PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bitte ist an CLAMP so toll???

Sephiroth's Angel
20.07.2003, 00:09
Okay, ich wollte die Frage ja intern beantwortet haben.
Aber da einige meinten, das würde Stoff für 'nen extra-Thread geben..

nimmt's mir nicht übel, dass ich den hier jetzt aufgemacht hab.

Kann's mir denn nun einer sagen? :confused:
Ich rall's nämlich echt nicht.
Ehrlich gesagt, fand ich nur X brauchbar. Und das war auch nur Mittelmaß.

Was die Zeichnungen angeht.. :\ Uh..
okay, aber da geb ich zu, das ist geschmackssache.
Aber es muß doch bitte noch mehr gut sein, als der Stil, wenn ich so höre, wie CLAMP hier von vielen so hoch gelobt wird. :D

SatanBelial
20.07.2003, 00:14
Außer X und CCS find ich alle andere Serien von Clamp auch nicht sonderlich gut. Warte aber noch auf Tokyo Babylon.
Die Zeichnungen?? Vielleicht hab nur ich das Gefühl aber sehen nicht alle Männer bei Clamp so ziemlich ähnlich. Ok es ist schon normal das sie sich bei einem gleichem Zeichner ähnlich sehen aber bei Clamp find ich das schon Extrem.

Sephiroth's Angel
20.07.2003, 01:17
Original geschrieben von SatanBelial
Ok es ist schon normal das sie sich bei einem gleichem Zeichner ähnlich sehen aber bei Clamp find ich das schon Extrem.

Hn.. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Gerade das finden ja anscheinend viele so toll. Hab ich jedenfalls aus vielen Beiträgen hier und auch in einem anderen Forum so verstanden.
Kommt irgendwie 'ner "Angst vor Veränderung" gleich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif
Ups! sorry.. aber ich konnt's mir nicht verkeifen.
Sorry @all CLAMP-Anhän..ehh.. "Fans". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

M-P
20.07.2003, 01:28
naja, der anime von CCS war ganz brauchbar, nette animationen und zeichnungen, meiner meinun nach.
der manga dagegen ist dreck.
eigentlich kann man sich alle manga von clamp knicken.
die anfänglichen werke waren ja noch ganz okay, wurden aber bestseller, und nach ein paar hits haben sich clamp auf die faule haut gelegt, wie's scheint, die zeichnungen sind faul, hintergründe lässt man am besten ganz weg, man baut traumsequenzen ein, die sind leichter zu zeichnen und die stories klaut man sich irgendwo oder macht was nach freier schnauze.
naja, ich mag allgemein clamp nicht! aber einige werke gefallen mir doch noch an ein zwei ecken, aber allgemein ist's wirklich nicht mein ding.

Lychee
20.07.2003, 02:06
Also ich mag Clamp recht gern... die Zeichnungen sind im Normalfall wunderschön *rgvedawill...* und die Mädels machen auch mal was anders. Auch wenn mir nicht alles gefällt... Ich halte das Team zwar manchmal trotzdem für etwas überschätzt (gerade nach Chobits... das genaue Gegenteil zu meinem Geschmack...) aber sowohl objektiv als auch subjektiv gesehen würde ich sie als alles andere als schlecht bezeichnen. Clover zum Beispiel fand ich persönlich absolut genial!

Mr.Spok
20.07.2003, 10:59
wer RG Veda und Tokyo Babylon nicht kennt, der soll nicht über CLAMP herfallen, den diese beiden Serien zeigen CLAMP´s wahres Potenzial...

X ist gut.. aber wohl doch nicht jedermanns Fall, den an X lehnen sich die meisten späteren Werke von CLAMP an (Zeichstilmäßig) IMHO, außnahmen gibts immer, siehe CLOVER dennoch hat CLAMP einen einheitsstil der nicht jedem gefällt, aber das ist nicht bei allen Werken so.

M-P
20.07.2003, 11:06
Original geschrieben von Mr.Spok
wer RG Veda und Tokyo Babylon nicht kennt, der soll nicht über CLAMP herfallen, den diese beiden Serien zeigen CLAMP´s wahres Potenzial...

darum werden ja auch nur die neuen serien wie beispielsweise clover runtergeputzt, weil die einfach nur scheisse sind ;) sicher, clamp war mal gut, aber jetzt nicht mehr, und ich bezweifle auch, dass ihre werke besser werden :/

aber wie gesagt, die alten werke sind völlig okay.

und leider haben clamp imo mehr flops als tops gelandet, darum find ich sie allgemein schlecht.

Trishna
20.07.2003, 17:33
Clamp gehört mit zu den einzigsten, die ich mag! Deren Zeichenstil ist einfach nur wunderschön^^ Ich mag sie richtig, das einzigste Werk was ich nicht von ihnen mochte war Clover^^ Aber ansonsten sind die anderen Werke genial^^ Ich freu mich schon wenn neue Werke von ihnen in Deutschland erscheinen!
mfg
Yori

Knuckles
20.07.2003, 19:47
Ich weiß auch nicht, was alle so besonders an Clamp finden. Bisher konnte mich wirklich nur Magic Knight Rayearth und Chobits wirklich begeistern. X/1999 habe ich nach Band 5 aufgehört zu lesen, da IMO die Charaktere schon alle fast gleich aussahen und ich sie nicht mehr auseinander halten konnte. Gesammelt habe ich es trotzdem bis zum aktuellsten Band.
btw. hat EMA wieder die Rechte für drei kurze Serien von Clamp gekauft, nur wurde noch nicht bekanntgegeben für welche.

Hippokrates
20.07.2003, 19:49
Von CLAMP kenne ich zwar nur Chobits, das wiederum hat mir aber sehr gefallen ;)
Ich finde die Serie insgesamt sehr gut (d.h. Handlung und Zeichnungen etc.)

Yuzuriha
20.07.2003, 20:56
ich mochte CLAMP anfangs nich, finde sie aber jetzt genial... (einige denken wohl, die muss immer dagegen reden!)... x ist einer meiner lieblings-mangas^^

was daran toll ist... nun gut, recht habt ihr, dass die neueren serien schlecht sind, leider ist es so, dass CLAMP sich verkauft... weil sie so beliebt geworden sind, dass alles sich automatisch verkauft nur weil CLAMP draufsteht :o

allerdings finde ich nicht, dass sich die charas in einem werk gleichsehen, die sind schon unterschiedlich NUR sehen sie sehr gleich aus, wenn man andere serien hinzunimmt... wenn ihr versteht (wiedererkennungseffekt!)

@manga protector.... da sind wohl einige parallelen zu gackt, nicht... (nur finde ich, dass seine musik gut ist und abwechslungsreich^^)

Masamune
21.07.2003, 01:41
Also grundsätzlich verurteile ich einen Manga nicht wegen seinem Zeichenstil. Oft ist es ein simpler Zeichenstil, der mir mehr gefällt als der detailierteste und ordendlichste, den man finden kann. Der Zeichenstil finde ich untermalt nur die Vorstellung. Mir geht es hauptsächlich um den Inhalt.

Im allgemeinen kann man sowieso nicht sagen Clamp ist gut oder Clamp ist schlecht, da jeder Manga verschieden ist. Sollte er zumindest :D
Aber Clamp hat einige Manga rausgebracht, die mir zusagen. So das schon oft erwähnte X 1999 oder Chobits. Ich finde bei diesen Manga ist nicht nur eine Komplexe Story vorhanden, sondern sie haben auch Hintergrund und Tiefgang, das ist natürlich interpretationssache.

Ich würde Clamp nicht zum Himmel loben, aber auch nicht als schlecht bezeichnen. Ist ähnlich wie die Sache mit NGE von vielen vergöttert von vielen verhasst. Ich mach da einen auf Schweizer und bleibe neutral :D

Gourry Gabriev
21.07.2003, 02:05
Na ja so schlecht is jetzt Clamp aber nicht,damals wollten alle mehr Clamp werke und jetzt sowas wo jeder Clamp hasst,schon komisch!
Ich hab ja schon mehr oder weniger meine meinung in einem anderen thread über Clamp ausgelassen,bei einigen ihrer werke find ich den Anime besser und bei anderen den Manga,und wieder andere garnicht.

Trala La
25.07.2003, 02:04
Clamp mochte ich früher nicht so gern, fand die Körper der Figuren unschön verformt. Inzwischen haben sie den Stil etwas geändert, und ich find´s sehr schön. Was mir am meisten gefällt sind Layout und die dekoration am Rande, die echt viel Arbeit gewesen sein müssen.

Sephiroth's Angel
31.07.2003, 14:51
Ehm.. mal 'ne Frage zur Sache "der Stil ist schön".
Okay, das ist Geschmackssache. Keine Frage.
Aber geht es einem auf Dauer nicht auf den zeiger, wenn alle Figuren aus zich unterschiedlichen Storys sich vom Aussehen so sehr ähneln??

Okay, mein jetzt nicht grad Chobits und Rayearth. -_-'
Chobits sieht ja ausnahmsweise mal 'n bissl anders aus.
Aber das meiste sieht sich vom Stil her schon seeeehr ähnlich.

M-P
31.07.2003, 15:11
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Aber geht es einem auf Dauer nicht auf den zeiger, wenn alle Figuren aus zich unterschiedlichen Storys sich vom Aussehen so sehr ähneln??

das ist logisch. es ist stil-bedingt, das ist bei vielen zeichnern so, dass sich charas aus unterschiedlichen werken ähnlich sehen, wie zum beispiel musashi aus vagabond könnte als hanamichi aus slam dunk durchgehen - aber das wars auch bei inou, bei ihm sehen sonst alle unterschiedlich aus, naja, nicht umsonst tezuka award preisträger 2002, hehe, na egal.

Taichi
31.07.2003, 19:29
Nya, ich denke, was viele an clamp begeistert ist, .. dass die Themen ihrer Mangas so weit gefechert ist.. nya, ... das fast für jeden geschmack irgendetwas dabei ist .. ^^ ...

Ich würde nicht sagen, dass ich sonderlicher Clamp-fan bin... ich besitze gerade mal Rayearth, CCS und Chobits. Liegt wohl auch daran, dass mir die Zeichenstile von x oder clover nicht wirklich zugesagt haben, weil ich mehr auf den niedlicheren zeichenstil stehe ^^ ... und zeichnungen bei mir sowieso wichtig sind...

Auch denke ich, ist es ein Vorurteil, dass Clamp von vielen hoch gelobt wird, wie man es in diesem Thread ja sieht.. ^^
Ich denke, das ist wirklich geschmackssache... wenn jemand z.B. diese männlichen figuren aus x so gut gefallen und es dann noch andere Mangas von clamp gibt, wo die figuren ähnlich aussehen, denke ich mal, ist das ein grund, diesen manga dann auch zu mögen.. ^^ ... (wer weiß, ob das nicht sogar von clamp so berechnet wurde.. ^^)
Aba IMHO unterscheiden sich die Mädels bei Clamp von einander, was ich auch gut finde, denn den den Stil männliche charaktere zu zeichnen, den clamp benutzt, mag ich gar nicht, also is mia des auch egal ^_~

KensukeAida
31.07.2003, 21:12
Hm, Ich hab Wish, Angelic Layer, X und Chobits!!

Und alle sind se von Clamp, gerade CCS find ich eigentlich nicht so schön die dort oben liebe ich aber!! ;)

Es ist schön Clamp zu lesen, da gehts vom Dramatischen zum Lustigen zum Trauigen und zum Wissenswerten!!

I mog Clamp, andere Mangas aber auch...

Mir kommts eigentlich drauf an das ich das was ich lese mag, nicht den der es gezeichnet hat!! ;)

Mr.Spok
01.08.2003, 01:54
Original geschrieben von Sephiroth's Angel

RG Veda
Clover
Tokyo Babylon
Suki da kara Suki
Shirahime Syo

sind auch anders..

ich weiss nciht wie es bei Rex und den anderen aussieht aber bei diesen unterscheidet sich der Stil gewaltig vom X like Stil..