PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ruckeln im Vollbildmodus



Mani
11.11.2008, 15:16
Hi Leute,

bin grad dabei ein Spiel zu testen, allerdings ruckelt es schon seit einigen Tagen bei mir. Auch andere RPG Spiele scheinen zu ruckeln.

Allerdings gehen sie im Fenstermodus ganz normal und flüssig.
Hab erst vor kurzem statt 1 GB 2 GB RAM eingesetzt, seitdem hats was.

Andere Spiele, wie zB Counter-Strike Source gehen allerdings auch normal.

Mein System:
-Windows XP Home Edition
-ATI Radeon X800 mit 256 MB
-2 GB RAM
-3 Ghz

Grafikkartentreiber ist neu.

Hatte jemand schonmal so ein Problem? Wenn ja, wie kann ich es lösen?

Danke im Voraus.

Pray
11.11.2008, 15:49
Also dein Rechner sieht ja eigentlich für den Maker ganz gut aus.
Testest du dein eigenes Projekt? Wenn ja, kann es sein das du zu viele Commons Event hast, die den PC unnötig Ram frisst. Das gleiche könnte auch bei den anderen sein. So war es halt bei mir.

Cherry
11.11.2008, 17:32
Probier mal mein Tool "AnotherFullscreenMode". Vllt klappts damit.

Mani
11.11.2008, 18:21
@Pray:

Mein eigenes ruckelt auch, aber ich hab andere auch schon getestet. Und bei allen Spielen das gleiche Resultat.

@Cherry:

Okay, probier ich mal, thx.

Mani
28.11.2008, 18:56
Hab mir jetzt ne neue Graka gekauft, ne 512er von ATI Radeon HD, die 3850er.

Naja, das ruckeln is nimmer so schlimm, es läuft eigentlich FAST flüssig, allerdings sieht der Char beim gehen noch immer seltsam aus, das stört mMn ziemlich.
Der Char bsp. bei Die Reise ins All...wenn er geht wird er so "nachgezogen", so wie der Effekt bei Windows XP den man bei der Maus einstellen kann. Damit der Mauszeiger nachgezogen wird.
Also ganz verschwunden ist es noch nicht.

Sonst noch Meinungen?

btw, mit dem Patch von Cherry gehts nicht besser.

Knumonmaster
28.11.2008, 21:53
Deine Beschreibung klingt für mich nach Schlieren, was eigentlich hauptsächlich durch das Display erzeugt wird. Hast du bei anderen Spielen auch Probleme mit sowas?
Du kannst natürlich auch die FPS messen, wenn es in irgendeiner Weise schlecht läuft, müsste man da ja einen Absturz der FPS haben. (z.b. mit Fraps)

Ascare
29.11.2008, 14:23
Hab erst vor kurzem statt 1 GB 2 GB RAM eingesetzt, seitdem hats was.

Finde eher diesen Satz entscheidend. Es kann nämlich sein das der RAM nicht 100% kompatibel ist, das Betriebssystem läuft dann meistens, aber hin- und wieder tauchen komische Fehler auf die vorher nicht da waren.
Bau den RAM mal wieder aus und teste ob es daran lag.

Mani
04.12.2008, 14:33
Sry, hab den Thread im Schulstress leider etwas vergessen.

@Knumonmaster:
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass irgendwas mit dem Bildschirm nicht stimmt. Allerdings gehen andere Spiele ja auch normal, die einzigen Spiele die happern sind RPG-Spiele.

@Ascare:
Okay, werd ich machen wenn ich Zeit find.

Thx schonmal.

Mani
04.12.2008, 21:46
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Ich wollte gerade einen Screenshot von einer Map von meinem Spiel machen, allerdings wird der Screen in paint schwarz angezeigt. (paint eignet sich geschickt zum abspeichern)
Obwohl die Map normale Helligkeit besitzt, wird sie halt nur schwarz angezeigt. Schon langsam zweifle ich daran, dass es am Bildschirm liegt :/

Ascare
05.12.2008, 12:16
Klingt immer noch nach einem fehlerhaften Speicher.^^

R.D.
05.12.2008, 12:20
btw, ein ähnlihes Problem hab ich auch, bei mir treten immer kurze "Blackouts" auf.
Sprich der Bildschrim blinkt kurz schwarz.
Ich hab keine ahnung was das soll, hab schon ziemlich viel probiert, aber nichts hats gebracht.

@Topic
Speicher, ich kann dir versichern, das Ascare Recht hat, genau deine Problem hatte ich mal bei einem Kumpel, allerdings hat sich das nach einem treiberupdate erledigt.

makenshi
05.12.2008, 13:49
Wenn der Speicher nen Schaden weg hat, dann wird kein Treiberupdate was bringen. Immerhin benötigt der Arbeitsspeicher keinen Treiber.

Probiere es mal hier mit: http://www.memtest.org/#downiso

Das Programm kannst du auf einen USB Stick, eine Diskette oder eine CD spielen. Von diesem Medium musst du dann starten. Das Programm wird deinen ganzen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen. Wenn das nichts ausgibt, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen das der Speicher an sich ok ist.

R.D.
05.12.2008, 13:55
@Makenshi
Komisch, es war tatsächlich der Fall aber ich meinte jetzt auch die GPU^^°
Werd dein Pro mal testen. vllt hilfts ja auch bei mir.

Edit:
das scheint nicht zu gehen, Der sgat kurz was von wegen Protected mode, und schüß. Denke mal das is ne Vistaproblem oder?
Muss man das direkt vom USB-stick aus starten?

Ascare
05.12.2008, 15:11
Alternativ kann man auch Prime95 mal durchlaufen lassen. (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/)

makenshi
05.12.2008, 19:10
Du musst das Programm auf den USB Stick installieren und dann auch von diesem booten. Nicht jeder PC kann das. Eventuell braucht man dafür dann eine Diskette oder CD.

Mani
05.12.2008, 21:51
Hab jetzt mal das Programm von makenshi auf einem USB-Stick hinaufgespielt.
Ich hab also den Ordner "BOOT" draufgespielt, passt das so?
Und welche Datei soll ich dann starten?

Mani
17.12.2008, 21:56
*push*

Das Problem besteht leider immer noch. :(
Achja, die Riegel sitzen tief und fest.
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Es scheint nicht am PC zu liegen, sondern evtl. wirklich am Bildschirm.
Denn bei VX-Spielen "blinkt" bzw. flackert das Bild dauerhaft. :/

Hab mal davon ein Video gemacht:

http://de.youtube.com/watch?v=FD1jPh76628

Am Video siehts allerdings nur halb so schlimm aus. :p
Achja, die dunklen Stellen sind normal "transparent", aber ich habs mit ner Handycam gemacht, deshalb siehts öfters so dunkel aus. Aber flackern tuts eigentlich immer. (manchmal für 2 sekunden aber nicht...)

GSandSDS
18.12.2008, 00:01
Versuch mal folgendes:

Gehe auf START --> Ausführen...

Gebe dann dort „dxdiag” ein. Dann wird erstmal eine kurze Selbstdiagnose durchgeführt. Ist die vorbei kannst du einige Tests machen. Gehe dann auf den Tab „Anzeige” und führe alle drei Tests hintereinander durch. Besonderes Augenmerk gilt dem DirectDraw-Test. Minimiere dabei alle anderen Fenster und versuche auf kleinste Fehler zu achten.

Unabhängig davon:
Gehe mal zu Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> Problembehandlung

Dort versuche erstmal WriteCombining zu deaktivieren bzw. zu aktivieren (je nachdem, was bei dir eingestellt ist), sofern du diese Einstellung auf der dortigen Seite vorfindest. Findest du da nichts oder hilft es nicht, versuche nach und nach die Hardwarebeschleunigung an der Stelle runterzuregeln.

Das Ganze ist zwar jetzt keine wirkliche Lösung, hilft aber das Problem eventuell ein wenig einzugrenzen.

Noch andere Lösungsvorschläge:
1. DirectX neu installieren (von der Microsoft-Seite).
2. Neuesten Graka-Treiber installieren.
3. Eventuell einen neuen Motherboard-Treiber?
4. Eventuell falsche (zu schnelle) BIOS-Einstellungen? Das BIOS hat oftmals ein langsames Einstellungsprofil bei möglichen Problemen. Ausgehen davon kann man einzelne Einstellungen wieder hochregeln (Vorsicht beim Rumspielen mit dem BIOS! Benutzung auf eigene Gefahr.)

Mr.Ankluas
18.12.2008, 11:39
Vielleicht mal die Festplatten Defragtemieren, wenn du dies noch nicht gemacht hat.


Das Prob war auch mal bei mir

Ascare
18.12.2008, 12:17
Hast du den neuen RAM jetzt eigentlich mal ausgebaut?

Mani
18.12.2008, 14:46
@GSandSDS:
Die Tests habe ich gemacht, ich konnte alles erkennen und sehen.

-DirektX ist neu installiert (hatte schonmal Probleme damit)
-Ich hab auch den neuesten Grakatreiber
-Motherboardtreiber hat leider auch nichts geholfen

Und am BIOS hab ich schon lange nichts mehr rumgepfuscht, das kann sich doch nicht einfach verstellen, oder?

@Ankluas:
Hab ich auch bereits gemacht, allerdings das selbe Ergebnis.

@Ascare:
Hab den Ram raus und wieder reingetan, wieder das selbe Ergebnis. :(

Schon langsam bin ich echt am verzweifeln...
Seltsam ist allerdings, dass auch bei VX-Games das flackern NICHT im Fenstermodus ist!

GSandSDS
18.12.2008, 14:59
@GSandSDS:Und am BIOS hab ich schon lange nichts mehr rumgepfuscht, das kann sich doch nicht einfach verstellen, oder?Naja, jedesmal wenn man neue Komponenten in den Rechner schiebt (wie z.B. neues RAM) kann es sehr wohl sein, dass die BIOS-Einstellungen, obwohl eigentlich nicht verändert, daran schuld sind. Beziehungsweise die neue Hardware ist schuld, weil sie mit den bisherigen BIOS-Einstellungen nicht klarkommt.

Mani
18.12.2008, 15:20
Und was könnte sich genau verstellt haben? Also welche Einstellungen könnte ich (falls es verstellt ist) wieder hochregeln?

GSandSDS
18.12.2008, 15:35
Es geht nicht darum, dass im BIOS was verstellt wurde, sondern darum, dass neue Hardware evtl. mit den bisherigen Einstellungen nicht klar kommt. Es hängt ein wenig vom BIOS ab, aber oftmals gibt es die Menüpunkte "Load Setup defaults" (langsamer Standard) und "Load BIOS defaults" (noch langsamerer Standard bei Problemen). Die könnte man versuchen und dann schauen was passiert. Aber vorher vorsichtshalber ALLE einzelnen Einstellungen in allen Menügruppen notieren, um den alten Zustand wieder herstellen zu können, falls nötig. Und NICHT an den speziellen Festplatteneinstellungen (meist eine eigene Kategorie, wo man Sektor- und Größenerkennung der Festplatte regeln kann) rumschrauben.

Ascare
18.12.2008, 19:09
@Ascare:
Hab den Ram raus und wieder reingetan, wieder das selbe Ergebnis. :(

Aber du sollst ihn ja ausgebaut lassen...
Wie genau ist denn dein RAM aufgebaut? 1GB alt und 1GB neu dazugekauft?
Oder 1GB alt ausgebaut und 2 GB neu eingebaut? Versuch einfach den alten RAM wieder einzubauen, so wie es vorher war.
Ich beharre deshalb auf dem RAM, weil ich solche Fehler nur von defekten/minderwertigen/inkompatiblen RAM-Bausteinen kenne und selbst Opfer solcher gewesen bin.^^

Mani
18.12.2008, 19:23
@GSandSDS:
Hab das jetzt mal probiert. Allerdings kommt mein PC jetzt nur immer bis vor das Windows-Logo, dann gehts nicht mehr weiter. Ich brauch anscheinend die Windows-CD, damit ich weiterkomm. Und die bekomm ich erst morgen. ;)
Werd mich dann morgen wegen dem wieder melden.

@Ascare:
Also 1 GB neu + 1 GB neu
Die 2x512er hab ich leider schon verkauft...:(

Ascare
18.12.2008, 20:34
[
@Ascare:
Also 1 GB neu + 1 GB neu
Die 2x512er hab ich leider schon verkauft...:(
Aha. Ist das ein zusammengehörendes Kit? Welche Marke? Was du auch versuchen kannst ist nur einen der beiden RAM drin zulassen.
btw: schon Prime95 probiert? Dann brauchst du nicht unbedingt umbauen...die Software testet dein System auf Fehler.

Mani
19.12.2008, 15:21
Okay, das mit dem Non-Disk Problem hab ich bereits behoben. Im BIOS war eingestellt, dass Floppy statt der HDD0 gebootet werden soll.

Nur leider besteht das Problem immer noch. :/

@Ascare:
Nein, gehört nicht zusammen. Sind aber beide von der selben Marke. Weiß aber nicht genau welche, die Verpackungen waren aber gleich.

Prime95 hab ich gerade probiert, allerdings kenn ich mich damit 0 aus. Wie kann ich da genau das System testen? Ich seh da nur 2 Fenster mit etlichen Meldungen...

Ascare
19.12.2008, 18:48
Mal ne andere Frage: Hast du denn die Möglichkeit per Floppy Diskette oder per CD zu booten?
Wenn ja, probier mal Memtest86+ (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/)

Mani
19.12.2008, 19:09
Jap, hab ich...
Soll ich dann die ISO-Datei von dem memtest86 auf zB Diskette geben, danach die Diskette booten?

Btw., hab heute mal wieder ein XP-Spiel gespielt. Allerdings gehen XP-Spiele total flüssig! 2k, 2k3 und VXSpiele gehen nur mit flackern :/

GSandSDS
19.12.2008, 19:29
Es ist auch nur der RPG Maker XP, der mit 64x480 arbeitet. Das ist eine Standardauflösung in Windows. Alle anderen Auflösungen gelten als Nicht-Standard (auch wenn 320x240 Standard zu Dos-Zeiten war und sich die VX-Auflösung ein wenig an der DVD-Bildauflösung orientiert).

Mal ne Frage: Wenn du einen Screenshot vom Vollbild machst, welche Größe hat das Bild? Also nehmen wir z.B. einen Screenshot aus dem Vollbildmodus eines RPG-Maker-2000-Spiels. Ist das Bild 320x240 groß oder 640x480? Letzteres würde bedeuten, dass der Grafikkartentreiber versucht das Spiel direkt in der Auflösung darzustellen. Letzteres bedeutet, dass der Grafikkartentreiber das Bild ganzzahlig streckt (machen z.B. alle neueren Treiber von Nvidia-Karten so).

Und: Schonmal versucht andere Software mit 320x240 laufen zu lassen? Gibt doch sicher ne Reihe alter MS-DOS-Spiele usw.

Nachtrag: Eine ganz andere Sache zum Test. In Windows XP kann man ja in Systemsteurung --> System u.a. auch Hardware-Profile erstellen. Damit kann man den Rechner wahlweise mit anderen Treibern laufen lassen. Erstelle doch einfach mal ein Hardware-Profil, das du dann nicht mit dem aktuellen Grafikkartentreiber laufen lässt, sondern mit dem regulärem Super-VGA-Standardtreiber. Der Rechner wird dann zwar generell langsam, aber du könntest zumindest schauen, ob mit Standardtreibern die Probleme bleiben. Wenn nein, dann liegt es explizit am Grafikkartentreiber.

Ascare
19.12.2008, 19:55
Hmm, interessant!
Da schließe ich mich mal an. Wenn du noch die gleiche Grafikkarte hast, aber nur den Treiber erneuert hast, versuch wieder einen alten Treiber bzw. den neusten zu nehmen. Probier einfach aus. Hier die Links:
neuste:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
oder alt:
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html

Da würde ich rumprobieren erstmal und immer schön den Treiber vorher deinstallieren bevor du einen neuen raufmachst.

Bzgl. RAM, würde ich eine Prio runtersetzen.^^
ISO ist übrigens für CDs (muss auf einen Rohling gebrannt werden)
und Bootimages sind für Floppydisketten.

Mani
19.12.2008, 23:37
@GSandSDS:
Also der schwarze Ingame-Screen ist 320x240 groß, also ganz normal.

Jo ich hab mir vorhin mal FIFA 94 geladen, ist so ein DOS-Spiel. Habs im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, allerdings kackt es immer sofort ab.

Und das mit dem Hardwareprofil funkt bei mir iwie net...also ich kann iwie kein neues erstellen.^^
Vielleicht bin ich heute einfach schon zu müde. xD
Werd mir das morgen mal genauer ansehen.

@Ascare:
Ich hab schonmal den neuesten wieder deinstalliert, und nen alten wieder drauf, ging aber nicht. Und dann wieder umgekehrt, also den neuesten drauf. Das gleiche Resulatat.

Ich habe allerdings noch meine alte Graka rumliegen...ich werde die dann Anfang nächster Woche einbauen. Wenn es dann geht, muss es ja irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen.

Aber vielen Dank, dass ihr beide euch so für mein Problem interessiert und mir mit zahlreichen Tipps und Vorschlägen weiterhelft. ;)

Greyce
20.12.2008, 00:45
Kannst du uns eine genaue Produktangabe deiner Graka machen.
Es könnte nämlich sein, dass diese keine so niedrige Auflösung unterstützt.

~ Greyce

Mani
20.12.2008, 11:30
Angabe von alternate.at:
ATIs High Definition Grafikkarte mit RV670 GPU und 5.1 AC3 Sound Chip bietet ein Zusammenspiel von atemberaubender Grafikleistung und 5.1 Surround Sound. Die Sapphire HD3850 für die AGP Schnittstelle mit einem 1660 MHz getakteten GDDR3 Speicher und einer 670 MHz starken GPU. Unterstützt werden Direct X10.1, HDCP, Avivo Technologie und Shader Model 4.1.

ausfürhliche Details:
Anschlussart
AGP 8x

Stromversorgung
Anschluss
1 x 8-pin
max. Verbrauch
ca. 110 Watt (bei Volllast)

Grafikchip
Bezeichnung
ATI Radeon HD3850
Taktfrequenz
670 MHz
Stream Prozessoren
320
Shader Model
4.1
DirectX Version
10.1
OpenGL Version
2.0

Speicher
Kapazität
512 MB vorhanden
Typ
GDDR3
Taktfrequenz
1660 MHz
Speicheranbindung
256 Bit

RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

Wiedergabe
Ja

Encoding
Nein

Direkte Anschlüsse
2 x DVI-I Ausgang
davon 1 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang

Anschlüsse über Adapter
1 x VGA Ausgang
1 x Komponenten / HDTV Ausgang (3x Cinch)
1 x VideoCinch Ausgang

Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista

Zubehör
Anleitung, Treiber CD, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video auf VideoCinch Adapter, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter

Besonderheiten
HDTV

Bemerkung
mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung

Weitere Infos
unterstützt AGP 8x, DirectX 10.1, OpenGL 2.0 und Shader Model 4.1. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, S-Video, DVI+DVI, DVI+S-Video

Ascare
20.12.2008, 14:06
Mein System:
-Windows XP Home Edition
-ATI Radeon X800 mit 256 MB
-2 GB RAM
-3 Ghz

Ja, was denn nun?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Mani
20.12.2008, 23:37
@Ascare:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2213541&postcount=5 ;)

Mani
26.12.2008, 16:28
Ich hab überraschenderweise zu Weihnachten einen neuen PC bekommen.

-2,66 Dualcore
-Nvidia Geforce 9600 GT 512 MB
-4 GB RAM
ect.

allerdings ist das flackern noch immer da.^^
Ich glaub, es liegt also am Bildschirm. Naja, muss halt ein neuer her. ;)

Ascare
26.12.2008, 17:30
Also wenn nach einem kompletten PC Wechsel immer noch ein Flackern da ist, muss es tatsächlich am Bildschirm liegen. Du sagtest ja das XP Spiele gut liefen, aber 2k/3 und VX dagegen nicht. Nun diese haben die Gemeinsamkeit das sie mit 60 fps laufen, der XP nur mit 20 - 40 fps.
Schau mal welche Bildwiederholungsrate eingestellt ist und mach diese mal so niedrig wie möglich.

GSandSDS
26.12.2008, 17:53
Ist es ein TFT/LCD-Monitor? Dann stelle ihn mal auf 60 Hz um. Mehr braucht so ein Monitor ohnehin nicht.

Mani
26.12.2008, 18:13
kA welche Art Monitor das ist...Marke ist Fujitsu Siemens und es ist natürlich ein Flachbildschirm. Der Bildschirm ist allerdings schon knappe 4 Jahre alt :\

Und die Bildschirmaktualisierungsrate war schon immer auf 60 hz.