PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind auf Vista?



Cerbi
08.11.2008, 10:02
Irgendwo hier hab ich gelesen man soll nicht die superalten Threads nehmen und lieber nen neuen aufmachen. Hoffe es ist okay.

Folgendes Problem. Ich habe Morrowind aus einer einschlägig bekannten PC-Spiele Zeitschrift (die man lieber in den Müll wirft ^^). Mein Rechner erfüllt alle technischen Voraussetzungen, nur eben nicht das Betriebssystem. XP wird verlangt und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen (welche Info man natürlich erst nach dem Kauf erhielt, als man die DVD in den Rechner einlegte), dass Morrowind auf Vista nicht laufen könnte.

Ich habe nun dieses Problem (also Vista als Betriebssystem). Hat jemand ne Idee was man da machen könnte? Ein anderes Betriebssystem kommt nicht in Frage. Ich mag Vista prinzipiell ganz gerne und ich bin auch nicht Krösus, dass ich mir ein neues leisten könnte. Gibts vlt nen Patch oder ähnliches zum Runterladen? *sich an Anno 1602 erinnert, dass auf XP nicht lief bis eine gepatchte Version erschien*

Büdde. I need help. Ich bin doch TES-infiziert. :D

Traklar
08.11.2008, 11:38
Ich hab Vista und Morrowind. Alles funktioniert so wies soll, ich denke es wird Vista nicht angeben, da es damals einfach noch nicht gab?!? Vielleicht bezieht diese "Zeitschrift" :P die Systemanforderungen direkt aus dem Spiel, dann ist es verständlich. Sonst einfach mal ausprobieren was passiert und hoffen, kenn leider kein Patch.

DWS
08.11.2008, 11:48
Es gibt keine nennenswerten Probleme (bis auf ein undurchsichtiges Alchemieproblemchen, das aber auch nicht alle haben), nur sollten 2-3 Dinge für Vista erwähnt werden:

-Installiere Morrowind nicht in den Ordner C:\Programme (oder C:\Program Files)

-Installiere die neuste DirectX9 (DirectX10 muss dafür nicht deinstalliert werden!) für ein stabileres Vergnügen

-Starte Morrowind als Admin und stelle sicher, dass der Morrowind-Ordner nicht allgemein schreibgeschützt ist

Cerbi
08.11.2008, 12:07
Bei mir ist Morrowind immer abgestürzt. Und da hab ich natürlich gesucht, woran das liegen könnte. Bei der Systemanalyse der DVD war Vista als bedenklich eingestuft.

Hm. Okay. Dann versuche ich das mal. Unter C darf ich aber schon speichern, oder? Nur nicht unter Programme? Wüsste sonst nicht wohin :D ;)
DirektX 9 hat mein Rechner bereits. (9.0c) Dürfte nicht schreibgeschützt sein. Was mich allerdings wundert, ich bin ja "Admin" auf meinem Rechner und ich muss das trotzdem noch einmal separat als Admin ausführen? (also manchmal ist mir Vista trotzdem ein Rätsel) :D

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Dankeschön. :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

DWS
08.11.2008, 13:29
Unter C:\ irgendwo ja. Und als Admin starten: Probiere es mal ohne das aus. Wenn du dann keine Mods aktivieren kannst, oder sich die Einstellungen nicht sichern lassen, dann per Rechtsklick als Admin starten (ich kenn mich mit Vista nicht aus, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, das für bestimmte Dateien anders festzulegen).

Cerbi
08.11.2008, 13:47
Dafür, dass du dich nicht mit Vista auskennst, find ich deine Antworten ziemlich klasse, denn auf diese Ideen wär ich nie im Leben gekommen. Vista hat manchmal seltsame Eigenschaften. Besonders nach fehlerhaften Updates :D Ich könnte da Geschichten erzählen...

Auf jeden Fall danke. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich werd das einfach testen.

zaphod88
25.11.2008, 14:27
Hallo,
hab ein ähnliches Problem wie der TE. Nur, bei mir funzt es auch nich mit den Ratschlägen. Hab folgendes probiert:
-Kopieren des Ordners nach C vor dem ersten Start
-Administratorrechte, Komp-Modus Win XP SP 2, alle anderen Kästchen mit Ausnahme des 256-Farben-Modus angekreuzt
-Shader deaktiviert
-DX 9.25 installiert
So. Nun kann ich das Spiel starten, komme auch aus der Schiffsluke (habe gelesen, dass man per Alt-Tab bzw. Strg-Alt-Entf und Abbrechen erreicht, dass man, wenn man das Spiel wieder maximiert, draußen steht, und das klappte auch), aber sobald ich eine neue Zelle betreten will (zB wenn ich mich der Höhle beim Schlickschreiter von SN nähere) hängt sich das Spiel auf und es ist nichts mehr zu machen. Hat dafür jmd eine Lösung?

weuze
25.11.2008, 14:37
Zu der Sache mit dem C:\ Ordner muss ich noch was sagen, nicht dass da Missverständnisse entstehen. Man kann den MorrowindLauncher durchaus in C starten, allerdings nur mit Adminrechten. Aber auch sonst sollte man MW immer mit Rechtsklick öffnen und als Admin ausführen.

Morg
02.12.2008, 23:56
Da ich wohl auch demnächst in die Verlegenheit komme Morrowind unter Vista zu installieren:
Nirgendwo konnte ich bisher etwas darüber lesen ob Morrowind auch auf beiden Vista Versionen läuft :confused:

Das unter der 32 Bit Morrowind läuft, dürfte klar sein.

Meine Frage wäre nach der Vista 64 Bit Version (die auch größeren RAM verwalten kann und deshalb da einen Vorteil gegenüber XP hat). Ich hab gehört, das viele Programme darauf nicht laufen.

Wozee
03.12.2008, 12:01
Mein Morrowind läuft auch unter dem 64bit Vista ohne große Probleme, anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten es zu installieren aber mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit.

Glannaragh
03.12.2008, 17:02
Mein Morrowind läuft auch unter dem 64bit Vista ohne große Probleme, anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten es zu installieren aber mittlerweile habe ich keine Probleme mehr damit.

Hallo Wozee! Ich dürfte auch in Zukunft in die Verlegenheit kommen, MW unter Vista spielen zu wollen (resp. keine andere Wahl zu haben). Wie hast Du die Installationsprobleme gelöst?

weuze
03.12.2008, 17:36
Hallo Wozee! Ich dürfte auch in Zukunft in die Verlegenheit kommen, MW unter Vista spielen zu wollen (resp. keine andere Wahl zu haben). Wie hast Du die Installationsprobleme gelöst?
Also ich kann da nur den Tip geben, den ich schon weiter oben zur fehlerfreien Ausführung gegeben habe: Mit Rechtsklick auf das Setupsymbol und dann als Administrator ausführen. Normalerweise müsste es dann keine Komplikationen geben. Alles andere, das du bei der Installation noch beachten musst, steh in DWS' Beitrag...

Wozee
04.12.2008, 00:05
Jepp so wie weuze es beschreibt gehts problemlos bei mir. Vorher hatte ich eben noch Probleme wegen den richtigen Grafiktreibern aber das ist ja nur in meinem Fall so, sonst halt eben Morrowind als Admin installieren und auch ausführen dann läuft es Problemlos.

Morg
04.12.2008, 00:08
Danke. Gut zu wissen das es unter 64 Bit läuft. :)

Ich hoffe das gilt auch für alle Zusatztools: das CS, Wrye Mash, FIX-WIE-NIX-Übersetzer, Morrowind Enchanted Editor, Nifskope, MWEdit und und und, na halt wie sie alle heißen....

weuze
04.12.2008, 08:23
Ich hoffe das gilt auch für alle Zusatztools: das CS, Wrye Mash, FIX-WIE-NIX-Übersetzer, Morrowind Enchanted Editor, Nifskope, MWEdit und und und, na halt wie sie alle heißen....
Genau. Nur so als allegmeiner Tip: Alle Spiele oder Programme, die von Vista keinen direkten Zugriff vom Laufwerk aus auf den PC bekommen, müssen als Admin ausgeführt werden, sonst kann es später zu Problemen während der Nutzung der Programme /Spiele kommen ;)

Dark-Knight
04.12.2008, 16:48
Bei mir läuft MW auf Vista einwandfrei. Du wirst aber das Problem mit den Screenshots haben, da du den ordner von Bethesda unbedingt als Admin öffnen musst.
Bei mir sind noch keine Probleme aufgefallen, die mit MW und Vista zusammen hängen könnten!^^

Glannaragh
05.12.2008, 17:54
Also ich kann da nur den Tip geben, den ich schon weiter oben zur fehlerfreien Ausführung gegeben habe: Mit Rechtsklick auf das Setupsymbol und dann als Administrator ausführen. Normalerweise müsste es dann keine Komplikationen geben. Alles andere, das du bei der Installation noch beachten musst, steh in DWS' Beitrag...


Jepp so wie weuze es beschreibt gehts problemlos bei mir. Vorher hatte ich eben noch Probleme wegen den richtigen Grafiktreibern aber das ist ja nur in meinem Fall so, sonst halt eben Morrowind als Admin installieren und auch ausführen dann läuft es Problemlos.

Danke ihr beiden!