Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REL] Grimoas armored Robe

Grimoa
08.11.2008, 17:54
Ja, richtig gelesen, ich realese einen mod für Fallout 3 :) *stolz ist*

Zunächst, weil hier noch gar nicht über das Thema modding geredet wurde, eine kleine Zusammenfassung.

Fallout 3 Nexus (http://www.fallout3nexus.com/)
Hier gibt es, was es eben schon gibt. Nicht viel, aber es wird mehr. Da inzwischen mehrere Utilites zum entpacken der *.bsa archive existieren, gibt es vor allem Texturreplacer. Aber auch anderes.

Ein Construction Set zu Fallout ist noch nicht bestätigt, aber Timeslip hat einen FOMM (http://timeslip.chorrol.com/fomm.html) entwickelt. Die Abkürzung steht für Fallout Mod Manager, hat aber bisher wenig mit dem OBMM (Oblivion Mod Manager) zu tun.
Der FOMM öffnet .bsa Archieve sowie die Fallout.esm
Ja, richtig gelesen.
Die Ansicht, die man dann bekommt, erinnert entfernt an das CS, besteht aber hauptsächlich aus hex-Einträgen. Aber ein wenig rumraten kann man schon mal.
Vor allem kann man die FormIDs der Gegenstände herausfinden, falls mal jemand Stimpaknotstand hat. ;)

Nifscope wird auch upgedated, eine beta ist auf im Nexus zu finden. Ich bekomme allerdings noch Fehlermeldungen, wenn ich damit ein Fallout-Mesh öffne. Was aber abgesehen von den Fehlermeldungen trotzdem geht.

Nun zu meinem Mod:

Als ich die Robe der Gelehrten Yearling das erst mal sah, war klar, dass ich so eine haben will. Aber nicht auf Kosten des überlebenswichtigen Rüstungsschutzes. Mit Hilfe des FOMM habe ich nun eine Robe erschaffen, die die Rüstungswerte der Talon Company Rüstung benutzt. Außerdem gibt es eine leicht veränderte Textur. Nichts spannendes, mehr ein "proof of concept".
Die Robe ist ein neues Item, die originale Gelehrtenrobe bleibt unangetastet.

Installation:
Entpackt alles in euer Fallout3/Data/ Verzeichnis. Beim start des Spiel auf "Datendateien" klicken und einen Haken vor Grimoas_armored_robe.esp etzen.
Dann das Spiel normal starten.
Die Robe fügt ihr durch die Konsole (^) ein:
player.additem 01000ed4, 1 (enter)
falls dies euer einziger mod ist. Sonst muss 01 durch die entsprechende Nummer in der Ladereihenfolge ausgetauscht werden. (Aber in hexadezimal, falls ihr schon mehr als 16 mods habt. Dann wüsste ich aber gerne, wo ihr die her habt!)

Und fast hätte ich es vergessen:

Grimoas armored Robe @ Fallout3Nexus (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=201)

shmooh
08.11.2008, 18:01
No Pic, no click ;)

Kannst du davon mal bitte ein Bild hochladen?

Grimoa
08.11.2008, 18:04
Klick einfach, bei Fallout3Nexus sind gleich vier Bilder.
Direkdownloadlinks gibts hier im Forum sowieso nicht.

Außerdem gehts ja nicht primär um die neue Textur, sondern darum, dass es mir gelungen ist, einen neuen Gegestand mit neuen Eigenschaften ins Spiel einzufügen.

shmooh
08.11.2008, 18:06
Danke schön!

Die Robe sieht aber mal echt geil aus!

Shiravuel
08.11.2008, 18:22
Habe sie mir sofort runtergeladen. ^___^ Danke Grimoa. :) Und wie schön, dass es mit den Mods schon losgeht. ^.^

Edit: Ein Problem: ich habe kein "Data", sondern nur Continue, New, Load, Settings, Live, Quit etc. :confused: (Um den Haken zu setzen, meine ich)

Vernewst habe ich Dich und die Robe natürlich auch gleich. ^^

Grimoa
08.11.2008, 19:09
ja und ich hab das deutsche spiel... Kein Plan, wie das auf Englisch heißt.

Bei mir steht da Spielen, Optionen, Datendateien, (...)
Bei Datendateien kommt eben die Modliste, genau wie bei Oblivion, wenn man keinen OBMM verwendet. ;)
Also bevor du auf play klickst!

Wäre nett, wenn du mir sagst, wie es auf englisch heißt, dann muss ich meine readme ja auch noch mal schreiben...

Shiravuel
08.11.2008, 19:10
Das Problem ist: ich habe eben überhaupt keine solche Option. Bei den TES-Spielen hieß es immer "Data" und das habe ich hier überhaupt nicht. o_O Absolut nichts, wo ich eine Mod aktivieren könnte. Es sollte Data heißen, aber ist halt nicht da.

Grimoa
08.11.2008, 19:25
???
Wenn du die Fallout3.exe startest kommt doch aber erst der startbildschirm und die Auswahl, welches save du lädst etc erst, wenn du play geklickt hast.

http://lh5.ggpht.com/_EVn0ZZB0yzA/SRXnkxV8c_I/AAAAAAAAAik/x6yIzhT8vhY/falloutstart.jpg

Shiravuel
08.11.2008, 19:27
Nein, bei mir kommt eigentlich gleich: Continue (lädt den letzten Save), New, Load (da kann ich den gewünschten Save anstelle des letzten laden) usw. Moment, vielleicht klicke ich zu schnell weg und deshalb kommt immer gleich Continue etc. Ich schau noch mal.

edit: Nein, es ändert sich nichts.

Links steht bei mir groß Fallout 3 und rechts: Continue, New, Load, Settings, Crew, Live, Quit. Nichts anderes vorhanden. o_O

Edit: hat sich aufgeklärt. Ich hatte die Fallout.exe als Desktop-Icon. Habe jetzt direkt intern über den Launcher das PI aktivieren können. :)

Irian
08.11.2008, 19:42
Du mußt natürlich den Launcher starten und nicht das Spiel direkt :-)

Grimoa
08.11.2008, 20:14
Ja, richtig. Von daher hat mein Beitrag auch zur Verwirrung beigetragen. Ich hab den Launcher auf dem Desktop, den aber einfach in "Fallout 3" umbenannt. Daher...

Heißt der Punkt denn nun "Data" auf englisch? Das würde mich sehr beruhigen, dann hab ich in meiner readme nichts falsches erzählt.

Shiravuel
08.11.2008, 21:16
Data Files wie in Morrowind. Denke aber, dass auch die englische Readme klar ist, die habe ich mir durchgelesen. ^^

peder
09.11.2008, 18:26
is ja richtig geil dass da schon was im umlauf is =)
gibts dazu eigentlich tutorials bei denen ich erfahr was ich alles tun muss um einen neuen gegenstand zu erstellen und ihn im spiel einzufügen?
interessier mich dafür =)

Grimoa
09.11.2008, 22:58
Lad dir FOMM runter, öffne die Fallout.esm und guck mal, ob du damit was anfangen kannst. Hilfreich wäre es, wenn du schon mal mit dem Construction Set von Oblivion gearbeitet hast. Dann erkennt man in dem Hexwirrwarr einige Parallelen wieder. Wenn du noch gar keine Ahnung hast, wird das ein steiniger Einstieg.
Ich denke nicht, dass es für F3 schon Moddingtutorials gibt, da es ja bisher kaum Möglichkeiten zu modden gibt.

Sorry, ich bin grad zu müde für mehr.

Grimoa
10.11.2008, 09:40
neue Neuigkeiten: Da ich nocht so Talentiert mit Texturen bin, hat das prompt jemand anders übernommen:

Armored Robe reskins - black and outcast (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=237)

Auf jeden Fall einen Blick wert.
Da in den Comments auch schon nach Roben mit Fertigkeits-/Attributsverbessernden Eigenschaften und anderen Rüst- und Gewichstwerten gefragte wurde, überlge ich zur Zeit, nicht einfach ein ganzes Sortiment herauszubringen. Aber frühestens nächste Woche, ich sollte eigentlich für eine Prüfung lernen... :rolleyes:

Shiravuel
10.11.2008, 09:50
Dann drücke ich Dir die Daumen für die Prüfung. ^^ Und hoffe nächste oder übernächste Woche auf ein ganzes Sortiment von Roben. :) Vielleicht kann man ja einige Moira zuordnen, die sie dann verkauft und einige wahlweise veschiedenen Händlern, die mit den Karawanen umherziehen.

peder
10.11.2008, 16:04
das wäre natürlich seeeeehr cool wenn man sie noch ins spiel einordnen könnte mit dem fomm. öhm ja ich hab ihn mir geladen, ihn mir auch shcon angeschaut aber ich hab leider noch nich mit dem modmanager von oblivion gearbeitet. is also ziemliches neuland =D

Growlf
09.12.2008, 19:05
Spät gesehn, doch gleich gevoted:

Endlich mal ein bissl Farbe ins Spiel.

Das Grau- in- Grau schlägt mir sowas von aufs Gemüt, daß ich maximal 1 Stunde spielen kann und dann meinen Therapeuten anrufe. :D
Und die Vorstellung erst, aus so einer vergammelten Kloschüssel zu trinken ...

... da ist eine farbige Rüstung mal ein echter Lichtblick.