PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelspinne macht komische Sachen (brauche Hilfe)



Nimmermehr
11.11.2008, 06:40
Morgen zusammen ^^

So, zur Sache: Meine Freundin hat eine Vogelspinne (Gattung: P. Murinus) mit in die Beziehung gebracht. Soweit auch ganz prima.

Neuerdings verhält sich die Spinne allerdings ein bisschen...seltsam. Sobald es nämlich Abend wird (sprich sie aktiv wird) fängt sie an, die Wand des Terrariums hochzukrabbeln, um dann ganz oben wieder runterzufallen, was sich gerne mal eine Stunde lang wiederholt.

Meine Frage jetzt: Ist das normal? Oder will sie an die Heimchen (die wir auf dem Terrarium stehen haben). Außerdem haben wir ihr in der kalten Jahreszeit eine Heizmatte unter ihr Nest gelegt. Hängts damit zusammen?

Außerdem beobachte ich in letzter Zeit, dass die Hautfärbung der Spinne dunkler wird und sie damit irgendwie...kränklich aussieht. Ist auch das normal?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mio-Raem
11.11.2008, 09:25
Also ich habe zwar keine Vogelspinne, folglich kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus. Spontan würde ich aber sagen, dass es sehr warscheinlich an dem Heizkissen liegt. Spinnen frieren afaik nicht so schnell, soweit ich weiß, und dass sie bewusst zum Lebendfutter will kann ich mir nicht vorstellen. Spinnenaugen sind ja bekanntlich ziemlich nutzlos, wodurch sie sich ja mit den Beinen orientieren. Diese sind demnach imo recht empfindlich. Und da tut die Heizdecke ihr übriges... Das Tier will weg von der Hitze. :rolleyes:

Nimmermehr
11.11.2008, 15:49
Danke erstmals für die Tips! Jedoch muss man dazu sagen, dass sie das hochkrabbeln schon vorher, bevor wir die Heizmatte daruntergelegt haben, gemacht hat. Somit glaube ich nicht, dass es mit dieser zusammenhängt...

Und was ist mit der Färbung? Spinnen gehören ja nicht zu Hermelinen, die ihr Fell nach Jahreszeit wechseln...:)

Auratus
14.11.2008, 10:03
Hmm...
Sowas hab ich mal von nem Hamster gelesen, der nachts in seinem Käfig umhergestiegen ist...
Evtl einfach ne Angewohnheit der Spinne?

Kate
14.11.2008, 12:19
Also ich habe zwar keine Vogelspinne, folglich kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus. Spontan würde ich aber sagen, dass es sehr warscheinlich an dem Heizkissen liegt. Spinnen frieren afaik nicht so schnell, soweit ich weiß, und dass sie bewusst zum Lebendfutter will kann ich mir nicht vorstellen.

Wusstest du, dass Spinnen sich schon im Herbst in deinem Keller einnisten, weil es dort im Winter so schön warm ist? :)


Hmm...
Sowas hab ich mal von nem Hamster gelesen, der nachts in seinem Käfig umhergestiegen ist...
Evtl einfach ne Angewohnheit der Spinne?

Hamster sind nachtaktive Tiere und beschäftigen sich so. Das ist für die eine Art Spiel. o.o

@ Nimmermehr: Soll ich dir sagen, wie du ihr helfen kannst? ... Dreh die Heizplatte noch ein bisschen höher... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif