PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat wer Erfahrung mit "wine"?



Lord Strongbow
04.11.2008, 11:24
Hallo zusammen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Ich hab mir vor 4 Monaten den kleinen EEE-PC gekauft und möchte darauf meiner Tochter Lernspiele installieren. Bin in anderen Foren auf das Programm wine verwiesen worden, welches ich mir gleich mal installiert habe.

Leider ist es nun so, dass die Spiele starten, sich aber dann aufhängen (und Ton ist auch keiner dabei) :confused:

Ich hab gestern 2 Stunden versch**** und gesucht wie ein Blöder - wie man wine installiert (was ja eigentlich mit synaptic ganz leicht war) findet man 100x - aber wie man wine richtig konfiguriert - nichts :(

Kann mir wer von Euch weiterhelfen, denn ich möchte kein XP installieren, da mir das einfach zu zeitaufwendig und kompliziert ist (da ich kein externes CD-Rom Laufwerk habe)!

LG
Mike

Junta
04.11.2008, 12:12
Nach meinen Erfahrungen mit wine gibt's auch nicht wirklich viel zu konfigurieren (bin auf dem Gebiet allerdings auch keine Kapazität). Wine ist leider kein "Allheilmittel". Je nachdem was die Software, die du laufen lassen möchtest, erfordert und wie diese Programmiert wurde, unterscheiden sich die Ergebnisse nachher sehr stark.

WarCraft III hab ich z.B. ganz gut hinbekommen, ein Spiel namens "Shikigami no Shiro II" lief auch ganz annehmbar, foobar2000 auch.
Die Software meiner Mutter bekomme ich hingegen nicht wirklich anständig ans Laufen (Kirchlicher Kram, der anscheinend auf JetDB aufbaut), meinen bevorzugten HTML-Editor leider auch nicht.

Lord Strongbow
04.11.2008, 12:55
Gut dass Du Warcraft 3 ansprichts - es steht in jedem Forum und sogar auf der wine-Seite selbst, dass das läuft. Daher hab ich mir gestern Nacht die CD auf meinen Stick kopiert und diesen dann an den EEE-PC angehängt:

Starte mit wine - Anfangsbild kommt - "game.dll konnte nicht gefunden werden" >:(

Habs dann auf "C:" kopiert - "game.dll konnte nicht geöffnet werden" >:(

Habs dann vom Stick auf meinem "Stand-PC" probiert - sofort gestartet und ohne installiernen spielbar :confused:

LG
Mike

Manuel
04.11.2008, 13:02
Allgemein im Terminal mal "winecfg" eingeben und dort die Windows-Version (wenns alte Spiele sind die es unterstützen, am besten "Windows 98" auswählen (AFAIK unterstützt Warcraft 3 noch Win98). Da herrscht die meiste Kompatibilität) auswählen. Außerdem kannst du im Registrierreiter "Audio" eine Audioquelle angeben. Die Konfiguration die meistens funktioniert, wäre ein Haken vor "ALSA" und unten auf "Treiber-Emulation" zu setzen...

Bei mir persönlich funktioniert Warcraft 3 "fast" einwandfrei: Es werden keine Videos abgespielt. Was aber bei Online-Modi sowieso nicht wichtig ist, da läuft das Spiel (zumindest bei mir) reibungslos...

Spark Amandil
04.11.2008, 14:17
Im Falle von Wine verweise ich immer gern auf die Apps DB von WineHQ http://appdb.winehq.org/ (die du nach der Nennung von Warcraft wohl schon kennen wirst). Dort sind recht ausführlich eine enorme Liste an Programmen und Spielen gelistete, auf welchen Systemen sie geprüft wurden, und wie sie dort liefen, bzw was für Kniffe nötig waren um sie zum laufen zu bringen.

Wie in diesem Falle http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3126 schon zeigt, gibt es zwar Systeme auf denen der Titel recht gut läuft, aber dafür auch wiederrum Systeme auf denen er alles andere als brauchbar funktioniert (alles unter Platinum/Gold kann man eigentlich nicht als nutzbar (mit Einschränkungen) bezeichnen. Silver, Bronze oder gar Garbage bedeutete in der Regel immer massive Performanceeinbrüche, Darstellungsfehler, fehlende Funktionen/Tasten sowie viel handarbeit. Und wie die lange HowTo Liste unten schon verrät, in diesem Falle müsste im zweifelsfalle sehr viel getan werden um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Tatsächlich kann man in Wine selbst wirklich nur recht wenig einstellen.

Lord Strongbow
04.11.2008, 23:50
Also ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich geb auf :\

Ich hab jetzt bei Warcraft 3 alles so gemacht wie es steht - aber es funzt einfach nicht, da ich ja den verlangten Patch 1.21b nicht mal installieren kann (meine OriginalCD ist Version 1.01) >:(

OK - denk ich mir - dann probierst das nächste Game aus der Gold-Reihe:
Age of Empires III - ich hab alles so gemacht wie beschrieben - aber: funzt wieder nicht >:(

Kurz gesagt: Sch*** auf Linux - morgen kauf ich mir ne SDHC-Karte und dann kommt XP drauf!!!

LG
Mike

Junta
05.11.2008, 07:02
^^ Das ist natürlich die Brachialmethode, aber wohl auch die, die dir am wenigsten Probleme bereiten wird. Wie es Leistungsmäßig auf dem Eee-PC aussieht weiß ich nun leider nicht.

Ich hatte bei wine auch den (unfairen) Vorteil "TriX" unter "OS X" benutzen zu können (ganz davon ab, dass WC3 auch so unter OS X läuft). Unter "Gentoo" hab ich damals einfach zunächst DX9 unter Wine installiert und dann ganz normal WC3 hinterher. Den Patch hab ich AFAIR einfach heruntergeladen und unter Wine ausgeführt (die Patch-.exe zunächst direkt ins WC3-Verzeichnis kopiert, dann gings).

Mit "Shiro" war das Ganze noch einfacher: DX9, dann das Spiel, läuft. Mag daran gelegen haben, dass Gentoo die ganzen Abhängigkeiten für wine selbst aufgelöst hat. Für DX-Anwendungen brauchte man noch irgendeine Bibliothek, soweit ich recht informiert bin (Name gerade entfallen). Vielleicht hing die auch einfach nur mit CS zusammen, was ich damals testen wollte... hab' das aber nicht hinbekommen^^°

Lord Strongbow
06.11.2008, 10:32
Ich weiss, das wird jetzt die Linux-Anhänger unter Euch zeimlich egal sein, aber ich hab gestern XP rauf gemacht und siehe da - alles (auch die Lernsoftware meiner Tochter) läuft auf anhieb!

Bin echt überrascht, dass Xp auf dem kleinen EEE-PC so gut und schnell läuft!

LG
Mike

Spark Amandil
06.11.2008, 12:23
Bin echt überrascht, dass Xp auf dem kleinen EEE-PC so gut und schnell läuft!

Naja auf nem PC mit nem Ghz und 512 MB Ram sollte man davon ausgehen dass XP auch bestmöglich läuft ;)

Crash-Override
06.11.2008, 19:25
Bin echt überrascht, dass Xp auf dem kleinen EEE-PC so gut und schnell läuft!

Nur so, die werden auch schon mit XP verkauft.

FF
06.11.2008, 20:10
Nur so, die werden auch schon mit XP verkauft.

Es werden auch superlangsame Vista Notebooks verkauft, auf denen ned mal Aero flüssig läuft. Das ist also kein Argument.^^

Crash-Override
06.11.2008, 22:10
Es werden auch superlangsame Vista Notebooks verkauft, auf denen ned mal Aero flüssig läuft. Das ist also kein Argument.^^

XP laeft aber ganz fluessig drauf, sowie ich das mal bei ner Bekannten gesehen habe. Bei Vista sind die Anforderungen auch hoeher und die Billig-Notebooks koennen das halt net. Hier geht's dann halt ums Marketing also nach dem Motto "Das neue und ach so tolle Vista 'laeft' auch drauf" (im weitesten Sinne).

Spark Amandil
06.11.2008, 23:33
Hier geht's dann halt ums Marketing also nach dem Motto "Das neue und ach so tolle Vista 'laeft' auch drauf" (im weitesten Sinne).
Nein das hat nichts mit Motto und (negativ)Werbung zu tun. Microsoft verkauft schlichtweg keine Lizenzen mehr wenn das Note- nicht ein Netbook ist und gewisse Hardwarevorgaben überschreitet. Jedes Notebook das nur halbwegs aktuelle Leistung bringt muss entweder Vista nehmen, oder eine Linuxdistribution die sich in der Regel weniger gut verkaufen.

Junta
07.11.2008, 19:52
Ich weiss, das wird jetzt die Linux-Anhänger unter Euch zeimlich egal sein, aber ich hab gestern XP rauf gemacht und siehe da - alles (auch die Lernsoftware meiner Tochter) läuft auf anhieb!


War doch zu erwarten, dass es läuft, wenn du WinXP draufspielst :) Ich (als jemand, der sich bisher mit vielen Systemen irgendwie anfreunden konnte) denke, dass es so die beste (sprich: einfachste und stressfreiste) Lösung für dich war. Ich hingegen hätte weiter experimentiert. Einfach nur, um zu sehen, ob ich's hinbekomm' ^^



Bin echt überrascht, dass Xp auf dem kleinen EEE-PC so gut und schnell läuft!

LG
Mike

Mein erster, etwas moderenerer Rechner hatte auch "nur" 512M RAM. Solange du nun nicht irgendwelche aktuellen Spiele erwartest ist das alles kein Problem.

Lord Strongbow
13.11.2008, 11:05
Also bezüglich dem "weiterexperimentieren" - hab ich ja, aber irgendwann ist einfach meine Geduld am Ende ;)

Und bezüglich den 512MB Ram - sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich nen 1GB Riegel reingetan hab! :)

LG
Mike

chaos91
15.01.2010, 16:18
auch wenns zu spät ist^^

ich wollt mal anmerken, das unter wine oft der soundtreiber ein problem macht,
wenn vor der ersten soundausgabe das spiel abstürzt oder sehr langsam wird, einfach mal nen anderen treiber ausprobieren....