PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bilder auf gleichen Punkt fixieren (wie das??)



Stray
05.11.2008, 11:31
Hallöle,

Es gab ja mal ein Fangame von Phoenix Wright wo alle Bilder auf der selben Stelle waren.
Muss man soviele Einzelbilder per Paint in mühevoller Arbeit versuchen sie auf die selbe Stelle zu bringen oder gibt es ein Programm mit dem man die Bilder alle auf die selbe Stelle bringen kann?:confused:

Wie fixiert man also soviele Bilder auf den selben Punkt?

Kelven
05.11.2008, 11:39
Da man selber bestimmen kann wo ein Picture angezeigt wird, sehe ich da kein großes Problem. Oft werden die Pixelkoordinaten eines Events als Ausgangslage genommen, sprich Scene-X und Scene-Y. Falls die Map aber nur 20x15 Tiles groß ist, kannst du auch einfach ein 320x240 Pixel großes Bild nehmen und dein Picture so platzieren wie es angezeigt werden soll. Der Rest bleibt transparent.

Stray
05.11.2008, 11:50
Das ist ja mein Problem. Ich weiss nicht wie ich soviele einzelne Bilder auf 320x240 bekomme.
Die Bilder alle mit Paint auf die selbe Position zu schieben wäre doch viel zu aufwändig oder?

Kelven
05.11.2008, 12:26
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn du mehrere Bilder anzeigen willst, dann musst du natürlich auch mehrere Bilder benutzen. Der Maker kann mindestens 20 Pictures gleichzeitig anzeigen.

Stray
05.11.2008, 12:47
Es soll eine Art Zeichentrick entstehen, worin der Körper immer an der selben Stelle bleibt, andere Körperteile sich aber bewegen.

Beispiel:
http://img386.imageshack.us/img386/2758/beispielex1.png (http://imageshack.us/)
Hier ist das erste Bild von der Animation...

http://img90.imageshack.us/img90/815/beispiel2ic4.png (http://imageshack.us/)
Und dashier ist das zweite. Nur ist hier der Körper nicht auf der selben Stelle. Das Mädchen (Trucy) bewegt sich also um ein paar Pixel nach links, und das sieht dann im Spiel ehrlichgesagt nicht so doll aus.

D.h. sie soll genau an der selben Stelle sein wie auf dem Bild davor, und um ständig nachzuschauen wann die Figur jetzt an der richtigen Stelle ist bin ich zu faul, bei mehreren 100 Bildern wird sowas verständlich da bräuchte man ja ewig bis man ein ordentliches Resultat hätte.:D

Kelven
05.11.2008, 14:00
Naja, wenn die Koordinaten sich nicht geändert haben, dann muss wohl das Bild die falschen Masse haben. Natürlich darf sich bei solchen Animationen die Größe der Bilder nicht verändern.

Stray
05.11.2008, 18:54
Ich will mit einem Bildprogramm einfach mehrere Einzelbilder auf die selbe Stelle bringen ist das so schwer?
Sprite für Sprite.

Alandor
05.11.2008, 19:12
Wenn ich den ganzen Sachverhalt richtig verstanden habe, hast du die Sprites, die du nutzen willst schon vorliegen und willst diese dann per Bildbearbeitungsprogramm auf 320x240 bringen?

Stray
05.11.2008, 19:38
Wenn ich den ganzen Sachverhalt richtig verstanden habe, hast du die Sprites, die du nutzen willst schon vorliegen und willst diese dann per Bildbearbeitungsprogramm auf 320x240 bringen?

Jop, ganz genau. Ich möchte die einzelnen Sprites auf 320x240 bringen und immer auf der selben Stelle anzeigen.

Kelven
05.11.2008, 19:39
Ich will mit einem Bildprogramm einfach mehrere Einzelbilder auf die selbe Stelle bringen ist das so schwer?
Sprite für Sprite.Nein, das ist ganz einfach. Du wählst einfach den Abschnitt aus und verschiebst ihn. =3 Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht was du willst.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
- die Sprites sind schon auf Bildern die 320x240 Pixel groß sind. Dann musst du die Sprites mit einem Auswahlwerkzeug auswählen und an die richtige Stelle verschieben.
- die Sprites sind kleiner als 320x240 Pixel. Dann erstellst du entweder ein Bild mit der Größe 320x240 Pixel und verschiebst das Sprite an die richtige Stelle oder du verschiebst im Maker über die Koordinaten das Bild an die richtige Stelle.

Bei deinem Beispiel würde ich übrigens einfach den Mund vom Hoschi ausschneiden und auf das erste Bild legen. Falls die Figuren schon fest auf dem Hintergrund sind. Wenn sie natürlich alle einzelne Pictures sind, ist die Lösung ziemlich trivial. xD

Alandor
05.11.2008, 20:03
Das kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen, sei es Gimp, Paint Shop Pro etc. und wie du das dann im Maker zentrierst, haben dir bereits Kelven und Knight Dragon gesagt.

Cherry
05.11.2008, 21:22
Da: http://cherrytree.at/misc/blub.exe

Hab ich mal eben geschrieben. Verzeih die Benutzer-Unfreundlichkeit, aber ich habe nicht so viel Zeit:

Erstelle im Ordner mit der blub.exe eine blub.txt; die sieht so aus:

Originalbreite, Originalhöhe
Einrückung links, Einrückung oben
Hintergrundfarbe (optional)

Die Hintergrundfarbe wird &hRRGGBB geschrieben, also z.B. &hFF0000 für rot oder &h8000FF für lila. Wenn es weggelassen wird, wird schwarz verwendet.

Das Ding braucht BMP-Dateien mit 32 Bit.

Man zieht einfach ein Bild auf die blub.exe, dann wird es 320x240 groß und wie in der blub.txt angegeben eingerückt.

Beispiel für die blub.txt:

200, 100
60, 70

Würde ein 200x100-Bild genau in die Mitte rücken.

mfG Cherry

EDIT: Hoppla. Warum einfach, wenns auch umständlich geht X.x

Stray
09.11.2008, 18:51
Hm, ich habe gemerkt das es mit Gimp (in absuluten Versagensphasen auch Paint) geht. Sich einfach an dem Körper Orientieren geht auch.:)

(Trotzdem) Danke.:p