PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion oder Morrowind|TES III vs. TES IV

Dark-Knight
10.11.2008, 13:10
Hey Leute
ich möchte mal in Erfahrung bringen, welches The Elder Scrolls ihr besser findet.
Zum einen steht Oblivion, mit seiner wunderschön "gemalten" Umgebung und Tieren (Hirsche, etc.), Zum anderen Morrowind, mit seiner, eher schlichten, aber coolen Umgebung??

Meine persönliche Meinung is ja Morrowind, weil die Karte nicht ganz so groß ist, und die Städte näher beieinander liegen. Die Hauotquest finde ich auch schöner, weil man zwar häufig in die selbe stadt kommt, aber es doch immer was neues zu entdecken gibt.

Zum Vergleich:http://xbox.kombo.com/images/media/oblivion_002.jpgOblivion [XBoX version]
http://www.bethsoft.com/images/games/gamescrn_morrowind_03-B.jpg

Satsuma
10.11.2008, 13:23
Mir gefällt am meisten Oblivion. Morrowind ist ja recht schön, aber halt etwas veraltet. Ich hatte damit so meine Schwierigkeiten...
z.b.
Keine Vertonung bei Dialogen --> irgendwann ist man einfach zu faul all die Dialoge zu lesen
Tagebuch -- > Realistisch, aber sher unbequem... da sieht man irgendwann nicht mehr durch.

Oblivion hat dagegen bessere Grafik, größere Karte (Ja, ich will immer sehr viel land haben), Statistiken (mag ich auch sehr, auch wenn ich mir dort noch ein paar Punkte wünschen würde).

Pitter
10.11.2008, 16:08
Dann schieben wir das ganze doch mal in ein passenderes Forum, in der Taverne ist das eher falsch am Platze. ;)

Imber Invictus
10.11.2008, 21:20
Beim Thema Tagebuch und Statistiken stimme ich Satsuma zu, finde Morrowind aber trotzdem besser.
Es ist natürlich schon etwas veraltet und stellenweise etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber ich spiele es auch heute noch mit Begeisterung!
Denn Morrowind bringt einfach eine bessere Atmosphäre rüber, die Welt nimmt mich mehr gefangen, die Quests sind origineller (und oft auch witziger ;)), es gibt mehr Möglichkeiten bei der Fertigkeiten- und Fraktionswahl und ich kann mich besser mit meinem Char identifizieren.
Oblivion ist auch ein wirklich grandioses Spiel, aber ich finde Morrowind macht vieles besser und ziehe es deshalb Oblivion vor.

Herr Göhner
11.11.2008, 16:48
Naja ich würde mal sagen gleichstand, denn

Oblivion ist wie gesagt übersichtlicher und ''schöner''.
Wenn man aber Morrowind in relation zum damaliegen technischen Vortschritt setzt, war Morrowind damals was die ''schönheit'' anbetrifft nicht gerade hässlich.

Oblivion punktet natürlich wieder mit anderen Dingen wie z.B. das man reiten kann und auch mal andere Leute sprechen hört, gut das konnten die In Morrowind auch begrentzt, so lustiege Sätze wie ''verschwindet Abschaum'' oder der allseits beliebte ''jetzt ist es gut''.

Ausserdem haben beide Spiele jeweils 2 brilliante Add-Ons bekommen.

Wie gesagt meiner Meinung nach Gleichstand:D

Satsuma
11.11.2008, 16:56
Wäre doch nicht schlecht wenn irgendein netter Mod hier mal ne Umfrage dranschrauben könnte. Nicht jeder schreibt gerne ein Kommentar dazu ;)

Shiravuel
12.11.2008, 08:04
Ein Forum ist aber zum diskutieren da, nicht zum wortlosen Abstimmen. ;) Wenn man seine Meinung in welcher auch immer gearteten Form rüberbringt, tut eine kleine Begründung dazu auch nicht weh. ^^

Zum Thema: schwer zu sagen, vor allem objektiv schwer zu sagen, denn jeder sieht es anders und für jeden ist seine Meinung die richtige, weil er/sie es ja so empfindet. Ich selbst mag beide Spiele sehr, wenn ich aber wählen müsste und dürfte nur noch eins davon spielen, so würde meine persönliche Wahl nach wie vor auf Morrowind fallen. Für mich hat MW etwas, das unerreicht ist und bleibt. Eine Atmosphäre, ein Land, entsprechende Leute, die mich vier Jahre am Stück dauergefesselt haben und es noch heute tun. Veraltet hin oder her, da fragt bei Baldurs Gate komischerweise auch keiner danach. Und wie schon erwähnt wurde: als Morrowind rauskam, war es alles andere als häßlich, eher eine grafische Revolution.

Aber auch Oblivion mag ich sehr. Klar spielt hier auch die tolle Grafik mit, die die Landschaften echt wirken lässt sowie auch die (auch hier) unterschiedlichen Landschaften. Ich mag vor allem Brumas Schneegegend sehr. Im Gegensatz zu vielen mag ich auch die Hauptquest (nur die Tore gehen mir mit der Zeit auf die Nerven....). Das Levelscaling hier mochte ich allerdings nie und bin froh, dass ich es schon lange durch eine Mod "ausgeschaltet" habe. Auch Oblivion hat einige sehr tolle Sidequest: "Lifting der Vale" (wie immer das im deutschen heißt) ist eine davon. Meine Lieblingsquest sogar.

Fazit: ich mag beide Spiele sehr, aber MW ist bei mir einen kleinen Tick vorne. ^^

Dark-Knight
12.11.2008, 10:27
Moment ma, ihr habt das doch verschoben.... ich habs ja zuerst in die Taverne geschrieben!

Shiravuel
12.11.2008, 10:31
Ja, und in die Taverne gehört es nicht!!! Hat Pitter auch weiter oben geschrieben......

Dark-Knight
12.11.2008, 10:50
ok ok habs verstanden^^

Glannaragh
12.11.2008, 16:26
Ich mag sie beide. Morrowind etwas lieber, warum, kann ich gar nicht genau sagen. Ist einfach so.

Die (mittlerweile) veraltete Grafik von Morrowind fällt mir beim Spielen meistens gar nicht auf. Die Oblivion - Grafik überrascht mich dafür immer wieder positiv. Bei Oblivion gefällt mir außerdem, daß ich Objekte in jede beliebige Richtung drehen und wenden kann, daß man endlich auch im Originalspiel Häuser kaufen kann, daß es Pferde gibt (einmal Ponymädchen, immer Ponymädchen. Isso.), daß sich Mana selbständig regeneriert auch ohne daß man pennen muß und natürlich dieser "Gesichtsgenerator". Ich kann Stunden damit verbringen.

Was bei Morrowind schön ist: Die exotischen Rüstungen / Klamotten / Viecher / Behausungen / Alchemiezutaten etc. Ich finds toll, daß man Kerzen mit sich rumtragen und beliebig abstellen kann (Mann, die Kerzen fehlen mir in Oblivion echt), daß nicht jeder Zauber oder Trank immer hinhaut, die Füßchen der Khajiit und Argonier und die Reibeisenstimme der Dunmer. Ja, genau. Wo in Morrowind selbst ein hingerotztes "we're watching you, scum" noch wie eine halbwegs gelungene Anmache klingt, ist dieses weinerliche Gefiepe in Oblivion einfach nur... weinerlich, jawohl.

Sind alles Kleinigkeiten, die jemand anderes für völlig unwichtig halten wird oder genau umgekehrt bewerten würde. Aber alles Kleinigkeiten, die für mich persönlich den großen Reiz an beiden Spielen ausmachen, nachdem ich die meisten Quests mittlerweile auswendig kenne... :)

Dark-Knight
13.11.2008, 09:34
Wäre doch nicht schlecht wenn irgendein netter Mod hier mal ne Umfrage dranschrauben könnte.

Vielleicht ist ja einer sol lieb????

weuze
23.11.2008, 16:25
Diese Diskusion hatten wir zwar schon einige Male, aber irgenwie scheint sie nicht an Begeisterung und Interesse für sich zu verlieren :D Dann will ich auch mal:

Also mein Favourit ist eindeutig MW. Oblivion ist zwar wirklich schön gestaltet und ich finds auch sonst rundum gelungen, aber die Atmosphäre und das markante 'Design' von MW gefiel mir einfach besser. Außerdem hat Oblivion einen Endscheidene nachteilige Option, die ich zwar oft nutze, aber dennoch ainfach nicht gut finde. Was ich meine ist die Möglichkeit zu allen gefundenen Orten eine Schnellreise zu starten. Man wird richtig faul :p Außerdem sind die Questmarker im Kompas auch eher naja, spielspaßzerstörend. Ich kann mich noch gut an die Zeiten in MW erinnern, als ich mich mit dem Astralgrabquest der HQ dumm und dämlich gesucht habe, aber da kommt die Atmosphäre von MW erst so richtig zum Tragen finde ich. Außerdem finde ich es schade, dass man in Oblivion so viele wunderbare Fraktionen herausgenommen hat, wie es sie in MW gibt. Man hätte dort doch auch das ein oder andere Fürstenhaus auftreten lassen können oder eine Sekte oder etwas in der Richtung. Das einzige was ich an Oblivion gegenüber MW wirklich herausragend gelungen finde ist die gute Übersicht des Tagebuches.

Soviel dazu, also ich setzt ganz klar auf The Elder Scrolls III: Morrowind... Nur schade, dass es bei mir auf Vista einfach partout nicht richtig laufen will -_-

Imber Invictus
23.11.2008, 17:57
Außerdem hat Oblivion einen Endscheidene nachteilige Option, die ich zwar oft nutze, aber dennoch ainfach nicht gut finde. Was ich meine ist die Möglichkeit zu allen gefundenen Orten eine Schnellreise zu starten. Man wird richtig faul :p Außerdem sind die Questmarker im Kompas auch eher naja, spielspaßzerstörend.

Das finde ich auch.
Natürlich sind Schnellreisefunktion und Questmarker praktisch, andererseits finde ich, es stört irgendwie die Atmosphäre, wenn man sich mal eben schnell quer über die Karte zum gewünschten Ort vor die Haustür teleportiert. Außerdem bekomme ich so immer den Eindruck, dass Vvardenfell viel größer als Cyrodiil ist, was ja nicht den Tatsachen entspricht.
Und dass man sich bei den Bewohnern nach Locations oder Figuren durchfragt und sie nicht gleich auf der Karte markiert hat, finde ich auch stimmiger.

Dark-Knight
23.11.2008, 18:33
Na gut es hat aber auch einen Vorteil ne! Man muss nicht sowie in MW teilweise endlos suchen, bis man sein Ziel erreicht hat.

Und die schnellreise hat für mich auch einen Nutzen. Zum Beispiel wenn man sich was weiß ich für ne Krankheit eingefangen hat, und keinen trank dabei hat, kann man sich da eben hinbewegen, wo der nächste Schrein ist.

weuze
23.11.2008, 18:37
Und genau das steigert in MW die Atmo imens. Weil man dann halt mal eine weile krank herumläuft. Außerdem gibts für die ganz harten Fälle in MW auch Schriftrollen (Göttlicher Eingriff u. Almsivi Intervention), mit denen man sich zu den Tempeln des Tribunals oder Kapellen des kaiserlichen Kultes teleportieren kann.

Edit:
Und man muss nicht endlos suchen, wenn man sich durchfragt und die Wegbeschreibungen (die sehr sehr genau sind) ein kleinwenig beherzigt ;)

Dark-Knight
23.11.2008, 18:45
Und genau das steigert in MW die Atmo imens. Weil man dann halt mal eine weile krank herumläuft. Außerdem gibts für die ganz harten Fälle in MW auch Schriftrollen (Göttlicher Eingriff u. Almsivi Intervention), mit denen man sich zu den Tempeln des Tribunals oder Kapellen des kaiserlichen Kultes teleportieren kann.

Edit:
Und man muss nicht endlos suchen, wenn man sich durchfragt und die Wegbeschreibungen (die sehr sehr genau sind) ein kleinwenig beherzigt ;)

Da muss ich dir recht geben, obwohl das mit den Hauptfertigkeitenabzug nicht ganz so pralle ist. musste letztens ein sehr teures DaedraLangschwert fallen lassen, weil cih mir dir Aschwehpest eingefangen habe. Bei MW jetzt, ne nicht falsch verstehen!^^

Lobstercookie
29.11.2008, 17:15
Ich persönlich finde Morrowind von der Athmosphäre sowie dem Design besser als Oblivion.
Während es in Morrowind noch Pilztürme und Häuser aus Krebsschalen (ist das so richtig, ich meine die Häuser in Ald'Ruhn:confused:) gab, sind mir die Häuser in Oblivion zu "normal".
Auch finde ich die Glas- und Daedra-Rüstungen in Morrowind schöner.
Allerdings sind die Questreihen der Gilden in Oblivion besser. In Morrowind schienen sie, meiner Ansicht nach, nur aneinander gereihte Aufgeben zu sein, während sie in Oblivion von einer kleinen Rahmenhandlung verknüpft werden.
Etwas Anderes ist es mit der Hauptquest. Oblivions Hauptquest ist für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft: finde dies oder jenes um das Reich zu retten, die Bösen halten große Ansprachen und der heldenhafte Nebencharakter, der sich am Ende selbst opfern muss, ist lieb und bescheiden.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich Oblivion mag, falls ich zu sehr gemotzt habe.