PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt eigentlich wer...



El Cid
12.02.2003, 20:17
... die textbasierenden Final-Fantasy-Spiele?

Hiho erstmal, ich bin meistens hier als Leser des Forums, soviel schreib ich normal nicht. Allerdings wird in letzter Zeit hin und wieder von Final Fantasy 11 gesprochen, was sich wohl letztlich Online abspielen wird.

Wobei mir dabei aufgefallen ist, das irgendwie noch nie jemand etwas ueber die wenigen bereits vorhandenen, online spielbaren (FinalFantasy) Rollenspiele geschrieben hat (oder hab ich das verpasst?). Ich spiel nun schon seit ein paar Jahren, aber offenbar scheint die Mehrheit sowas nichtmehr so recht zu kennen...

Im amerikanischen Raum existieren doch bereits etliche textbasierende Rollenspiele (wobei diese nicht mit Chat-Rollenspielen zu verwechseln sind, oder MUSH's) als Fortsetzungen der eigentlichen Final Fantasy Rollenspiele -z.B. eine Spielwelt, die nach Final Fantasy VI oder VII spielt, oft das gleiche System wie im Spiel (Job/Materia-System), genauso gibt es inzwischen den Aufbau eines FF9-Muds, sowie den Aufbau eines Schweizer Final Fantasy-Muds. Aber darüber liest man hier irgendwie nicht soviel. :)

Vieleicht gibts ja doch ein paar?

Gruss,

El'Cid

Cube
12.02.2003, 23:35
ich zumindest kenn nur das radical dreamers... beschreib doch mal die handlung:)

Weltall
12.02.2003, 23:45
Ich glaube ich verstehe, was du meinst.
MUD=Multiplayer User Dungeon
Solche(von freiwilligen gemachte)auf Java basierende Text-Online-RPGs sind vergleichbar mit den normalen MMORPGs, bloss basiert alles auf Text.Keine Grafik, keine Bilder, keine Musik.Alles wird mit Texten erklärt, beschrieben und bewegt.Der Spieler liest an Texten, welche Handlung um ihn vorgeht.
Als Beispiel das deutsche MUD Avalon (avalon.mud.de)

Skar
13.02.2003, 00:07
Die Frage war ja, ob jemand FF-MUDs kennt (nein, tu ich nicht, damit das hier nicht zu krass OT ist).

MUDs alleine sind wohl den meisten ein Begriff... obwohl, zu den Zeiten, als ich noch aktiv gespielt hab (95-97) war noch nix mit Java-basiert... echte Männer (und Frauen) mudden über pure telnet :)

Mizu
13.02.2003, 00:46
Ich hab leider kein Plan davon aber ein neues Webgame kenne ich das auf IRC basis agiert...
Leider ist es noch nicht fertig, aber ich konnte es schonmal testen.
es macht phun

Dark Jyskal
13.02.2003, 01:01
Ich hab davon noch nichts gehört. Scheint ja dann auch nicht so angesagt zu sein, was?

Virginie
13.02.2003, 01:05
@Mizu: Well, mit 157 Pixeln in der Höhe ist Deine Sig eigentlich nur "gerade mal so" zu groß - da Du oben und unten aber noch Text hast wirkt sie auf mich gerade riesig.
Deshalb bitte ich Dich, Dein Bild vielleicht etwas kleiner zu machen bzw. wenigstens die Schrift kleiner zu machen. Das geht so:

[*size=1]text bla bla yadda[*/size] - natürlich ohne Sternchen.
Danke ^^

El Cid
13.02.2003, 01:34
Wenn ich das so lese, werden MUDs wohl eindeutig unterschaetzt.

Auch wenn es von Fans entwickelte Spiele sind, nehmen sie sich nichts in Bezug auf Komplexität (immerhin steckt ein umfangreiches Kampf/Skillsystem oder zusaetzliche Systeme dahinter, sowie unzählige Lokationen, Dungeons, und natuerliche viele Gegner.) Nicht selten steckt ein gut organisierter Stab aus Programmierern (meist Informatikstudenten) dahinter. (Wie Avalon, Final Frontier aber -> OT) Die Aussage 'Nur Text' (Und nein, wir spielen alle mit Zmud ;) ) ist richtig, aber wer seine Fantasie zu brauchen weiss..? :)

Wie gesagt, mich hat interessiert ob es hier ein paar Leute gibt, die sowas spielen, da das einzig deutschsprachige FF-Mud noch recht leer ist ( :) ), wollte ich wissen, ob hier vieleicht jemand ein paar gute Erfahrungen in amerikanischen Muds gemacht hat (oder dort spielt), aber das scheint ja irgendwie nicht so der Fall zu sein :-)

Was das 'Angesagt' betrifft. Es kommt eben drauf an. Diese Spiele verbreiten sich meist in RL durch Mund zu Mund-Propaganda, oder die C't oder ein Gamermagazin forschen mal nach, was aus dieser Szene geworden ist, und es kann manchmal Jahre dauern, bis sich etwas etabliert. Allerdings gibt es teilweise sehr beachtliche Spielerzahlen, die 'paar tausend' wie in FFonline werden wohl hoechstens in amerikanischen Muds annaehrend erreicht, hierzulande spielen (leider) viel zu wenige, ganz klar: Man wirbt nicht permanent drum, deshalb ist es immer noch gemuetlich.

Na, so long, um das nicht ganz krass neben der Spur laufen zu lassen.

Gruss,

El'Cid

Mizu
13.02.2003, 02:01
Öhhmm SIG is gleich kleiner http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



Wie geht denn das mit den MUDS ???
Habt ihr vielleicht ein paar URL oder so ?

El Cid
13.02.2003, 02:21
Nun, ein Mud wird rein textbasierend gespielt. Du hast ein Fenster aehnlich wie im IRC vor dir, nur das dort je nachdem, wie du dich bewegst, Raumbeschreibungen, Gespräche, Kampfmeldungen und dgl. auftauchen, abhaengig vom Client gibst du Befehle direkt über eine Zeile ein (ähnlich wie der Konsolenmodus von Unix, Dos, etc), also z.B. nimm, attackiere, rede name, fuehre waffe, ziehe ruestung an, sag, etc.

Es erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber das ist zu bewältigen, genauso wie ein guter Charakter viel Arbeit erfordert.
Letztlich ist es ein grosser Spass, mit anderen Spielern zusammen Monster zu töten, oder sich den Kopf über einem lustigen Rätsel zerbrechen.

Ein paar URL's zum ausprobieren:
Final Frontier (spiel ich) (http://ff.mud.de)
Übersicht über deutsche Muds (http://www.mud.de)

Die zu Avalon ist auch da, aber das mag ich persönlich nicht so sehr.

Wie gesagt, ich wollte ansich keine Werbung betreiben, auch wenn ich das indirekt tue. ;-) Also, bitte lieber eine pm ;-)

Grüße,

El'Cid