warum weiß ich auch nicht :confused: ), und danach nicht mehr. Dabei spielt die reihenfolge in der man sie tötet keine Rolle.
Wenn ein Gegner tot ist wird ein switch aktiviert der die Event-Grafik verändert, sodass eigendlich die Leiche auftauchen sollte. ich verstehe nicht warum sie das in manchen Fällen nicht tut.
Kann mir vieleicht jemand helfen? Ich schaff es einfach nicht allein :\
Es laufen also mehrere Events durch die Gegend, die mehrere Seiten haben und auf Seite 2 ist die Leichengrafik, die durch jeweils einen Switch angezeigt wird ?
Klingt für mich nicht nach einem Fehler im Event, wenns bei den ersten 9-11 klappt. Vor allem, wenns egal ist, in welcher Reihenfolge. Oo
Vielleicht würde eine genauere Event-Beschreibung helfen.
Aktiviert der selbe Switch alle Leichen oder hast du für jeden eine einzelne?
So ist mein Event aufgebaut:
http://s2.imgimg.de/uploads/Unbenannt6e05867ajpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/Unbenannt29d70bb41jpg.jpg
Jeder Gegner hat seine eigene Nummer, also 1-15. Dies hier ist Gegner Nr.2.
Ich hoffe das hilft euch dabei mir zu helfen^^
Spark Amandil
12.11.2008, 13:03
Jetzt wäre Interessant was auf Seite 3 zu sehen ist. Denn wenn deren Bedingung erfüllt ist, wird natürlich drauf gepfiffen was schönes auf Seite 2 vermerkt ist.
Seite 3 ist noch leer.
Später wenn man wieder in das Dorf kommt liegen die Leichen halt nicht mehr rum und sind weggeräumt worden. Da kommt noch ein switch hin das dann eine leere Grafik angezeigt wird. Jetzt ist die seite aber noch leer.
Dann ist es ja klar, was passiert - Seite 3 wird ausgeführt, weil ja alle ihre Bedingungen erfüllt sind. :)
Mach Seite 3 weg.
Hab ich... es klappt trotzdem nicht :( es gibt immer noch leichen die sich beharrlich weigern zu erscheinen. Wollen die denn nicht einsehen das sie tot sind?
(warum die leere Seite daran Schuld haben sollte verstehe ich nicht :confused:. Am Anfang wenn der Angriff beginnt wird ja seite 1 aktiviert, seite 3 ist also aus und dann kommt man durch den switch doch eigendlich auf seite 2 oder?)
Kann es sein, dass du die Map so voll mit Events hast, dass du nach 9-11 Gegnern das Darstellungs-Limit erreicht hast ? Keine Ahnung, ob es überhaupt ein Limit gibt, aber könnte ich mir vorstellen. Das wäre dann eine Lösung des Problems. EV0113 spricht dafür, dass du viele nutzt.
edit : Wobei, die unbesiegten Monster werden ja auch angezeigt. Oo *grübel*
Insgesammt gibt es auf dieser map ähm... etwa 154 events (wenn ich richtig gezählt habe).
Dazu etwa 65 switchs.
Die map selbst ist 80x68 Felder groß...
Weiß nicht ob das hilft.
makenshi
12.11.2008, 13:44
An sich wäre es das simpelste wenn du das Projekt zur Verfügung stellst. Dann kann man es sich leicht anschauen.
Falls du das nicht willst, dann mach doch bitte einmal Screenshots von ALLEN Seiten der Events von Gegner 5 und 15. Dann kann man mal vergleichen. Warum neue Screenshots? Weil ich mal sehen müsste was du geändert hast.
Es wäre zudem ne gute Idee die Events mit Namen auszustatten. So wirst du dich nicht lange in ihnen zurechtfinden.
Hier das Event von dem gegner Nr.5
http://s2.imgimg.de/uploads/Mann5dac1a8531dac1a853png.png http://s2.imgimg.de/uploads/Mann5eb0e8c932eb0e8c93png.png
Und hier das von Nr.15
http://s2.imgimg.de/uploads/Mann15bc13c1b11bc13c1b1png.png http://s2.imgimg.de/uploads/Mann15681780b32681780b3png.png
also ich sehe keinen unterschied zwischen den beiden... und auch sonst finde ich den Fehler einfach nicht... sie sollen doch einfach nur sterben ist das denn zu viel verlangt? (ok eigendlich ist das viel...)
Die Events haben jetzt auch Namen^^
ps: das gehört jetzt nicht zum thema, aber kann mir einer sagen wie ich den text bei dem spoiler verändern kann? so das da nich immer nur steht spoiler anzeigen sondern direkt das was er anzeigen soll...
Wieso machst Du nicht unter Enemy Encounter bei "Defeat Handler" den Punkt bei "Execute Custom Handler" rein? Das ergibt dann folgenden Code, bei Victory Handler kommt der Besiegt Switch rein und beim Defeat Handler ein Game Over. oO
<> Enemy Encounter: Normal,
: Victory Handler
<> Switch on
: Defeat Handler
<> Game Over
: End
<>
ps: das gehört jetzt nicht zum thema, aber kann mir einer sagen wie ich den text bei dem spoiler verändern kann? so das da nich immer nur steht spoiler anzeigen sondern direkt das was er anzeigen soll...
So hier:
das hier steht im Spoiler
Sieht dann so aus:
das hier steht im Spoiler
Edit:
Daran das du die Switchaktivierung in den Victorycase gesetzt hast, jedenfalls nicht. Der Code der von e.hoff gepostet wurde, unterscheidet sich von der Funktionalität her nicht von deinem alten.
Jop, eigentlich ist es so. Vielleicht ein Makerbug?
Ich weiß nicht genau woran es letztendlich gelegen hat, aber jetzt klappt es und ich bin euch allen sehr dankbar dafür :D
makenshi
12.11.2008, 14:54
Daran das du die Switchaktivierung in den Victorycase gesetzt hast, jedenfalls nicht. Der Code der von e.hoff gepostet wurde, unterscheidet sich von der Funktionalität her nicht von deinem alten.
Aber Hauptsache es geht nun. Auch wenn der wahre Grund interessant gewesen wäre.
Falls dieses oder ein ähnliches Problem nochmal auftaucht, kann ich mich ja melden und ihr könnt weiter darüber nachdenken^^
(warum die leere Seite daran Schuld haben sollte verstehe ich nicht :confused:. Am Anfang wenn der Angriff beginnt wird ja seite 1 aktiviert, seite 3 ist also aus und dann kommt man durch den switch doch eigendlich auf seite 2 oder?)
Noch so zur Info (^^)
Ein Event sieht die "letzte" Seite (die mit der höchsten Zahl) als die aktuelle an!
Ist dort eine Bedingung gegeben, die nicht erfüllt ist, geht sie eine Seite weiter bzw. auf die vorletzte Seite und so weiter (quasi von der letzten bis zur ersten, bis eine Seite gefunden ist, deren Bedingungen erfüllt sind) Also ist es ganz schlecht eine leere Seite hinten anzufügen es sei denn, es soll nix passieren xD (aber wozu dann ein Event, nicht wahr?^^)
greetz!
elsen =)