Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grayditsch und Bryan Wilks



Tabitha-Lee
07.11.2008, 10:47
Also ich hab irgendwie das Gefühl, ich komm nicht von der Stelle. Wenn ich Viecher im Nahkampf töte, verbrauche ich mehr Heilung, töte ich sie mit Schusswaffen, brauch ich mehr Munition. So oder so bin ich ständig entweder pleite, oder hab keine Munition. Ich versuche dauernd die Karawanen zu finden, indem ich in Megaton raus und rein gehe, aber ein Händler mit vernünftiger Munition ist schwer zu finden.

Ich hab das Gefühl, ich stecke zu lange fest, kann mir gar nicht erklären, wie man da in 15 Stunden oder so durchrasen kann. Was mach ich falsch??

Ich habe zum Beispiel in Grayditsch Bryan Wilks getroffen. Ich finde diese Geschichte sehr interessant und würde gern dieses Nest der Feuerameisen ausräuchern, aber womit???? Ich hab das oben genannte Problem: nehme ich Schusswaffen, hab ich ganz schnell keine Munition mehr, nehme ich eine Nahkampfwaffe, muss ich mich non Stop heilen.

Oder ist es zu früh, die Quest lösen zu wollen? So, wie ich das im Augenblick spiele, finde ich das Kampfsystem total lahm. Ich hab auf Wissenschaft geskillt und Medizin, weil ich mich besser heilen will und weil ich gern Terminals hacke. Jetzt konzentriere ich mich auf Sprengstoff, weil ich endlich mal die Bombe in Megaton entschärfen will.

@Dragonlady: Mentats pushen die Sprengstoff-Fähigkeit nur maximal um 10. Ich hatte Sprengstoff 14 und hab alles geschluckt, was ich an Mentats hatte (3 oder 4). Ab Wert 24 hat der sich nicht weiter erhöht.

Das heißt: wenn ich mit der Bombe in Megaton was anstellen will, egal was, dann muss ich ja Sprengstoff erhöhen und kann nicht auf Nahkampf oder so skillen. Das zieht sich so hin alles. Hinzu kommt, dass ich vorher auf Reparieren einige Punkte verwendet habe, weil ich endlich die Rohre reparieren wollte.

Vielleicht hab ich das ganze Kampfsystem nich kapiert. Langsam glaub ich, ich bin zu blöd dafür. Ehe ich einen Level aufsteige, dauert das enorm lange. Ich bin schon mit Dogmeat durchsämtliche Höhlen und Verliese gerochen, in der Hoffnung, gute Gegner zu finden, die mir lohnende Erfarhungspunkte bringen, aber das war auch irgendwie enttäuschend. (Ich spiele auf Normal, falls euch jetzt der Einwand auf der Zunge liegt, ich muss das Spiel schwerer stellen, um mehr XP zu bekommen. Schwerer stelle ich es nicht.)

Ich bin dankbar für jede Aufklärung.

Cell
07.11.2008, 11:11
Hi,

also die bombe in megaton erfordert einen skill-wert von 25.
Die Mentats pushen das level um einmalig um 10. Kannst soviele einwerfen wie du willst es bleibt immer bei 10.

Den quest mit den Feuerameisen solltest du ehrlich gesagt erst machen wenn du genug punkte bei Kleinen Waffen hast und genug munition.

und zu deiner munitionsknapheit....ich wurde immer von raidern überfallen und die hatten genug dabei (10mm & 0,32mm).


PS. wenn du noch nicht lange gespielt hast solltest du vielleicht einen neuen Charakter erstellen bri dem du mehr augenmerk auf die kleinen Waffen & reparatur legst. Da medizin finde ich ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Shiravuel
07.11.2008, 11:14
Als erstes: welcher Level bist Du? Es wurde ja schon im Vorfeld von Bethesda bekanntgegeben, dass man mit einem niedrigen Level für einige Gegner einfach zu schwach sei und deshalb später wiederkommen soll.

Ja, das leidige Munitionsproblem kenne ich. Und wer eben nicht - wie wir - nur auf Waffen und Schleichen geskillt hat, hat da ganz leicht ein Problem.

Zu Deinen Mentats: das verstehe ich nicht. Ja, ein Mentats erhöht um zehn, 25 ist der verlangte Wert für die Bombe, drei oder vier am Stück machen süchtig, jedenfalls bekomme ich bei Mentats, Med X, Buffout nach dreimaliger Einnahme immer die Meldung, dass ich nun drogenabhängig sei. >_< Weswegen ich das ganze Zeug mittlerweile sofort verkaufe. Aber bei einem Grundwert von 14 hätten allein zwei Mentats Dich auf 34 bringen müssen. Hört sich irgendwie nach Bug bei Dir an. Ich hatte einen Grundwert von 15 und hatte nach Einnahme zweier Mentats einen Wert von 35. Alle anderen Werte hatten sich ebenfalls erhöht.

Die elenden Ameisen sind heftig. Die grillen den eigenen Char, sind aber selbst ziemlich unverletzbar und der Tipp, den man bekam, auf die Fühler der Viecher zu schießen, ist auch schwer realisierbar. Diese Fühler haben die niedrigste Trefferzone. Außerdem nutzt es wenig, dass die dann alles und jeden angreifen würden, weil sie ja nicht in Gruppen auftreten. Also greifen sie weiter den eigenen Char an.

Das Munitionsproblem kann man leichter lösen, wenn man das Schema für den Raketen-Launcher von Moira gekauft hat und den an der Werkbank bastelt, denn der verschießt alles: von leeren Cola-Dosen über Flaschen über Teddy-Bären über Kochtöpfe. :D Und richtet im Allgemeinen auch richtig Schaden an. (Okay, gegen die Ameisen eher nicht ...) Problem bei dem Dingen ist nur, dass das Schema total teuer ist und da man pausenlos Geld bzw. Kronkorken für Munition und Stimpacks braucht, kommt man nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Und bitte jetzt nicht wieder jemand, der sagt: Ihr müsst nur schießen und schleichen. o_o Exakt das tut eben nicht jeder.
Warst Du im Super Duper Markt? Da gibts einiges an Munition. Zudem habe ich lange Zeit (bevor ich den Rocket Launcher hatte) alles gesammelt, was ich kriegen konnte. Jeden Müll, jede Cola-Dose und alles verkauft.
In der Schule in Springvale gibts auch noch einiges an Muni zu finden.

btw. Grayditsch? Wurde im deutschen da tatsächlich der Name auch noch verhunzt? Warum kann man Eigennamen und Städtenamen nicht einfach lassen wie sie sind. o_O

Das Aufsteigen der Level dauert deshalb so lange, weil 20 der Höchstlevel ist. Und man für manche Gegner einfach sehr wenig XP bekommt. Die Ameisenquest habe ich gestern mit Level 10 gemacht. Hatte es mal mit Level 5 versucht und bin derart von denen geröstet worden, dass ich mich vorher nicht wieder dahingetraut habe.

Einen wirklichen Tipp für Deinen Char kann ich Dir allerdings leider auch nicht geben, denn der ist ähnlich wie meiner und meiner schlägt sich halt auch so durch. irgendwie ...

Cell
07.11.2008, 11:35
Also ich war mit lvl. 7 bei den ameisen und die waren schon sehr hart (schwierigkeitsgrad normal). War aber machbar.


Also beim charakter muss man, wie in den alten teilen, immer aufpassen was man so an fertigkeiten wählt. Kreuz und quer die punkte auf den Fertigkeiten verteilen bringt nicht wirklich viel. Mann sollte sich schon am anfang etwas spezifizieren. Will euch ja nicht einreden wie ihr euren charakter erstellt aber kleine waffen sind bei allen Fallout teilen immer sehr wichtig gewesen. Erstrecht weil man anfangs nur solche findet.

Tabitha-Lee
07.11.2008, 12:20
Also ich habe nicht nur kleine Waffen gefunden, sondern vor allem Chinesisches Schnellfeuergewehr oder wie das heißt und MGs. Nur: für die kleinen Waffen hat Moira wohl immer Munition, nicht aber für die großen. DAS ist das Problem. Und ich mag die kleinen Waffen nicht.

Ich denke auch: hinzu kommt, dass Moira bei weitem nicht den Preis für einen Gegenstand zahlt, der er Wert ist. Das bedeutet: die Fähigkeit Feilschen müsste erhöht werden, um mehr Geld bei ihr zu verdienen. Daran hab ich nämlich rein gar nichts gemacht.

Dann müsste die Reihenfolge für den Anfang so aussehen:
Sprengstoff etwas anheben/Reparatur und Feilschen. Oder nicht? Moira zahlt mir für die Sachen nur ca. die Hälfte, das ist echt ärgerlich.

Dann hat man schnell das Haus, kann wg feilschen bei Moira mehr Knete verdienen, um sich ihr Rezept zu kaufen und löst so das leidige Munitionsproblem (und kann sich dann endlich das Haus nach Geschmack einrichten - haha lol).

Cell
07.11.2008, 12:32
Sturmgewehre fallen unter die Kategorie kleine waffen. Genau so wie Pistolen und Gewehre.
Große waffen sind Raketenwerfer und Miniguns.

Die anfangs Fertigkeiten sollten eher so aussehen:
1) Kleine Waffen
2) Reparieren
3) Sicherheit / Wissenschaft / Sprengstoff / Sprache / Schleichen

Punkt 3 bleibt dir überlassen.
1 & 2 würde ich jedem empfehlen. Da du erstens mehr schaden mit deinen Waffen machst und zweitens deine waffen selbst reparieren kannst, spart Munition und Geld.

Die anderen fertigkeiten kannst du später ausbauen, zB. "Große Waffen" & "Energie Waffen", da sie anfangs nicht so wichtig sind.

Hab am anfang immer das Extra "Waffen Nar" genommen da es die Fertigkeiten "Kleine Waffen" und "Reparieren" um 5 erhöht.

shmooh
07.11.2008, 13:30
Ist das nicht jedem selbst überlassen, Cell?
Je nachdem wie du spielen möchtest kann man doch wählen. Klar, es gibt 1,2 Schlüsselfertigkeiten die auch ich anderen empfehlen würde, aber letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen wie er spielen möchte.
Der eine ist halt eher kämpferisch veranlagt, der andere eher diplomatisch. Und aus dieser Sicht kann man dann doch wählen was einem am effektievstn erscheint. Wobei ich auch jedem empfehlen würde mindestens 1 Waffenskill am Anfang zu nehmen!

Cell
07.11.2008, 13:40
Ich sagte ja auch "ich empfehle....".
Tabitha-Lee bittet ja in seinem ersten post nach aufklärung wegen Nahkämpfer, Fernkämpfer usw. und weshalb er soviel munition bzw Stimpak verbraucht.



...... Will euch ja nicht einreden wie ihr euren charakter erstellt aber kleine waffen sind bei allen Fallout teilen immer sehr wichtig gewesen........