PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3: Götterdämmerung hat Gold-Status



Shiravuel
10.11.2008, 15:28
Wie ihr auf dem Schrein (http://www.rpgschrein.de/index.php) lesen könnt, ist das AddOn zu Gothic 3, nämlich "Götterdämmerung" nun Gold und kann somit ab 21. November wohl in den Handel.

Da das AddOn offene Fragen aus dem 3. Teil klären sowie einen Übergang zum kommenden 4. Teil schaffen soll, frage ich mal in die Runde, ob es sich irgendwer holen wird. Ich selbst werde vermutlich doch nicht widerstehen können und möchte eigentlich auch dem Team, welches das jetzt gemacht hat, eine Chance geben. ^^

SirTroy
10.11.2008, 16:20
Mich freut das es endlich erscheinen wird, werde es mir aber wohl erst später holen da mein nächstes Ziel Fallout 3 ist. Hab eben kein Geld um mir alles zu kaufen und warte bis ein Preview zum Spiel rauskommt.
Bia´s dahin muss ich mich in Geduld üben.
Danke für die Info.

Traklar
10.11.2008, 16:30
Bin mir noch nicht sicher, Gothic 3 war doch sehr verbugt, hab es teilweise nicht spielen können da alle paar Sekunden ein Lag war. Und ich habe einen PC der das locker auf Maximum schafft. Also werd ich erstmal ein paar Tests und Berichte abwarten und mich dann entscheiden.

Talina
10.11.2008, 17:05
Ich werde es mir auch zulegen, aber auch erst etwas später. Ich finde es gut das es ein eigenständiges Add On ist, und man den dritten Teil dazu nicht braucht. Es war zwar verbugt, hat aber trotzdem irgendwie spaß gemacht. Von daher, freu ich mich auf Gothic 3: Götterdämmerung. Natürlich auch um den Übergang zum vierten Teil zu verstehen und selbst erfahren/ gespielt zu haben..ohne es irgendwo nachlesen zu müssen.

(Vielleicht liegt es ja unter dem Weihnachtsbaum, ist ja nicht mehr lang :))

Sakurazukamori
10.11.2008, 17:39
Mal so ne Frage: Werden die Anforderungen für den Pc jetzt höher oder bleibt das auf dem Niveau von G3? Mein Pc würde das bei gleichbleibenden Anforderungen wohl packen ansonsten isser wohl zu alt.

Haderer
10.11.2008, 19:07
Als eingefleischter Gothic-Fan werde ich um die "Götterdämmerung" nicht herumkommen, aber zum Release werde ich es mir wohl noch nicht holen.
Erst einmal will ich jetzt Sacred 2 durchspielen und danach steht Fallout 3 auf dem Zettel- alles zu seiner Zeit!
Ich hoffe, es ist nicht so verbuggt wie der Vorgänger- dieses Mal hat Piranha Bytes ja seine Finger nicht im Spiel...

Herr Göhner
11.11.2008, 17:35
Ich werds mir auch auf jeden Fall zulegen.

Bin riesen Gothic- Fan(atiker).http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Und in sachen Bugs hoffe ich mal das JoWood>:( seinen Anschiss vom letzten mal noch nicht vergessen und sich ihn zu Herzen genommen hat.

Ausserdem ist Gothic, wie übriegens auch TES Morrowind und Oblivion, kult, so das man es einfach haben muss.:)

Gendrek
12.11.2008, 16:15
Ich werds mir nicht(!) holen, für mich ist nach Gothic 3 die Serie nicht mehr zu retten :| .
Wenn sich jedoch herausstellen sollte das wirklich alles so genial wie im ersten Teil sein sollte, dann werde ich über nen Kauf nachdenken.

Zuerst muss ich mir aber noch ein paar andere Spiele und Dinge zulegen ^^.

Wedan
21.11.2008, 16:20
Dem zu Folge was es bisher so dazu zu lesen (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=505) gibt wird Götterdämmerung ebenfalls nicht den Vorgängern (G1+2) gerecht werden. Leider wie ich sagen muss.

Shiravuel
21.11.2008, 17:36
o_o Schade. Wirklich schade. Aber dann werde ich es mir auch nicht holen. ;_;

Mars
21.11.2008, 17:45
o_o Schade. Wirklich schade. Aber dann werde ich es mir auch nicht holen. ;_;
Das gute ist, dass schon der erste CP von Betatestern raus (Quelle: WoG (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=496705)) ist und der Releasepatch heute Abend kommen soll. Hoffentlich wird es die meisten Bugs beseitigen, da der CP nur Äußerlichkeiten beinhaltet.
JoWood sind halt toll mit ihrem drängen :A


Btw ich habe es leider schon, traue es mir aber nicht es zu spielen, wenn ich alles so im WoG mir durchlese ;_;

Oestinator
21.11.2008, 18:02
Es überrascht mich zwar kaum, aber dennoch bin ich enttäuscht, dass mit dem Addon scheinbar nichts besser gemacht wurde. Meiner Meinung nach hätte Jowood das Kapitel "Gothic 3" abschließen sollen ohne noch ein Addon entwickeln zu lassen. Aber anscheinend haben die Leute von Jowood eh nichts aus der Vergangenheit gelernt, ansonsten hätten sie die Entwickler nicht schon wieder mit einem verfühten Releasetermin unter Druck gesetzt.
Naja, viel Hoffnung für Gothic 4 habe ich auch nicht wirklich, aber jetzt schon Schwarzmalerei zu betreiben ist auch sinnlos. Vielleicht können sie ja da noch überraschen.

Gendrek
21.11.2008, 18:02
Btw ich habe es leider schon, traue es mir aber nicht es zu spielen, wenn ich alles so im WoG mir durchlese ;_;

Man das würd ich mich auch nicht mehr O_o. Okay ich wollte es schon vorher nicht spielen, aber wenn ich Sachen lese wie "Toll, alte Bugs sind immer noch da, es gibt sogar neue und zwar "bla", "blubb", "blüb" und "blubbidub" "

Man ich dachte JoWood ist seit Gothic 3 schon unten bei mir durch, aber sowas schießt ja den Vogel ab.


Naja, viel Hoffnung für Gothic 4 habe ich auch nicht wirklich, aber jetzt schon Schwarzmalerei zu betreiben ist auch sinnlos. Vielleicht können sie ja da noch überraschen.

Wenn sie die Fangemeinde nicht für immer verlieren wollen, dann müssen sie was gutes hinlegen. Aber ich denke mal dass das, was bei G4 rauskommt sowieso aufs schärfste von der Community unter die Lupe genommen wird. Und jeder Fehler der irgendwie den Spielfluss stört wird erwähnt.
JoWood muss also imo ein Meisterwerk hinlegen, ansonsten ist es das gewesen :|.

Edit: Mhh vielleicht sollte ich noch folgendes hinzufügen:
Wenn ein kleiner Bug sagen wir mal, das fehlen einer Sounddatei bei einem Spezialgegner...normalerweise würd sich jeder denken "Mhh doof, aber naja". Bei G4 würds wohl eher in ner Katastrophe enden. Nur um mein vorheriges Geschreibsel zu detailieren.

Mars
22.11.2008, 13:03
Wenn ein kleiner Bug sagen wir mal, das fehlen einer Sounddatei bei einem Spezialgegner...normalerweise würd sich jeder denken "Mhh doof, aber naja". Bei G4 würds wohl eher in ner Katastrophe enden. Nur um mein vorheriges Geschreibsel zu detailieren.
Nunja, aber bei Spellbound weiß man, dass sie gutes rausbringen können, da sie a) sich nicht in fremde Codes einfinden müüssen, wie es hier der Fall für TrineGames wr, sondern sicherlich eine eigene Engine verwenden und b) JoWood hoffentlich langsam genug von ihren Bugverseuchten Spielen haben.


Heute früh wurde der Release-Patch veröffentlicht und er schein tatsächlich einige Dinge zu verbessern, so wie Performance-Verbesserungen und Questblocker. Zum downloaden gibt es den entweder beim WoG (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=353) oder bei Jowood (Das Newsdatum wurde hier eindeutig gefälscht) (http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&iid=13216). Es wird hierbei aber vorgeschlagen, den CP zu löschen, da man noch nicht weiß in wie fern sie sich vertragen und das Spiel neu anzufangen.
Gleich mal ausprobieren :3

Glannaragh
01.12.2008, 15:31
Spätestens seit dem Erscheinen von G3 können wir vermutlich alle das "ichwerdeniewiedereinSpielamReleasetagkaufen - Mantra" im Schlaf herunterbeten.
Jetzt ist das Addon da, das scheinbar nicht alleine ohne die Attribute CP, Releasepatch, buggy, Questblocker etc. stehen kann. Schätze, es wird mal wieder an der Community hängen bleiben, den ganzen Rotz spielbar zu machen.
Vielleicht kaufe ich es, vielleicht nicht. Bestimmt aber erst in 2 - 3 Monaten, wenn sich der Staub gelegt hat und es eine ernsthafte Chance gibt, sich mit Patches und Fixes selbst ein fertiges Spiel zusammenzubauen.

Die ganze Sache ist so enttäuschend. Ich habe meine Computerspielkarriere mit Gothic 1 begonnen. Das Spiel packe ich heute noch ab und zu aus. Gothic 3 habe ich noch nicht einmal durchgespielt. Vielleicht tu ich das nochmal. Vielleicht nicht.

DWS
02.12.2008, 11:20
http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1864968/0/index.html

http://www.gamestar.de/interviews/1951513/gothic_3_goetterdaemmerung.html

Shiravuel
02.12.2008, 11:35
Über Sajeths Berichte habe ich gerade furchtbar lachen müssen. Er hat das so schön plastisch und mit den Screens unterlegt, geschildert. Und immer diese Fanboy-Moderatoren. >_< JoWood selbst entschuldigt sich in aller Öffentlichkeit dafür, was hier wieder alles schief gelaufen ist und Herr Fanboy-Moderator sagt, dass das gar nicht so schlimm wäre, ein Spieler, der seine Erfahrungen schildert, lügt also etc. Offenbar haben manche Leute absolut kein Gefühl dafür, wann sie sich hemmungslos lächerlich machen. ^^

Gendrek
02.12.2008, 14:36
So Gothic ist tot, Ende aus Micky Maus.
JoWood ist tot, ebenfalls hier Ende aus...
Ich werde dann demnächst meine Zeit mit Gothic 1 verbringen, und alle Fanboys und Spieler von Gothic 3 ,und den Nachfolgern, auslachen.

Gute Nacht Sir :O.

Danke an Sajeth, (auch wenner's nicht lesen tut) du bist genial, der Bericht ist köstlich :A .

Sergej Petrow
02.12.2008, 17:14
G3 ist ein klasse Spiel, da lass ich auch nichts drauf kommen. :D

GD werde ich mir allerdings auch nicht holen. Wenn man von Silden nach Monterra latschen kann, ohne dass auch nur irgendein Wesen läuft und kreucht, kann das nur ein schlechter Scherz sein.

http://de.youtube.com/watch?v=CTUMJpGXlBI

Vorbei die Zeit, bei der man ängstlich zur Seite schaut, weil man gerade ein Knacken im Unterholz vernommen hat.

Zu G4:
SB hat einen Vorteil. Sie bedienen sich nur aus dem Gothicuniversum. Brauchen also nicht mit langen Zöpfen rumlaufen. G1 war auch irgendwann mal neu und keiner kannte vorher irgendwelche NPCs. Na, warten wir es ab. Zumindest ist der RPG-Markt nicht tot und wer weiß, vielleicht gibt es am Ende mit Risen und G4 gleich zwei richtig gute Spiele.

EDIT:
Acropolis war ein Betatester von GD und ist, wie er überall gerne und viel schreibt, äußerst unzufrieden mit GD.
Wenn er sagt, dass es bei Supernova zutreffen könnte, dass er wenig oder keine Abstürze hat, dann glaube ich ihm das. Auch beim WoG gibt es wenige, die zumindest dieses berichten. Ich erinnere mich noch am Release von G3, wo sehr viele mit Abstürzen zu kämpfen hatten. Ich selbst hatte und habe Glück, dass ich davon in hunderten Stunden kaum betroffen wurde. In der gesamten Zeit vielleicht ein Dutzend Abstürze. Den Satz hätte sich Sajeth meiner Meinung nach also wirklich sparen können und ändert nicht mal was am Gesamtbild, welches GD hinterlässt.

Mars
02.12.2008, 18:11
http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320
Oh Gott, was musste ich da eben in einem Link bei dem lesen? Das Addon basier auf den CP 1.6? Komischer weise ist mir das Addon noch nicht einmal abgeschmiert, bei G3 V1.6 aber immer schon nach 3 Minuten (beim 1.5er noch nie) oO
Achja, es ist wirklich ein einsetiger Bericht *gähn*


http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1864968/0/index.html
4Players ist bei mir unten durch, da sie anscheinend mit Vorurteilen bewertet haben und an JoWood nur noch runtermachen wollen. Soviel zur neutralen Berichterstattung. Die gehören insgeheim bestimmt dem Springer-Verlag :-/


So schlecht ist das Spiel garnicht, solange man nichts besseres als Gothic 3 erwartet hat. Denn ist zu linear und so. Ich hab zwar mal ein kleines Review dafür geschrieben, aber die meisten würden mich nur als Fanboy abstempeln :rolleyes:
Sollte man btw unpateiische Meinungen über Götterdämmerung haben wollen, seht euch GS an, aber bloß nicht das, was die Leute im WoG oder die Leute vom WoG in anderen Foren schreiben (solche Idioten dort).
Ich mag die Reihe, ich finde sie lebt von der Story und nicht vom spielerischen allein. Deswegen werde ich mir auch Teil4 holen :3



Bevor ich es vergesse:
Trine Games hatte einen entscheidenden Nachteil PB gegenüber: Sie mussten sich in den Code erst rein finden und außerdem waren die Fans teilweise selbst Schuld am Debakel :X

Sergej Petrow
02.12.2008, 18:22
Vielen Dank für die Blumen. ^.^

... und warum die Fans teilweise selbst schuld sind, wüsste ich auch gerne. :)

Mars
02.12.2008, 18:39
Vielen Dank für die Blumen. ^.^
Ah, entschuldige, ich wusste nicht, dass du das dort bist xD
Aber ich habe wirklich ein Problem mit den meisten Leuten dort. Entweder sie haben keine Ahnung oder erfinden Sachen die sie oftmals auch noch verteidigen. Außerdem gibt es dort meistens nur Fanboys oder die die sagen, dass es einfach nur noch schlecht ist oder die anderen als Fanboys abstempeln. Die neutralen Personen dort sind anscheinend eher die Minderheit.
Vieleicht hast du mich dort ja auch schon posten sehen (Salbatanu) ;)



... und warum die Fans teilweise selbst schuld sind, wüsste ich auch gerne. :)
Nunja, die Fans sollten/wollten ihre eigenen Ideen mit ins Spiel bringen oer irre ich mich da? Hab das jetzt nicht so~ verfolgt gehabt, aber ich dächte das wäre so gewesen ._.
Außerdem waren deren Anforderungen zu hoch :p

Spark Amandil
02.12.2008, 19:08
Das Einbringen der Spielervorschläge/Wünsche betrifft den Contentpatch der in Planung ist, eben weil das Spiel an vielen Stellen so leblos wie ein Knäckebrot zu sein scheint. (liest man in jeder zweiten Meinung / jedem zweiten Test)

Und nö, Fans schuld kann man echt nicht behaupten sorry. Wenn ein Unternehmen entscheidet "Das Spiel ist fertig, das wird jetzt ins Presswerk geschickt" dann hat das nichts mit Fans zu tun, sondern damit dass der Publisher kein Geld mehr ausgeben, sondern endlich einnehmen will. (klassisches Weihnachtsgeschäft um die Firmenstatistik nochmal zu pushen)

Ich für meinen Teil bezweifle dass der Content- und kommende Patches das Spiel so gerade rücken können dass ich es spielen werde. Fand Gothic 3 schon an vielen Stellen vollkommen misslungen, und die Meinungen gehen bislang klar in die Richtung "noch schlimmer".
Gamestar als neutrale Quelle bezeichnen halte ich auch für recht... unklug. Teil 3 wurde von denen trotz massivster Bugs und Mängel mal eben zum Topspiel erhoben, und der Verlag arbeitet seit Jahren Hand in Hand mit ihrem (wortlaut) "Partner" Jowood.

Mars
02.12.2008, 19:34
Das Einbringen der Spielervorschläge/Wünsche betrifft den Contentpatch der in Planung ist, eben weil das Spiel an vielen Stellen so leblos wie ein Knäckebrot zu sein scheint.
Von einem Contentpatch hatte ich bisher noch nichts gehört, aber gut zu wissen.


Und nö, Fans schuld kann man echt nicht behaupten sorry.
Ich dachte, die wollten eine erkennende Storyline? Wobei TG und JW anscheinend übertrieben haben. Wahrscheinlich hatten sie die Storyline mit einem Lineal gezeichnet.


Wenn ein Unternehmen entscheidet "Das Spiel ist fertig, das wird jetzt ins Presswerk geschickt" dann hat das nichts mit Fans zu tun, sondern damit dass der Publisher kein Geld mehr ausgeben, sondern endlich einnehmen will.
Heißt das, dass das Gerücht, dass die Geldgeber den Veröffentlichungstermin vorgegeben hatten, nicht stimmt? Dann kann ich anscheinend dem ganzen Internet nicht mehr trauen :-/


Gamestar als neutrale Quelle bezeichnen halte ich auch für recht... unklug. Teil 3 wurde von denen trotz massivster Bugs und Mängel mal eben zum Topspiel erhoben
Ich empfand es aber trotz den Bugs und Mängeln auch als wirklich gutes Spiel ._."


und der Verlag arbeitet seit Jahren Hand in Hand mit ihrem (wortlaut) "Partner" Jowood.
W00t? Ungeheuerlich, wieso weiß ich das nicht ;_________;



Anscheinend sollte ich aber wohl doch nicht weiterschreiben, da mir anscheinend einiges an Hintergrundwissen hier fehlt. Tut mir leid, dass ich einiges unwissendes geschrieben habe und die Fans etwas runtergemacht habe. :\

Spark Amandil
02.12.2008, 22:04
Wiedersprechen kann ich dir nicht in jeder Hinsicht. Fanboys gibts solche und solche. Da wären diejenigen die sagen "Alles was nicht von PB kommt ist kein Gothic und somit Mist", solche "Das Spiel ist gott, was habt ihr nur alle? Ich seh keine Bugs, ich hab keine Abstürze, ich hab mindestens 100fps auf *3 Jahre alte Kiste*" oder auch die zur Zeit gern verspotteten "Ich kaufe nie wieder ein Gothic wenn das so schlecht wird! *unauffällig vorbestellung versteck*"
Generell sollte man wohl davon ausgehen dass die Worte selbsternannter Fanboys nicht wirklich ernst zu nehmen sein sollten. In irgendeiner Weise sind sie halt voreingenommen. Auf die Weise kann man gerade in den Fanforen schnell verwirrt werden angesichts dessen was großartig geschrieben wird.

Der Communitypatch soll angeblich noch dieses Jahr heraus kommen. Angeblich auch sehr umfangreich werden. Aber offen gestanden erwarte ich keine großartigen Inhaltsänderungen in gerade mal knapp 2 Monaten Arbeit.

Zur Storyline kann ich als nichtspieler nichts sagen. Allerdings hab ich schon einige Forenthemen gesehen in denen das neueste "Feature" der Gothicreihe verspottet wurde. In Gothic 1, 2 und 3 rannte man in den Ort, sprach einmal artig mit jedem, und dann hatte man sein Dutzend neuer Aufträge im Petto. In Götterdämmerung soll es wohl so sein dass eine Quest erst dann aktiv wirc, wenn man eine andere zuvor abgeschlossen hat.
Ist wohl das ungünstige Gegenextrem. Bei der Hauptquest mag ich das gerne verstehen (Genau die hat Gothic 3 gefehlt), aber bei Nebenaufträgen mir im allgemeinen unverständlich.


Heißt das, dass das Gerücht, dass die Geldgeber den Veröffentlichungstermin vorgegeben hatten, nicht stimmt? Dann kann ich anscheinend dem ganzen Internet nicht mehr trauen :-/
Naja die sagen halt "Ihr habt Zeit bis X". Wie der Stand des Spiels dann ist kann denen egal sein. verschoben wurde es glaube ich um knapp 3 Wochen was nicht wirklich viel ist. Die Frechheit die Jowood brachte war vor wenigen Tagen ein offener Brief als "entschuldigung" an die Spieler. In diesem stand unter anderem sinngemäß dass sie trotzdem nicht allein Schuld wären, sondern auch die Fans. Die wollten ein möglichst tolles Spiel, und das möglichst schnell. Und man selbst wollte den Fans noch dieses Jahr eine grandiose Fortsetzung der tollen Serie spendieren.
Ich denke die 5 Fans die ein total verbuggtes Spiel einem fertigen Spiel vorziehen kann man verschmerzen. Aber für finanzielle Entscheidungen die Spieler in Mitschuld zu nehmen ist albern.


Ich empfand es aber trotz den Bugs und Mängeln auch als wirklich gutes Spiel ._."Mag sicher jeder für sich entscheiden. Fakt ist doch: in 1.0 hatte man damit nicht wirklich Freude. Gamestar schimpfte sogar im Test damals öffentlich darüber dass sie kaum 10 Minuten ohne Bug oder Absturz spielen konnten, und der Test eine Qual gewesen wäre. Trotzdem gaben sie eine gute 80er Wertung plus einer bis heute einzigartigen "Prognose" wie viele Prozent noch drinnen sind wenn der Patch behebt was er versprach. Danach wäre das Spiel ansatzweise ein 90er gewesen während es sonst im Schnitt eher Mittelmaß bekommen hat. Den Test halten Leser dem Magazin auch bis heute noch nach und nennen ihn gern im Meinungsforum wenn ein Test mal wieder in ihrer Sicht eine völlig übertrieben gute Wertung hat.


W00t? Ungeheuerlich, wieso weiß ich das nicht ;_________;Bei der Information bin ich selbst auch nur durch dritte drauf gekommen. Aber es sollte zu denken geben dass Gamestar weltweit bis heute das einzige Magazin ist welches im vorraus zugesandte Exemplare für den Test bekommen hat während viele andere große Namen leer ausgingen und bis Release warten mussten, bislang auch als einzige Previews für Arcania (Gothic 4) bekommen haben (wiederholt), und auf ihrer Seite Gewinnspiele veranstalten in denen tolle Fanpakete von ihrem "Partner" (so in der Beschreibung) Jowood verlost werden. Hier mag manches hinein interpretiert werden, aber genug um auch mir zu denken zu geben.