Grimoa
08.11.2008, 17:54
Ja, richtig gelesen, ich realese einen mod für Fallout 3 :) *stolz ist*
Zunächst, weil hier noch gar nicht über das Thema modding geredet wurde, eine kleine Zusammenfassung.
Fallout 3 Nexus (http://www.fallout3nexus.com/)
Hier gibt es, was es eben schon gibt. Nicht viel, aber es wird mehr. Da inzwischen mehrere Utilites zum entpacken der *.bsa archive existieren, gibt es vor allem Texturreplacer. Aber auch anderes.
Ein Construction Set zu Fallout ist noch nicht bestätigt, aber Timeslip hat einen FOMM (http://timeslip.chorrol.com/fomm.html) entwickelt. Die Abkürzung steht für Fallout Mod Manager, hat aber bisher wenig mit dem OBMM (Oblivion Mod Manager) zu tun.
Der FOMM öffnet .bsa Archieve sowie die Fallout.esm
Ja, richtig gelesen.
Die Ansicht, die man dann bekommt, erinnert entfernt an das CS, besteht aber hauptsächlich aus hex-Einträgen. Aber ein wenig rumraten kann man schon mal.
Vor allem kann man die FormIDs der Gegenstände herausfinden, falls mal jemand Stimpaknotstand hat. ;)
Nifscope wird auch upgedated, eine beta ist auf im Nexus zu finden. Ich bekomme allerdings noch Fehlermeldungen, wenn ich damit ein Fallout-Mesh öffne. Was aber abgesehen von den Fehlermeldungen trotzdem geht.
Nun zu meinem Mod:
Als ich die Robe der Gelehrten Yearling das erst mal sah, war klar, dass ich so eine haben will. Aber nicht auf Kosten des überlebenswichtigen Rüstungsschutzes. Mit Hilfe des FOMM habe ich nun eine Robe erschaffen, die die Rüstungswerte der Talon Company Rüstung benutzt. Außerdem gibt es eine leicht veränderte Textur. Nichts spannendes, mehr ein "proof of concept".
Die Robe ist ein neues Item, die originale Gelehrtenrobe bleibt unangetastet.
Installation:
Entpackt alles in euer Fallout3/Data/ Verzeichnis. Beim start des Spiel auf "Datendateien" klicken und einen Haken vor Grimoas_armored_robe.esp etzen.
Dann das Spiel normal starten.
Die Robe fügt ihr durch die Konsole (^) ein:
player.additem 01000ed4, 1 (enter)
falls dies euer einziger mod ist. Sonst muss 01 durch die entsprechende Nummer in der Ladereihenfolge ausgetauscht werden. (Aber in hexadezimal, falls ihr schon mehr als 16 mods habt. Dann wüsste ich aber gerne, wo ihr die her habt!)
Und fast hätte ich es vergessen:
Grimoas armored Robe @ Fallout3Nexus (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=201)
Zunächst, weil hier noch gar nicht über das Thema modding geredet wurde, eine kleine Zusammenfassung.
Fallout 3 Nexus (http://www.fallout3nexus.com/)
Hier gibt es, was es eben schon gibt. Nicht viel, aber es wird mehr. Da inzwischen mehrere Utilites zum entpacken der *.bsa archive existieren, gibt es vor allem Texturreplacer. Aber auch anderes.
Ein Construction Set zu Fallout ist noch nicht bestätigt, aber Timeslip hat einen FOMM (http://timeslip.chorrol.com/fomm.html) entwickelt. Die Abkürzung steht für Fallout Mod Manager, hat aber bisher wenig mit dem OBMM (Oblivion Mod Manager) zu tun.
Der FOMM öffnet .bsa Archieve sowie die Fallout.esm
Ja, richtig gelesen.
Die Ansicht, die man dann bekommt, erinnert entfernt an das CS, besteht aber hauptsächlich aus hex-Einträgen. Aber ein wenig rumraten kann man schon mal.
Vor allem kann man die FormIDs der Gegenstände herausfinden, falls mal jemand Stimpaknotstand hat. ;)
Nifscope wird auch upgedated, eine beta ist auf im Nexus zu finden. Ich bekomme allerdings noch Fehlermeldungen, wenn ich damit ein Fallout-Mesh öffne. Was aber abgesehen von den Fehlermeldungen trotzdem geht.
Nun zu meinem Mod:
Als ich die Robe der Gelehrten Yearling das erst mal sah, war klar, dass ich so eine haben will. Aber nicht auf Kosten des überlebenswichtigen Rüstungsschutzes. Mit Hilfe des FOMM habe ich nun eine Robe erschaffen, die die Rüstungswerte der Talon Company Rüstung benutzt. Außerdem gibt es eine leicht veränderte Textur. Nichts spannendes, mehr ein "proof of concept".
Die Robe ist ein neues Item, die originale Gelehrtenrobe bleibt unangetastet.
Installation:
Entpackt alles in euer Fallout3/Data/ Verzeichnis. Beim start des Spiel auf "Datendateien" klicken und einen Haken vor Grimoas_armored_robe.esp etzen.
Dann das Spiel normal starten.
Die Robe fügt ihr durch die Konsole (^) ein:
player.additem 01000ed4, 1 (enter)
falls dies euer einziger mod ist. Sonst muss 01 durch die entsprechende Nummer in der Ladereihenfolge ausgetauscht werden. (Aber in hexadezimal, falls ihr schon mehr als 16 mods habt. Dann wüsste ich aber gerne, wo ihr die her habt!)
Und fast hätte ich es vergessen:
Grimoas armored Robe @ Fallout3Nexus (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=201)